Aus
einem Segler ,,L-Spatz 55,,wird ein Motorsegler SF 24 ,,Motorspatz,,
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Seit
einigen Jahren bin ich Mitglied in der IG – Segelflug das Beste im
Norden www.ig-segelflug.eu .
Bei diesen
Meetings fliege ich neben meinen DG 800 Seglern auch meinen Motorsegler SF 33.
Einige Kameraden haben doch gestaunt dass so ein Motorsegler in der Thermik mit
Superorchideen mithalten kann.
Und vor allen Dingen, dass man unabhängig von
einer Schleppmaschine ist.
Das
hat wohl meinen Seglerkameraden Gregor Paus dazu bewogen in die 50 ziger Jahre
zurück zu kehren und aus seinem Segler ,,L-Spatz 55,,
(M 1: 2,9 - 5,17m
Spannweite) einen ,, Motorspatz ,, zu machen.
Wie
damals bei der Fa. Scheibe in Dachau hat Gregor, - mit tatkräftiger Hilfe
seines Sohnes Hannes- von seinem L-Spatz 55 die Schnauze abgeschnitten,
einen Motorspant eingeklebt, den Rumpfstrak angepasst und die dazu passende
Motorhaube erstellt.
Angetrieben
wird der ca.11,5 kg schwere ,, Motorspatz ,, von einem ZG 23 mit einem
16/8 Menzpropeller. Der noch fehlende Anlasser soll nach den erfolgreichen
Erstflügen dann noch nachgerüstet werden.
Bei
dem IGS – Meeting 2011 in Barver hat Gregor den Motorspatz mit Erfolg
vorgeflogen. In den Wintermonaten hat er dann aus einem Spatz einen ,,Edelspatz
,, gemacht.
Gratulation
Gregor
Bericht:
Irmin Barnert
Bilder:
Gregor Paus, Irmin Barnert
Ein paar Bilder:
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Aus
diesem Rohbau ….
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…wurde
ein schöner ein L-Spatz 55
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Nun
ran ans Werk, Sohn Hannes hilft tatkräftig…….
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….die
,, Schnauze,, muss ab ...
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Der
Rumpf wird angepasst und der Kopfspant eingeklebt
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Der
Rohling der Motorhaube
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Auch
das Cockpit wurde etwas überarbeitet
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Die
Kraftquelle, ein ZG 23
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Alles
fertig montiert zum Probelauf
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Motorspatz
und Hannes vor dem Erstflug
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Im
Winter wurde aus dem Spatz ein ,,Edelspatz,,
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