Berichte |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15. MoSe Treffen in Mettingen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das diesjährige Treffen unserer Motorsegler IG verlief wettermäßig doch wesentlich besser als das Treffen 2003 in München. Zwar hatten wir am Samstag mit zwei kleinen Schauern zu kämpfen, aber sonst zeigte sich das Wetter von seiner guten Seite. So standen dann am 21.
August 19 Motorseglerfreunde vor dem einmalig schönen Vereinsheim des MFC
Mettingen und wurden nach der offiziellen Begrüßung durch Irmin Barnert und
Wolfgang Otte, Vorsitzender des MFC Mettingen kurz und knapp in die
Besonderheiten des Geländes eingewiesen. Lothar Dehmel aus Wunstorf eröffnete mit seiner SF 33 den Flugbetrieb. Selbst meine eher schwach motorisierte HB 23 hob dank des Superrasens nach etwa 2/3 Pistenlänge ab. Allerdings muss ich trotz des bei der Winterinspektion verlängerten Bugfahrwerks immer noch einmal kräftig ziehen um die Nase hoch zu bekommen. Deshalb habe ich auch bei den Starts am Sonntag auf die bewährte Katapultmethode zurück gegriffen, denn der Wind hatte sich über Nacht fast gänzlich gelegt. Den Zuschauern die sich
eingefunden hatten wurde einiges geboten. Zeitweise waren bis zu fünf große
Motorseglermodelle in der Luft und zeigten ihr ganzes Repertoire an Leistung.
Gegen 13 Uhr zog ein kräftiger Schauer über den Platz und es gab bis gegen 15 Uhr eine Pause. Danach wurde dann weiter geflogen bis wieder vermehrt dunkle Wolken aufzogen und der anfängliche Nieselregen sich zu starken Regenschauern ausweitete. Gegen 18 Uhr wurde deshalb der Flugbetrieb beendet. Der Sonntag Morgen war schön klar und nur wenige Wolken waren zu sehen. Nach einer kurzen Pilotenbesprechung ging es anschließend wieder ans fliegen. Zwischen all den tollen Motorsegler zeigte auch Robert Otte wunderschöne Flüge mit seiner von zwei Jet-Cat 80 angetriebenen Cessna. Die Thermik war am Sonntag dann auch ausgezeichnet und selbst meine doch eher schlecht segelnde HB 23 konnte sich dank Vario 25 Minuten oben halten. Peter Sossna war nun
mit seiner DG 600 M elan zu uns gestoßen. Das 5m Modell von airworld bringt 8,5
kg auf die Waage und der HP 355/38/5 zieht bis zu 50A aus den 20 3300er NiMH
Zellen. Wilfried Priemer aus
Losheim war erstmals bei unserem Treffen. Ebenfalls zum ersten
Mal war Joachim Paur aus Oe-Winkel beim Motorseglertreffen. Aber auch die anderen Kameraden zeigten das ihre Motorsegler nicht nur schön anzusehen sind sondern mit abgestelltem Motor auch recht ansehnliche Thermik Eigenschaften haben und die Piloten ihre Modelle gut im Griff haben, denn es gab keinerlei technische Probleme. Gegen 13 Uhr war dann die offizielle Verabschiedung. Jeder Teilnehmer bekam das obligatorische Erinnerungsfoto. Bei der Tombola konnten wir 30 Lose verkaufen und nach alter Sitte gibt es bei der MOSE-IG keine Nieten. In der Tombola waren sehr schöne Preise. Vom FEMA Anlasser Set,
über Accessoires der MOSE-IG bis hin zu Bespannfolie, Akkus, Elektromotore,
T-Shirts, faltbare Stühle, bis hin zum Baukasten eines Parkflyers . Der IG-Pokal des schönsten Motorseglers bekam Noel Rumers für seine ASK 16. Auf die Vergabe des Technikpokals der IG wurde in diesem Jahr verzichtet. Zum Schluss bedankte
sich Irmin Barnert bei allen Helferinnen und Helfern des MFC Mettingen für die
Gastfreundschaft und die beiden herrlichen Tage und überreichte Wolfgang Otte
ein großformatiges Erinnerungsfoto. Für das nächste Jahr hoffen wir auf größere Resonanz bei den Mitgliedern, denn das gemeinsam fliegen von mehreren Motorseglern macht noch viel mehr Spaß als allein auf dem eigenen Platz seine Runden zu drehen. Anschließend trafen sich die MOSE Freunde und etliche Mettinger Fliegerkameraden im wirklich gemütlichen Vereinsheim und mit allerlei Erzählungen und Freigetränken verlief die Zeit.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15. MoSe Treffen in Mettingen / 2
Irmin wird nach nunmehr
15 von ihm geleiteten Motorsegler-Treffen
In den folgenden
Sekunden hätte man die berühmte Stecknadel fallen hören können, Leider hat auch Noel
ausrichten lassen das er im nächsten Jahr das Amt Unser Kassenwart Lothar
Dehmel hat schon im Februar angekündigt das er zum 31.12.04
Das war natürlich für
alle Anwesenden ein ziemlicher Knall und nach der offiziellen Verabschiedung
Wie inzwischen bekannt
wurde, haben sich mit Albert Ehrhard für den Vorsitz und Thorsten Günther
Noch besser wäre es
wenn sich möglichst viele zur aktiven Mitarbeit in der IG melden würden. Denn, ...... eines ist
uns hoffentlich allen klar geworden,.......... unser Irmin,....... unser Mr.
Motorsegler
Jürgen Krüger |
|