Berichte

 

Motorseglertreffen in Hameln-Lachem 2012


Das Motorseglertreffen am 17.-20.05.12 war doch eine runde Sache.

Insgesamt waren 11 Motorseglerpiloten mit ihren Modellen angereist und bei herrlichem Wetter waren auch schöne Thermikflüge möglich.
Fritz Eickhoff ’s Super Dimona wurde bei einem Thermikflug bis auf fast 900 m rauf getragen. 
Nur der Freitag war recht windig. Das konnte uns aber nicht davon abhalten die Modelle in die Luft zu bringen. Der eifrigste ,,Windflieger,, war Albrecht (Ali) Hahn aus Warden / Kiel. Nicht nur bei seinen Soloflügen und F-Schlepps merkte man dass er seinen C-Falken beherrscht und gewöhnt ist bei einer steifen Ostseebriese zu fliegen und auch sicher zu landen.
Auch bei Uwe Jordan aus Norden merkte man dass er nicht nur bei schönstem Wetter fliegt.
In Hameln hat er seinen C-Falken mit E-Antrieb eingeflogen

Besonders freue ich mich über  unseren ,,Motorsegler-Opa ,, Dieter Hörig aus Hamburg. ( Dieter ist im Februar 80 !  geworden).
Im Winter hat Dieter einen neuen SF 24 Motorspatz mit 5,60 m Spannweite gebaut und in Hameln startete er zu seinem zweiten Flug.
Wir waren alle erstaunt wie sicher er bei starkem Wind die SF 24 startet und auch landet

.
Nicht schlecht gestaunt haben wir als am Sonntag bei einem Crash in Ca. 400 m ein Stück Flügel von der SF 24 davon flatterte und Dieter aber seelenruhig und souverän seinen Motorspatz weiter flog und sicher landete.
Am Boden stellten wir fest, dass ca. 1/3 des Flügels fehlte. Dieter, Hut ab !!
Ein Voll GFK Flügel ist eben härter als ein Balsa Rippenflügel.

Erstmals bei einem Motorseglertreffen waren drei SF 33 mit den für sie vergebenen Kennungen zu sehen. Frank Prellwitz fliegt die D-Koch, Walter Hoffmann die N-SF 33 und Irmin Barnert die C-GLWK. ( Die SF 33 flog in Deutschland, Amerika und in Canada ).

Willi Kimmling, 1. Vorsitzender vom MFC Hameln-Lachem e.V. ist neu in der Motorseglerszene  und stellte seine hervorragend gebaute  RF 4 D vor.
Nach einigen Flügen hatte er ein kleines technisches Problem und musste leider ein wenig schrauben.

Alles in Allem, ein schönes Treffen, bei dem auch die Gemütlichkeit und der Klönschnack nicht zu kurz kam.


Danke an Willi Kimmling und den MFC Hameln-Lachem für die Gastfreundschaft, die gute Bewirtung und das schöne Wetter. 

Ach nein, für das Wetter war die Motorsegler-IG zuständig. ( Wenn Motorsegler reisen )


Bericht: Irmin Barnert

Fotos: Irmin Barnert

 

Ein paar Bilder ( Ein Klick auf das Bild vergrössert die Ansicht )
 

Langsam füllt sich …………..

………Abstellplatz.

Dieter Hörig baut seine SF 24 Motorspatz auf……..

 entstanden aus einem Bausatz der Fa. CNC Benja

Nun muss noch der richtige Propeller drauf

Eine wunderschöne RF 4 D ………

hat Willi Kimmling nach einem Bauplan gebaut.

 

 

….bei einem so schönen Flugzeug hat man gut Lachen.

Eine ASK 14 von Hans Ahlborn

…..und hier einige Segler

Erstmals zu sehen…….

alle drei Kennungen die für die SF 33 vergeben wurden.

 

 

 

Walter Hoffmann mit der SF 33 auf der Brust

Nach dem erfolgreichen Erstflug……..

……kommt ein Motorsegler-IG Aufkleber….

…….auf das Seitenleitwerk. Gratulation Uwe !

Albrecht Hahn, ( Ali ) letzte Vorbereitung vor dem Start ….

…. seines SF 25 C-Falken

…..genannt der ,,Gelbe Teufel ,,

Ja, einen Sonnenschirm brauchte man, Fritz Eickhoff

Ein wunderschön gebauter Motorspatz von Rolf Winkelmann

Willi Kimmling muss ein wenig schrauben

Der L-Spatz von Frank Notter…..

 

So lange wie bei diesem Treffen war mein in den 80er Jahren gebauter Spatz schon lange nicht mehr in der Luft,

begeisterte sich Frank Notter

 

Unsere Damen genießen die Sonne

Überflug eines Gleitschirmfliegers,……..

….. der kurzentschlossen bei uns landete

Otto Zschiesche bestaunt die Technik

....auch die Gemütlichkeit und der Plauch kam nicht zu kurz

 

Nun ist alles wieder verpackt und es geht nach Hause.

 

 

 

Download als PDF-Datei