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Diamond HK36 Super Dimona

 

Die HK 36 Super Dimona ist eine Weiterentwicklung der Hoffmann Dimona.
Sie wird gefertigt bei Diamont Aircraft Industries, Wiener Neustadt, Östereich. Der Erstflug war 1989.

Besondere Veränderungen der Super Dimona gegenüber der Dimona ist der Einbau von Rotaxmotoren von 81 bzw. 115 PS das brachte auch eine Änderung der Motorhaube mit sich.
So motorisiert, besonders mit dem 115 PS starken Rotax 914 F3, lässt die Super Dimona keinerlei Wünsche in Sachen Reisegeschwindigkeit oder Steigleistung offen und taugt zudem hervorragend als Schleppflugzeug für den Flugzeugschlepp.

 

 

Foto: Irmin Barnert

Dreiseitenansicht

 

 

Technische Daten

 
Muster:

HK 36 Super Dimona

Hersteller:

Diamond Aircraft Wiener Neustadt

Bauweise:

GFK

Erstflug: 1989
Anzahl der Sitze: 21
Spannweite: 16,33 m
Flügelfläche: 15,30 qm
Rumpflänge: 7,28 m
Rüstgewicht: 563 Kg
Fluggewicht max. : 770 Kg
Triebwerk: Rotax 912 bis 914
Leistung: 81 bis 115 PS
Beste Gleitzahl:  
 

Quelle: Die Segelfluzeuge und Motorsegler in Deutschland

 
 

Modellnachbauten

 
   
 
  Fotos: Irmin Barnert
 

Technische Daten

 
Muster HK36 Super Dimona
Massstab: M 1:3
Hersteller: Fa. Delro Modelltechnik, Herforderstr. 103, D-5284 Löhne, www.Delro.de
Bauweise: GFK, Styro-Apachi
Spannweite: 5,40 m
Rumpflänge: 2,35 m
Gewicht: ca. 21 Kg
Triebqwerk: ab 45 ccm

Besitzer d. Modells:

Mathias Hofmann, Gablenz
Bezug: Direkt
 

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Autor: Irmin Barnert