Lexikon

 

Gruse BG 15/1

 

Teilweiser Auszug aus „Flugsport“ 1935, Seite 311 ff:

„Motorgleiter BG 15/1

Für den Entwurf des Motorgleiters war der Wunsch maßgebend, eine Maschine zu schaffen, die dem Segelflieger im Flachland gestattet sei fliegerisches Können zu erhalten. Start- und Landeeigenschaften sollen sich denen eines Motorflugzeuges so stark nähern, wie es mit Rücksicht auf die Eigenheiten von Segelflugzeugen irgend möglich ist. Ebenso sollen sich die Flugeigenschaften des Motorgleiters denen der Motorschulmaschinen möglichst nähern. ... Um Segelfliegern Übungsgelegenheiten zu geben, soll der Motorgleiter im Fluge mit gedrosseltem Motor segelfähig sein.“

 

Von dem Gruse BG 15/1 wurde nur ein Exemplar gebaut. Der Prototyp war ausgerüstet mit einem Köller-2-Zylinder-Zweitaktmotor von 18 PS Leistung. Der Tankinhalt von 28 Liter ermöglichte eine Motorlaufzeit von 3,5 Stunden. Die Segeleigenschaften der Maschine waren sehr gut. Durch die gepfeilten Tragfläche und dem geschränkten Profilverlauf war die Maschine sehr eigenstabil. Der Rumpf ist um den zentralen, sperrholzbeplankten und kastenförmigen Leitwerksträger aufgebaut, der den Führersitz und den Benzintank trägt. Die Flächenhälften sind mit je zwei Streben an den Rumpfträger abgestützt und zusätzlich mit Seilen verspannt.

 

 

Gruse Prototyp 1935

 

Foto: Werksfoto

Dreiseitenansicht

 

Gruse Dreiseitenansicht

 

Technische Daten

 

Muster:

Gruse BG15/1

Hersteller:

Maschinenfabrik August Gruse, Schneidemühl

Bauweise:

Abgestrebter Hochdecker in Holzbauweise, stoffbespannt

Erstflug:

1935

Anzahl der Sitze:

1

Spannweite:

10,80 m

Flügelfläche:

15 qm

Rumpflänge:

6,30 m

Rüstgewicht:

186 kg

Fluggewicht max. :

306 kg

Triebwerk:

luftgekühlter zweitakt Köller Boxermotor

Leistung:

18 PS

max./Reisegeschwindigkeit

100 km/h / 90 km/h

 

Quelle: Luftsport 1935, S. 134

 

 

Modellnachbauten

 

 

 
 
  Fotos: Udo Weniger
 

Technische Daten

 

Muster

Gruse BG 15/1

Masstab:

M 1:6

Hersteller:

Istvan Noszvai,  FMT-Bauplan 07+08/2011

Bauweise:

klassische Holz-Rippenbauweise mit Folie bespannt.

Spannweite:

1,80 m

Rumpflänge:

1,00 m

Gewicht:

2,06 Kg

Triebwerk:

Brushless Motor 1000kv, LiPo 3S/2200mAh, Propeller: 9x6 Zoll

Besitzer des Modells:

Udo Weniger

Bezug:

FMT Bauplan 3201416

 

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Autor: Detlef Kolletzki