Berichte

 

Seglertreffen beim MSC Haltern-Dülmen

 

Wochenlang Regen, Kälte, und absolut kein Flugwetter. Ich hatte schon regelrecht Endziehungserscheinungen.
Und endlich sagten die Wetterfrösche ein gutes, sonniges Wochenende voraus.

Da kam mir die Einladung von Heinz
Espeter vom Modellsport-Club Haltern-Dülmen zu einem Seglertreffen gerade recht.
Der Verein ist im Münsterland beheimatet, in der Nähe von Dülmen, bekannt durch die Wildpferde im
Dülmer Bruch.

Das Seglertreffen begann schon am Freitagnachmittag.
Geflogen wurde auf einem sehr
gepflegten ,großen Flugfeld, mit drei Pisten.
Auf einer Piste wurde nur gestartet und auf zwei Pisten gelandet, eingewiesen von Flugleitern.
So, dass überhaupt keine Hektik aufkam. Auch der großräumige Vorbereitungsraum und die Disziplin am Boden und in der Luft
war toll.

Herrliche Segler von 3,00 m bis fast 8,00 m waren am Start. Auf Höhe gebracht  von den bekannten, stark motorisierten Schleppflugzeugen,
Wilga, Swisstrainer, usw. und zwei ,,Exoten,, die ich vorher noch nicht gesehen hatte.
Andreas Götz und Andreas Bauermeister schleppten mit ihren Eigenkonstruktionen W10
Tailwind. Herrliche Motormaschinen.

Auch die Motorseglerfraktion war vertreten. Michael
Ohlwein flog seine Motorkrähe, Jacob Hall startete mit einer ASK 14, ich hatte meine SF 33 zu Hause gelassen und startete mit der DG 808 C Competition.
Zwar ist der Motorsegler noch nicht ganz fertig, das KTW fehlt noch aber im Schlepp kommt man ja auch auf Höhe.

Am Abend wurde gefachsimpelt und mit Spanferkel und einigen Bieren ließen wir es uns gut gehen.

Alles in Allem: Ein schönes, gelungenes Wochenende mit vielen Thermikflügen im Kreise von guten Kameraden.
Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt.


Bericht: Irmin
Barnert

Bilder: Irmin Barnert
 

Ein paar Bilder

 

  Ein herrlicher Platz.  Auf der ersten Bahn wurde gestartet, auf den anderen 2 Bahnen wurde nur gelandet.

Michael Ohlwein rüstet die Krähe auf

Jacob Hall’s ASK 14 ist fast aufgerüstet

Heinz Espeter begrüßt die Gäste

Letzte Vorbereitung zum Start, ein herrliches Grunau Baby

Die W10 Tailwind von Andreas Götz …..

und von Andreas Bauermeister

1 Wolf   von Christian Kothe

Ein herrlicher Steinadler

Die DG 808 C Competition von Irmin Barnert  Spw. 7,20 m …..

 …und Fritz an seinem Arbeitsplatz

genügend kraftvolle Schleppmaschinen waren vorhanden

Abgestellte Segler

 

Die herrliche Mosway von Heinz Espeter

Die ASK 14 von Jacob Hall im Kraftflug

Start der Motorkrähe

 

 

Danke dem Modellsport-Club Haltern-Dülmen mit
seinen Mannen, es war ein schönes Wochenende.

 

 

Eine Menge Junikäfer in der Kabinenhaube der DG 808C
competition
, davon gab es reichlich