Berichte

 

DM-Motorsegler Semi-Scale beim Modell-Flug-Sport Bad Neustadt/Saale


Am 26-27.06.2010 lud der Sportreferent vom DMFV- Walter Peter zur Deutschen Meisterschaft Motorsegler ein.

Teilnahmeberechtigt waren Nachbauten von Reisemotorseglern und Segelflugzeugen mit Klapptriebwerk die sichtbar einem originalen Flugzeug nachgebaut sind. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr für Einsteiger eine sogenannte Sportklasse für Vorbildähnliche Motorsegler mit einer einfacheren Baubewertung, bei der nur ein Bild oder eine Drei- Seiten -Ansicht vorgezeigt werden musste das es den Mose einmal gegeben hat. Anschließend folgten zwei Flugdurchgänge.

In der Semi-Scaleklasse musste jeder Teilneher eine15 minütige Baubewertung und eine Flugbewertung mit zwei Durchgängen absolvieren. Am Samstagfrüh wurde kurz nochmals die Baubewertung und das Flugprogramm vorgestellt und gleich die Startreihenfolge bekannt gegeben.
Bei angenehmen Temperaturen lief der erste Durchgang und es ging weiter bei herrlichem Sommerwetter am Sonntag bis zur Siegerehrung. Neuer Deutscher Meister in der Sparte Semi-Scale Motorsegler wurde Walter Keller mit dem Modell RF-4-D, Zweiter Thomas Schelinski,
mit einer ASW15b und Dritter Christoph Kürdzel mit einem Duo Discus XT. Den Pokal für die Baubewertung bekam Walter Peter mit seinem Klapptriebwerksegler Ventus 2cM, den Flugpokal gab es für Albert Erhard mit seinem Reisemotorsegler SF25-C-Falke.
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

In der Sportklasse belegte den ersten Platz Hermann Fading mit seiner D39 b Zweiter wurde der 14 jährige Martin Erhard mit seinem Reisemotorsegler SF25-C-Falke und dritter Walter Peter mit seinem Klapptriebwerksegler Ventus 2cM.
Den Pokal für den jüngsten Teilnehmer durfte Lukas König mit nach Hause nehmen. Auch hier herzlichen Glückwunsch.

Der Modell-Flug-Sport Bad Neustadt/Saale präsentierte eine sehr gepflegte Vereinsanlage und sehr gute Gastfreundlichkeit. Für die mitgereisten Frauen und die Teilnehmer war es eine Reise wert und alle die nicht teilnehmen konnten haben etwas versäumt.
Motorsegeln allein ist auch schön aber in der Gruppe ist es bombastisch.

Bild und Text Albert Erhard

 

Einige Bilder vom Wettbewerb

Die Teilnehmer und ihre Modelle

Albert Erhard bereitet sich auf die Baubewertung vor

Die Baubewertung

Prüfende Blicke auf Martin Erhard´s SF 25 C-Falken

Im Vorbereitungsraum für den Flugdurchgang

Die Siegerehrung für die Semi Scale Klasse

Die Siegerehrung für die Sportklasse

Auch der jüngste Teilnehmer bekommt einen Pokal

Abend`s in gemütlicher Runde

Albert und Sohn Martin posieren für eine Modellbaufirma