Hallo Modellbaufreunde ! Nicht jeder muss alle Erfahrungen
selbst machen.... Vielleicht hilft dieser Bericht dem einen oder anderen, einige
Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
1. Der Umbau auf mehr Leistung
Eigentlich sollte eine RF4 ja kunstflugtauglich sein.
Meine RF4D mit dem eingebauten ZG38 schwächelte da jedoch etwas. Es wuchs der
Wunsch nach mehr Leistung. Als zu meinem 50sten immer mehr die Frage gestellt
wurde ‚und was wünschst Du Dir?’ , ergab sich die Gelegenheit….
Nun – was für ein Motor sollte den 38er ersetzen? Schnell
klar war, dass es wieder ein ZG sein soll. Die Erfahrungen sprechen einfach
für sich, und im Motorsegler braucht man nicht die Spitzenleistung bei
Minimalgewicht – und schon gar keine hohe Drehzahlen. Also wieder ZG mit
Topfdämpfer. Eigentlicher Favorit war der ZG62 – obwohl mir der Hubraum für
einen Zylinder zu viel war. Nach freundlicher Beratung durch H.Reinsch (T.Clark),
Platz- und Gewichtsabwägungen landete ich dann doch beim ZG80B.
Als mir dann H.Reinsch auch noch verriet, dass er - obwohl
noch nicht im Katalog - auch einen FEMA Anlasser für den 80er im Lager hat,
war der Entschluss perfekt.
Die gesamte Einheit wurde bestellt, und der größere Umbau
konnte im Winter 05/06 vorgenommen werden:
-
ZG80B mit Easy-Start Stecker montiert (Soll lt. Beschreibung
dran bleiben, und das Rückschlagen auch bei Anlasser-Start vermeiden)
-
FEMA Kompakt-Anlasser, direkt angeflanscht
-
Starterakku 10Z 1.2Ah (Minimum Anforderung, auf Gewicht
optimiert)
-
kleiner T.Clark Topfdämpfer (mehr passt nicht)
-
Gewichtsbilanz: ein knappes Kilo mehr
Die Einheit Motor + Anlasser ist sehr lang. Anlasser ragt
weit in den Rumpf, was bei mir in Zusammenhang mit dem nach vorne
einfahrenden Einziehfahrwerk zu Millimeterarbeit führt.
Motor und Dämpfer bauen dagegen sehr kompakt. Oben schauen
nur die Kerzenstecker aus der Haube, unten der kleine Topfdämpfer. Der
Vergaser holt sich serienmäßig, ohne weitere Umlenkung die Frischluft aus dem
Rumpf. Ein Eigenbau-Schalldämpfer würde sich quer unter die Haube bringen
lassen, jedoch wäre der Aufwand durch die zwei Einlässe doch recht groß.
2. Erste Erfahrungen
Motoreinstellung und dessen Laufruhe begeistern sofort.
Was im Vergleich zum 38er auffällt ist, dass es doch wesentlich öfters zum
‚Zurückschlagen’ kommt. Der Motor läuft - wenn er mal läuft - super, und
zieht das große Modell wirklich beeindruckend.
Kraft, Sound, Drehzahl – alles wie erwartet und durchaus
noch Motorsegler-typisch. Zuviel Power ist es auch nicht – und ein wenig zu
viel schadet ja bekanntlich nicht. Ein Freund betreibt den ZG80 in einem
Schleppmodell mit 2 Resonanzrohren. Wesentlich mehr Leistung, aber auch hohe
Drehzahl und höherer empfundener Lärm – sollte man einem Motorsegler nicht antun.
Es reicht auch so. Die Mehrleistung bringt bedeutend mehr Sicherheit beim
Start und in kritischen Situationen. Großer Propeller und niedere Drehzahl
bringen kaum mehr Geschwindigkeit – aber mehr Zuuuug – Ziel erreicht !
Das Mehrgewicht ist im Prinzip kein Problem. Einziges
Minus ist die längere Ausrollstrecke. Masse schiebt. Ohne Gegenwind wurde
unser kleiner Platz schon mal zu kurz. Radbremse würde helfen, aber mein
Sender ist ausgereizt…..
Auf dem Motorsegler-Treffen im August 2006 konnte der ZG80
seine Stärke zeigen :
3. Das Problem
… ist das erwähnte Zurückschlagen. Motor und FEMA Anlasser
vertragen sich hier einfach nicht. Eine Saison lang bin ich durch viele
Umbau- und Reparatur-Arbeiten geschlittert. Sowohl H.Reinsch(TC) als auch H.Böhler(FEMA)
haben mich freundlich unterstützt. Die ganze Sache wurde so nicht zum reinen
Ärgernis. Sportsgeist: wollen wir doch mal sehen…. Obwohl: Ich kam mir
zeitweise vor wie der Versuchsträger L.
Was passierte?
Das Anlasser-Zahnrad ist dem ‚rückschlagenden’ ZG80
einfach nicht gewachsen. Also wurde versucht, dem Motor diese Unart
auszutreiben. Gleichzeitig wurden immer wieder die defekten Anlasserteile
getauscht. Kleine Chronologie:
-
Motor lies sich gar nicht mehr starten. Info von H.Böhler: Das
kommt von dem Easy-Start Stecker. Wenn da irgendwas kurzgeschlossen wird, ist
der Motor ohne die externe Box (also per Anlasser) nicht mehr zu starten ! Na
klasse. Elektronik-Magie…. Also:
-
Austausch des Easy-Start Steckers durch die kleine schwarze Magic-Zündbox
– ERD (=elektronischer Rückschlagdämpfer). Aussage: ‚Die verhindert auch das
Rückschlagen’. Unterschied war leider marginal. Aber der Motor lief wieder.
-
1x Anlasser-Welle gewechselt wegen fehlerhafter Verklebung (FEMA-Versehen
mit falschem Klebstoff zwischen Messing-Welle und Stahlbuchse)
-
3x Anlasser-Zahnrad mit Freilauf gewechselt, 1x Starter-Ritzel,
wegen 'Zahnfrass'
-
Starter-Akku vergrößert 12 statt 10 Zellen – vielleicht hilft
mehr Schwung….
-
Tipp eines Kollegen: Superbenzin ! Nein, das war’s auch nicht.
Das ist jeweils ein kompletter Motoraus- und -einbau, je 2
lange Abende Arbeit. Man bekommt Routine. Immer wieder hat mir Herr Böhler
freundlich geholfen, und mir auch verbilligte oder kostenlose Ersatzteile
geliefert. Dennoch stieg so langsam Resignation in mir auf. Leider verlor das
Zahnrad trotz allem nun wieder Zähne, und ich war eigentlich so weit, den
Starter rauszuwerfen.
An der Anlasser-Steuerung liegt es übrigens nicht. Meine
funktioniert nach Prinzip, wie von Irmin Barnert beschrieben – nur ohne extra
Servo für die Zünd-Unterbrechung. Aber das Abstellen ist nicht das Problem.
Das mache ich eh meist nach der Landung – per Zündunterbrechung manuell. Der
ZG bemüht sich schon im Startvorgang um die Zähnchen. Ein ‚fettes’ Starten
mit total geschlossenem Choke funktioniert nicht, da der Motor dank
Anlasser-Drehzahl schnell absäuft. Offener Choke (‚mager’) führt dann wieder
zum Klopfen – eine Gradwanderung.
Fazit: Das Rückschlag-Risiko bleibt, und die Zahnräder
leiden eben bei jedem Schlägchen,. Irgendwann dreht dann das Ritzel durch und
dann ist’s wieder geschehen. Alustaub statt Zahnrad-Zähnchen unter der
Motorhaube…. L
Basteltage (und –nächte) im Sommer.
Zahnfrass…
4. Die Rettung ?
Seit April 2006 bietet TC auch Elektronische Zündungen für
ZG Motoren an. Eine allerletzte Chance sah ich im Umbau des Motors auf diese.
Elektronische Zündung kann ja – wenn richtig eingestellt – einen optimalen
Zündzeitpunkt über das gesamte Drehzahlfeld definieren.
Fragen hierzu an H.Reinsch und seine Antworten:
-
Verhindert die El.Zündung zuverlässig das Zurückschlagen?
Wenn man von Hand anwirft
definitiv JA!
-
Bleibt die Motorlänge (Propeller-ebene) gleich nach dem Umbau?
Ja!
-
Wurde das Zusammenspiel El.Zündung + Anlasser schon probiert?
Wer hat Erfahrungen?
Ja, der amtierende Deutsche
Meister in Semi-Scale, Karl Sturm aus
Kaufbeuren, benutzt seit Juli
2006 genau diese Kombination.
Herrn Sturm bestätigte mir, dass er die Kombination
problemlos betreibt. Also griff ich nochmals in die Hobbykasse und bestellte
das Umbauset auf Elektronische Zündung – obwohl ich eigentlich ein Fan der
Einfachheit bin. Und das ist nun mal die Magnetzündung. Von H.Reinsch bekam
ich noch den Tipp, daß es nun bei FEMA ein breiteres Zahnrad gibt. Problem
erkannt! Das Positive ist, dass FEMA Produkte auch tatsächlich verbessert,
wenn es Probleme gibt. Nicht überall selbstverständlich. Ein solches 1,5mm
breiteres Zahnrad + ein neues Ritzel bekam ich von FEMA kostenlos ! Super
Service !
5. Umbau auf elektronische Zündung
November 2006 - Zeitumstellung auf Winterzeit. Die Abende
werden länger und die RF kommt wieder auf die Werkbank (wenn sie nicht gerade
von Sohn Stefan belegt ist J).
Abbau von Schwungscheibe , Zündspulen und –Geber, und
Anbau des Hall-Gebers funktionieren Dank der ausführlichen Beschreibung und
der beigefügten Hilfsmittel eigentlich problemlos. Falls jemand trotzdem
davor zurückscheut, bietet TC den Einbau-Service an. Der größere Aufwand ist
der Einbau der ganzen Elektronik im Modell und das saubere Verlegen der
Kabel.
Der Einbau des verstärkten FEMA Zahnrades + Ritzel laufen
da fast nebenher. Wie gesagt: Routine ..
Eine Woche Feierabendarbeit brauchte es schon. Der Blick
in das Modell danach lässt mich schon etwas zusammenzucken. Noch mehr Technik
= (nach meinem Denken) mehr Fehlerquellen…! Nun ist bald jede Ecke ausgefüllt
– und durch die stufenweisen Umbauten sieht es nicht mehr allzu aufgeräumt
aus.
Das wird aber alles hinter dem Panel versteckt….
Die zusätzlichen Teile im Modell:
-
Das Zündmodul selbst
-
Zündakku, 4 Zellen 2,4Ah
-
Schalter für Zündspannung
-
Zusätzlicher Mikroschalter in Reihe zur Zündunterbrechung
(Motor aus)
-
Und natürlich die notwendige Kabelei
Gewicht ? Nahezu unverändert.
Da man vorne am Motor Gewicht wegnimmt, und die zusätzlichen Teile weiter
hinten unterbringen muss, rutscht der Schwerpunkt geringfügig nach hinten –
was bei meiner RF jedoch eher positiv ist (kein Blei in der Nase, der ZG80
ist schwer genug J).
Ein Klick auf das jeweilige Bild = Vergrösserung
6. Test und Fazit
25 November 2006. Ich schleppe
das Modell nochmals zum Flugplatz, um meine Neugierde zu stillen. Zunächst
Enttäuschung: Sicherheitshalber versuche ich es wieder mit geschlossenem
Choke. Der Motor ist nach Sekunden abgesoffen. Also Zündung aus, Vergaser auf
und ‚leer’-drehen.
Nächster Versuch mit offenem
Choke – und etwas Magenschmerzen (genau da schlug der ZG bisher zurück).
Siehe da: Motor startet äußerst brav. Kein Klopfen, nicht mal die Spur davon.
Die Vergasereinstellung muss leicht nachgestellt werden, insbesondere die
Leerlaufschraube.
Mehrfaches Starten und
Abstellen waren problemlos. Motor ist gezähmt !
Inzwischen gibt es einen neuen
Katalog von Toni Clark. Darin wird zwar immer noch das ERD Modul in
Zusammenhang mit dem FEMA Anlasser angeboten, aber auch hier nun der Hinweis:
‚….. Die bessere Lösung, insbesondere beim ZG80B ist jedoch der Umbau auf die
PCI Zündung’.
Kann ich nur bestätigen !!
Wahrscheinlich ist das auch für ZG45 und ZG62 die bessere Lösung.
Es freut mich, dass wohl nicht
zuletzt meine Erfahrungen zu Produktverbesserungen bei FEMA und TC geführt
haben. Mit diesem Bericht möchte ich auch anderen Modellfliegern diese
zukommen lassen.
Eine ausführliche Flugerprobung
erfolgt dann 2007.
Frank Notter
PDF - Datei
English version
ZG80B with FEMA starting motor
– some experience
Frank Notter, 11.28.2006
Hello model aircraft freaks, not
everybody has to make his own experience, may be my report will help you to
avoid some inconvenience.
1. Conversion to get more power
Basically a glider like RF4 should be
able to do aerobatics but my own one, motorized with a ZG38 was a little
weak. I was looking for more power and due to my upcoming 50th
birthday and with lot of opportunities for a present..!?!?
What I had to figure out: which engine
should replace the old one? No question I want to proceed with ZG because I
had no problem at all with it and on the other hand with motor gliders you
don’t need such max power with minimal weight and high speed RPM at the same
time. Should I keep with the ZG with “pot exhauster”? So far my favorite was
ZG62 but it seems too much cc with one cylinder. At the end I got a real good
advice by H. Reinsch (Tony Clark) and considering space and weight ZG 80 was
my aim.
As Mr. Reinsch told me a secret, even
it’s not in the catalog, he had a starting motor in stock especially for ZG
80B, the decision was made. I ordered the whole package and during wintertime
05/06 the redesign was started:
-
ZG80B with fixed easy start plug ( as
described in the user manual it will avoid any return of propeller even using
a starting motor )
-
FEMA compact starting motor, directly fixed
-
Starting battery with 10 cells and 1.2Ah,
optimized to the weight
-
Small Tony Clark “pot exhauster” ( there was
no more space available )
-
Weight balance: around 2.1lbs more
Due to the extremely lengthy combination
of engine and starting motor, the starting motor will be deep inside of the
fuselage. My undercarriage falls to the direction of the engine, so I had to
work only with some millimeters in between.
The engine and exhauster are real
compact, only the spark plug caps appears at the upper side of the engine
hood, below the small exhauster. The carburetor will get its fresh air
directly from the fuselage without any detours.
An exhauster, done by my self, should fit
cross under the hood but it’s not worth the effort in case of two big exhaust
manifolds.
2. First experience
Gas engine adjustment and its smooth
running are amazing. In comparison to ZG38 it seems that the engine more
often turns to the wrong direction but it is running, it works beautiful and
pulls the big air- plane impressively.
Power, sound, revolution ---are as
expected and are motor glider like. It’s not over powered, only a “little”. A
friend of mine is using the ZG 80 with an air tractor and a double resonance
exhauster. A lot more power but higher RPM and noisier --- which shouldn’t be
so with a motor glider? I think its enough power and such additional power
means more safety during take off and critical moments. A big propeller and
low RPM wouldn’t increase the speed but a lot of torque --- I reached the
goal.
Basically a little more weight is no
problem – there is only one issue: you need some more runways to stop the
plain after touch down. Mass pushes, as we say in German.
Without headwind our field has been too
short once a time. A wheel brake would be helpful but my transmitter doesn’t
have any more function available.
During our international motor glider
meeting in August 2006 ZG 80 shows its advantage.
3. The problem
…it’s the above mentioned “kick backward”
propeller. The gas engine and the starting motor do not work proper under
this consideration. During a whole period I went through a lot of changes and
mending. I was supported by Mr. Reinsch and Mr. Böhler in a very friendly
way, so I didn’t drove crazy.
Sportsman
like: I’m willing to fix
it.
L.
What happened?
The gear wheel of starting motor wasn’t
able to handle the “beating backward “ ZG80. I tried to compel the engine to
give up such behavior and at the same time I changed a lot of parts of the
starting motor.
Short summary:
-
The engine wasn’t willing to start, info Mr.
Böhler: the problem could be the “easy start” plug. If there is something in
a short circuit you can’t start the engine without an external starter! Not
so bad, that’s the magic of electronic parts!
-
Exchange
of the “easy start” plug to a small magic – spark box (to avoid beating
backward with use of electronic parts). The result was too less to
mention but the engine starts to work again.
-
Exchange of the drive shaft, because FEMA
didn’t use the right glue between the brass shaft and steel connector.
-
Three times exchange of gear wheel with free
wheel hub. One gear wheel because the sprocket was damaged.
-
New starting battery with 12 cells instead 10
--- may be a little more pep will help???
-
A hint, given by a colleague: use premium gas!
It didn’t help.
That means, you have to remove and fix
the engine again and again and it’s a job needing two long evenings. I got an
expert on that. Mr. Böhler always supported me and he send spare parts less
expensive or without charging me. Never the less I felt a little resigned.
The gear wheel started to loose its “tooth” again and I was just before to
give up with the starting device. What ever I did, the risk of having a kick
backward engine continues and step by step the gear wheel was damaged.
L
Zahnfrass…
4. Salvation?
Since April 2006 Tony Clark is offering
an electronic spark box to use with ZG engines. This was really the last
chance to fix the problem I could see. Electronic operated spark (if well
adjusted) will give you an optimized operation of the whole range of
revolution.
Regarding this issue I had some question
to Mr. Reinsch:
-
Will the electronic spark avoid “beating
backward”?
If you start
the engine manually – definitely yes
-
Does the length of the engine change after
installation?
No!
-
Are there any experience regarding the
cooperation between starting motor and electronic spark?
Yes, the
actually champion of semi scale Karl Sturm is using such combination since
July 2006
Mr. Sturm confirmed that the combination
runs without any problems. So, I invested one more time from my hobby box and
ordered a set for electronic spark – even I’m a fan of keep it simple and that’s
always a magnetic spark. Mr.Reinsch gave a hint, that now a wider gear wheel
from FEMA was available. Did they recognize a problem? It’s more than
positive that the company really is willing to improve their products when
ever there is a need. Such a complete gear wheel I received for free.
Excellent service!!!
5. Remodeling to electronic spark:
November 2006 - changing from summer to
winter time MEZ. The evenings are more extended and the RF is back to the
working bench (if not occupied by my son Stefan)
Removing the old parts and replacing the
new one is not a big deal --- thanks a good installation manual and tools. If
somebody is struggling with that: TC offers a special installation service.
Most effort you have to spend to install electronic parts and to place all
the wires. Replacing the new gear was done just beside. One week spending my
leisure times – and now looking into the fuselage shows more technical parts
and as I think more source of trouble.
More or less every corner is filled up
with parts- but I will hide this behind a panel.
Additional parts:
-
Spark module it selves
-
Spark accumulator 4 cells 2.4Ah
-
Switch for spark voltage
-
Additional micro switch for spark interruption
-
A ton of wires
Weight? Same
as before. You remove some weight at the front of the engine and additional
parts are located now more close to the tail so the center of gravity moves
back a little as well but that’s welcome, my RF doesn’t needs any lead
because the ZG is heavy enough. J
6. Test and upshot
November 25th
2006. I’m dragging my plain to the field to satisfy my curiosity. At first a
kind of disappointment: under safety aspect I try to start with closed choke
and the engine is full of gas in seconds. I switch off spark, opened the carburetor
and had some RPM without gas.
Next trial
with open choke and some butterflies in my stomach (with open choke I always
had the problem with the kick backward propeller). Now, have a look: the
engine starts and runs without any problem. Some small adjustments and that’s
it. Starting the engine and switch off many times created no problem, so, at
the end the engine was tame.
In the
meantime there is a new catalog from Tony Clark available. They still offer
the module box in combination with FEMA starting motor but once again my
hint: the much better solution especially with ZG 80B will be with the
electronic spark- that’s what I suggest. May be it’s better for ZG45 and ZG62
as well.
I’m happy
because my experience helped to improve the products from FEMA and TC. With
my report I would like to inform other model air plain pilots as well.
Moore experience about season 2007 will be shown on our website.
With best
regards
Frank Notter
11.28.2006
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