Berichte

 

Unser 21. Treffen der Motorsegler-IG im August 2010

 

Unser Motorsegler-Treffen war wieder richtig Spitze.

39 Piloten mit 44 Modellen waren angereist.
Auch unser Freund Christian Zok ist wieder mit seiner RF 4 D bei uns eingeflogen und hat herrlichen Kunstflug gezeigt.

Besonders gefreut haben wir uns, daß unser Kamerad Noel Rumers aus Antwerpen/ Belgien mit zwei Modellen am Start war
und unser ,, Amerikaner‘‘ Charly Dalbert, auf Dienstreise in Deutschland lies es sich trotz eng bemessener Zeit nicht nehmen
zu unserem Treffen zu kommen um alte Kameraden zu sehen und Motorseglerduft mit in die USA zu nehmen.

Wir Motorseglerflieger müssen einen guten Draht zu Petrus haben, denn ab Donnerstag bis Sonntagabend war herrlichstes Seglerwetter,
mit sehr viel Sonne und leichtem Wind. --

Bis Mittwochabend hatte es am Platz nur so geschüttet, der Boden war an den PKW-Abstellfächen teilweise so naß,
daß sich einige Autos festfuhren und wir kräftig schieben mußten. Und kaum war am Sonntagabend der letzte Motorsegler abgerüstet
ging gegen 18.°° Uhr ein gewaltiger Gewitterregen nieder, der bis zum Montagmittag anhielt. Tja, wir Motorseglerflieger---

Schon am Donnerstagnachmittag reiste der Vorstand und einige ,,alte Hasen‘‘ an und richteten sich auf dem Platz oder ihren
Unterkünften häuslich ein. Ab Freitagfrüh wurde dann schon fleißig geflogen und in den folgenden Tagen kamen hervorragende
Modelle an den Start.

Nach der Begrüssung und einem kurzen Briefing wurden dann die neu gebauten Modelle und die der neuen Mitglieder mit einem
Schluck Sekt auf die Rumpfnase, und natürlich auch einen Schluck Sekt im Glas, getauft und symbolisch in die Motorsegler-IG
aufgenommen.

Hermann Fading startete seine neu gebaute D 39 b ( Akaflieg Darmstadt). Von dieser Maschine wurde nur ein Stück gebaut,
eine weitere modifizierte Version, eine D39 HKW ist im Bau.
Hermann baut nicht nur gut und sauber, er hat die D39b auch souverän vorgeflogen.

Michael Ohlwein brachte seine traumhaft gebaute und technisch anspruchsvolle Motorkrähe mit. Angetrieben wird das Flugzeug
von einem Mittelmotor ( ZG 38 ) über eine Fernwelle und einen Druckpropeller.
Es lohnt sich mal seine Webseite
www.m-ohlwein.de anzusehen.

Unser neues Mitglied Udo Stamer brachte sein elektrisch angetriebenes Motorbaby in die Luft. Herrliches langgezogenes Rollen,
ein flacher Steigflug und dann mit abgestelltem Triebwerk schöne langsame Segelflüge.
So kann man sich auch das Original Motorbaby vorstellen. Von diesem Flieger sind 1938 nur wenige gebaut worden.
Angetrieben wurden sie von einem 18 PS Kroeber Motor. Das stelle man sich mal vor, aber sie kamen in die Luft.

Umso schöner, daß wir nun einen Modellnachbau in unserer Motorsegler-IG haben.

Frank und Stefan Notter brachten ihre nagelneuen WINDEX 1200 an den Start.
Eine Artikelserie dazu findet ihr in der AUFWIND ab Heft 4/2010. Zwei tolle Modelle die noch ganz neu sind, so dass Frank und Stefan
noch keinen Kunstflug damit flogen, für den das Original ja konstruiert wurde.

Doch auch alle anderen Piloten nutzten das warme und schwachwindige Wetter zu langen Thermikflügen,
zeigten vorbildgetreuen eleganten Kunstflug, exakte Platzrunden mit und ohne Touch and Go.
Fritz Eickhoff und Matthias Hofmann brachten mit ihren Super Dimonas in vorbildgetreuen F-Schlepps im Maßstab
passende Segler in den Himmel.--

Am Samstagabend, nach dem, wie immer reichlich und gutem ,,Rhöner Brotzeitteller Buffet,, wurden die Motorsegler-IG-Pokale vergeben.

Den TECHNIK-POKAL erhielt Matthias Hofmann aus Stolberg, für sein selbstkonstruiertes und gefertigtes Klapptriebwerk.

Den Pokal SCHÖNSTER MOTORSEGLER bekam Michael Ohlwein aus Oyten für seine herrliche Motorkrähe.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder jedem Teilnehmer einen Tombolapreis überreichen.
Danke unseren Sponsoren für die wertvollen Preise.

Kurzum, es war ein herrliches Motorsegler-Wochenende, mit lieben Kameraden und herrlichen Modellen.
Vielen Dank den Teilnehmern für ihre disziplinierten Flüge.

Herzlichen Dank auch der Luftsportgruppe Rhönflug Bad-Brückenau e.V., dem Vorstand und den fleißigen jugendlichen
Frequenzkontrollern, für dieses schöne Wochenende.

Wir kommen in 2011 gerne wieder.

 

Bericht: Jürgen Krüger

Irmin Barnert

Tabelle: Irmin Barnert

Bilder: Albert und Martin Erhard

Stefan und Frank Notter

Irmin Barnert

Mathias Granderat

 

Teilnehmer des 21. Motorseglertreffens

Name

Vorname

Modell

M. 1:

Spw.

Länge

Gewicht

Motor

Anlasser

Akku

Eigenkonst.

           

       

Krüger

Jürgen

HB23 Hobbyliner

1:3

2.750

1.380

2,56

Dymont

3548

Fema

Lipo 4S/

5000

ja

Barnert

Irmin

Scheibe SF 33

1:2,7

5.550

2.500

17,7

ZG 38

Fema

 

ja

Notter

Frank

Windex 1200C

1:2,5

4.840

1.968

9.7

Kira 650

 

o.A

ja+ Rumpf

Notter

Stefan

Windex 1200 C

1:2,5

4.840

1.968

9,7

Kira 650

 

o.A.

ja+Rumpf

Kelller

Walter

Fournier RF4 D

1:2

5.630

3.005

24,8

3W80

ohne

 

ja

Ohlwein

Michael

Raab Motorkrähe

1:2,5

4.800

o.A.

19,5

ZG 38

Fema

 

ja

Günter

Michael

Scheibe SF 25 C

1:4

3.870

2.000

9,0

Actro 40/4

 

o.A.

Bausatz

Pollrich

Marc

Scheibe SF 25 C

1:3,9

3.850

2.000

6,0

Turbigy 63

54 A

 

Lipo 8S/

3200

ja+ Rumpf

Dehmel

Lothar

Scheibe SF 33

1:2,7

5.550

2.500

17,0

ZG 38

Fema

 

Bausatz

Czarnietzki

Peter

Grob G109

1:4

4.150

1.965

10,0

OS Gemini

160

Fema

 

Bausatz

Paur

Joachim

Scheibe SF 25 C

1:3

5.200

2.530

17,0

ZG 38

Fema

 

Bausatz

Hörig

Dieter

SF 24 Motorspatz

1:3

4.960

2.060

12,0

ZG 38

Fema

 

nach Plan

Büttner

Heinrich

Fournier RF 4 D

1.2,5

4.500

2.200

12,0

ZG 38

Fema

 

Bausatz

Knorr

Steffen

Pik 20 E

1:2

7.500

 

24,8

KTW

ZG 26

Eigenb.

 

Fertigmodell

Eickhoff

Fritz

Super Dimona

1:3

5.400

2.350

21,0

ZG 62

Eigenb.

 

ja

Weber

Wolfgang

Scheibe SF 25 C

1:3

5.200

2.530

17,0

ZG 38

Fema

 

Bausatz

Priemer

Wilfried

Grob G109

1:3

5.800

2.700

22,0

ZG 45

Fema

 

Bausatz

   

ASW 27

1:2,9

5.200

2.200

11,0

LR KTW

 

Lipo 8S/

5000

Bausatz

Erhard

Albert

Scheibe SF 25 C

1:3

5.100

2.530

17,0

ZG 38

Fema

 

Bausatz

Erhard

Martin

Scheibe SF 25 C

1.4

3.870

2.002

12,0

ZG 26

Fema

 

Bausatz

Fading

Herrmann

D 39b

1:3

6.000

2.400

11,0

Roxxy

Lipo 6S

ja

   

ASK 14

1:2,5

5.700

2.450

11,0

Roxxy

 

Lipo 5S

ja

Stamer

Udo

Motorbaby

1:3

4.500

2.200

9,9

Kira 600-16

 

o.A.

Bausatz

Beckert

Franz

SF 28 Tandemf.

1.5

3.260

1.620

5,8

MVVS 10

ohne

 

ja

Zellmann

Rolf

Fournier RF4 D

1:2,5

4.500

2.200

18,0

ZG 38

Fema

 

nach Plan

Kirchhoff

Bernd

SF 24 Motorspatz

1:3,75

4.000

1.800

4,20

Enya 4T 10

ohne

 

ja

Schauermann

Mario

Scheibe SF 25 C

1:4

3.850

2.002

10,3

ZG 20

Fema

 

Bausatz

Schulz

Bernd

Scheibe SF 25 C

1:3

5.100

2.500

18,0

Compakt

920 Z

 

Lipo12S

5000

ja

Eckel

Wolfgang

Ventus 2 cx

1:3,3

5.500

1.970

11,9

KTW

Compakt

 

Lipo 6S

Bausatz

   

Fournier RF 5

1:4

3.800

1.750

5,50

Compakt

540

 

Lipo 4S

ja

   

Super Dimona

1:4,5

3.600

1.450

6,0

Compakt

540

 

Lipo 4S

Bausatz

Häring

Wolfgang

Fournier RF 4 D

1:2,2

5.050

2.750

18,8

ZG 45

Fema

 

nach Plan

vergrössert

Werner

Georg

H 36 Dimona

1:2,75

5.800

2.550

19,8

3W48

ohne

 

Bausatz

Peter

Walter

Ventus 2cm

       

KTW

   

Bausatz

Lederer

Hans

Scheibe 25 C

1:4

3.850

2.000

o.A

ZG 26

Fema

 

Bausatz

Rumers

Noel

Scheibe SF 25 C

1:3

5.100

2.530

16,0

ZG 38

Fema

 

Bausatz

   

Monnett Moni

1:2

4.190

2.286

22,5

ZG 45

Fema

 

ja

Henke

Jochen

Scheibe SF 25 C

1:3

5.100

2.530

16,0

ZG 45

Fema

 

Bausatz

Reiff

Ernst

ASH 26 E

1:3

6.000

2.250

15,3

KTW

OS 18 ccm

ohne

 

ja

Hofmann

Mathias

Sper Dimona

1:3

5.400

2.350

20,0

ZG 62

Eigenb.

 

Bausatz

   

ASH 26 E

1:3

6.000

2.250

13,0

KTW

Plettenberg

Eigenb.

Kokam

9S/4800

Bausatz

König

Dieter

Grob G109

1:4

4350

2.100

13,3

Supert. 25

Fema

 

Bausatz

Ahlborn

Hans

Klemm KL 25

             

ja

Zok

Christian

Fournier RF 4D

1:1

11,26

6.05

390,0

Rektimo

4AR 1200

ja

 

Original

 

 

Bilder vom Treffen

...und dann ging es nicht weiter. Notter`s Wohnmobil

Ein kurzes Briefing am Samstagfrüh

 

Herzlich willkommen in der Motorsegler - IG

 


Holm - und Rippenbruch ....

.......und allzeit guten Flug

Wolfgang Häring rüstet seine RF 4D auf

Schon gut gefüllt ist der Abstellplatz

Die RF 5 von Wolfgang Eckel, ein schönes Modell

Viele Jahre bewährt ASH 26 E von Ernst Reiff

Vater und Sohn Krähe

Michael Ohlweil rollt die Motorkrähe zum Start

Der stolze Gewinner ,,SCHÖNSTER MOTORSEGLER‘‘

Ein herrliches Flugbild, einfach Spitze...

Die Pik 20 E von Steffen Knorr..........

hier startet sie

Hier stimmt etwas am Motor der MONI nicht.(Noel Rumers)

Ein herrlicher Flieger, ASK 14 von Hermann Fading

   

Sauberer Landeanflug -- SF 25-Cfalke von Albert Erhard

Christian Zok rollt zum Start.....

..und zeigt uns mit seiner RF4D....

...herrlichen Kunstflug......

...und extrem tiefe Vorbeiflüge. Danke

Die D39b von Hermann Fading im Segelflug

SF 25 –C Falke von Jochen Henke im Landanflug

Start der RF 4D von Wolfgang Häring

Super Dimona von Fritz Eickhoff.......

....hier schleppt sie die DG 800 S von Irmin Barnert

Lothar Dehmel kurvt mit der SF 33 recht bodennah

Der Falke 2000 von Martin Erhard

Jürgen Krüger schreitet zum Start

....und ab geht die HB 23 Hobbyliner

Bernd Kirchhoff landet vorbildgetreu seinen Motorspatz

Udo Stamer startet das MOTORBABY.....

... und zeigt schöne tiefe Vorbeiflüge

Die wettbewerbserprobte RF4D von Walter Keller

Rolf Zellmann war mit seiner schönen RF4 D angereist

Wolfgang Weber genießt ansruchsvollen Motorseglerflug

Der Motorsegler EB 28 von Ernst Binder besuchte uns...

geflogen vom Enkel unseres Hermann Fadin

Charly Dalbert brachte gleich den Fliegernachwuchs mit

..........hallo Kameraden ..........

Auch die Staatsobrigkeit besuchte uns ....

Albert Erhard hängte ihnen umgehend einen Sender um..

Sohn Martin Erhard lässt im Lehrer-Schüler-Btrieb ....

auch die Polizei an den Steuerknüppel

Zwei herrliche WINDEX 1200

Stefan Notter

und Vater Frank Notter

Wolfgang Eckel startet seine Ventus 2cx

Ventus 2cx im Kraftflug

Die super gebaute ASK 14 von Mario Schauermann

Georg Werner an seiner H 36 Dimona

Eine Pause muss auch sein

--- und hier ein paar ,, Köpfe,,

der Motorsegler-IG ---

Michael Ohlwein

Jochen Henke

   

Fritz Eickhoff

Martin Erhard

   

Steffen Knorr

Michael Ohlwein und Joachim Paur

Georg Werner

Mario Schauermann

   

Hermann Fading

Irmin Barnert und Charly Dalbert

   

Martin und Albert Erhard

Noel Rumers

   

Die Teilnehmer des 21. Motorseglertreffens

 
   
   

 

Auch in diesem Jahr hatten wir wertvolle Tombolapreise

Danke Frau Rödel, bis zum nächsten Jahr!!

 

 

Noch eine kleine Geschichte am Rande.

Der kleine Enkel von Charly Dalbert hatte richtig Spaß an den Modellen und fragte,- kann denn mein Teddy auch mal mit fliegen? Kurzerhand haben wir den Teddy auf den Schoß des Piloten in der SF 33 gesetzt und ab ging die Post.

Die Augen des Kleinen strahlten richtig.

Charly, hast du gesehen wie weich der Teddy die SF 33 gelandet hat !? Ja Irmin,der hat’s gut drauf.!!