Berichte

            

 

 28tes internationales Motorseglertreffen 2017 beim MFC Geschwenda

 

Beim Schreiben des diesjährigen Berichtes unseres 28. Motorsegler Treffens in Geschwenda kam uns kurz in den Sinn, einen der vorherigen Berichte zu nehmen und wieder neu einzustellen. Denn insgesamt lief wieder alles perfekt organisiert ab. Der Platz war bestens vorbereitet und wir wurden herzlich empfangen. Die Mitglieder des MFC Geschwenda hatten auch in diesem Jahr ihr Bestes getan um unser Treffen erfolgreich durchzuführen und uns dabei auch optimal rundherum zu versorgen.

Einzelne Mitglieder reisten schon am Donnerstag an. Das Gros fand aber am Freitag den Weg nach Thüringen und richtete sich entweder auf dem Campingplatz häuslich ein oder fand eine Unterkunft in einer der zahlreichen örtlichen Pensionen.

Irmin begrüßte jeden der Teilnehmer und sorgte für eine geregelte Platzverteilung für die Camper.

Man richtete sich ein und die ersten Eingewöhnungsflüge wurden gemacht. Dabei galt es auch, mit dem wieder böigen Querwind zurecht zu kommen. Der einzige Regen zog am Freitagabend mit einem starken Gewitter über den Platz, ab dann blieb das Wochenende trocken.

 

Bei sonnigem Himmel konnte Irmin dann am Samstag um 10:00 Uhr das 28. internationale Motorseglertreffen der Motorsegler IG eröffnen.

39 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und hatten den Weg nach Geschwenda gefunden. Nach der Begrüßung fand durch Irmin die obligate Taufe der neuen Motorsegler statt. Und sie wurden mit den besten Wünschen in ihr Element entlassen.

Und ab dann wurde ständig geflogen, die Thermik gesucht und die neuen Motorsegler vorgeführt.

Einzig der Wind trübte die Flugfreude. Er blies weiter quer zur Landebahn und blieb bis zum Abend böig.

Leider mussten wir in diesem Jahr den Verlust eines langjährig erprobten Modells hinnehmen.

 

Wie schon in den Vorjahren wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuschauer und Besucher von der Veranstaltung angezogen. Sie sahen schöne vorbildgetreue und auch spektakuläre Flüge unserer Mitglieder mit fast allen gängigen Modellen von Reisemotorseglern  und Seglern mit Klapptriebwerk aus den vergangenen Jahrzehnten.

 

Am Samstagnachmittag luden die Mitglieder des MSC Geschwenda die mitgereisten Damen der Teilnehmer zu einer kleinen Ausfahrt durch das Thüringer Land mit einem abschließenden Spaziergang durch Erfurt ein.

Zum reichlichen Abendessen, oder auch noch ein Stück Kuchen vom reichhaltigen Kuchenbuffet, trafen die Damen wieder auf dem Flugplatz ein. Alle Teilnehmerinnen äußerten sich lobend über den abwechslungsreichen Nachmittag.

Die Küche des MFC Geschwenda hatte wieder keine Mühen gescheut und verwöhnte uns mit Thüringer Leckereien, verschiedenerlei Fleisch, Rotkohl, Krautsalat und Thüringer Klößen. Wer da nicht satt wurde war selber schuld.

 

Im eigens aufgebauten Zelt informierte Irmin am Abend über den Stand der Motorsegler IG. Die IG hat 100 Mitglieder aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Irland und Großbritannien. Die Kassenführung sichert weiterhin die Förderung und den Erfahrungsaustausch im Bereich der Reisemotorsegler und eigenstartfähigen Segelflugzeuge.

 

Anschließend wurden dann die Pokale, Schönster Motorsegler und Technikpokal vergeben.
In diesem Jahr kürten Mario Schauermann und einige IG Mitglieder den Sieger. Sie befanden, dass Mathias Schulz mit dem Eigenbau seiner VIVAT I 13 für den Technikpokal würdig ist.

Lothar Zeise vom MFG Geschwenda bildete zusammen mit einigen Mitgliedern des MFC Geschwenda wieder die Jury für den schönsten Motorsegler. Ihnen gefiel die RF 5 unseres Kameraden Wolfgang Eckel am besten.

An beide Kameraden noch einmal von uns allen einen herzlichen Glückwunsch!

Am weiteren Abend unterhielt uns das Duo „Happy Sound“ von Karin Nothnagel und Florian Haak mit Lifemusik. Der Abend wurde bei guter Laune zum ausgiebigen Fachsimpeln genutzt, natürlich auch mit einem Glas Wein, Sekt oder einem Bierchen.

 

Am Sonntag zeigte sich das Wetter weiter sonnig, der Wind war zwar nicht mehr so böig, aber immer noch quer zur Landebahn. Aber das hielt zahlreiche Piloten nicht davon ab, Mitgliedern und Besuchern ihre Modelle im Flug vorzuführen.

Um 14:00 Uhr wurde der offizielle Teil des 28. Motorsegler-Treffens von Irmin beendet. Er dankte für die rege Teilnahme, den verantwortungsvollen gemeinschaftlichen Flugbetrieb und die wieder hervorragende Gastfreundschaft des MFC Geschwenda. Wieder können wir uns nur äußerst lobend über die Gastfreundschaft und Unterstützung unseres Treffens äußern und uns herzlich beim MFC Geschwenda bedanken!
Z
um Abschied erhielt jeder Teilnehmer das schon obligatorische Erinnerungsbild.

 

Abschließend konnte Irmin schon zum 29. internationalen Motorseglertreffen der Motorsegler IG einladen. Es wird im nächsten Jahr am 18. und 19.08.2018 wiederum im thüringischen Geschwenda auf dem Kammberg stattfinden.

 

Bericht / Teilnehmerliste:  D. Kolletzki  I.Barnert

Bilder: Andreas Abendroth,

            Detlef Kolletzki

            Frank Traut

            Irmin Barnert

           Thomas Schuhmann (www.1-msc.com)

 

Teilnehmer des 28ten Treffens

 

 

Name

Modell

M1:

Spw.

mtr.

Lg.

mtr

Gew.

kg

Motor

Anlasser

Propeller

Akku

Eigenkontrukt.

Bausatz.

 

Ahlborn, Hans

ASK 14

1:3,5

4,16

1,85

8,5

E-Antrieb

 

 

 

Eigenkonstuktion

Assmann, Jürgen

SF 25 E-Falke

1:3,8

4,75

1,99

10,0

OS-FT 160

Ohne

16x10

 

Eigenkonstruktion

Barnert, Irmin

Scheibe SF33

1:2,7

5,55

2,50

17,0

Zenoah ZG 38

Fema

20x10 scale

Verstellprop.

 

Eigenkonstruktion

Dalbert, Charly                        

ASK 14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pichler Modell

Hoffmann, Günter

ohne Modell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hörig, Dieter

 

SF 24 Motorspatz

1:2,5

5,60

2,19

12,5

Zenoah ZG 26

Fema

18,8

 

Baus. Benja

Kirchhof, Bernd

SF 25       Rotax Falke

1:3

5,10

2,65

18,5

Kolm  50 cm³

Fema

22x8

 

Baus.

J. Wonneberger

Klaus, Harry

SZD-45 Ogar

1:3,3

5,44

2,44

17,0

MVVS Benzin

30 cm³

ohne

19x8

 

Eigenkonstruktion

Knorr, Steffen

RF 4 D

1:2,5

4,50

 

18,5

Zenoah ZG 38

Fema

20x10 scale

CFK

 

Baus.

CNC Bayer

Kolletzki, Detlef

Fauvel

AV-222

1:6

2,70

0,85

2,70

BL 4250

 

12x6

Lipo 3S 3330 mAh

Eigenkonstrktion

Krüger, Jürgen

SF 25

C-Falke

1:5

3,07

1,60

3,8

Turnigy

4250

 

 

Lipo 4S

5000 mAh

Ferigmodell

Pilcher

Notter, Frank

Windex  1200 C

1:2,5

4,84

1,96

10,0

Hacker

A 50-16L V2

 

 

Lipo 9S

4000 mAh

Eigenkonstruktion

Rumpf Fertigteil

Notter, Stefan

Windex

1200 C

1:2,5

4,84

1,96

10,0

Hacker

A 50.16l v2

 

 

Lipo 9 s

4000 mAh

Eigenkonstruktion

Rumpf Fertigteil

Ohlwein, Michael

Raab Motorkrähe

1:2,5

4,80

2,68

19,5

Zenoah ZG 38

m. Fernwelle

Fema

21x8 

Druckprop.

 

Eigenkonstruktion

Paur, Joachim

SF 25 C-Falke

 

1:3

5,20

2,45

15,5

Zenoa ZG 38

Fema

20x8 Menz

 

Bausatz

Bräuer

Rammerstorfer, Jürgen

 

Scheibe SF 33

1:2,7

5,55

2,50

18,0

Zenoah ZG 38

Fema

20x10 Scale

 

Bausatz

I.Barnert

Ritter, Kurt  ( CH )

SF 25 C-Falke

1:3

5,10

2,45

19,0

Rimfire 50 cc

 

22x12 Menz

Lipo 10 S

Baus.

Wonneberger

 

 

Grob G109

1:3

5,80

2,70

23,0

Zenoah ZG 45

Fema

21x8

 

Bausatz

Schauermann, Mario

SF 25

Rotax – Falke

1:3

5,10

2,55

15,8

EM 64-80.180

Engel

 

22x12

12 S

5000 mAh

Baus.

J. Wonneberger

Schröder, Jürgen

RF4 D

1:2,5

4,50

2,50

15,0

Rotomax 50

 

22x8

 

Baus.

CNC Bayer

Schulz, Mathias

Vivat L13

1:3

5,60

2,80

24,0

ZG 62

Fema

22x12

 

 

Eigenkonstruktion

 

Schumann, Thomas

Vivat L 13

1:3

5,60

2,80

24,0

Zenoah ZG 62

Fema

22x12

 

Eigenkonstrktion

Schleicher, Richard

                 ( CH )

ASK 16

 

 

3,00

1,50

3,2

Magnum 40

Ohne

10x6

 

Baukasten Robbe

 

Wonneberger, Jörg

SF 25

Rotax-Falke

1:3

5,10

2,70

17,0

Zenoah ZG 62

Fema

24x10

Menz

 

Eigenkonstruktion

Klement, Klaus-Marco

Scheibe SF 33

1:2,7

5,55

2,50

18,0

Zenoa ZG 38

Fema

20x10

Scale Prop.

 

Bausatz

I.Barnert

Werner, Gerald

Ryson ST 100

Clouster

1:3

6.00

2,50

16,0

DLE 30

DLE

20x8

 

Eigenkonstruktion

Espeter, Heinz

Scheibe SF 33

1:2,5

6,00

2,67

18,0

Zenoah ZG 38

Fema

21x10

 

Eigenkonstruktion

 

Eckel, Wolfgang

Fournier RF 5

1:2,5

5,50

2,30

24,4

Kolm 120

Kolm

28x10

 

Eigenkonstruktion

Ambos, Mike

SF 28 Tandem Falke

1:3,3

5,00

2,50

15.0

Zenoah ZG 23

Fema

18x6

 

Bausatz

Hall, Jakob

ASK 14

1:2,5

5,70

2,66

18,0

Rotomax 1.4

Ohne

20x8

9S 5000

Teilesatz

Schneider Kufstein

Traut, Frank

Scheibe SF 33

1:2,7

5,55

2,50

17,0

Zenoah ZG38

Fema

20x10

Scale Prop.

 

Bausatz

I. Barnert

Wüstefeld, Thomas

Discus 2c FES

1:2,5

7,20

 

17,8

Toreman 430EX

ohne

 

5S 5000 2x

Teilesatz

Schmitt, Peter Martin

RF5 b

,,Sperber,,

1:3

5,66

2,72

22,1

Rimfire 65

Ohne

24x12

12S  7000

 

Teilesatz

Koch, Lothar

Grob G 109

1:4

4,35

2,10

10,0

Ultra 3500-8

Ohne

18x10

8S 3800

Ble Airlines

Küpper, Ulrich

Scheibe SF 33

1:2,5

6,00

2,70

16,0

Zenoah ZG 38

Fema

20x10

 

Eigenkonstruktion

Schadl, Manfred

ASW 15 b

ASW 15 b

1:2,5

1:2

6,0

7,50

 

14,0

23,2

KTW Skytling

KTW Skytling

Ohne

ohne

 

10 S

Eigenkonstruktion

Eigenkonstruktion

Übel, Hans-Peter

Scheibe SF 28

Tandemfalke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hofmann, Matthias

Super Dimona

1:3

5,40

2,40

21,0

Zenoah ZG 62

Eigenbau

24x10

 

Bausatz

Delro

Weniger, Udo

SZD 45 Ogar
BG 15/1

1:5
1:6

3,50
1,80

1,60
1,00

3,50
1,50

E-Motor
E-Motor

Ohne
Ohne

11x8
10x5

LiPo 5S
LiPo 3S

Bausatz Robbe
Eigenkonstruktion

 

 

 

  Ein paar Bilder von unserem Treffen

 

Die Teilnehmer des 28ten Motorseglertreffens

 

 

Das ist doch wohl ein Empfang !!

Erst mal ausruhen nach der langen Fahrt...  Maren und Franky

 

 

 Schon beim Aufbau der Modelle...

 

                            ...wurde fleißig diskutiert.

                    

                         

Wunderschöne Motorsegler...

...wurden aufgebaut.

  

 

 

                                                                            



Die SF 33 von Ulrich Küpper.

U. Küpper, H. Espeter, J. Hall, H. Ahlborn, U. Weniger

 

 

 

Michel Ohlwein wartet auf Startfreigabe.

Die Motorkrähe von Michael Ohlwein.

 

 

Rotaxfalke von Jörg Wonneberger...

..

  ...und hier im Fluge.

 

 

 

Unsere mitgereisten Damen...

 

genießen den Ausflug nach Erfurt.

 

 

Heinz Esspeter startet sein SF 33.

Und Thomas Wüstenfeld möchte auch in die Luft.

 

 

Manfred Schadl hat seine schöne ASW 15b mitgebracht...

...und hat schöne Flüge gezeigt.

 

 

 

Die schöne SZD 45 von Harry Klaus.

Die ASK 14 von Jakob Hall setzt zur Landung an.

 

 

Eine brandneue SF 33 von Franky Traut.

Udo Weniger brauchte auch seine SZD 45 Ogar mit.

 

 

Mathias Schulz und Thomas Schuhmann haben….

 in Zusammenarbeit diese schöne Vivat L13 gebaut...

 

 

und bekamen dafür verdientermaßen den Technik Pokal...

der Motorsegler-IG.    Herzlichen Glüchkwunsch!!!

 

 

Diese schöne RF 5 brachte Wolfgang Eckel mit...

und zeigte herrliche Flüge.

 

 

Die Jury befand, dass die RF5 beim 28ten Treffen...

das schönste Modell ist. Wolfgang, herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Auch der Klönschnack bei einem Bier oder Glas Wein...

kam nicht zu kurz.

 

 

   

 

Sonnenuntergang am Kammberg in Geschwenda. Es war ein schönes Treffen,

wir haben uns wohlgefühlt und kommen zum 29ten Internationalen Motorseglertreffen der Motorsegler-IG

am 18.-19. August 2018 gern wieder.
Danke!!!

 

Hier geht es zum Video vom Treffen:

Link zum Video


zurück