Unser Motorsegler-Treffen war wieder richtig Spitze.
39 Piloten mit 44 Modellen waren angereist.
Auch
unser Freund Christian Zok ist wieder mit seiner RF 4 D bei uns
eingeflogen und hat herrlichen Kunstflug gezeigt.
Besonders gefreut haben wir uns, daß unser Kamerad
Noel Rumers aus Antwerpen/ Belgien mit zwei Modellen am Start war
und
unser ,, Amerikaner‘‘ Charly Dalbert, auf Dienstreise in Deutschland
lies es sich trotz eng bemessener Zeit nicht nehmen
zu unserem Treffen
zu kommen um alte Kameraden zu sehen und Motorseglerduft mit in die USA
zu nehmen.
Wir Motorseglerflieger müssen einen guten Draht zu
Petrus haben, denn ab Donnerstag bis Sonntagabend war herrlichstes
Seglerwetter,
mit sehr viel Sonne und leichtem Wind. --
Bis Mittwochabend hatte es am Platz nur so
geschüttet, der Boden war an den PKW-Abstellfächen teilweise so naß,
daß
sich einige Autos festfuhren und wir kräftig schieben mußten. Und kaum
war am Sonntagabend der letzte Motorsegler abgerüstet
ging gegen 18.°°
Uhr ein gewaltiger Gewitterregen nieder, der bis zum Montagmittag
anhielt.
Tja, wir Motorseglerflieger---
Schon am Donnerstagnachmittag reiste der Vorstand
und einige ,,alte Hasen‘‘ an und richteten sich auf dem Platz oder ihren
Unterkünften häuslich ein. Ab Freitagfrüh wurde dann schon fleißig
geflogen und in den folgenden Tagen kamen hervorragende
Modelle an den
Start.
Nach der Begrüssung und einem kurzen Briefing
wurden dann die neu gebauten Modelle und die der neuen Mitglieder mit
einem
Schluck Sekt auf die Rumpfnase, und natürlich auch einen Schluck
Sekt im Glas, getauft und symbolisch in die Motorsegler-IG
aufgenommen.
Hermann Fading startete seine neu gebaute D 39 b (
Akaflieg Darmstadt). Von dieser Maschine wurde nur ein Stück gebaut,
eine weitere modifizierte Version, eine D39 HKW ist im Bau.
Hermann baut
nicht nur gut und sauber, er hat die D39b auch souverän vorgeflogen.
Michael Ohlwein brachte seine traumhaft gebaute
und technisch anspruchsvolle Motorkrähe mit. Angetrieben wird das
Flugzeug
von einem Mittelmotor ( ZG 38 ) über eine Fernwelle und einen
Druckpropeller.
Es lohnt sich mal seine Webseite www.m-ohlwein.de anzusehen.
Unser neues Mitglied Udo Stamer brachte sein
elektrisch angetriebenes Motorbaby in die Luft. Herrliches langgezogenes
Rollen,
ein flacher Steigflug und dann mit abgestelltem Triebwerk
schöne langsame Segelflüge.
So kann man sich auch das Original
Motorbaby vorstellen. Von diesem Flieger sind 1938 nur wenige gebaut
worden.
Angetrieben wurden sie von einem 18 PS Kroeber Motor. Das stelle
man sich mal vor, aber sie kamen in die Luft.
Umso schöner, daß wir nun einen Modellnachbau in unserer Motorsegler-IG haben.
Frank und Stefan Notter brachten ihre nagelneuen
WINDEX 1200 an den Start.
Eine Artikelserie dazu findet ihr in der
AUFWIND ab Heft 4/2010. Zwei tolle Modelle die noch ganz neu sind,
so dass Frank und Stefan
noch keinen Kunstflug damit flogen, für den das
Original ja konstruiert wurde.
Doch auch alle anderen Piloten nutzten das warme
und schwachwindige Wetter zu langen Thermikflügen,
zeigten
vorbildgetreuen eleganten Kunstflug, exakte Platzrunden mit und ohne
Touch and Go.
Fritz Eickhoff und Matthias Hofmann brachten mit ihren
Super Dimonas in vorbildgetreuen F-Schlepps im Maßstab
passende Segler
in den Himmel.--
Am Samstagabend, nach dem, wie immer reichlich und
gutem ,,Rhöner Brotzeitteller Buffet,, wurden die Motorsegler-IG-Pokale
vergeben.
Den TECHNIK-POKAL erhielt Matthias Hofmann aus Stolberg, für sein selbstkonstruiertes und gefertigtes Klapptriebwerk.
Den Pokal SCHÖNSTER MOTORSEGLER bekam Michael Ohlwein aus Oyten für seine herrliche Motorkrähe.
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder jedem
Teilnehmer einen Tombolapreis überreichen.
Danke unseren Sponsoren für
die wertvollen Preise.
Kurzum, es war ein herrliches
Motorsegler-Wochenende, mit lieben Kameraden und herrlichen Modellen.
Vielen Dank den Teilnehmern für ihre disziplinierten Flüge.
Herzlichen Dank auch der Luftsportgruppe Rhönflug
Bad-Brückenau e.V., dem Vorstand und den fleißigen jugendlichen
Frequenzkontrollern, für dieses schöne Wochenende.
Wir kommen in 2011 gerne wieder.
Bericht: Jürgen Krüger
Irmin Barnert
Tabelle: Irmin Barnert
Bilder: Albert und Martin Erhard
Stefan und Frank Notter
Irmin Barnert
Mathias Granderat
Teilnehmer des 21. Motorseglertreffens
Name
|
Vorname
|
Modell
|
M. 1:
|
Spw.
|
Länge
|
Gewicht
|
Motor
|
Anlasser
|
Akku
|
Eigenkonst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krüger
|
Jürgen
|
HB23 Hobbyliner
|
1:3
|
2.750
|
1.380
|
2,56
|
Dymont
3548
|
Fema
|
Lipo 4S/
5000
|
ja
|
Barnert
|
Irmin
|
Scheibe SF 33
|
1:2,7
|
5.550
|
2.500
|
17,7
|
ZG 38
|
Fema
|
|
ja
|
Notter
|
Frank
|
Windex 1200C
|
1:2,5
|
4.840
|
1.968
|
9.7
|
Kira 650
|
|
o.A
|
ja+ Rumpf
|
Notter
|
Stefan
|
Windex 1200 C
|
1:2,5
|
4.840
|
1.968
|
9,7
|
Kira 650
|
|
o.A.
|
ja+Rumpf
|
Kelller
|
Walter
|
Fournier RF4 D
|
1:2
|
5.630
|
3.005
|
24,8
|
3W80
|
ohne
|
|
ja
|
Ohlwein
|
Michael
|
Raab Motorkrähe
|
1:2,5
|
4.800
|
o.A.
|
19,5
|
ZG 38
|
Fema
|
|
ja
|
Günter
|
Michael
|
Scheibe SF 25 C
|
1:4
|
3.870
|
2.000
|
9,0
|
Actro 40/4
|
|
o.A.
|
Bausatz
|
Pollrich
|
Marc
|
Scheibe SF 25 C
|
1:3,9
|
3.850
|
2.000
|
6,0
|
Turbigy 63
54 A
|
|
Lipo 8S/
3200
|
ja+ Rumpf
|
Dehmel
|
Lothar
|
Scheibe SF 33
|
1:2,7
|
5.550
|
2.500
|
17,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Czarnietzki
|
Peter
|
Grob G109
|
1:4
|
4.150
|
1.965
|
10,0
|
OS Gemini
160
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Paur
|
Joachim
|
Scheibe SF 25 C
|
1:3
|
5.200
|
2.530
|
17,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Hörig
|
Dieter
|
SF 24 Motorspatz
|
1:3
|
4.960
|
2.060
|
12,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
nach Plan
|
Büttner
|
Heinrich
|
Fournier RF 4 D
|
1.2,5
|
4.500
|
2.200
|
12,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Knorr
|
Steffen
|
Pik 20 E
|
1:2
|
7.500
|
|
24,8
|
KTW
ZG 26
|
Eigenb.
|
|
Fertigmodell
|
Eickhoff
|
Fritz
|
Super Dimona
|
1:3
|
5.400
|
2.350
|
21,0
|
ZG 62
|
Eigenb.
|
|
ja
|
Weber
|
Wolfgang
|
Scheibe SF 25 C
|
1:3
|
5.200
|
2.530
|
17,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Priemer
|
Wilfried
|
Grob G109
|
1:3
|
5.800
|
2.700
|
22,0
|
ZG 45
|
Fema
|
|
Bausatz
|
|
|
ASW 27
|
1:2,9
|
5.200
|
2.200
|
11,0
|
LR KTW
|
|
Lipo 8S/
5000
|
Bausatz
|
Erhard
|
Albert
|
Scheibe SF 25 C
|
1:3
|
5.100
|
2.530
|
17,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Erhard
|
Martin
|
Scheibe SF 25 C
|
1.4
|
3.870
|
2.002
|
12,0
|
ZG 26
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Fading
|
Herrmann
|
D 39b
|
1:3
|
6.000
|
2.400
|
11,0
|
Roxxy
|
|
Lipo 6S
|
ja
|
|
|
ASK 14
|
1:2,5
|
5.700
|
2.450
|
11,0
|
Roxxy
|
|
Lipo 5S
|
ja
|
Stamer
|
Udo
|
Motorbaby
|
1:3
|
4.500
|
2.200
|
9,9
|
Kira 600-16
|
|
o.A.
|
Bausatz
|
Beckert
|
Franz
|
SF 28 Tandemf.
|
1.5
|
3.260
|
1.620
|
5,8
|
MVVS 10
|
ohne
|
|
ja
|
Zellmann
|
Rolf
|
Fournier RF4 D
|
1:2,5
|
4.500
|
2.200
|
18,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
nach Plan
|
Kirchhoff
|
Bernd
|
SF 24 Motorspatz
|
1:3,75
|
4.000
|
1.800
|
4,20
|
Enya 4T 10
|
ohne
|
|
ja
|
Schauermann
|
Mario
|
Scheibe SF 25 C
|
1:4
|
3.850
|
2.002
|
10,3
|
ZG 20
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Schulz
|
Bernd
|
Scheibe SF 25 C
|
1:3
|
5.100
|
2.500
|
18,0
|
Compakt
920 Z
|
|
Lipo12S
5000
|
ja
|
Eckel
|
Wolfgang
|
Ventus 2 cx
|
1:3,3
|
5.500
|
1.970
|
11,9
|
KTW
Compakt
|
|
Lipo 6S
|
Bausatz
|
|
|
Fournier RF 5
|
1:4
|
3.800
|
1.750
|
5,50
|
Compakt
540
|
|
Lipo 4S
|
ja
|
|
|
Super Dimona
|
1:4,5
|
3.600
|
1.450
|
6,0
|
Compakt
540
|
|
Lipo 4S
|
Bausatz
|
Häring
|
Wolfgang
|
Fournier RF 4 D
|
1:2,2
|
5.050
|
2.750
|
18,8
|
ZG 45
|
Fema
|
|
nach Plan
vergrössert
|
Werner
|
Georg
|
H 36 Dimona
|
1:2,75
|
5.800
|
2.550
|
19,8
|
3W48
|
ohne
|
|
Bausatz
|
Peter
|
Walter
|
Ventus 2cm
|
|
|
|
|
KTW
|
|
|
Bausatz
|
Lederer
|
Hans
|
Scheibe 25 C
|
1:4
|
3.850
|
2.000
|
o.A
|
ZG 26
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Rumers
|
Noel
|
Scheibe SF 25 C
|
1:3
|
5.100
|
2.530
|
16,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Bausatz
|
|
|
Monnett Moni
|
1:2
|
4.190
|
2.286
|
22,5
|
ZG 45
|
Fema
|
|
ja
|
Henke
|
Jochen
|
Scheibe SF 25 C
|
1:3
|
5.100
|
2.530
|
16,0
|
ZG 45
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Reiff
|
Ernst
|
ASH 26 E
|
1:3
|
6.000
|
2.250
|
15,3
|
KTW
OS 18 ccm
|
ohne
|
|
ja
|
Hofmann
|
Mathias
|
Sper Dimona
|
1:3
|
5.400
|
2.350
|
20,0
|
ZG 62
|
Eigenb.
|
|
Bausatz
|
|
|
ASH 26 E
|
1:3
|
6.000
|
2.250
|
13,0
|
KTW
Plettenberg
|
Eigenb.
|
Kokam
9S/4800
|
Bausatz
|
König
|
Dieter
|
Grob G109
|
1:4
|
4350
|
2.100
|
13,3
|
Supert. 25
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Ahlborn
|
Hans
|
Klemm KL 25
|
|
|
|
|
|
|
|
ja
|
Zok
|
Christian
|
Fournier RF 4D
|
1:1
|
11,26
|
6.05
|
390,0
|
Rektimo
4AR 1200
|
ja
|
|
Original
|
Bilder vom Treffen
|
|
...und dann ging es nicht weiter. Notter`s Wohnmobil
|
Ein kurzes Briefing am Samstagfrüh
|
|
|
Herzlich willkommen in der Motorsegler - IG
|
|
|
|
Holm - und Rippenbruch ....
|
.......und allzeit guten Flug
|
|
|
Wolfgang Häring rüstet seine RF 4D auf
|
Schon gut gefüllt ist der Abstellplatz
|
|
|
Die RF 5 von Wolfgang Eckel, ein schönes Modell
|
Viele Jahre bewährt ASH 26 E von Ernst Reiff
|
|
|
Vater und Sohn Krähe
|
Michael Ohlweil rollt die Motorkrähe zum Start
|
|
|
Der stolze Gewinner ,,SCHÖNSTER MOTORSEGLER‘‘
|
Ein herrliches Flugbild, einfach Spitze...
|
|
|
Die Pik 20 E von Steffen Knorr..........
|
hier startet sie
|
|
|
Hier stimmt etwas am Motor der MONI nicht.(Noel Rumers)
|
Ein herrlicher Flieger, ASK 14 von Hermann Fading
|
|
|
|
|
Sauberer Landeanflug -- SF 25-Cfalke von Albert Erhard
|
Christian Zok rollt zum Start.....
|
|
|
..und zeigt uns mit seiner RF4D....
|
...herrlichen Kunstflug......
|
|
|
...und extrem tiefe Vorbeiflüge. Danke
|
Die D39b von Hermann Fading im Segelflug
|
|
|
SF 25 –C Falke von Jochen Henke im Landanflug
|
Start der RF 4D von Wolfgang Häring
|
|
|
Super Dimona von Fritz Eickhoff.......
|
....hier schleppt sie die DG 800 S von Irmin Barnert
|
|
|
Lothar Dehmel kurvt mit der SF 33 recht bodennah
|
Der Falke 2000 von Martin Erhard
|
|
|
Jürgen Krüger schreitet zum Start
|
....und ab geht die HB 23 Hobbyliner
|
|
|
Bernd Kirchhoff landet vorbildgetreu seinen Motorspatz
|
Udo Stamer startet das MOTORBABY.....
|
|
|
... und zeigt schöne tiefe Vorbeiflüge
|
Die wettbewerbserprobte RF4D von Walter Keller
|
|
|
Rolf Zellmann war mit seiner schönen RF4 D angereist
|
Wolfgang Weber genießt ansruchsvollen Motorseglerflug
|
|
|
Der Motorsegler EB 28 von Ernst Binder besuchte uns...
|
geflogen vom Enkel unseres Hermann Fadin
|
|
|
Charly Dalbert brachte gleich den Fliegernachwuchs mit
|
..........hallo Kameraden ..........
|
|
|
Auch die Staatsobrigkeit besuchte uns ....
|
Albert Erhard hängte ihnen umgehend einen Sender um..
|
|
|
Sohn Martin Erhard lässt im Lehrer-Schüler-Btrieb ....
|
auch die Polizei an den Steuerknüppel
|
Zwei herrliche WINDEX 1200
|
Stefan Notter
|
|
|
und Vater Frank Notter
|
Wolfgang Eckel startet seine Ventus 2cx
|
|
|
Ventus 2cx im Kraftflug
|
Die super gebaute ASK 14 von Mario Schauermann
|
|
|
Georg Werner an seiner H 36 Dimona
|
Eine Pause muss auch sein
|
--- und hier ein paar ,, Köpfe,,
|
der Motorsegler-IG ---
|
Michael Ohlwein
|
Jochen Henke
|
|
|
Fritz Eickhoff
|
Martin Erhard
|
|
|
Steffen Knorr
|
Michael Ohlwein und Joachim Paur
|
Georg Werner
|
Mario Schauermann
|
|
|
Hermann Fading
|
Irmin Barnert und Charly Dalbert
|
|
|
Martin und Albert Erhard
|
Noel Rumers
|
|
|
Die Teilnehmer des 21. Motorseglertreffens
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auch in diesem Jahr hatten wir wertvolle Tombolapreise
|
Danke Frau Rödel, bis zum nächsten Jahr!!
|
Noch eine kleine Geschichte am Rande.
Der kleine Enkel von Charly Dalbert hatte richtig Spaß an den
Modellen und fragte,- kann denn mein Teddy auch mal
mit fliegen? Kurzerhand haben wir den Teddy auf den Schoß des Piloten
in der SF 33 gesetzt und ab ging die Post.
Die Augen des Kleinen strahlten richtig.
Charly, hast du gesehen wie weich der Teddy die SF 33 gelandet hat !? Ja Irmin,der hat’s gut drauf.!!
|