Beim Schreiben des diesjährigen Berichtes unseres 28.
Motorsegler Treffens in Geschwenda kam uns kurz in den Sinn,
einen der vorherigen Berichte zu nehmen und wieder neu einzustellen.
Denn insgesamt lief wieder alles perfekt organisiert ab. Der
Platz war bestens vorbereitet und wir wurden herzlich empfangen.
Die Mitglieder des MFC Geschwenda hatten auch in diesem Jahr ihr
Bestes getan um unser Treffen erfolgreich durchzuführen und uns
dabei auch optimal rundherum zu versorgen.
Einzelne Mitglieder reisten schon am Donnerstag an. Das Gros
fand aber am Freitag den Weg nach Thüringen und richtete sich
entweder auf dem Campingplatz häuslich ein oder fand eine
Unterkunft in einer der zahlreichen örtlichen Pensionen.
Irmin begrüßte jeden der Teilnehmer und sorgte für eine
geregelte Platzverteilung für die Camper.
Man richtete sich ein und die ersten Eingewöhnungsflüge wurden
gemacht. Dabei galt es auch, mit dem wieder böigen Querwind
zurecht zu kommen. Der einzige Regen zog am Freitagabend mit
einem starken Gewitter über den Platz, ab dann blieb das
Wochenende trocken.
Bei sonnigem Himmel konnte Irmin dann am Samstag um 10:00 Uhr
das 28. internationale Motorseglertreffen der Motorsegler IG
eröffnen.
39 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und hatten den Weg
nach Geschwenda gefunden. Nach der Begrüßung fand durch Irmin
die obligate Taufe der neuen Motorsegler statt. Und sie wurden
mit den besten Wünschen in ihr Element entlassen.
Und ab dann wurde ständig geflogen, die Thermik gesucht und die
neuen Motorsegler vorgeführt.
Einzig
der Wind trübte die Flugfreude. Er blies weiter quer zur
Landebahn und blieb bis zum Abend böig.
Leider
mussten wir in diesem Jahr den Verlust eines langjährig
erprobten Modells hinnehmen.
Wie
schon in den Vorjahren wurden auch in diesem Jahr wieder
zahlreiche Zuschauer und Besucher von der Veranstaltung
angezogen. Sie sahen schöne vorbildgetreue und auch spektakuläre
Flüge unserer Mitglieder mit fast allen gängigen Modellen von
Reisemotorseglern
und Seglern mit Klapptriebwerk aus den vergangenen Jahrzehnten.
Am
Samstagnachmittag luden die Mitglieder des MSC Geschwenda die
mitgereisten Damen der Teilnehmer zu einer kleinen Ausfahrt
durch das Thüringer Land mit einem abschließenden Spaziergang
durch Erfurt ein.
Zum
reichlichen Abendessen, oder auch noch ein Stück Kuchen vom
reichhaltigen Kuchenbuffet, trafen die Damen wieder auf dem
Flugplatz ein. Alle Teilnehmerinnen äußerten sich lobend über
den abwechslungsreichen Nachmittag.
Die
Küche des MFC Geschwenda hatte wieder keine Mühen gescheut und
verwöhnte uns mit Thüringer Leckereien, verschiedenerlei
Fleisch, Rotkohl, Krautsalat und Thüringer Klößen. Wer da nicht
satt wurde war selber schuld.
Im
eigens aufgebauten Zelt informierte Irmin am Abend über den
Stand der Motorsegler IG. Die IG hat 100 Mitglieder aus
Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Irland und
Großbritannien. Die Kassenführung sichert weiterhin die
Förderung und den Erfahrungsaustausch im Bereich der
Reisemotorsegler und eigenstartfähigen Segelflugzeuge.
Anschließend wurden dann die Pokale,
Schönster Motorsegler und Technikpokal
vergeben. In diesem
Jahr kürten Mario Schauermann und einige IG Mitglieder den
Sieger. Sie befanden, dass Mathias Schulz mit dem Eigenbau
seiner VIVAT I 13 für den Technikpokal würdig ist.
Lothar Zeise vom MFG Geschwenda bildete zusammen mit einigen
Mitgliedern des MFC Geschwenda wieder die Jury für den
schönsten Motorsegler.
Ihnen gefiel die
RF 5 unseres Kameraden Wolfgang Eckel am besten.
An beide Kameraden noch einmal von uns allen einen herzlichen
Glückwunsch!
Am weiteren Abend unterhielt uns das Duo „Happy Sound“ von Karin
Nothnagel und Florian Haak mit Lifemusik. Der Abend wurde bei
guter Laune zum ausgiebigen Fachsimpeln genutzt,
natürlich auch mit einem Glas Wein, Sekt oder einem Bierchen.
Am Sonntag zeigte sich das Wetter weiter sonnig, der Wind war
zwar nicht mehr so böig, aber immer noch quer zur Landebahn.
Aber das hielt zahlreiche Piloten nicht davon ab, Mitgliedern
und Besuchern ihre Modelle im Flug vorzuführen.
Um 14:00 Uhr wurde der offizielle Teil des 28.
Motorsegler-Treffens von Irmin beendet. Er dankte für die rege
Teilnahme, den verantwortungsvollen gemeinschaftlichen
Flugbetrieb und die wieder hervorragende Gastfreundschaft des
MFC Geschwenda. Wieder können wir uns nur äußerst lobend über
die Gastfreundschaft und Unterstützung unseres Treffens äußern
und uns herzlich beim MFC Geschwenda bedanken! Zum
Abschied erhielt jeder Teilnehmer das schon obligatorische
Erinnerungsbild.
Abschließend konnte Irmin schon zum
29. internationalen
Motorseglertreffen der Motorsegler IG einladen. Es wird im
nächsten Jahr am 18. und
19.08.2018 wiederum im thüringischen Geschwenda auf dem
Kammberg stattfinden.
Bericht / Teilnehmerliste: D. Kolletzki I.Barnert
Bilder: Andreas Abendroth,
Detlef Kolletzki
Frank Traut
Irmin Barnert
Thomas Schuhmann (www.1-msc.com)
Teilnehmer des 28ten
Treffens
Name
|
Modell
|
M1:
|
Spw.
mtr.
|
Lg.
mtr
|
Gew.
kg
|
Motor
|
Anlasser
|
Propeller
|
Akku
|
Eigenkontrukt.
Bausatz.
|
Ahlborn, Hans
|
ASK 14
|
1:3,5
|
4,16
|
1,85
|
8,5
|
E-Antrieb
|
|
|
|
Eigenkonstuktion
|
Assmann, Jürgen
|
SF 25 E-Falke
|
1:3,8
|
4,75
|
1,99
|
10,0
|
OS-FT 160
|
Ohne
|
16x10
|
|
Eigenkonstruktion
|
Barnert, Irmin
|
Scheibe SF33
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
17,0
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x10 scale
Verstellprop.
|
|
Eigenkonstruktion
|
Dalbert, Charly
|
ASK 14
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pichler Modell
|
Hoffmann, Günter
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hörig, Dieter
|
SF 24 Motorspatz
|
1:2,5
|
5,60
|
2,19
|
12,5
|
Zenoah ZG 26
|
Fema
|
18,8
|
|
Baus. Benja
|
Kirchhof, Bernd
|
SF 25
Rotax Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,65
|
18,5
|
Kolm 50 cm³
|
Fema
|
22x8
|
|
Baus.
J. Wonneberger
|
Klaus, Harry
|
SZD-45 Ogar
|
1:3,3
|
5,44
|
2,44
|
17,0
|
MVVS Benzin
30 cm³
|
ohne
|
19x8
|
|
Eigenkonstruktion
|
Knorr, Steffen
|
RF 4 D
|
1:2,5
|
4,50
|
|
18,5
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x10 scale
CFK
|
|
Baus.
CNC Bayer
|
Kolletzki, Detlef
|
Fauvel
AV-222
|
1:6
|
2,70
|
0,85
|
2,70
|
BL 4250
|
|
12x6
|
Lipo 3S 3330 mAh
|
Eigenkonstrktion
|
Krüger, Jürgen
|
SF 25
C-Falke
|
1:5
|
3,07
|
1,60
|
3,8
|
Turnigy
4250
|
|
|
Lipo 4S
5000 mAh
|
Ferigmodell
Pilcher
|
Notter, Frank
|
Windex 1200
C
|
1:2,5
|
4,84
|
1,96
|
10,0
|
Hacker
A 50-16L V2
|
|
|
Lipo 9S
4000 mAh
|
Eigenkonstruktion
Rumpf Fertigteil
|
Notter, Stefan
|
Windex
1200 C
|
1:2,5
|
4,84
|
1,96
|
10,0
|
Hacker
A 50.16l v2
|
|
|
Lipo 9 s
4000 mAh
|
Eigenkonstruktion
Rumpf Fertigteil
|
Ohlwein, Michael
|
Raab Motorkrähe
|
1:2,5
|
4,80
|
2,68
|
19,5
|
Zenoah ZG 38
m. Fernwelle
|
Fema
|
21x8
Druckprop.
|
|
Eigenkonstruktion
|
Paur, Joachim
|
SF 25 C-Falke
|
1:3
|
5,20
|
2,45
|
15,5
|
Zenoa ZG 38
|
Fema
|
20x8 Menz
|
|
Bausatz
Bräuer
|
Rammerstorfer, Jürgen
|
Scheibe SF 33
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
18,0
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x10 Scale
|
|
Bausatz
I.Barnert
|
Ritter, Kurt
( CH )
|
SF 25 C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,45
|
19,0
|
Rimfire 50 cc
|
|
22x12 Menz
|
Lipo 10 S
|
Baus.
Wonneberger
|
|
Grob G109
|
1:3
|
5,80
|
2,70
|
23,0
|
Zenoah ZG 45
|
Fema
|
21x8
|
|
Bausatz
|
Schauermann, Mario
|
SF 25
Rotax – Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,55
|
15,8
|
EM 64-80.180
Engel
|
|
22x12
|
12 S
5000 mAh
|
Baus.
J. Wonneberger
|
Schröder, Jürgen
|
RF4 D
|
1:2,5
|
4,50
|
2,50
|
15,0
|
Rotomax 50
|
|
22x8
|
|
Baus.
CNC Bayer
|
Schulz, Mathias
|
Vivat L13
|
1:3
|
5,60
|
2,80
|
24,0
|
ZG 62
|
Fema
|
22x12
|
|
Eigenkonstruktion
|
Schumann, Thomas
|
Vivat L 13
|
1:3
|
5,60
|
2,80
|
24,0
|
Zenoah ZG 62
|
Fema
|
22x12
|
|
Eigenkonstrktion
|
Schleicher, Richard
( CH )
|
ASK 16
|
|
3,00
|
1,50
|
3,2
|
Magnum 40
|
Ohne
|
10x6
|
|
Baukasten Robbe
|
Wonneberger, Jörg
|
SF 25
Rotax-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,70
|
17,0
|
Zenoah ZG 62
|
Fema
|
24x10
Menz
|
|
Eigenkonstruktion
|
Klement, Klaus-Marco
|
Scheibe SF 33
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
18,0
|
Zenoa ZG 38
|
Fema
|
20x10
Scale Prop.
|
|
Bausatz
I.Barnert
|
Werner, Gerald
|
Ryson ST 100
Clouster
|
1:3
|
6.00
|
2,50
|
16,0
|
DLE 30
|
DLE
|
20x8
|
|
Eigenkonstruktion
|
Espeter, Heinz
|
Scheibe SF 33
|
1:2,5
|
6,00
|
2,67
|
18,0
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
21x10
|
|
Eigenkonstruktion
|
Eckel, Wolfgang
|
Fournier RF 5
|
1:2,5
|
5,50
|
2,30
|
24,4
|
Kolm 120
|
Kolm
|
28x10
|
|
Eigenkonstruktion
|
Ambos, Mike
|
SF 28 Tandem Falke
|
1:3,3
|
5,00
|
2,50
|
15.0
|
Zenoah ZG 23
|
Fema
|
18x6
|
|
Bausatz
|
Hall, Jakob
|
ASK 14
|
1:2,5
|
5,70
|
2,66
|
18,0
|
Rotomax 1.4
|
Ohne
|
20x8
|
9S 5000
|
Teilesatz
Schneider Kufstein
|
Traut, Frank
|
Scheibe SF 33
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
17,0
|
Zenoah ZG38
|
Fema
|
20x10
Scale Prop.
|
|
Bausatz
I. Barnert
|
Wüstefeld, Thomas
|
Discus 2c FES
|
1:2,5
|
7,20
|
|
17,8
|
Toreman 430EX
|
ohne
|
|
5S 5000 2x
|
Teilesatz
|
Schmitt, Peter Martin
|
RF5 b
,,Sperber,,
|
1:3
|
5,66
|
2,72
|
22,1
|
Rimfire 65
|
Ohne
|
24x12
|
12S 7000
|
Teilesatz
|
Koch, Lothar
|
Grob G 109
|
1:4
|
4,35
|
2,10
|
10,0
|
Ultra 3500-8
|
Ohne
|
18x10
|
8S 3800
|
Ble Airlines
|
Küpper, Ulrich
|
Scheibe SF 33
|
1:2,5
|
6,00
|
2,70
|
16,0
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x10
|
|
Eigenkonstruktion
|
Schadl, Manfred
|
ASW 15 b
ASW 15 b
|
1:2,5
1:2
|
6,0
7,50
|
|
14,0
23,2
|
KTW Skytling
KTW Skytling
|
Ohne
ohne
|
|
10 S
|
Eigenkonstruktion
Eigenkonstruktion
|
Übel, Hans-Peter
|
Scheibe SF 28
Tandemfalke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hofmann, Matthias
|
Super Dimona
|
1:3
|
5,40
|
2,40
|
21,0
|
Zenoah ZG 62
|
Eigenbau
|
24x10
|
|
Bausatz
Delro
|
Weniger, Udo
|
SZD 45 Ogar BG 15/1
|
1:5 1:6
|
3,50 1,80
|
1,60 1,00
|
3,50 1,50
|
E-Motor E-Motor
|
Ohne Ohne
|
11x8 10x5
|
LiPo 5S LiPo 3S
|
Bausatz Robbe Eigenkonstruktion
|
Ein
paar Bilder von unserem Treffen
|
Die Teilnehmer des 28ten Motorseglertreffens
|
|
|
Das ist doch wohl ein Empfang !!
|
Erst mal ausruhen nach der langen Fahrt... Maren
und Franky
|
|
|
Schon beim Aufbau der Modelle...
|
...wurde fleißig diskutiert. |
|
|
Wunderschöne Motorsegler... |
...wurden aufgebaut. |
|
|
|
|
Die SF 33 von Ulrich Küpper. |
U. Küpper, H. Espeter, J. Hall, H.
Ahlborn, U. Weniger |
|
|
Michel Ohlwein wartet auf Startfreigabe. |
Die Motorkrähe von Michael Ohlwein. |
|
|
Rotaxfalke von Jörg Wonneberger...
|
...und hier im Fluge. |
|
|
Unsere mitgereisten Damen... |
genießen den Ausflug nach Erfurt. |
|
|
Heinz Esspeter startet sein SF 33. |
Und Thomas Wüstenfeld möchte auch in die Luft. |
|
|
Manfred Schadl hat seine schöne ASW 15b mitgebracht... |
...und
hat schöne Flüge gezeigt.
|
|
|
Die schöne SZD 45 von Harry Klaus. |
Die ASK 14 von Jakob Hall setzt zur
Landung an.
|
|
|
Eine brandneue SF 33 von Franky Traut. |
Udo Weniger brauchte auch seine SZD 45 Ogar mit. |
|
|
Mathias Schulz und Thomas Schuhmann haben…. |
in Zusammenarbeit diese schöne Vivat L13 gebaut... |
|
|
und bekamen dafür verdientermaßen den Technik Pokal... |
der Motorsegler-IG. Herzlichen
Glüchkwunsch!!! |
|
|
Diese schöne RF 5 brachte Wolfgang Eckel mit...
|
und zeigte herrliche Flüge. |
|
|
Die Jury befand, dass die RF5 beim 28ten Treffen... |
das schönste Modell ist. Wolfgang, herzlichen
Glückwunsch!!!
|
|
|
Auch der Klönschnack bei einem Bier oder Glas Wein... |
kam nicht zu kurz. |
|
|
|
|
|
|