Nein, das ist kein Schreibfehler, ich meine wirklich die
Traube und nicht die Traufe. In diesem Falle ist jedoch das Gasthaus
„Zur Traube“ gemeint, in dem einige
der Teilnehmer und Anhang gewohnt haben.
Es war nämlich dieses Jahr nicht das allerbeste Wetter und
so flüchteten wir bei Einbruch der Dunkelheit und Regen, um uns aufzuwärmen,
in das Gasthaus.
Wobei wir dann auch gleich beim zentralen Thema wären. Dem
Wetter! Es hat uns nach Jahren mit Sonnenschein und Verlässlichkeit dieses
Jahr,
und ausgerechnet zum Jubiläum, ziemlich im Stich gelassen.
Zwar gab’s auch Sonnenschein, aber eben auch dicke Wolken
und schwere Schauer. Dazu dann leider fast alle Tage einen Crosswind,
der sich am Sonntagnachmittag derart steigerte, dass niemand mehr einen
Start wagen mochte.
Trotzdem fanden 36
Kameraden, zumeist mit Anhang, den Weg auf den Flugplatz Oberleichtersbach.
Bereits ab Donnerstag standen die ersten
Wohnwagen dort und ab Freitag, in einigen Bundesländern ein Feiertag, wurde
geflogen.
Am Samstagmorgen begann das Briefing, das für die
allermeisten, weil ja sowieso Wiederholungstäter, nicht viel Neues brachte.
Nach der Anmeldung stand dann die Taufe der neuen, über den Winter erbauten
Modelle an, die mit alkoholfreiem Sekt begangen wurde.
Zunächst noch verhalten begann dann die Fliegerei, die
sich langsam steigerte, als die Piloten sahen, dass man mit dem Seitenwind
klar kommen konnte. Trotzdem waren vor allem die Landeanflüge häufig
ein richtiger Tanz. Aber alle Modelle blieben heil.
Als Flugleiter fungierten nacheinander bewährte und
verlässliche Mitglieder der MOSE-IG, die jederzeit alles unter Kontrolle
hatten.
Ab 19:00 fanden sich alle zum Jubiläumsessen im
Flugplatzheim ein. Die Segelflieger hatten umgeräumt und zusätzlich vor dem
Fliegerheim ein Zelt aufgestellt, in dem das Buffet aufgebaut wurde. Alle
fanden Platz und ließen sich das vorzügliche Essen schmecken.
Nach dem
Essen bekam jeder Teilnehmer des Treffens noch ein Geschenk. Eine Flasche
Wein, mit dem Etikett ,, 25 Jahre Motorsegler-Treffen ,,
Anschließend gab unser Mr. Motorsegler Irmin einen
launigen Abriss der Geschichte der Motorsegler-Treffen zum Besten.
Von dem
ersten Treffen 1989 mit gerade mal 4 Teilnehmern, wie er mit seiner Marli zehn Jahre die Treffen selbst organisiert und die
Erbsensuppe aus der Gulaschkanone vorfinanziert hat, über die Gründung der Motorsegler-IG im Jahre 2000 bis zum für uns,
Großereignis, mit so vielen Teilnehmern und Modellen.
Und dann warteten da noch vier, von Irmin handgefertigte
Pokale in Form eines Propellerblattes.
Mit den ersten beiden wurden zwei
Mitglieder der ersten Stunde, Lothar Dehmel und Fritz Eickhoff
geehrt. Marga und Lothar Dehmel haben,
vor allem in den ersten zehn
Jahren, Irmin mit Rat und Tat sehr hilfreich zur Seite gestanden und Fritz Eickhoff hat durch seine Berichterstattung nicht
unerheblich zum guten Wachstum der Motorseglertreffen beigetragen. Auch sind
Lothar und Fritz Gründungsmitglieder der Motorsegler-IG.
Walter Keller bekam für seine hervorragende RF 4, den
Pokal „Schönster Motorsegler“. Der, wie in jedem Jahr, von der
Jugendgruppe der Rhönflug Bad Brückenau ausgewählt wurde.
Erfahre Mitglieder der Motorsegler-IG
befanden, dass die Carat von Marc Pollrich, mit seinen Detaillösungen, speziell für das
kompliziert nach vorn einziehbare Fahrwerk und den Schnabelpropeller den „Technikpokal“
erhalten sollte.
Sichtlich bewegt nahm er den Pokal entgegen. Marc, du hast
ihn dir verdient.
Herzlichen Glückwunsch !
Und dann hat Irmin noch einem
Kameraden ein ganz, ganz großes Danke gesagt und ihm ein kleines Geschenk
überreicht. Christian Zok.
Irmin hat Christian mit
seiner RF 4 D 1998 bei einem CFI ( Club Fournier
International) Motorseglertreffens in Middenzeeland
/Holland kennengelernt.
Christian ist Mitglied in der MOSE-IG geworden und
bereichert alljährlich mit herrlichem Kunstflug mit seiner RF4 D unsere
Treffen,
so auch in diesem Jahr.
Erstmals zu unserem Treffen hat
sich auch Andreas Steiner mit seiner ASK 14 angesagt und zeigte herrliche
Überflüge.
Hut ab vor diesen beiden Großfliegern, die es sich nicht nehmen
lassen wollten, auch bei diesen widrigen Wetterverhältnissen unser Treffen zu
unterstützen. Ganz großes Danke.
Der weitere Abend verlief
kurzweilig mit Gesprächen und Klönschnack, natürlich auch mit dem einen, oder
anderen Bierchen, oder Glas Wein.
Ute Krüger hat einen selbstverfassten,
humorvollen Text vorgetragen, der sich sehr kurzweilig und lustig mit
der Haltung des Modellfliegers in der menschlichen Familie befasst.
Der Sonntagmorgen zeigte sich Wettermäßig recht gut.
Zumindest blieb es längere Zeit trocken, nachdem es nachts stark und
anhaltend geregnet hatte. Aber der Wind!
Immer noch quer zur Bahn und stark zunehmend.
So entschieden wir uns nach dem Briefing auch gleich den
offiziellen Abschied anzugehen.
Allen Teilnehmern wurde gedankt und jeder
erhielt das nun schon traditionelle Erinnerungsfoto, bevor sich die ersten
auf den Heimweg begaben.
Andere machte ihre Modelle klar und versuchten einige
Flüge. Doch es machte absolut keinen Spaß mehr.
Zunehmend wurden die Flüge,
und hier vor allem die Landungen, bei dem Seitenwind zum Eiertanz.
Irgendjemand zitierte sogar aus dem Betriebshandbuch eines Original
Motorseglers, das den Betrieb des Motorseglers bei solch kräftigem Seitenwind
verbot.
Und so packten wir schließlich
ein, aßen noch einmal gut zu Mittag, denn die Segelflieger haben uns das
ganze Wochenende hindurch toll versorgt, und nach und nach verabschiedeten
sich auch die letzten Teilnehmer.
Ein trotz des Wetters
wunderschönes Jubiläums-Wochenende ging zu
Ende.
Bericht und
Tabelle: Jürgen Krüger/ Irmin Barnert
Bilder:
Irmin Barnert
Fred Harno
Frank Notter
Martin und
Albert Erhard
Werner
Buchholz
Teilnehmer des 25. Motorsegler-Treffens
Name
|
Modell
|
M1:
|
Spw. mtr.
|
Lg. mtr.
|
Gew.
Kg.
|
Motor
|
Anlasser
|
Prop.
Zoll
|
Akku
|
Konstrukt.
Bausatz
|
Schröder,Jürgen
|
RF4 D
|
1:2,5
|
4,50
|
2,50
|
14,0
|
Rotomax 50
|
|
22 X8
|
10 S
|
Teilesatz
|
|
Kestrel 401
|
1:2,5
|
6,80
|
2,80
|
19,0
|
|
|
|
|
Teilesatz
|
Müsel, Michael
|
RF4 D
|
1:2,5
|
4,50
|
2,50
|
13,5
|
E.Motor
|
|
|
12S/5000
|
Bausatz
Bruckmann
|
Priemer, Wilfried
|
SF 25 C Falke
|
1:5
|
3,0
|
1,6
|
4,0
|
E. Motor
|
|
|
4S/ 5000
|
Fertigmodell
Pilcher
|
Rammerstorfer,
Jürgen
|
SF 33 ,,Trainer,,
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
17,5
|
ZG 38
|
Fema
|
20X10
|
|
Bausatz
I.Barnert
|
|
G 109
|
1:4
|
4,15
|
1,96
|
9,5
|
OS Boxer
26 ccm
|
Fema
|
|
|
Bausatz
Roke
|
Knorr, Steffen
|
RF4 D
|
1:2,5
|
4,50
|
2,50
|
14,0
|
ZG 38
|
Fema
|
20X10
Scale
|
|
Bausatz
Bayer
|
von Kessel, Michael
|
G 109
|
1:5
|
3,40
|
|
|
E.Motor
|
|
|
|
Bausatz
Roke
|
|
SF 33
|
1:5
|
3,0
|
1,50
|
|
E.Motor
|
|
|
|
Bausatz
J. Eberlein
|
Fedter, Horst
|
RF4
|
1:2,6
|
4,30
|
2,30
|
16,8
|
OS FT 260
4T
|
Fema
|
20X10
CFK
|
|
Teilesatz
|
Ohlwein, Michael
|
Motorkrähe
|
1:2,5
|
4,80
|
3,70
|
20,0
|
ZG 38
|
Fema
|
21X8
Druck
|
|
Eigenkonstr.
|
Prellwitz; Frank
|
ASH 26
|
1:3
|
6,0
|
|
15,5
|
KTW.
|
|
|
10 S
|
Bausatz
|
Keller, Walter
|
RF4 D
|
1:2
|
5,63
|
3,05
|
24,8
|
3W80
Boxer 2T
|
|
26X10
|
|
Eigenkonstr.
|
Behrendt, Dieter
|
G 109 A
|
1:4
|
4,15
|
1,96
|
10,0
|
E.Motor
|
|
|
10 S
|
Teilesatz
|
Eckel, Wolfgang
|
RF5
|
1:3
|
4,20
|
2,10
|
10,0
|
OS Max 120 FT 4T
|
Fema
|
18X10
|
|
Teilesatz
|
Paur, Joachim
|
SF 25 C Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,20
|
14,0
|
ZG 38
|
Fema
|
20X8
|
|
Teilesatz
Bräuer
|
Klauß, Harry
|
SZD-45
Ogar
|
1:3,3
|
5,44
|
2,44
|
17,0
|
MVVS
30 ccm
|
|
20X8
Druck
|
|
Eigenkonstr.
|
Eickhoff, Fritz
|
H36 Dimona
|
1:3
|
5,33
|
2,35
|
19,0
|
ZG 74
Boxer
|
|
23x11,5
|
|
Eigenkonstr.
|
Ritter, Kurt
|
ASK 14
|
1:2,5
|
5,72
|
2,66
|
16,0
|
E-Flite 160
|
|
|
10 S
|
Bausatz
Schneider
|
|
G109
|
1:3
|
5,80
|
2,70
|
21,0
|
ZG 45
|
Fema
|
22x10
|
|
Bausatz
Witt
|
Übel, Hans-Peter
|
SF 28
Tandemfalke
|
1:4
|
5,60
|
2,40
|
19,5
|
ZG 38
|
Fema
|
18X10
|
|
Bausatz
G.Schmidt
|
Barnert, Irmin
|
SF 33
,,Trainer,,
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
17,0
|
ZG 38
|
Fema
|
20x10
Scale
|
|
Eigenkonstr.
|
Erhard, Albert
|
SF25
C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,72
|
17,5
|
ZG 38
|
Fema
|
20x8
|
|
Teilesatz
Bräuer
|
Erhard, Martin
|
SF 33
,,Trainer,,
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
17,5
|
ZG 38
|
Fema
|
20x10
|
|
Bausatz
I.Barnert
|
Buchholz, Werner
|
HK 36 Super
Dimona
|
1:3
|
5,40
|
2,43
|
19,0
|
RS435.25-15-
08 m. Getr.5:1
|
|
22x16
Fiala-E
|
12S/5800
|
Bausatz
Delro
|
Wonneberger,Jörg
|
SF 25 Rotax
Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,60
|
18,0
|
ZG 38
|
Fema
|
20x10
|
|
Eigenkonstr.
|
Jossberger, Peter /
Ralph
|
SF 25
C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,60
|
19,0
|
Dolmar
80 ccm
|
|
|
|
Teilesatz Bräuer
|
Kolletzki,
Detlef
|
Vauvel
AV 222
|
1:6
|
2,70
|
0,85
|
2,70
|
BL 4250
|
|
12x6
|
Lipo 3 S
|
Eigenkonstr.
|
Pollrich, Marc
|
Carat
|
1:2,7
|
5,50
|
2,30
|
15,0
|
Boost 140
|
|
20x10
Schnabelprop.
|
10S/5000
|
Eigenkonstr.
|
Schauermann, Mario
|
SF25
Rotax Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,65
|
16,0
|
Engel EM
64-80-180
|
|
22x12
|
12S/5000
|
Bausatz
Wonneberger
|
Henke, Jochen
|
SF25
C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,65
|
19,5
|
ZG 45
|
Fema
|
21x8
|
|
Bausatz
Bräuer
|
Kirchhof, Bernd
|
SF 25
Rotax Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,65
|
16,5
|
Kolm 4T
50 ccm
|
Fema
|
22x8
|
|
Bausatz
Wonneberger
|
Notter, Frank
|
Windex
1200 C
|
1:2,5
|
4,84
|
1,96
|
9,7
|
Hacker
A50-16LV2
|
|
APC 17x10
|
Lipo 9S
4000
|
Eigenkonstr.
|
Hörig, Dieter
|
SF 24
Motorspatz
|
1:2,5
|
5,60
|
2,19
|
12,5
|
ZG 26 SC
|
Fema
|
18x8
|
|
Bausatz
Benja
|
Wagner, Andreas
|
SF 28
Tandem Falke
|
1:3
|
5,43
|
2,70
|
19,5
|
ZG 62
|
Fema
|
24x10
|
|
Bausatz
G.Schmidt
|
Zok, Christian
|
RF4 D
|
1:1
|
11,26
|
6,05
|
390
|
Rectimo
4AR 1200
|
|
|
|
Sprtavia -Pützer
|
Steiner, Andreas
|
ASK 14
|
1:1
|
14,30
|
6,65
|
360
|
Hirth F 10
570 ccm
|
Bosch
|
HOV 42
|
|
Schleicher
Poppenhausen
|
Krüger, Jürgen
|
HB 23
|
1:6
|
2,73
|
1,33
|
2,8
|
Dymond
3548
|
|
|
4S/5400
|
Eigenkonstr.
|
Bilder vom Treffen
|
|
|
Nur ein kleiner Teil der angereisten Teilnehmer
rüsten….
|
wegen des Wetters ihre Modelle auf. Schade
|
|
|
Frank Notter, heute mit dem
Spatz, Fritz hat ihn geschleppt
|
|
|
|
Die obligatorische Flugzeugtaufe………..
|
………Allzeit guten Flug .
|
|
|
Die brandneue RF4 d von Wolfgang Müsel
|
Und die RF5 von Wolfgang Eckel, einfach toll.
|
|
|
Motorsegler warten auf Startfreigabe
|
RF4d von Walter Keller im tiefen Überflug
|
|
|
Gleich hebt er ab, der Rotax-Falke
von Bernd Kirchhof
|
Brandneu ist der Rotax-Falke
von Mario Schauermann
|
|
|
Die ASK 14 im tiefen Überflug, geflogen von Andreas
Steiner
|
Guten Flug nach Hause und danke Andreas
|
|
|
Wie wir ihn kennen, Christian Zok
…
|
… in seiner ,,Me 109 des
kleinen Mannes,, RF4 d
|
|
|
Immer die Videokamera griffbereit, unser Mitglied
Fred Harno…
|
... extra aus Dublin Irland für dieses Treffen
angereist. Super
|
|
|
Selten war der Himmel so blau, Dieter Hörig nutzt die
Chance
|
Die G 109 von unserem Schweizer Kameraden Kurt
Ritter
|
|
|
Die hervorragende Carat von
Marc Pollrich
|
|
|
|
|
|
|
|
Tolle technische Leistung, das Einziehfahrwerk und der
|
Schnabelpropeller
|
|
|
Für Gespräche und Diskussionen war bei diesem Crosswind
und
|
Regen genügend Zeit
|
|
|
Auch als Flugleiter war genügend Zeit….
|
… ein wenig mit der Technik zu spielen.
|
|
|
Diese HK 36 Dimona von Fritz Eickhoff war schon beim ersten
|
Treffen dabei, Fritz , dafür den Erinnerungspokal der Mose-IG
|
|
|
Der schönste Motorsegler des Treffens RF4d von Walter
Keller
|
Marc Pollrich, den
Technikpokal hast du dir redlich verdient
|
|
|
Brandneu ist die RF4d von Michael Müsel….
|
…und gleich zeigt er herrlichen Kunstflug
|
|
|
Kameraden, das Buffet ist eröffnet, da geht es lang
|
Ein tolles Buffet, alles hat sehr gut geschmeckt
|
|
|
Das Geschenk, eine Flasche Wein mit Motorsegler-Etikett.
|
…was der da vorn wohl erzählt !
??
|
|
|
|
Walter Keller erhält den Pokal ,,Schönster
Motorsegler,,
|
|
|
Fritz überreicht Marc Pollrich
den begehrten ,,Technikpokal ,,
|
Happy Marc
|
|
|
Danke, Marga und Lothar Dehmel …………
|
… für eure Hilfe und Kameradschaft all die Jahre.
|
|
|
Fritz, du warst von der ersten Stunde an dabei. Danke
|
Christian, danke für deine Flugvorführungen bei unserm
Treffen
|
|
|
Die alljährliche Spende für die Jugendgruppe
|
Fritz Eickhoff in Action
|
|
|
,,Mr. Motorsegler,, und der ,,Ritter von Muri ,,
|
Da gehör ich hin !!!!!!!!!!!!!
|
|
Copyright
2014 Motorsegler-IG
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Noch eine kleine Annekdote zur Erheiterung - " Der Modellflieger - Aufzucht, Hege und Pflege seiner Art " ...
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