Berichte

 

18. Jahrestreffen der MoSe-Ig 2007

Vom 18. bis 19. August 2007 trafen sich die Piloten der Motorsegler Interessen-Gemeinschaft wiederum in Bad Brückenau.
Einige waren bereits am Donnerstag vor Ort, so auch der Vorstand, der am Freitagmorgen seine Besprechung abhielt.
Dabei zeigte sich, dass die IG auf soliden Füßen steht und soweit alles im grünen Bereich ist.

Ab dem Freitagmittag reisten dann mehr und mehr
Mose Piloten an und etliche legten schon einmal ein paar Trainingsrunden hin.

Am Samstagmorgen konnte unser Vorsitzender Albert Erhard um 9 Uhr 25 Piloten begrüßen.
Diese Zahl steigerte sich bis zum Mittag sogar noch auf 29 und über beide Tage nahmen insgesamt 32 Teilnehmer am MOSE Treffen teil.
Da auch das Wetter an beiden Tagen voll mitspielte, war es wieder einmal ein besonders gut besuchtes und sehr schönes Treffen.
Es gab ein paar neue Gesichter und auch ein paar neue Modelle zu sehen, die natürlich sofort am Geschehen teilnehmen konnten.

Die Senderausgabe und die Flugleitung teilten sich der Vorstand und einige Mitglieder der
Ig.

Bei schwachem Seitenwind konnten sich, natürlich mit Absprache des Flugleiters, die Piloten die Start-, bzw. Landerichtung aussuchen. 

Auch die Starts und Landungen der Manntragenden Motorsegler wurde von der Flugleitung problemlos geregelt.
Christian
Zok, langjähriger Freund der MOSE-IG war mit seiner RF 4 D schon am Freitagnachmittag zu uns gestoßen.
Nach einer herzlichen Begrüßung und einigen Tassen Kaffee startete er mit der RF4D und turnte schon mal am Himmel
über unserem Flugplatz.

Am Samstag landete dann ein ROTAX-FALKE. Der Flug nach
Oberleichtersbach war ein Geschenk für Detlef Stelling und man besuchte gleichzeitig die teilnehmenden Vereinskameraden aus Nienburg / Weser. Später landete dann noch ein mit Flammen an Motorhaube und Leitwerk bemalter C-FALKE aus Christians Verein, LSV Hellertal, Siegerlandflughafen.

Der Verbandsflug von Christian mit seiner RF4 und Walter Keller mit dem 1:2 RF4 D Modell war eine riesige Show und erzeugte bei so manchem Zuschauer sicher mehr als eine Gänsehaut. Der gemeinsame Start, die tiefen Platzüberflüge, die Rollen und Loopings im Verband zu fliegen ist nicht einfach und erfordert höchste Konzentration, zumal  Walter und Christian  am Vorabend nur ein wenig üben konnten.
Jungs, es war Spitze !!

Am späten Nachmittag mussten wir leider
unsere ,,großen,, Gäste verabschieden und nacheinander starteten die Motorsegler und verabschiedeten sich mit einem rasanten Platzüberflug. 

Ab 20 Uhr bat der Vorstand alle Mitglieder ins gemütliche Flugplatzheim.

Nach einem kurzen Bericht zur Lage der MOSE-IG und dem Kassenbericht zeigte  Albert eine
DIA–Show vom MOSE–Treffen 2006
und einem Besuch im Segelflieger- Museum auf der Wasserkuppe, natürlich bei einem guten Bier und fleißiger
Klönerei.   

Der Sonntag sah zuerst noch ein bisschen grau aus und dicke Wolken bedeckten den Himmel.
Doch schon kurz nach dem Briefing, 9 Uhr klarte es auf. Die ruhige Luft und der große zur Verfügung stehende Luftraum verleiteten auch an diesem Wochenende wieder alle Piloten zu weiträumigen Flugbewegungen, die von langen Anflügen und butterweichen Landungen gekrönt wurden. Es kam auch überhaupt keine Hektik auf, denn nur ganz wenige Doppelbelegungen, die Senderausgabe und die Übersicht der Flugleitung ließen die Piloten fast stressfrei fliegen.

Gegen 14 Uhr
war dann die offizielle Verabschiedung und die Tombola.

Die beiden Hauptpreise waren wieder ein ZG 38 von Toni Clark und ein Bordanlasser von  FEMA und etliche Polohemden,
Sonnenmützen und hochwertige Propeller von
Graupner bis hin zu Regenjacken, Werkzeugboxen, Regenschirme und ähnlichen Spenden, reichte das Sortiment.  Ein großes Dankeschön den edlen  Spendern.!

Die Lose wurden in der Reihenfolge der Anmeldungen an die Teilnehmer ausgegeben.
Jeder Teilnehmer bekam einen Tombola-Preis. Ernst
Reiff strahlte wie ein Honigkuchenpferd als seine Losnummer für den FEMA-Anlasser aufgerufen wurde und richtig fassen konnte es Thomas Rupp zuerst noch nicht, dass er den Hauptpreis, den ZG 38, gewonnen hatte. Dann aber strahlte er mit der Sonne um die Wette. Und wenn mich nicht alles täuscht habe ich fast so etwas wie leicht feuchte Augen bei ihm gesehen.

Zum Schluss wurde es noch einmal spannend! Als nämlich der Vorstand die Gewinner der Pokale bekannt gab. Die Flieger des Bad Brückenauer Vereins hatten sich am Vortag aufgemacht und das schönste MOSE Modell ausgesucht. Es war dieses Jahr der ziemlich überraschte Jürgen Hoffman mit seinen Segler, Nimbus 4 DM mit Klapptriebwerk und 9,25 m Spannweite.

Der Technikpokal, eine Kolben-Pleuel Kombination die Irmin
Barnert sauber geschliffen und blitzeblank auf einem Holzsockel montiert hatte, bekam Walter Keller, der damit nach Meinung der Jury, für die in seiner Eigenbau RF 4 D angewandte Technik und Innovation geehrt wurde. 

Diesmal sollte auch die weiteste Anreise belohnt werden, einen fränkischen Bocksbeutel, bekam der Verfasser überreicht. Das Nachprüfen mit einem
Navi ergab, dass ich mit 453km Strecke noch 3 km vor Dieter Hörig lag, der ebenfalls aus Hamburg nach Franken gereist war. Nun denn Dieter, dieses leckere Tröpfchen werden wir gemeinsam mit unseren Mädels demnächst verkosten.

Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer traditionell sein Erinnerungsfoto überreicht und die Vorsitzende des Gastgebervereins eines in XXL Größe. Ein ganz großes Dankeschön an den gastgebenden Verein, die immer fleißigen Hände hinter der Theke und in der Küche, für das reichhaltige Frühstück, das gute Mittagessen und das tolle Abendbuffet.

An diesem Wochenende sind gleich 3 neue MOSE Piloten der IG beigetreten. Es muss ihnen wohl gefallen haben. Albert bedankte sich bei allen Piloten für ihre Flugdisziplin und wünschte allen eine gute Heimfahrt. Einige  blieben noch am Platz und flogen ausgiebig um das Superwetter auszunutzen.


Wir freuen uns schon jetzt auf das dritte August Wochenende 2008, wenn sich die Mitglieder der MOSE-IG und hoffentlich viele neue Motorsegler Piloten erneut auf dem schönen Platz des Vereins Segelflug Bad Brückenau e.V. einfinden, um zu fliegen, zu fachsimpeln und natürlich auch zu feiern. Dann vielleicht für 3 Tage, denn der Freitag ist dort ein Feiertag.


Jürgen Krüger

Teilnehmer beim 18. Motorseglertreffen am 18.19.08. 2007 in Bad Brückenau/ Rhön

 

Name

Modell

Spw.

mtr.

Gewicht

kg

Motor

ccm

Anlasser

Bücheler, Thomas

Scheibe SF 33 ,,Trainer,,

5,55

17,5

ZG 38

Fema

Henke, Jochen

Scheibe SF 25 C-Falke

5,10

18,0

ZG 45

Fema

Dehmel, Lothar

Scheibe SF 33 ,,Trainer,,

5,55

17,00

ZG 38

Fema

Krüger, Jürgen

HB 23

2,75

3,4

Keller 40/10 

16 Zellen

 

Notter, Frank

Fournier RF 4 D

4,50

16,7

ZG 80

Fema

Schulz, Bernd

Scheibe SF 25 C-Falke

5,10

22,5

Tonini  57

Fema

Söntgerath, Alex

Fournier RF 4

2,84

3,5

Irvine  7,5

 

Eickhoff, Fritz

Super Dimona

5,40

21,0

ZG 62

Fema

Hörig, Dieter

Scheibe SF 24 Motorspatz

4,96

12,0

ZG 38

Fema

Broszat, Harry

Scheibe SF 28 Tand.Falke

5,00

14,0

ZG 38

Fema

Barnert, Irmin

Scheibe SF 33 ,, Trainer,,

5,55

17,5

ZG 38

Fema

Erhard, Albert

Scheibe SF 25 C-Falke

5,10

17,0

ZG 38

Fema

Erhard, Martin( J )

Pedro

1,50

1,5

Speed 700

 

Zellmann, Rolf

Fournier RF 4 D

4,50

17,8

ZG 38

Fema

Paur, Joachim

Scheibe SF 25 C-Falke

5,10

15,0

3 W 35

Fema

Keller, Walter

Fournier RF 4 D

5,63

24,8

3 W 80 Boxer

 

Zok, Christian

Fournier RF 4 D

11, 26

 

Rectimo 4AR 1200

Ja

Reiff, Ernst

ASH 26

Klapptw. Eigenbau

6,00

17,0

OS 15  Viertakt

 

Ahlborn, Hans

Scheibe SF 25 Rotax Falke

5,10

19,0

ZG 38

Fema

Rupp, Thomas

Ventus 2cxM

Klapptw. Marcus Elicker

6,00

11,5

Hacker B 50 8XL 

5 Zellen Lipo 5000 mAh

 

Kirchhoff, Bernd

Scheibe SF 24 Motorspatz

4,00

4,2

Enya 10

 

Schauermann, Mario

Scheibe SF 24 Motorspatz

4,20

5,8

Webra 10

 

Hoffmann, Jürgen

Nimbus 4 DM

Klapptw. Mathias Hofmann

9,25

24,9

Plettenberg 370/30

31 Zellen Sanyo

 

Schwarz, Peter

Scheibe SF 25 C-Falke

5,10

16,0

ZG 38

Fema

Zerahn, Werner

Grob G 109

5,80

23,0

3W 60

Fema

Zerahn, Werner

Windex 1200 C

4,87

9,0

o.Angabe  18 Zellen

 

Mutschler, Adrian

ASH 26

Klapptriebwerk

6,00

12,5

o,Angabe

Lipo 5000 mAh

 

Blumenrath, Peter

Scheibe SF 33 ,,Trainer,,

3,75

5,0

AXI 16 Zellen SUB C

 

Wittner, Bernard

Super Dimona

5,40

19,0

ZG 45

Fema

Wegener, Manfred

Scheibe Rotax Falke

15,30

 

Rotax 912

Ja

Geier, Georg

keine Angaben

X

X

X

 

Orlet, Siegfried

ohne Modell

 

 

 

 

Günter, Michael

ohne Modell

 

 

 

 

Rupp, Frank

ohne Modell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle:  Jürgen Krüger

              Irmin Barnert

 
Bilder zum 18. Motorseglertreffen  


Die Fournier RF 4 D  im Landeanflug


... gleich setzt sie auf. . . . .


. . . und rollt aus.


 



Unter dem Schwarzen Blendschutz steht…

POOR MAN´S  MESSERSCHMITT

                           FOURNIR RF 4 D

          ( Die Me 109 des kleinen Mannes)

 

 

 

 


Start zum Solo – Kunstflug 


Die RF4 D in ihrem Element. . . . . . .


 




 


 


Tiefer Vorbeiflug  von Christian


 
Start zum
Formations - Kunstflug   . . . . .


 
Im Vordergrund das Modell RF 4 D  von Walter Keller


 
. . und dann die große RF 4 D mit Christian Zok


 
die RF 4 hat abgehoben


 
. . . . . Höhe machen


. . . . .und dann


  turnen


 
. . . . .wieder sammeln


 


. . . und dann der tiefe Vorbeiflug


 
. . . . und die Formation auflösen


Das Modell RF 4 D  Maßstab  M. 1:2


 
Die original RF4 D


. . . POOR MAN´S  . . .


 
MESSERSCHMITT  Me 109


 
Modell und Original im tiefen Vorbeiflug


 


 
Christian ist gelandet—Walter fliegt noch eine Runde


 
Christian rollt aus


 
Die RF4 D von Walter setzt auf. . . . .


 
. . . . und rollt aus


 
Danke Christian und Walter, . . . . .


 
eure Vorführung war einfach Spitze !!


 
Der Aufkleber. . . .


 
der Motorsegler – Interessengemeinschaft . . . .


 
wird am Leitwerk . . . .


 
der RF 4 D angebracht


 
Christian Zok und Irmin Barnert


 
sieht richtig gut aus


Walter führt Christian sein neues Fahrwerk vor


 
Alle teilnehmenden Fournier RF 4 D


 
Alle Teilnehmer. . .


 
. .  . mit ihren Modellen


. . . noch einmal alles kontrollieren. . .


 
. . . bevor es nach Hause geht


Die Tankstelle in Bad Brückenau


 
… gleich ist der Tank voll


 
Alles noch verstauen


 
Ein Erinnerungsgeschenk


 
Danke Christian für Deinen Besuch


 
Drei Freunde - Christian, Albert und Irmin


Nun geht’s nach Hause


 
. . . ein rasanter Platzüberflug


 
Der Rotax – Falke aus Nienburg / Weser


 


 
Pilot Manfred Wegener und Detlef Stelling


 
. . . . wir müssen leider


 
. . . . wieder nach Hause


 
Der C – Falke vom LSV Hellertal


 
Lothar Dehmel rüstet die SF 33 auf


 
Jürgen Krüger in der Senderausgabe


 


 


Jürgen Hoffmann mit Nimbus 4 DM


 
Ein Prachtstück


Nimbus im rasanten Überflug


 
Abgestellte Motorsegler


 
Thomas Rupp mit dem Ventus 2 cxM




Ernst Reiff mit der ASH 26 --->


 


 


 
Werner Zerahn mit der Windex 1200


 
. . . ein herrliches Modell


 
Windex 1200 im Fluge


 
Die RF von Alex Söntgerath aus Holland


Rolf Zellmann macht seine RF 4 D startklar


 
Die RF 4 D ist toll ausgebaut


 
Ein flotter Vorbeiflug


 
. . . und im Landanflug


 
So kann man es auch aushalten ---Fritz Eickhoff


 
fliegen macht müde- - -  Stefan Notter


 
gut ausgebaute Super Dimona von Fritz Eickhoff


 
Super Dimona von Fritz Eickhoff . . . . .


schleppt Fox von Thomas Rupp


 
Grob G 109 von Werner Zerahn


Bernd Schulz. . . . . .


 
und sein C - Falke


Flugleiter Fritz Belger aus Nienburg / Weser


 
Irmin Barnert demonstriert den ZG 38 mit  . . .


FEMA Anlasser  als komplette Antriebseinheit


 
Peter Blumenrath  und seine 3,75 SF 33


Manfred Wegener,Fritz Belger,Rolf Zellmann,Detlef Stelling


 
Joachim Paur . . . . .


. . und sein C - Falke


 
Hans Ahlborn montiert neuen Propeller


Mario Schauermann mit seinem Motorspatz


 
Drei Scheibe SF 33


Der C – Falke von Albert Erhard


 
Gemütliche Runde . . . .


 
in der Abendsonne


 
Das Abendbuffet . . . .


. . . und dann ging es  . . . .


 
gemütlich weiter, mit ein – zwei Bier


Die vielen Tombola - Preise


 
Ute Krüger verteilt Erinnerungsfotos


Bernard Wittner bekam eine Regenlacke. . . .


 
Ernst Reiff den FEMA -  Anlasser. . . . . .


Thomas Rupp den ZG 38 . . . . .


 
und Jürgen Krüger eine Flasche Wein


Danke, Frau Rödel  es war schön bei euch . . . .


 
,,Technikpokal ,,             ,, Schönster Motorsegler ,,


Den Pokal ,,Schönster Motorsegler,, bekam  Jürgen und


 
Gisela Hoffmann.  Herzlichen Glückwunsch


Den  ,, Technikpokal ,,  bekam . . . . . .


 
Walter Keller, herzlichen Glückwunsch


Ein schönes Wochenende geht zu Ende.
Im nächsten Jahr bauen wir wieder alles auf. Versprochen

Fotos:




Irmin Barnert

Albert Erhard

Fritz Belger

und einige Kameraden mehr!

 

Danke für eure Mitarbeit !

 

 

 

 

 

Ein Bericht von Jürgen Krüger / Irmin Barnert