Berichte

 

25 Jahre Motorseglertreffen oder " Vom Regen in die Traube "

 

Nein, das ist kein Schreibfehler, ich meine wirklich die Traube und nicht die Traufe. In diesem Falle ist jedoch das Gasthaus                  
„Zur Traube“ gemeint, in dem einige der Teilnehmer und Anhang gewohnt haben.

Es war nämlich dieses Jahr nicht das allerbeste Wetter und so flüchteten wir bei Einbruch der Dunkelheit und Regen, um uns aufzuwärmen,
in das Gasthaus.

Wobei wir dann auch gleich beim zentralen Thema wären. Dem Wetter! Es hat uns nach Jahren mit Sonnenschein und Verlässlichkeit dieses Jahr,
und ausgerechnet zum Jubiläum, ziemlich im Stich gelassen.

Zwar gab’s auch Sonnenschein, aber eben auch dicke Wolken und schwere Schauer. Dazu dann leider fast alle Tage einen Crosswind,  
der sich am Sonntagnachmittag derart steigerte, dass niemand mehr einen Start wagen mochte.

Trotzdem fanden
36 Kameraden, zumeist mit Anhang, den Weg auf den Flugplatz Oberleichtersbach.
Bereits ab
Donnerstag standen  die ersten Wohnwagen dort und ab Freitag, in einigen Bundesländern ein Feiertag, wurde geflogen.

Am Samstagmorgen begann das Briefing, das für die allermeisten, weil ja sowieso Wiederholungstäter, nicht viel Neues brachte. Nach der Anmeldung stand dann die Taufe der neuen, über den Winter erbauten Modelle an, die mit alkoholfreiem Sekt begangen wurde.

Zunächst noch verhalten begann dann die Fliegerei, die sich langsam steigerte, als die Piloten sahen, dass man mit dem Seitenwind  klar kommen konnte. Trotzdem waren vor allem die Landeanflüge häufig ein richtiger Tanz. Aber alle Modelle blieben heil.

Als Flugleiter fungierten nacheinander bewährte und verlässliche Mitglieder der MOSE-IG, die jederzeit alles unter Kontrolle hatten.

Ab 19:00 fanden sich alle zum Jubiläumsessen im Flugplatzheim ein. Die Segelflieger hatten umgeräumt und zusätzlich vor dem Fliegerheim ein Zelt aufgestellt, in dem das Buffet aufgebaut wurde. Alle fanden Platz und ließen sich das vorzügliche Essen schmecken. 
Nach dem Essen bekam jeder Teilnehmer des Treffens noch ein Geschenk. Eine Flasche Wein, mit dem Etikett ,, 25 Jahre Motorsegler-Treffen ,,

Anschließend gab unser Mr. Motorsegler Irmin einen launigen Abriss der Geschichte der Motorsegler-Treffen zum Besten.
Von dem ersten Treffen 1989 mit gerade mal 4 Teilnehmern, wie er mit seiner
Marli zehn Jahre die Treffen selbst organisiert und die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone vorfinanziert hat, über die Gründung der Motorsegler-IG im Jahre 2000 bis zum für uns, Großereignis, mit so vielen Teilnehmern und Modellen.

Und dann warteten da noch vier, von Irmin handgefertigte Pokale in Form eines Propellerblattes.
Mit den ersten beiden wurden zwei Mitglieder der ersten Stunde, Lothar Dehmel und Fritz
Eickhoff geehrt.  Marga und Lothar Dehmel haben,
vor allem in den ersten zehn Jahren, Irmin mit Rat und Tat sehr hilfreich zur Seite gestanden und Fritz
Eickhoff hat durch seine Berichterstattung nicht unerheblich zum guten Wachstum der Motorseglertreffen beigetragen. Auch sind Lothar und Fritz Gründungsmitglieder der Motorsegler-IG.

Walter Keller bekam für seine hervorragende RF 4, den Pokal „Schönster Motorsegler“. Der, wie in jedem Jahr, von der Jugendgruppe der Rhönflug Bad Brückenau ausgewählt wurde.  

Erfahre Mitglieder der
Motorsegler-IG befanden, dass die Carat von Marc Pollrich, mit seinen Detaillösungen, speziell für das kompliziert nach vorn einziehbare Fahrwerk und den Schnabelpropeller den „Technikpokal“ erhalten sollte. 

Sichtlich bewegt nahm er den Pokal entgegen. Marc, du hast ihn dir verdient.
Herzlichen Glückwunsch !


Und dann hat Irmin noch einem Kameraden ein ganz, ganz großes Danke gesagt und ihm ein kleines Geschenk überreicht. Christian
Zok.
Irmin hat Christian mit seiner RF 4 D 1998 bei einem CFI
( Club Fournier International) Motorseglertreffens in Middenzeeland /Holland kennengelernt.
Christian ist Mitglied in der MOSE-IG geworden und bereichert alljährlich mit herrlichem Kunstflug mit seiner RF4 D unsere Treffen,
so auch in diesem Jahr.

Erstmals zu unserem Treffen hat sich auch Andreas Steiner mit seiner ASK 14 angesagt und zeigte herrliche Überflüge.
Hut ab vor diesen beiden Großfliegern, die es sich nicht nehmen lassen wollten, auch bei diesen widrigen Wetterverhältnissen unser Treffen zu unterstützen. Ganz
großes Danke.

Der weitere Abend verlief kurzweilig mit Gesprächen und Klönschnack, natürlich auch mit dem einen, oder anderen Bierchen, oder Glas Wein.
Ute Krüger hat einen selbstverfassten, humorvollen Text vorgetragen, der sich sehr kurzweilig
und lustig mit der Haltung des Modellfliegers in der menschlichen Familie befasst.

Der Sonntagmorgen zeigte sich Wettermäßig recht gut. Zumindest blieb es längere Zeit trocken, nachdem es nachts stark und anhaltend geregnet hatte. Aber der Wind!

Immer noch quer zur Bahn und stark zunehmend.

So entschieden wir uns nach dem Briefing auch gleich den offiziellen Abschied anzugehen.
Allen Teilnehmern wurde gedankt und jeder erhielt das nun schon traditionelle Erinnerungsfoto, bevor sich die ersten auf den Heimweg begaben.

Andere machte ihre Modelle klar und versuchten einige Flüge. Doch es machte absolut keinen Spaß mehr.
Zunehmend wurden die Flüge, und hier vor allem die Landungen, bei dem Seitenwind zum Eiertanz.
Irgendjemand zitierte sogar aus dem Betriebshandbuch eines Original Motorseglers, das den Betrieb des Motorseglers bei solch kräftigem Seitenwind
verbot.

Und so packten wir schließlich ein, aßen noch einmal gut zu Mittag, denn die Segelflieger haben uns das ganze Wochenende hindurch toll versorgt, und nach und nach verabschiedeten sich auch die letzten Teilnehmer.

Ein trotz des Wetters wunderschönes Jubiläums-Wochenende ging zu Ende. 



Bericht und Tabelle: Jürgen Krüger/ Irmin Barnert

 

Bilder:

Irmin Barnert                                                                                                                                                                                 

Fred Harno

Frank Notter

Martin und Albert Erhard

Werner Buchholz


                                                        Teilnehmer  des 25. Motorsegler-Treffens

 

Name

Modell

M1:

Spw. mtr.

Lg. mtr.

Gew.

Kg.

 

Motor

Anlasser

Prop.

Zoll

Akku

Konstrukt.

Bausatz

Schröder,Jürgen

RF4 D

1:2,5

4,50

2,50

14,0

Rotomax 50

 

 

22 X8

10 S

Teilesatz

 

Kestrel 401

1:2,5

6,80

2,80

19,0

 

 

 

 

 

Teilesatz

Müsel, Michael

RF4 D

1:2,5

4,50

2,50

13,5

E.Motor

 

 

12S/5000

 

Bausatz

Bruckmann

Priemer, Wilfried

SF 25 C Falke

1:5

3,0

1,6

4,0

E. Motor

 

 

4S/ 5000

Fertigmodell

Pilcher

Rammerstorfer,

Jürgen

SF 33 ,,Trainer,,

1:2,7

5,55

2,50

17,5

ZG 38

Fema

20X10

 

Bausatz

I.Barnert

 

G 109

1:4

4,15

1,96

9,5

OS Boxer

26 ccm

Fema

 

 

Bausatz

Roke

Knorr, Steffen

RF4 D

1:2,5

4,50

2,50

14,0

ZG 38

Fema

20X10

Scale

 

Bausatz

Bayer

von Kessel, Michael

G 109

 

1:5

3,40

 

 

E.Motor

 

 

 

Bausatz

Roke

 

SF 33

1:5

3,0

1,50

 

E.Motor

 

 

 

Bausatz

J. Eberlein

Fedter, Horst

RF4

1:2,6

4,30

2,30

16,8

OS FT 260

4T

Fema

20X10

CFK

 

Teilesatz

 

Ohlwein, Michael

Motorkrähe

1:2,5

4,80

3,70

20,0

ZG 38

Fema

21X8

Druck

 

Eigenkonstr.

Prellwitz; Frank

ASH 26

1:3

6,0

 

15,5

KTW.

 

 

10 S

Bausatz

 

Keller, Walter

RF4 D

1:2

5,63

3,05

24,8

3W80

Boxer 2T

 

26X10

 

Eigenkonstr.

Behrendt,  Dieter

G 109 A

1:4

4,15

1,96

10,0

E.Motor

 

 

10 S

Teilesatz

 

Eckel, Wolfgang

RF5

1:3

4,20

2,10

10,0

OS Max 120 FT  4T

Fema

18X10

 

Teilesatz

Paur, Joachim

SF 25 C Falke

1:3

5,10

2,20

14,0

ZG 38

Fema

20X8

 

Teilesatz

Bräuer

Klauß, Harry

SZD-45

Ogar

1:3,3

5,44

2,44

17,0

MVVS

30 ccm

 

20X8

Druck

 

Eigenkonstr.

Eickhoff, Fritz

H36 Dimona

1:3

5,33

2,35

19,0

ZG 74

Boxer

 

23x11,5

 

Eigenkonstr.

Ritter, Kurt

ASK 14

1:2,5

5,72

2,66

16,0

E-Flite 160

 

 

10 S

Bausatz

Schneider

 

 

G109

1:3

5,80

2,70

21,0

ZG 45

Fema

22x10

 

Bausatz

Witt

Übel, Hans-Peter

SF 28

Tandemfalke

1:4

5,60

2,40

19,5

ZG 38

Fema

18X10

 

Bausatz

G.Schmidt

Barnert, Irmin

SF 33

,,Trainer,,

1:2,7

5,55

2,50

17,0

ZG 38

Fema

20x10

Scale

 

Eigenkonstr.

 

Erhard, Albert

SF25

C-Falke

1:3

5,10

2,72

17,5

ZG 38

Fema

20x8

 

Teilesatz

Bräuer

Erhard, Martin

SF 33

,,Trainer,,

1:2,7

5,55

2,50

17,5

ZG 38

Fema

20x10

 

Bausatz

I.Barnert

Buchholz, Werner

HK 36 Super

Dimona

1:3

5,40

2,43

19,0

RS435.25-15-

08 m. Getr.5:1

 

22x16

Fiala-E

12S/5800

Bausatz

Delro

Wonneberger,Jörg

SF 25 Rotax

Falke

1:3

5,10

2,60

18,0

ZG 38

Fema

20x10

 

Eigenkonstr.

Jossberger, Peter /  

                    Ralph

SF 25

C-Falke

1:3

5,10

2,60

19,0

Dolmar

80 ccm

 

 

 

Teilesatz Bräuer

Kolletzki, Detlef              

Vauvel 

AV 222

1:6

2,70

0,85

2,70

BL 4250

 

12x6

Lipo 3 S

Eigenkonstr.

 

Pollrich, Marc

Carat

1:2,7

5,50

2,30

15,0

Boost 140

 

20x10

Schnabelprop.

10S/5000

Eigenkonstr.

Schauermann, Mario

SF25

Rotax Falke

1:3

5,10

2,65

16,0

Engel EM

64-80-180

 

22x12

12S/5000

Bausatz

Wonneberger

Henke, Jochen

SF25

C-Falke

1:3

5,10

2,65

19,5

ZG 45

Fema

21x8

 

Bausatz

Bräuer

Kirchhof, Bernd

SF 25

Rotax Falke

1:3

5,10

2,65

16,5

Kolm 4T

50 ccm

Fema

22x8

 

Bausatz

Wonneberger

Notter, Frank

Windex

1200 C

1:2,5

4,84

1,96

9,7

Hacker

A50-16LV2

 

APC 17x10

Lipo 9S

4000

Eigenkonstr.

Hörig, Dieter

SF 24

Motorspatz

1:2,5

5,60

2,19

12,5

ZG 26 SC

Fema

18x8

 

Bausatz

Benja

Wagner, Andreas

SF 28

Tandem Falke

1:3

5,43

2,70

19,5

ZG 62

Fema

24x10

 

Bausatz

G.Schmidt

Zok, Christian

 

RF4 D

1:1

11,26

6,05

390

Rectimo

4AR 1200

 

 

 

Sprtavia -Pützer

Steiner, Andreas

ASK 14

1:1

14,30

6,65

360

Hirth F 10

570 ccm

Bosch

 

HOV 42

 

Schleicher

Poppenhausen

Krüger, Jürgen

HB 23

1:6

2,73

1,33

2,8

Dymond

3548

 

 

4S/5400

Eigenkonstr.


Bilder vom Treffen

 

 

 Nur ein kleiner Teil der angereisten Teilnehmer rüsten….

 wegen des Wetters ihre Modelle auf. Schade

Frank Notter, heute mit dem Spatz, Fritz hat ihn geschleppt

 

Die obligatorische Flugzeugtaufe………..

………Allzeit guten Flug .

Die brandneue RF4 d von Wolfgang Müsel

Und die RF5 von Wolfgang Eckel, einfach toll.

 Motorsegler warten auf Startfreigabe

RF4d von Walter Keller im tiefen Überflug

Gleich hebt er ab, der Rotax-Falke von Bernd Kirchhof

Brandneu ist der Rotax-Falke von Mario Schauermann

Die ASK 14 im tiefen Überflug, geflogen von Andreas Steiner

 Guten Flug nach Hause und danke Andreas

Wie wir ihn kennen, Christian Zok

… in seiner ,,Me 109 des kleinen Mannes,,  RF4 d

Immer die Videokamera griffbereit, unser Mitglied  Fred Harno

... extra aus Dublin Irland für dieses Treffen angereist. Super

Selten war der Himmel so blau, Dieter Hörig nutzt die Chance

 Die G 109 von unserem Schweizer Kameraden Kurt Ritter

Die hervorragende Carat von Marc Pollrich

 

 

 

Tolle technische Leistung, das Einziehfahrwerk und der

Schnabelpropeller

Für Gespräche und Diskussionen war bei diesem Crosswind und

Regen genügend Zeit

Auch als Flugleiter war genügend Zeit….

… ein wenig mit der Technik zu spielen.

Diese HK 36 Dimona von Fritz Eickhoff war schon beim ersten

Treffen dabei, Fritz , dafür den Erinnerungspokal der Mose-IG

Der schönste Motorsegler des Treffens RF4d von Walter Keller

Marc Pollrich, den Technikpokal hast du dir redlich verdient

Brandneu ist die RF4d von Michael Müsel….

…und gleich zeigt er herrlichen Kunstflug

Kameraden, das Buffet ist eröffnet, da geht es lang

 Ein tolles Buffet, alles hat sehr gut geschmeckt

Das Geschenk, eine Flasche Wein mit Motorsegler-Etikett.

…was der da vorn wohl erzählt ! ??

 

Walter Keller erhält den Pokal  ,,Schönster Motorsegler,,

Fritz überreicht Marc Pollrich den begehrten ,,Technikpokal ,,

Happy Marc

Danke, Marga und Lothar Dehmel …………

 … für eure Hilfe und Kameradschaft all die Jahre.

Fritz, du warst von der ersten Stunde an dabei. Danke

Christian, danke für deine Flugvorführungen bei unserm Treffen

 

Die alljährliche Spende für die Jugendgruppe

Fritz Eickhoff in Action

,,Mr. Motorsegler,, und der ,,Ritter von Muri ,,

Da gehör ich hin !!!!!!!!!!!!!

 

                                                       Copyright 2014  Motorsegler-IG

Noch eine kleine Annekdote zur Erheiterung - " Der Modellflieger - Aufzucht, Hege und Pflege seiner Art "  ... weiter

 



zurück