Baubericht

 

Aus einem Segler ,,L-Spatz 55,,wird ein Motorsegler SF 24 ,,Motorspatz,,

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied in der IG – Segelflug  das Beste im Norden www.ig-segelflug.eu .

Bei diesen Meetings fliege ich neben meinen DG 800 Seglern auch meinen Motorsegler SF 33.
Einige Kameraden haben doch gestaunt dass so ein Motorsegler in der Thermik mit Superorchideen mithalten kann.
Und vor allen Dingen, dass man unabhängig von einer Schleppmaschine ist.


Das hat wohl meinen Seglerkameraden Gregor Paus dazu bewogen in die 50 ziger Jahre zurück zu kehren und aus seinem Segler ,,L-Spatz 55,,
(M 1: 2,9 - 5,17m Spannweite) einen ,, Motorspatz ,, zu machen.


Wie damals bei der Fa. Scheibe in Dachau hat Gregor, - mit tatkräftiger Hilfe seines Sohnes Hannes-  von seinem L-Spatz 55 die Schnauze abgeschnitten, einen Motorspant eingeklebt, den Rumpfstrak angepasst und die dazu passende Motorhaube erstellt.


Angetrieben wird  der ca.11,5 kg schwere ,, Motorspatz ,, von einem ZG 23 mit einem 16/8 Menzpropeller. Der noch fehlende Anlasser soll nach den erfolgreichen Erstflügen dann noch nachgerüstet werden.


Bei dem IGS – Meeting 2011 in Barver  hat Gregor den Motorspatz mit Erfolg vorgeflogen. In den Wintermonaten hat er dann aus einem Spatz einen ,,Edelspatz ,, gemacht.


Gratulation Gregor

Bericht: Irmin Barnert

Bilder: Gregor Paus, Irmin Barnert

Ein paar Bilder:

Aus diesem Rohbau ….
 

 …wurde ein schöner ein L-Spatz 55

 Nun ran ans Werk, Sohn Hannes hilft tatkräftig…….
 

….die ,, Schnauze,, muss ab ...

Der Rumpf wird angepasst und der Kopfspant eingeklebt
 

 

Der Rohling der Motorhaube
 

Auch das Cockpit wurde etwas überarbeitet

Die Kraftquelle, ein ZG 23
 

Alles fertig montiert zum Probelauf

Motorspatz und Hannes vor dem Erstflug
 

Im Winter wurde aus dem Spatz ein ,,Edelspatz,,