Berichte

 

22.  Motorseglertreffen in Bad Brückenau

Ja, irgendwie müssen wir Motorsegler doch einen guten Draht zu Petrus haben, die Wochenenden vor unserem Treffen Regen,  und ungemütlich kalt und nach unserem Motorsegler Treffen  wieder Regen und ungemütlich kühl.

In diesem Jahr sind einige Kameraden schon am Mittwochnachmittag angereist und haben es sich auf dem, ,,Campingplatz,, gemütlich gemacht und am  Donnerstagabend war die Wohnwagenburg schon größer als in den Vorjahren.

Am Freitag konnten wir wegen des doch starken und böigen  Seitenwindes erst gegen 16°°Uhr die Modelle starten. 
Ein wenig wurde meine Stimmung dann getrübt, als unser Kamerad Cristian Zock per Telefon mitteilte, dass er mit seiner RF 4 nicht kommen kann, die Zündung macht einige Probleme und das Wetter lässt keinen guten Flug zu..
Christian hatte sich für Freitagmittag angesagt und wollte bis Samstagabend bleiben und uns wieder mit herrlichem
Kunstflug in seiner RF 4 begeistern.

So wurde eben geklönt und die Senderhütte aufgebaut  und andere Vorbereitungen getroffen.
Denn unser Mitglied Gerd-Dieter Behrend hatte an diesem Tag Geburtstag und wurde runde 70 Jahre alt.
Das wurde natürlich am Abend im Vereinsheim ausgiebig gefeiert. Herrmann Kerckhoff hat extra dafür ein kleines Lied geschrieben und mit Keyboardbegleitung und aus zarten Damen- und kräftigen Männerstimmen wurde das Geburtstagslied geträllert und wir ließen Gerd - Dieter hochleben. Nicht immer melodisch, aber laut.

Der Samstag empfing uns mit herrlichem Wetter wie man es sich schöner nicht wünschen kann.
Der Abstellplatz für die Modelle füllte sich und nach der obligatorischen Anmeldung und dem Briefing wurde fleißig geflogen.
Am Samstagabend hatten sich 42 aktive Piloten in die Meldeliste eingetragen. Eine tolle Teilnehmerzahl.

Die mitgebrachten, teils nagelneue Modelle, hauptsächlich Reisemotorsegler waren von sehr guter Qualität.                                                                                                                                         
Einige Kameraden hatten Segelflieger mitgebracht und Fritz Eickhoff mit seiner Super Dimona und Jörg Wonneberger mit seinem nagelneuen Rotaxfalken brachten die Segler per F-Schlepp gekonnt auf Höhe. Frank und Stefan Notter und Werner Zerahn zeigten mit ihren Windex 1200 wie schön Motorseglerkunstflug sein kann und drei SF 25 C-Falken machten schönen Verbandsflug.
Die selbststartenden Segler zeigten wie sicher die Klapptriebwerke funktionieren und tatsächlich alltagstauglich sind.
Aber nicht nur das gekonnte Fliegen, nein, auch die Fachgespräche, der Austausch von Erfahrungen und das gegenseitige Helfen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Treffen.


Zu Hause im Siegerbergland hat es Christian ob des guten Wetters nicht länger ausgehalten, er schnappte sich die vereinseigene doppelsitzige Fournier RF5 und ,,düste,, zu uns rüber. Er konnte damit zwar nicht  turnen, zeigte uns aber doch  wie agiel die RF 5 ist und machte einige Passagierflüge. Vor allem unsere Jugendlichen Martin Erhard und Tim Pollrich hatten ihre helle Freude dabei. Cristian ist ein lieber Freund der Motorsegler-IG und bereichert seit vielen Jahren durch seine Aktivitäten unser Treffen.

Am Abend nach dem wie immer recht reichhaltigen Abendbrot – Buffet kam der gemütliche Teil des Tages.  Ich habe kurz über den Zustand und die Aktivitäten der Motorsegler-IG berichtet und wer wollte konnte bei unserem Kassenwart Jochen Henke die Kassenbücher einsehen. Anschließend wurden  die Pokale vergeben und bei einem Glas Bier oder Rotwein gefeiert.

Den Pokal ,,Schönster Motorsegler,, bekam Jörg Wonneberger für seinen Rotax - Falken und den ,,Technikpokal,, Frank und Stefan Notter für die Technik in den Windexen 1200.

An diesem Abend konnten wir 5 neue Mitglieder in der Motorsegler-IG willkommen heißen.


Super!


Am Sonntagvormittag wurde wieder fleißig geflogen und natürlich mussten auch noch Fotos für unsere Motorsegler-Galerie
und den Bericht geschossen werden.

Mittags setzte dann ein leichter Regenschauer ein. Gegen 14°° Uhr wurde mit der offiziellen Verabschiedung, der Tombola und dem obligatorischen Erinnerungsbild das 22. Treffen beendet.


Anschließend konnte weiter geflogen werden und einige Kameraden haben das dann besser werdende Wetter genutzt und sind bis zum Abend ausgiebig geflogen.

Herzlichen Dank der Mannschaft um Gabi Rödel für die Gastfreundschaft und die gute Bewirtung.

Kameraden, bis spätestens zum 23. Internationalen Motorsegler Treffen vom 17.-19. August 2012 in Bad Brückenau.


Bericht:  Irmin Barnert
Tabelle  Irmin Barnert
Fotos:    Irmin Barnert, Jochen Henke,
             Frank und Stefan Notter,
             Albert und Martin Erhard


Teilnehmer des 22. Motorseglertreffens


Name

Vorname

Modell

M. 1:

Spw.

m

Lg.

m

Gew

Kg

Motor

Anlas-ser

Akku     mAh.

Eigen-

konstr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Behrendt

Gerd.-D.

Grob G109

1:4

4,15

1,96

8,0

Turnigy SK 5065-380

 

 

8-Lipo

Bausatz Roke

 

Hoffmann

Günter

SFS 31

1:3

5,00

2,05

12,5

Robbe Roxxy

 

2xLipo 6S 4800

 

Eigenkonst.

 

Fading

Hermann

ASK 14

 

1:3

4,77

2,20

9,8

Robbe Roxxy

 

Lipo 6S 4800

 

Eigenkonst.

 

Fading

Hermann

Darmst D39 

 

1:3

5,83

2,38

11,2

Robbe Roxxy

 

Lipo 6S 4800

 

Eigenkonst.

Knorr

Steffen

Pik 20E

1:2

7,50

3,50

23,8

KTW ZG 26 m. Getr.

 

Eigenb.

 

Eichstetter Mod.

Ahlborn

Hans

ASK 14

 

1:3,5

4,15

1,80

9,0

OS Max 11,5 4.T

 

 

 

Eigenkon.

Lederer

Hans

C-Falke

 

1:4

3,85

1,93

8,0

ZG 26

 

 

Bausatz Rödel

 

Henke

Jochen

SF 25 C2000

 

1:3

5,10

2,50

19,5

ZG 45

Fema

 

 

Teilesatz Bräuer

 

Loeck

Uve

SF 25 C-Falke

1:3

5,10

2,53

19,0

A 60 14L /Hacker

 

Lipo 12 SZippy

Bausatz Bräuer

Rubin

Hilmar

Grob G109 A

 

1:4

3,80

1,62

5,0

PowerRex 430-700

 

4 Kokam

Teilesatz Ripin

Barnert

Irmin

SF 33

 

1:2,7

5,55

2,50

17,7

ZG 38

Fema

 

 

Eigenkonst.

 

Bräuer

Michael

SF 25 C-Falke

1:3

5,10

2,50

14,3

OS FF320  4T.

 

Fema

 

Eigenkonst.

 

Kleinegees

Achim

RF 4

 

1:5,5

2,00

1,14

1,4

 

 

3-2100 mAh

Bausatz

 

Thoma

Martin

Arcus

1:3

6,66

2,94

21,3

KTW Orbit

 

9 Lipo

Teilesatz

Horxy

Zerahn

Werner

Windex 1200C

 

1:2,5

5,00

1,96

12,0

 

 

Lipo 10

Eigenkonst.

 

Waldeck

Karl

SF 25 C-Falke

 

1:3

5,10

2,50

14,0

ZG 38

Fema

 

Bausatz Bräuer

Hörer

Andreas

Duo DiscusXT

1:2,5

8,00

3,40

23,9

KTW Scham.

AFT 25 XS

 

10 S Lipo 8000

 

Schambek

Modell

Scheer

Enno

SF33

 

1:2,7

5,50

2,50

17,0

ZG 38

Fema

 

Bausatz  Barnert

 

Gottwalz

Jürgen

SF 25 C-Falke

 

1:4

3,87

2,00

11,5

ZG 26

Fema

 

Bausatz Rödel

Kirchhof

Bernd

 Motorspatz

 

 

4,00

1,80

4,8

Enya 10 ccm

4 T

 

 

Eigenkonst.

Übel

Hans-Peter

 Tandem Falke

 

1:3

5,60

2,60

19,5

ZG 38

Fema

 

Fertig

erworben

Eickhoff

Fritz

 Super Dimona

 

1.3

5,40

2,35

21,0

ZG 62

Eigenk.

 

Eigenkonst.

 

Paur

Joachim

 SF 25 C-Falke

 

1:3

5,20

2,10

15,0

ZG 38

Fema

 

Bausatz Bräuer

 

Erhard

Martin

RF 4

 

1:2,5

4,50

2,44

17.5

JB 80 4 T

 

 

Fertigmodell

CNC Bayer

Ohlwein

Michael

Motorkrähe

 

1:2,5

4,80

2,68

19,5

ZG 38 Druckpropeller

Fema

 

Eigenkonst.

 

Krüger

Jürgen

HB 23

 

1:6

2,78

1,50

2,8

Dymont 3548

Druckporpeller

 

4/5000  Lipo

Eigenkonst.

 

Erhard

Albert

SF 25 C-Falke

 

1:3

5,10

2,53

17,5

ZG 38

Fema

 

Teilesatz Bräuer

Pollrich

Marc

Rotax Falke

1:4

3,87

2,00

7,5

Turnigy 6454/ 250

 

8S Lipo

Eigenkonst.

 

Notter

Frank

Windex 1200C

 

1:2,5

4,84

1,96

9,7

 Kira650 / 15

 

9S Kokam 4000

Flügel Eigenbau

Notter

Stefan

Windex 1200C

 

1:2,5

4,84

1,96

9,7

 Kira  650 / 15

 

9 s kokam 4000

Flügel Eigenbau

Bücheler

Thomas

ASG 29 E

 

1:2

9,00

3,40

24,7

KTW  Schamb.AFT 25

 

10 S Lipo

Schambek Modell

Hörig

Dieter

 SF 24

Motorspatz

1:3

4,98

2,06

12,0

ZG 38

Fema

 

Eigenkonst.

Büttner

Heinrich

RF 4 D

 

1.2,5

4,50

2,44

13,0

ZG 38

Fema

 

Bausatz Bayer

Schauermann

 

Mario

SF 25 C Falke

 

1:4

3,85

1,90

10,3

ZG 20

Fema

 

Teilesatz Rödel

Schauermann

Mario

ASK 14

 

 

4,09

1,90

8,6

Actro 32 / 5

 

7xLipo 4000

Bausatz

Jordan

Uwe

Super Dimona

1:3,75

4,33

1,94

10,0

ZG 26

Fema

 

Eigenkonst.

Zschiesche

Otto

Scheibe SF 24

 

1:4,5

3,12

1,38

3,0

OS Max 30

 

 

Bausatz

Wonneberger

Jörg

Rotax Falke

 

1:3

5,10

2,65

18,0

ZG 45

Fema

 

Eigenkonst.

 

Kerkhoff

Hermann

SF 25 C-Falke

 

1:3

5,10

2,53

17,0

ZG 38

Fema

 

Bausatz Bräuer

Günter

Michael

SF 25 C-Falke

 

1:4

3,85

1,93

7,6

Actro 40-5

 

8S Lipo 5000

Bausatz Rödel

Büttke

Rainer

ASH 31

 

1:2,5

7,20

3,10

21,0

KTW Schamb.ATF 25

 

10 S Lipo

H.Modell

Büttke

Rainer

SF 33

 

1:3

5,00

2,25

13,0

Quadra 32

Fema

 

Eigenkonst.

I.Barnert

Zok
 

Christian

RF 5

1:1

13,74

7,8

 

Limbach SL1700

ja

 

Sportavia

Priemer
 
Wilfried ASW 20 1:2,9 5,20 2,50 12,0 ATW. Plettenberg   8S Lipo 5000 Bausatz Krause



Einige Bilder vom Treffen


   Unser Basislager

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Gerd-Dieter

…..hoch soll er leben, hoch soll er leben………….

 

 

 Taxifahrt zum Senderhüttenaufbau

Die Modelle werden aufgerüstet

 

 

Fritz Eickhoff macht die Super Dimona startklar

Noch das letzte ,,Ohr,, anstecken.  Rainer Büttke mit der ASH 31

 

 

Frank Notter und Werner Zerahn diskutieren über die Windex 1200

 Der aufgerüstete Tandem-Falke von Hans-Peter Übel

 

 

Michael Bräuer schaltet die Empfangsanlage ein ….

…. und ab geht die SF 25 C-Falke

 

 

Auch Albert Erhard macht seine SF 25 C-Falke startklar und….

…. startet und  …

 

 

beide C-Falken treffen sich und zeigen schönen Formationsflug.

Herrmann Kerckhoff kurbelt mit dem C-Falken eng in der Thermik

 

 

 Die Motorkrähe von Michael Ohlwein

Sichtlich zufrieden, der Pilot der Motorkrähe

 

 

Na, soll ich starten? Heinrich Büttner

Nach gelungenem Flug, der Landeanflug von Heinrich’s RF4 D

 

 

Die ASH 31 von Rainer Büttke

Hans-Peter Übel auf dem Weg zur Startstelle

 

 

Toll, Christian, dass du doch noch kommen konntest

Die Fournier RF 5 im tiefen Überflug

 

 

Frank, stefan Notter und Werner Zerahn an ihren Windex 1200 C

Detlef Kolletzki zeigte schöne Flüge mit der Vauvel AV 222

 

 

Hermann Fading und Ulli Richter auf dem Weg zum Start

Die herrliche ASK 14 von Ulli Richter

 

 

Irmin Barnert erklärt den ,,Anlasserbetrieb,,

Steffen Knorr bereitet die Pik 20 E auf den Start vor

 

 

Im Landeanflug, die SF 33 von Enno Scheer

Der Pilot der SF 33

 

 

Jörg Wonneberger schleppt mit seinem Rotaxfalken……..

……..  gekonnt die Segler auf Höhe.

 

 

Nein, das sind nicht Ute und Jürgen Krüger in der HB 23

Letzte Handgriffe vor dem Start, Thomas Büchler an der ASG 29

 

 

Die G 109 von Dieter Behrendt

Günter Hoffmann hat eine schöne SFS 31 gebaut

 

 

Die Zuschauer waren über die Modelle sehr erfreut

Nächstes Jahr habe ich einen richtigen Motorsegler -- Tim Pollrich

 

 

Ja, liebe Kameraden, so viele Teilnehmer waren wir noch nie Danke !

……….als schönsten Motorsegler des Treffens habt ihr……..

 

 

….. den Rotax-Falken von Jörg Wonneberger gewählt.

Und Frank und Stefan Notter erhalten den Technikpokal

 

 

Danke Christian, für deine Teilnahme an unserem Treffen

Frau Rödel, es war wieder sehr schön, danke auch an ihre Mannschaft

 

 

Es wurde dann ... ... gemütlich weitergefeiert ....