Berichte

            

 

 29tes internationales Motorseglertreffen 2018 beim MFC Geschwenda

 

Das diesjährige internationale Motorseglertreffen fand vom am 18. und 19. August 2018 beim MFC Geschwenda in Thüringen statt.
Wie sollen wir ein Ereignis beschreiben, das wie in den Vorjahren perfekt organisiert war, wo der Flugplatz bestens vorbereitet war und wo wir inzwischen wie alte Freunde herzlich willkommen geheißen wurden? Die Mitglieder des MFC Geschwenda hatten wieder alles bestens im Griff und begrüßen uns als gute Freunde. Der Flugplatz war optimal vorbereitet und die Versorgung rundum organisiert.

Das gute Sommerwetter hatte einige IG-Mitglieder motiviert schon am Mittwoch anzureisen. Dazu die guten Flugbedingungen in Geschwenda luden zu einer kurzen Auszeit ein. Die allgemeine Anreise begann am Donnerstag und natürlich wurden auch sofort geflogen. Bemerkenswert war, dass es auch der Wind in diesem Jahr gut mit uns meinte. Er stand entweder ziemlich genau auf der Landebahn oder war schwach umlaufend. Wirklich die besten Bedingungen für ausgedehnte Thermikflüge!
Ein einziges Gewitter zog am Freitagabend schnell am Platz vorbei, aber ab dann blieb das Wochenende, wie schon der gesamte Sommer, trocken.

 

Am Samstag konnte Irmin bei noch etwas bedecktem Himmel 29 aktive Piloten beim Briefing begrüßen und das 29. internationale Motorseglertreffen der Motorsegler IG eröffnen.

Bei der anschließenden obligatorischen Taufe der neuen Motorsegler wurden von Irmin 7 neue Modelle mit den besten Wünschen für immer guten Landungen in ihr Element entlassen.
Und ab dann wurde ständig geflogen, die Thermik gesucht (und fast immer gefunden) und die neuen und alten Motorsegler und eigenstartfähigen Segelflugmodelle vorgeführt. Der Wind war kein Thema sondern motivierte eher noch einmal zu einem langen Thermiklug zu starten.

 

Die mitgereisten Damen der Teilnehmer konnten sich am Samstagnachmittag wieder auf eine kleine Ausfahrt freuen. Sie wurden von den Mitgliedern des MSC Geschwenda zu einem Besuch mit Führung in das Thermometermuseums in Geraberg eingeladen. Auch der anschließende „Kaffeeklatsch“ durfte natürlich nicht fehlen.

 

Auch auf dem Flugplatz ist der Nachmittag mit viel interessantem Fachsimpeln und schönen Flügen bei der gewohnt guten Versorgung durch die Damen des MFC Geschwenda mit Kaffee und Kuchen kurzweilig vorübergegangen.

Zum Abendessen verwöhnte uns die Küche des MFC Geschwenda wieder mit verschiedenem leckeren Fleisch, Rotkohl, Krautsalat und Thüringer Klößen. Von Allem war reichlich vorhanden und alle Teilnehmer konnten nach dem „strapazierenden“ Tag neu Energie aufnehmen!

Anschließend informierte Irmin über den Stand der Motorsegler IG. Die IG hat 98 Mitglieder aus Deutschland, der Schweiz, Irland und Großbritannien. Einer weiteren Arbeit der Motorsegler-Interessengemeinschaft steht nichts im Wege.

Um weiter attraktiv zu bleiben, rief Irmin erneut alle Mitglieder dazu auf, mit Beiträgen und Berichten die Aktualität der Homepage zu unterstützen. Diese Aufgabe sollte nicht nur von den Amtsträgern der Motorsegler-IG wahrgenommen werden.

Die Sieger für die Pokale Schönster Motorsegler und Technikpokal wurden von Michael Ohlwein aus der Motorsegler-IG und Lothar Zeise vom MFG Geschwenda gekürten.

Michael befand den Eigenbau des Oldtimer-Motorseglers Chemnitz C-10 von Jürgen Krüger für den Technikpokal würdig. Er hat mit diesem Nachbau eins der ersten Exemplare eines Motorseglers wieder in Erinnerung gerufen.

Als schönsten Motorsegler wurde von Lothar die Fournier RF 4D von Albert Erhard auserkoren.

An beide Kameraden noch einmal von uns allen einen herzlichen Glückwunsch!

Wie gewohnt ging der Abend mit guter Laune, ausgiebigem Fachsimpeln und natürlich auch einem Glas Wein, Sekt oder einem Bierchen weiter.

Der Sonntag zeigte sich genauso sonnig wie die Vortage. Wieder wurden fleißig geflogen und Mitgliedern und Besuchern die Modelle im Flug vorgeführt.

Eine willkommene und interessante Ergänzung war der überraschende „Besuch“ einer originalen HB 23 aus der Schweiz. Der Pilot hatte sich telefonisch angemeldet und nachdem der Luftraum für ihn frei gemacht worden war, mit mehreren Überflügen unser Treffen bereichert. Auch wenn wir ihn nicht persönlich kennengelernt haben, auf diesem Weg vielen Dank für seinen Beitrag!

Planmäßig um 14:00 Uhr wurde der offizielle Teil des 29. Motorsegler-Treffens von Irmin beendet. Wie in den Vorjahren dankte er für die rege Teilnahme, den verantwortungsvollen gemeinschaftlichen Flugbetrieb und die wieder hervorragende Gastfreundschaft und Versorgung durch den MFC Geschwenda.

Mit dem obligatorischen Erinnerungsbild für jeden Teilnehmer lud Irmin uns alle zum 30. internationalen Motorseglertreffen der Motorsegler-IG ein. Es wird im nächsten Jahr am 17. und 18.08.2019 wiederum im thüringischen Geschwenda auf dem Kammberg stattfinden. Es lohnt sich den Termin schon jetzt zu reservieren!

 

 

Bericht / Teilnehmerliste:  D. Kolletzki  I.Barnert

Bilder: Irmin Barnert,

            Detlef Kolletzki

            Albert Erhard

            Walter Peter

           Hartmut Rump

 

 

Teilnehmer des 29ten Treffens

 

Name Modell Maßstab Spw. Lg. Gew. Motor Anlasser Propeller Akku Eigenkontrukt.
mtr. mtr kg Bausatz.
Assmann, Jürgen SF 25 E-Falke 1:4 4,75 1,99 10 OS-FT 160 Ohne 16x10   Eigenkonstruktion
Barnert, Irmin ohne Modell                  
Hoffmann, Günter ohne Modell                  
Hörig, Dieter SF 24 Motorspatz 1:3 5,6 2,19 12,5 Zenoah ZG 26 Fema 18,8   Baus. Benja
Kirchhof, Bernd SF 24 4:0 4 1,8 4,7 Enya  4Takt ohne     Nach eigenem
Motorspatz 10 cm³ Plan gebaut
Klaus, Harry SZD-45 Ogar 1:3 5,44 2,44 17 MVVS Benzin ohne 19x8   Eigenkonstruktion
30 cm³
Knorr, Steffen RF 4 D  1:3 6 2,7 18 Zenoah ZG 38 Fema 20x10 scale   CNC Baier
SFS 31 CFK Flügel  Eigenk.
Kolletzki, Detlef Fauvel  6:0 2,7 0,85 2,7 BL 4250   12x6 Lipo 3S 3330 mAh Eigenkonstrktion
AV-222
Krüger, Jürgen SF 25 C-Falke 5:0 3,07 1,6 3,8 Turnigy 4250 Ohne   Lipo 4S 5000 Ferigmodell Pichler
  Chemnitz C 10  4:0 3,15 1,6 4,8 Dymond  V-Max 42L ohne 2-Blatt Umlaufprop. Lipo 4S 5000 Eigenkonstruktion
Ohlwein, Michael Raab Motorkrähe 1:3 4,8 2,68 19,5 Zenoah ZG 38 Fema 21x8     Eigenkonstruktion
  m. Fernwelle Druckprop.
Paur, Joachim SF 25 C-Falke 3:0 5,2 2,45 15,5 Zenoa ZG 38 Fema 20x8 Menz   Bausatz
Bräuer
Ritter, Kurt  (CH) SF 25 C-Falke 3:0 5,1 2,45 19 Rimfire 50 cc Ohne 22x12 Menz Lipo 10 S Baus.
  Wonneberger
Archaeopterix 1:3 6 2,55 22 Leomotion ohne 3 Blatt  14x12 10 S Lipo Eigenkonstruktion
  Druckpropeller
Schauermann, Mario SF 25 3:0 5,1 2,55 15,8 EM 64-80.180 ohne 22x12 12 S  Baus.
Rotax – Falke   Engel 5000 mAh J. Wonneberger
Schleicher, Richard (CH) ASK 16 3 1,5 3,2 Magnum 40 ohne 10x6 Baukasten Robbe
Moseppl 5:0 2,54 0,6 Dymond 3650 ohne Lipo 3S 3000 Oldi Bausatz
Wonneberger, Jörg SF 25 Rotax-Falke 3:0 5,1 2,7 17 Zenoah ZG 62 Fema 24x10    Eigenkonstruktion
Espeter, Heinz Scheibe SF 33 1:3 6 2,67 18 Zenoah ZG 38 Fema 21x10   Eigenkonstruktion
Eckel, Wolfgang Fournier RF 5 1:2,5 5,5 2,3 24,4 Kolm 120 Kolm 28x10   Eigenkonstruktion
Ambos, Mike SF 28 Tandem Falke 1:3 5 2,5 15.0 Zenoah ZG 23 Fema 18x6   Bausatz
Peter, Walter KTW Segler                  
Hall, Jakob Ohne Modell                  
Erhard, Albert Fournier RF 4D 1:2,5 4,5 2,65 16,5 JB 80 ohne 24x10 Eigenbau
Wüstefeld, Thomas  Discus 2c FES 1:3 7,2 17,8 Toreman 430EX ohne 5S 5000 2x Teilesatz
Koch, Lothar Grob G 109 4:0 4,35 2,1 10 Ultra 3500-8 ohne 18x10 8S 3800 Ble Airlines
Küpper, Ulrich Scheibe SF 33 1:3 6 2,7 16 Zenoah ZG 38 Fema 20x10   Eigenkonstruktion
Rump, Hartmut Scheibe SF 33 1:3 5,55 2,5 17 Zenoah  ZG 38 Fema 20x10  Scale   Bausatz I.Barnert
Müller, Norbert Scheibe SF 33 1:3 5,55 2,5 17 Zenoah ZG 38 Fema 20x10  Scale   Bausatz I.Barnert
Henke, Jochen SF 25  C-Falke 3:0 5,2 2,45 16 Zenoah ZG 46 Fema 21x10   Bausatz Bräuer
Weniger, Udo SZD 45 Ogar 5:0 3,5 1,6 3,5 E-Motor ohne 11x8 Lipo 5 S Bausatz Graupner
BG 15/1 6:0 1,8 1 1,5 E-Motor ohne 10x5 Lipo 3 S Eigenkonstruktion
Motorkrähe   2,7 1,6 3,1 e-Motor ohne 11x8  Druckp. Lipo 4 S Baus. Aeronaut

 

  Ein paar Bilder von unserem Treffen

 

Die Teilnehmer des 29ten Motorseglertreffens

 

 

Es dauert schon einige Zeit, bis alle Teilnehmer...

...zum Briefing da sind !

 

 

 Unser ,,Spatzenopa,,  Dieter Hörig baut seinen Motorspatz.

Jörg Wonneberger,  schnell noch den richtigen Propeller drauf. 

                    

                         

Steffen, die Flügel brauchst Du aber auch noch.

Der Akku ist drin, gleich startet Mario Schauermann den Falken.

  

 

 

Letzte Handgriffe an der SF 33 Hartmut Rump.

Jürgen Krüger hat da eine schöne Chemnitz C10 mitgebracht.

                                                                            



Die brandneue SF 33 von Norbert Müller.

Der UL Motorsegler Archaeopteryx  von Kurt Ritter    Super !!!

 

 

 

Allzeit guten Flug...

...und immer eine glückliche Landung.

 

 

..

  Wie soll man hier…

Die Motorsegler"Täuflinge". 

 

 

 

den schönsten Motorsegler finden…

 

...denn alle sind sehr schön.

 

 

Heinz Esspeter fliegt hier...


...seine SF 33.

 

 

Harry Klauß bereitet die Ogar vor.


...und zeigt beeindruckende Flüge.

 

 

 

Norbert Müller bereitet sich auf den Start...


...und fliegt souverän die SF 33 , nur der Pilot fehlt noch.

 

 

Wie im vorigen Jahr fliegt Wolfgang Eckel seine schöne RF 5.

In diesem Jahr neu, die RF 4D von Albert Erhard.

 

 

Kurt Ritter und Albert tragen die Archaeopteryx zum Start.

 Beeindruckend, die Archaeopteryx im Fluge!

 

 

Der unerwartete Überflug einer schweizer HB 23.

Zuschauen macht auch müde!!!

 

 

Hier ist wohl ein Falkenhorst.

C-Falken aus dem gastgebendem Verein.

 

 

Der ,,Technikpokal,, geht an Jürgen Krüger für die Chemnitz C10.

Und den Pokal ,,Schönstes Motorsegler,, bekam Albert Erhard.

 

 

Liebe Christel, danke Dir und den Helfern für die gute Bewirtung!

Albert, herzlichen Glückwunsch für den Pokal!

 

 

   
   
Jürgen, Gratulation für die gelungene Konstruktion der C10! Beide Pokalgewinner. Die Fournier RF 4 D und die Chemnitz C10.
   

 

 



Danke an den MFC Geschwenda, es war ein gelungenes Motorseglertreffen.

Auf Wiedersehen zum 30. Internationalen Motorseglertreffen
am 17. und 18. August 2019 in Geschwenda.
   
  

Hier geht es zum Video vom Treffen:

Link zum Video

   

zurück