Lexikon

 

SF 33 " Trainer "

 

Die SF 33 ,,Trainer,, ist bei der Fa. Scheibe, Flugzeugbau in Dachau bei München gebaut worden. Sie ist eine wesentliche Weiterentwicklung  der SF 29.
Der Motorsegler wurde speziell für leichte Handhabung konstruiert um auch von Anfängern geflogen werden zu können. Der Erstflug war 1977.

Der Rumpf war ein robustes, geschweißtes Stahlrohrgerüst, mit beplanktem Rumpfrücken und Diolenbespannung. Der Flügel und die Leitwerke wurden in klassischer Holz-Rippen-Konstruktion erstellt und ebenfalls mit Diolen bespannt. Das Fahrwerk ein gefedertes fest eingebautes Zentralrad mit Stützrädern unter den Flügeln.
Das Spornrad war lenkbar.

Als Triebwerk wurde ein Zweizylinder- Viertakt – BMW - Motorradmotor mit 900 ccm eingebaut, das ursprünglich 60 PS bei 6000 U/min leistete.
Durch Umbau der Nockenwelle wurde die Leistung des Motors auf 35 PS bei 3500 U/min gedrosselt. Das Triebwerk war sicher und laufruhig.

Als Kraftstoff wurde Auto-Superbenzin benötigt.

Die SF 33 war sehr angenehm zu fliegen, blieb aber ein Einzelstück. Sie flog in Deutschland mit der Kennung der SF 29  D-KOCH.

Nach einem Motorsegler Wettbewerb wurde sie im Mai 1981 in die USA verkauft und bekam dort die Kennung N-233SF. Im Juni 1984 wurde sie von Lothar-Walter Koppe aus Athabaska, Alberta, Kanada erworben und bekam die Kennung C-GLWK. Im September 1987 verkaufte Lothar Koppe die SF 33 an einen Engländer in Calgary, der nach nur wenigen Flugstunden vermutlich durch Pilotenfehler mit der Maschine verunglückte. Dabei ging die SF 33 vollständig zu Bruch.

 

 

Foto: Lothar-Walter Koppe

Dreiseitenansicht

 

 

Technische Daten

 
Muster:

SF 33 ,,Trainer,,

Hersteller:

Scheibe Flugzeugbau, Dachau

Bauweise:

Gemischt. Rumpf Stahlrohrgerüst, mit Diolen bespannt, Flügel und Leitzwerke in klassischer Holz-Rippenbauweise, mit Diolen bespannt.

Erstflug: 1977
Anzahl der Sitze: 1
Spannweite: 15,00 m
Flügelfläche: 12,50 qm
Rumpflänge: 6,75 m
Rüstgewicht: 300 Kg
Fluggewicht max. : 410 Kg
Triebwerk:

BMW F1 900ccm Viertakt-Boxer Motorradmotor

Leistung:

26 kw/35 PS  bei 3500 U/min.

Beste Gleitzahl: 28
 

Quelle: Prospekt Fa. Scheibe
Lothar-Walter Koppe

 
 

Modellnachbauten

 
   
 
  Fotos: Irmin Barnert
 

Technische Daten

 
Muster SF 33 " Trainer "
Massstab: M 1:2,7
Hersteller:

Eigenkonstruktion / Eigenbau, Irmin Barnert, Stadthagen

Bauweise:

GFK Rumpf, Flügel und Leitwerke in klassischer Holz-Rippenbauweise mit Gewebe bespannt.

Spannweite: 5,55 m
Rumpflänge: 2,50 m
Gewicht: 17,5 Kg nass
Triebqwerk: ZG 38 mit Fema Bordanlasser

Besitzer d. Modells:

Irmin Barnert
Bezug: Direkt
 

Eine Gewährleistung auf Korrektheit / Vollständigkeit der Daten und Bezugsquellen wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.
Copyright Motorsegler - Ig 2012 , Verwendung - auch nur Auszugsweise -  ausschließlich mit Genehmigung der Motorsegler-Ig.

Autor: Irmin Barnert