Berichte

            

 

 27tes internationales Motorseglertreffen 2016 beim MFC Geschwenda

 

Im letzten Jahr wurde der Bericht von unserem ersten Motorseglertreffen in Geschwenda unter anderem mit den Worten „Was diese in den Tagen auf die Beine stellten, war, um es einmal in den diversen am Platz gesprochenen Mundarten der Gäste auszudrücken, „Klasse, absolute Spitze, eenfach jut, eiiinzichaaatich, oder auch, ainzischordisch“ begonnen.


Eigentlich können wir auch in diesem Jahr den Bericht wieder genauso beginnen. Wie im letzten Jahr hat sich die Mannschaft des MFC Geschwenda wieder ins Zeug gelegt und uns einen herzlichen Empfang, beste Platzverhältnisse und üppige Versorgung sichergestellt.

Erste Teilnehmer waren schon am Donnerstag angereist und haben die Tage bis zum Treffen für Ausflüge in die schöne thüringische Umgebung genutzt.

 

Am Freitag setzte dann die Anreisewelle ein. Laufend kamen weitere Motorsegler-Enthusiasten an und Irmin hatte mit der Begrüßung und Einweisung alle Hände voll zu tun.
Das Wetter zeigte sich noch nicht von seiner besten Seite. Der Himmel war bedeckt und es wehte ein böiger Wind quer zur Landebahn. Aber das hielt einige der Kameraden nicht davon ab, doch die ersten Probeflüge zu machen oder Einstellungen zu optimieren.

Zum Abend wurden dann die Stellplätze für Wohnwagen und Zelte immer enger und alle Camper mussten etwas enger zusammenrücken.

Am Samstagmorgen hatte sich dann der Himmel aufgelockert und das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite. Nur der Wind spielte nicht ganz mit, er war stark böig und stand quer zur Landebahn.
Aber trotzdem waren mit dem offiziellen Beginn und Briefing um 10:00 Uhr ständig Motorsegler in der Luft. Zuvor waren natürlich die neu hinzu gekommenen Modelle von Irmin getauft und mit dem Wunsch für immer ausreichend Luft unter den Flügeln in die Gemeinschaft aufgenommen worden.
Bei dem freien Fliegen konnten über den Tag viele schöne Flüge absolviert und die gute Thermik genutzt werden. Ruhig und vorbildgetreu wurden die Modelle den 35 teilnehmenden IG-Mitgliedern und den zahlreichen Zuschauern aus der Umgebung demonstriert werden.

Für die mit angereisten Damen war am Samstag mit tatkräftiger Unterstützung des MFC Geschwenda ein kleines ,,Damenprogramm,, organisiert. Mit einem Besuch in der Glasstube in Oberhof www.glasstube-oberhof.de ,die Besichtigung der Sportstätten mit der neu gebauten 100 m Sprungschanze  und einem kleinen Ausflug in die schöne Umgebung verbrachten die Damen einen kurzweiligen Tag.

Schon am Samstag Nachmittag brutzelten wieder ganze Fleischberge in dem bekannten Spezialofen auf dem Flugplatz. Als dann gegen 19:00 der Flugbetrieb eingestellt und zum Abendessen gerufen wurde, zeigte die Küche des MFC Geschwenda wieder was sie zu bieten hat. Mit Thüringer Leckereien, verschiedenerlei Fleisch, Wildspezialitäten, Rotkohl, Krautsalat und Thüringer Klößen wurden alle satt.
 Insgesamt haben wir wieder festgestellt, dass die komplette Versorgung vom Pilotenfrühstück, Mittagessen, Getränke, Kaffee und Kuchen einfach Spitze waren.

 

So gestärkt gab Irmin  seinen Bericht zur Lage der Motorsegler-IG bekannt. Die IG hat z.Zt. 99 Mitglieder. Die IG steht auf soliden Füßen um weiterhin unser Hobby gemeinsam zu betreiben und die Idee der originalgetreuen Reisemotorsegler und Segler mit Klapptriebwerk fortzusetzen.

 

Spannung kam auf als die Vergabe der Pokale, Schönster Motorsegler  und  Technikpokal anstand.

Jörg Wonneberger und einige IG Mitglieder befanden dass Walter Peter für seine ASK 23 m mit dem Eigenbau Klapptriebwerk den Technikpokal erhalten soll.

Der schönste Motorsegler wurde von der Jury des MFC Geschwenda gekürt. Die Mannen um  Lothar Zeise gefiel der SF 25 C-Falke unseres Kameraden Kurt Ritter aus der Schweiz am besten.


An beide Kameraden noch einmal von uns allen einen herzlichen Glückwunsch!

 

Der restliche Abend konnte bei guter Laune und reichlich Fachsimpeln im großen Zelt verbrachten werden. Unterhalten wurden wir wieder mit Lifemusik des Duo „Happy Sound“ Karin Nothnagel und Florian Haak.

Einen kleinen Wettbewerb hatte Lothar Zeise vom MFC Geschwenda noch bereit: Er hatte zwei seiner ca. 40 Jahre alten  Modell - Dieselmotoren auf einem Teststand aufgebaut und Mutige konnten sich darin versuchen, diese von Hand anzuwerfen. Michael Ohlwein und Otto Zschiesche gelang dies nach einigen Versuchen. Dafür gab es  dann einen kleinen gläsernen Pokal .

Der Sonntag zeigte sich von seiner besten Seite. Das Wetter war weiter sonnig, der Wind war abgeflaut und stand auf der Bahn. Weiterem unbeschwertem Flugbetrieb stand nichts im Wege. Und so konnten die Teilnehmer weiter den Kameraden und Besuchern das entspannte Motorsegler-Fliegen demonstrieren.


Es wurde bis 14:00 Uhr geflogen, dann verabschiedete Irmin die Teilnehmer. Er bedankte sich für die rege Teilnahme, den verantwortungsvollen gemeinschaftlichen Flugbetrieb und jeder Teilnehmer erhielt  das obligatorische Erinnerungsbild des 27. Motorseglertreffens. Das hatte sich in den zwei Tagen ohne Gefährdungen, Beschädigungen oder gar Bruch wieder bewiesen.
Nach der offiziellen Verabschiedung konnten die verbleibenden Piloten weiter fliegen, und auch am Montag waren sie noch willkommene Gäste beim MFC Geschwenda.

Und wie im Bericht des Vorjahres schon festgestellt kann auch dieses Mal resümiert werden:

Die Reise nach Geschwenda hat sich wieder gelohnt! Wir freuen uns auf das nächste Jahr  wieder in Geschwenda.

Abschließend möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim gesamten Verein des MFC Geschwenda bedanken. Das unermüdliche Team in der Küche, das für die gute und reichhaltige Beköstigung sorgte und die vielen aktiven Mitglieder, von denen jeder dazu beitrug, dass wir uns in Geschwenda willkommen und in jeder Hinsicht gut versorgt fühlten.

Bericht / Teilnehmerliste:  D. Kolletzki  I.Barnert

Bilder: Andreas Abendroth,

            Detlef Kolletzki

            Frank Traut

            Irmin Barnert

           Albert Ehrhard

 

Teilnehmer des 27ten Treffens

 

Name

Modell

M1:

Spw.

mtr.

Lg.

mtr

Gew.

kg

Motor

Anlasser

Propeller

Akku

Eigenkontrukt.

Bausatz.

 

Barnert, Irmin

Scheibe SF33

1:2,7

5,55

2,50

17,0

Zenoah ZG 38

Fema

20x10 scale

Verstellprop.

 

Eigenkonstruktion

Dalbert, Charly (USA) 

ohne Modell

Transp.

 

 

von

der

USA

 

 

 

 

Erhard, Albert
 

SF 25 C-Falke

1:3

5,10

2,70

17,0

Zenoah ZG 38

Fema

 20x8

 

Bausatz  M.Bräuer

Erhard, Martiin
 

Scheibe SF33

1:2,7

5,55

2,50

17,0

Zenoah ZG 38

Fema

20x10

 

Bausatz  I. Barnert

Henke, Jochen

SF 25 C-Falke

1:3

5,10

2,65

 

Zenoah ZG 45

Fema

 

 

Bausatz  M.Bräuer

 

Hoffmann, Günter

ohne Modell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirchhof, Bernd

SF 25      

Rotax Falke

1:3

5,10

2,65

18,5

Kolm  50 cm³

Fema

22x8

 

Bausatz J. Wonneberger

Klaus, Harry

SZD-45 Ogar

1:3,3

5,44

2,44

17,0

MVVS Benzin

30 cm³

ohne

19x8

 

Eigenkonstruktion

Knorr, Steffen

RF 4 D

1:2,5

4,50

 

18,5

Zenoah ZG 38

Fema

20x10 scale

CFK

 

Bausatz  CNC Bayer

 

Pik 20

 

1:2

7,50

 

25,0

KTW. ZG 26

 Riementrieb

Eigenbau

Eichstetter

 

 

Fertigmodell  J. Eichstetter

Kolletzki, Detlef

Fauvel

AV-222

1:6

2,70

0,85

2,70

BL 4250

 

12x6

Lipo 3S 3330 mAh

Eigenkonstrktion

Krüger, Jürgen

SF 25

C-Falke

1:5

3,07

1,60

3,8

Turnigy

4250

 

 

Lipo 4S

5000 mAh

Ferigmodell  Pilcher

Moosbrugger, Rolf

SF 25

Rotax-Falke

1:3

5,10

2,60

17,6

Zenoah ZG 62

Fema

23x10

 

Bausatz  J. Wonneberger

Notter, Frank

Windex  1200 C

1:2,5

4,84

1,96

10,0

Hacker

A 50-16L V2

 

 

Lipo 9S

4000 mAh

Eigenkonstruktion

Rumpf Fertigteil

Notter, Stefan

Windex 1200 C

1:2,5

4,84

1,96

10,0

Hacker

A 50.16l v2

 

 

Lipo 9 s

4000 mAh

Eigenkonstruktion

Rumpf Fertigteil

Ohlwein, Michael

Raab Motorkrähe

1:2,5

4,80

2,68

19,5

Zenoah ZG 38

m. Fernwelle

Fema

21x8 

Druckprop.

 

Eigenkonstruktion

Paur, Joachim

SF 25 C-Falke

 

1:3

5,20

2,45

15,5

Zenoa ZG 38

Fema

20x8 Menz

 

Bausatz  M.Bräuer

Ritter, Kurt  ( CH )

SF 25 C-Falke

1:3

5,10

2,45

19,0

Rimfire 50 cc

 

22x12 Menz

Lipo 10 S

Bausatz  J.Wonneberger

 

Grob G 109

1:3

5,80

2,70

23,0

Zenoah ZG 45

Fema

21x8  Menz

 

Bausatz 

Schauermann, Mario

SF 25

Rotax – Falke

1:3

5,10

2,55

15,8

EM 64-80.180

Engel

 

22x12

12 S

5000 mAh

Bausatz  J. Wonneberger

Schröder, Jürgen

RF4 D

1:2,5

4,50

2,50

15,0

Rotomax 50

 

22x8

 

Bausatz  CNC Bayer

 

Schleicher, Richard

                 ( CH )

ASK 16

 

 

3,00

1,50

3,2

Magnum 40

Ohne

10x6

 

Baukasten Robbe

 

 

ASK 14

 

2,30

1,20

1,8

Magnum 15

Ohne

8x4

 

Baukasten Graupner

Weniger,Udo

Gruse BG15/1

 

1:6

1,80

1,00

1,50

E-motor

 

9x6

3S 2200

Pauplan

Wonneberger, Jörg

SF 25

Rotax-Falke

1:3

5,10

2,70

17,0

Zenoah ZG 62

Fema

24x10

Menz

 

Eigenkonstruktion

Zschiesche, Otto

 

SF 24 Motorspatz

 

2,80

1,30

2,8

OS Max

Meth.4,07 cm³

 

 

 

Graupner   20 Jahre alt

Ahlborn, Hans

ASK 14

1:3,5

4,16

1,85

8,5

E - Antrieb

 

 

 

Eigenkonstruktion

Peter, Walter

ASK 23m

1:2

6,20

2,88

24,0

KTW

 

23x13

10 S / 8000

Bausatz

Klement, Klaus-Marco

Scheibe SF 33

1:2,7

5,55

2,50

18,0

Zenoa ZG 38

Fema

20x10

Scale Prop.

 

Bausatz  I.Barnert

Rump, Hartmut

HK 36

Super Dimona

1:3

5,40

2,43

20,0

Zenoah ZG 62

Fema

24x10

 

Bausatz   Delro

 

Scheibe SF 33

1:2,5

5,55

2,50

17,0

Zenoah ZG 38

Fema

20x10

Scale Prop.

 

Bausatz  I.Barnert

Werner, Gerald

Ryson ST 100

Clouster

1:3

6.00

2,50

16,0

DLE 30

DLE

20x8

 

Eigenkonstruktion

Espeter, Heinz

Scheibe SF 33

1:2,5

6,00

2,67

18,0

Zenoah ZG 38

Fema

21x10

 

Eigenkonstruktion

 

Eckel, Wolfgang

Fournier RF 5

1:3

4,20

2,10

10,0

OS Max        120 FT

Fema

18x10

 

Teilesatz

Ambos, Mike

SF 28

Tandem Falke

1:3,3

5,00

2,50

15.0

Zenoah ZG 23

Fema

18x6

 

 

Hall, Jakob

ASK 14

1:2,5

5,70

2,66

18,0

Rotomax 1.4

Ohne

20x8

9S 5000

Teilesatz  Schneider Kufstein

Traut, Frank

Mü 13 c Bergfalke

1:2,5

7,00

 

24,7

KTW JK 25

 

 

10 S

Eigenkonstruktion

 

 

ASW 27 e

1:3

5,00

 

11,0

Airlifter

 

 

6 S

Teilesatz

 

 

   Die schöne Landschaft um Geschwenda

 

            Blick vom Kammberg auf Geschwenda

        Das ,,Kammbergglöckchen,, oberhalb Gräfenroda

              

      

            

                            Kammbergglöckchen

 

                              

              

                              ’’ Von oben kann man nur

runter sehen,

wenn man vorher

hoch gelaufen ist !,,

 

>> Thüringisch<< auf Hochdeutsch

                            Sportstätten in Oberhof

                    

                         

     100 m Sprungschanze in Oberhof

Geschwenda ,, Grande Canyon,,   Die B 88

  

 

       Auf dem ,,Schneekopf,,

                                       Damenausflug

                                                

                                                        Bilder vom 27ten Motorseglertreffen

 

Zwei tolle Flugvideos von Frank und Stefan Notter findet ihr unter "Videos" => weiter

 

 

Liebe Kameraden, willkommen zum 27. Motorseglertreffen

             Michael Ohlwein rüstet die ,,Krähe ,, auf.

 

 

               Frank Traut und Klaus–Marko Klement

      Bloß nichts vergessen. Frank und Stefan Notter

 

 

                 Kurt Ritter rüstet die SF 25 C-Falke auf …

                und Hartmut Rump die Scheibe SF 33

 

 

Bernd Kirchhof legt letzte Hand an, an seinem Falken.

Schnell noch ein paar Einstellarbeiten. Jörg Wonneberger

 

 

                       Wo man auch hinschaut,…

                        ….wunderschöne Motorsegler.

 

 

        C-Falke und Rotax-Falke von Jörg Wonneberger

Polnischer Motorsegler Ogar ( Windhund) von Harry Klauß

 

 

     Wolfgang Eckel mit seiner schönen Sportavie RF 5

                                   ….. so soll es sein !

 

 

   Die Windex  1200 haben schönen Synkronflug gezeigt

                  Jakob Hall hatte seine ASK 14 mit.

 

 

Die Ryson ST 100 Cloudster von Gerald Werner ….

 ist ein amerikanisches Einzelstück. Hier im Landeanflug

 

 

                  Martin Erhard startet seine SF 33 ….

            und zeigt mit Vater Albert schönen Verbandsflug.

 

 

                          Die SF 33 im Landeanflug.

      Auch der C- Falke von  Albert Erhard  setzt gleich auf.

 

 

             Walter Peter startet mit der ASK 23 m

                  Schöner Überflug der ASK 23m

 

 

           Schöne Superdimona von Hartmut Rump

     Alles fertig, gleich startet Hartmut Rump seine SF 33

 

 

         Schöner Vorbeiflug. Ogar von Harry Klauß

     Michael Ohlwein hat seine Motorkrähe oft geflogen

 

 

       Mario Schauermann, Vorbereitung zum Start

 …Im Landeanflug, Rotaxfalke von Mario Schauermann

 

 

                    Vier Augen sehen mehr als zwei

                                     Prost Stefan

 

 

               Frank Traut stellt seinen neuen Motor vor

            Made by Irmin Barnert

 

 

            Schöne SF 33 von Klaus-Marko Klement

             Wartet nur wenn wir erst GROSS sind  !!

 

 

               Vier Sorten Fleisch brutzeln da im Ofen

                      … noch ein bisschen Wild bitte

 

 

Der,, Ochse vor dem Karren der Motorsegler-IG,,

 

 

Walter, herzlichen Glückwunsch zum ,,Technikpokal,,

Der Pokal,,Schönster Motorsegler,, für den ,,Ritter von Muri,,

 

 

Christel, stellvertretend für alle fleißigen Hände in der…

.. Küche, ein ganz großes Danke.!!! Das Essen war super.

 

 

                          Das ,,Duo Happy Suond,,

                                         Danke Karin.

 

 

                      Dann bis zum nächsten Jahr ? !                 

                  Sonnenuntergang am Kammberg

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück