Berichte

 

Motorsegler-Treffen sich in Nienburg/Weser

 

Allerbestes Wetter hatten die Meteorologen für das Wochenende um den 5. und 6. Juni für Norddeutschland vorher gesagt.
Und,….. man konnte sich des Gefühls nicht erwehren,….. der erste Teil des Sommers 2010 fand doch tatsächlich an diesem
Wochenende statt.

Die angereisten Piloten kamen voll auf ihre Kosten. Ein tolles Fluggelände, klasse Infrastruktur und eine unermüdliche Nienburger Mannschaft als Gastgeber, machten das Wochenende zum Knüller.
Wo findet man schon auf einem Modellflugplatz solche kompletten Sanitäranlagen?!
Dazu eine klasse Versorgung mit allem Lebensnotwendigen, nicht zu vergessen der herrliche Kuchen und zusätzlich
ein großes Zelt das wir am Abend denn auch zu ein-zwei-drei Bierchen und angeregten Diskussionen benutzten.

Außerdem sind um das Fliegerheim herum Bäume gepflanzt. Eine gute Maßname, denn deren Schattenwurf lernten wir bei der Hitze schnell schätzen.

Fliegen konnten wir an beiden Tagen ohne Probleme oder Einschränkungen.
Und auf der langen Bahn kam jeder Motorsegler problemlos frei.
Nur die Landungen waren zeitweise ein bisschen anspruchsvoller, weil der Wind drehte und manchmal von der Seite kam.
Trotzdem konnte jeder für sich alleine fliegen, oder sich absprechen und mit Kameraden zusammen in der Gruppe starten,
fliegen und landen.

Es ist immer wieder ein schönes Bild wenn zwei oder gar drei Modelle hintereinander her zum Start rollen und sich zum Start aufstellen. Das gemeinsame anrollen und das abheben im 3-4 Sekundentakt lassen einem dann schon mal eine Gänsehaut den Rücken hinunter laufen.

Vorbildgetreuer geht es kaum noch, wenn die Sperrholzvögel anschließend dann so im Pulk langsam über den Platz ziehen.

Nicht nur Modelle waren zu bewundern, am Sonntagfrüh nutzte ein Gleitschirmflieger die Aufrüstzeit der Modelle, machte den ,,Rucksackflieger,, startklar und startete in den blauen Himmel. Unser Fliegerkamerad Manfred Wegner und sein Kamerad bergrüssten uns mit tiefen Vorbeiflügen in einem Rotaxfalken und einem Ulf Ultraleichtflieger. Herzlichen Dank.

Alles in Allem ein wirklich gelungenes Motorsegler Wochenende unter Freunden, das Lust auf Wiederholung macht.
Siehe auch
www.mfg–nienburg.de

Bericht: Jürgen Krüger
Bilder: Irmin Barnert
Fritz Belger

Manfred Wegner

 

Bilder sagen mehr als Worte

Einzug der .......................

Die Modelle werden aufgerüstet

 

 

Jürgen produziert seinen eigenen Strom

NEIN, das sind nicht Ute und Jürgen. Pilot und Pilotin in der HB 23

Noel Rumers brachte in diesem Anhänger die MONI und die SF 25 C-Falke aus Antwerpen mit nach Oyle

Ein schönes Gesicht, die RF 4 von Rolf Zellmann

Auftanken zum nächsten Flug

In Dreierformation aufgestellt ...............................

... und ab geht´s in die Luft

Die RF 4 von Rolf

Noel´s SF 25 C-Falke

SF 33 von Irmin

 

 

 

Da kommt Freude auf, mit Kameraden in der Thermik segeln

Dieter Hörig startet den Motorspatz

Jürgen hat die HB 23 bei ,, Fuss ,, gelandet

Der Flugzeugschlepp

Bei fast Windstille macht sich der Gleitschirmflieger fertig...

und startet in den wolkenlosen Himmel

Manfred Wegner besuchte uns mit dem Rotaxfalken...........

Und sein Freund im Ultraleicht ULF

Herrlich dieser Schatten, sonst wären wir vertrocknet

Es war schön bei euch, wir kommen gern wieder. Danke !!!