Gruse BG 15/1 |
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Teilweiser Auszug aus „Flugsport“ 1935, Seite 311 ff: „Motorgleiter BG 15/1 Für den Entwurf des Motorgleiters war der Wunsch maßgebend, eine Maschine zu schaffen, die dem Segelflieger im Flachland gestattet sei fliegerisches Können zu erhalten. Start- und Landeeigenschaften sollen sich denen eines Motorflugzeuges so stark nähern, wie es mit Rücksicht auf die Eigenheiten von Segelflugzeugen irgend möglich ist. Ebenso sollen sich die Flugeigenschaften des Motorgleiters denen der Motorschulmaschinen möglichst nähern. ... Um Segelfliegern Übungsgelegenheiten zu geben, soll der Motorgleiter im Fluge mit gedrosseltem Motor segelfähig sein.“ Von dem Gruse BG 15/1 wurde nur ein Exemplar gebaut. Der Prototyp war ausgerüstet mit einem Köller-2-Zylinder-Zweitaktmotor von 18 PS Leistung. Der Tankinhalt von 28 Liter ermöglichte eine Motorlaufzeit von 3,5 Stunden. Die Segeleigenschaften der Maschine waren sehr gut. Durch die gepfeilten Tragfläche und dem geschränkten Profilverlauf war die Maschine sehr eigenstabil. Der Rumpf ist um den zentralen, sperrholzbeplankten und kastenförmigen Leitwerksträger aufgebaut, der den Führersitz und den Benzintank trägt. Die Flächenhälften sind mit je zwei Streben an den Rumpfträger abgestützt und zusätzlich mit Seilen verspannt.
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Dreiseitenansicht |
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Technische Daten |
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Quelle: Luftsport 1935, S. 134 |
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Modellnachbauten |
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Technische Daten |
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Eine
Gewährleistung auf Korrektheit / Vollständigkeit der Daten und
Bezugsquellen wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Autor: Detlef Kolletzki |
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