Berichte

 

15. MoSe Treffen in Mettingen

 

Das diesjährige Treffen unserer Motorsegler IG verlief wettermäßig doch wesentlich besser als das Treffen 2003 in München. Zwar hatten wir am Samstag mit zwei kleinen Schauern zu kämpfen, aber sonst zeigte sich das Wetter von seiner guten Seite.

So standen dann am 21. August 19 Motorseglerfreunde vor dem einmalig schönen  Vereinsheim des MFC Mettingen und wurden nach der offiziellen Begrüßung durch Irmin Barnert und Wolfgang Otte, Vorsitzender des MFC Mettingen kurz und knapp in die Besonderheiten des Geländes eingewiesen.
Das Gelände selbst ist phantastisch in seiner Größe und Lage und verfügt über eine kurz gemähte Rasenpiste, in Golfplatzqualität.

Lothar Dehmel aus Wunstorf eröffnete mit seiner SF 33 den Flugbetrieb.

Selbst meine eher schwach motorisierte HB 23 hob dank des Superrasens nach etwa 2/3 Pistenlänge ab. Allerdings muss ich trotz des bei der Winterinspektion verlängerten Bugfahrwerks immer noch einmal kräftig ziehen um die Nase hoch zu bekommen. Deshalb habe ich auch bei den Starts am Sonntag auf die bewährte Katapultmethode zurück gegriffen, denn der Wind hatte sich über Nacht fast gänzlich gelegt.

Den Zuschauern die sich eingefunden hatten wurde einiges geboten. Zeitweise waren bis zu fünf große Motorseglermodelle in der Luft und zeigten ihr ganzes Repertoire an Leistung.
Es wurde fleißig in der Thermik gesegelt und mit laufendem Motor tiefe Überflüge und Touch and go gezeigt.
Fritz Eickhoff brachte mit seiner stark motorisierten Super Dimona im F-Schlepp Segler in den Himmel.


Auch Frank Notter, Konstrukteur einer RF3 aus den 80er Jahren war unserer Einladung gefolgt und präsentierte seine brandneue Eigenbau – RF 4 D.
Die RF 4 ist vollständig in Holz hergestellt. Sogar das Einbein-Einziehfahrwerk ist eine Eigenkonstruktion und aus Kohlefaser gefertigt. Lediglich die Kabinenhaube ist ein Zukaufteil.  
Das Modell ist wie sein Vorbild Kunstflug tauglich und man konnte förmlich merken wie Frank von Flug zu Flug sicherer wurde und immer mehr schöne runde und weiche Figuren an den Himmel zeichnete.

Gegen 13 Uhr zog ein kräftiger Schauer über den Platz und es gab bis gegen 15 Uhr eine Pause. Danach wurde dann weiter geflogen bis wieder vermehrt dunkle Wolken aufzogen und der anfängliche Nieselregen sich zu starken Regenschauern ausweitete. Gegen 18 Uhr wurde deshalb der Flugbetrieb beendet.

Der Sonntag Morgen war schön klar und nur wenige Wolken waren zu sehen.

Nach einer kurzen Pilotenbesprechung ging es anschließend wieder ans fliegen. Zwischen all den tollen Motorsegler zeigte auch Robert Otte wunderschöne Flüge mit seiner von zwei Jet-Cat 80 angetriebenen Cessna. Die Thermik war am Sonntag dann auch ausgezeichnet und selbst meine doch eher schlecht segelnde HB 23 konnte sich dank Vario 25 Minuten oben halten.

Peter Sossna war nun mit seiner DG 600 M elan zu uns gestoßen. Das 5m Modell von airworld bringt 8,5 kg auf die Waage und der HP 355/38/5 zieht bis zu 50A aus den 20  3300er NiMH Zellen.
Das JK Klapptriebwerk hatte keine Schwierigkeiten das Modell in die Luft zu bringen.
Peter zeigte schöne Segelflüge und auch einfachen Kunstflug.

Wilfried Priemer aus Losheim war erstmals bei unserem Treffen.
Er brachte seine 5,80 mtr. spannende G 109 B mit.
Das Modell ist aus einem Bausatz von Witt entstanden.
So gut wie Wilfried die G 109 gebaut hat, fliegt er sie auch.
Wie das Original zog das Modell seine Bahn.

Ebenfalls zum ersten Mal war Joachim Paur aus Oe-Winkel  beim Motorseglertreffen.
Er flog seine SF 25 C-Falke aus einem Breuer Bausatz souverän und gekonnte vor.
Es muss ihm in unserer Runde gefallen haben, denn er ist spontan in die Mose-IG eingetreten. 
Und ein weiteres Mitglied  ist in die IG eingetreten, Finn Niklas Günther aus Grabau.
Finn  wird am 23.10. acht Jahre.

Aber auch die anderen Kameraden zeigten das ihre Motorsegler nicht nur schön anzusehen sind sondern mit abgestelltem Motor auch recht ansehnliche Thermik Eigenschaften haben und die Piloten ihre Modelle gut im Griff haben, denn es gab keinerlei technische Probleme.

Gegen 13 Uhr war dann die offizielle Verabschiedung. Jeder Teilnehmer bekam das obligatorische Erinnerungsfoto. Bei der Tombola konnten wir 30 Lose verkaufen und nach alter Sitte gibt es bei der MOSE-IG keine Nieten.

In der Tombola waren sehr schöne Preise.

Vom FEMA Anlasser Set, über Accessoires der MOSE-IG bis hin zu Bespannfolie, Akkus, Elektromotore, T-Shirts, faltbare Stühle, bis hin zum Baukasten eines Parkflyers .
Auf diesem Wege herzlichen Dank an die Firmen Fema und Graupner die uns auch dieses Jahr wieder so großzügig unterstützt haben.

Der IG-Pokal des schönsten Motorseglers bekam Noel Rumers für seine ASK 16.

Auf die Vergabe des Technikpokals der IG wurde in diesem Jahr verzichtet.

Zum Schluss bedankte sich Irmin Barnert bei allen Helferinnen und Helfern des MFC Mettingen für die Gastfreundschaft und die beiden herrlichen  Tage und überreichte Wolfgang Otte ein großformatiges Erinnerungsfoto.
Das Geld, das durch den Verkauf der Lose eingenommen worden war wurde aus der MOSE-IG Kasse aufgestockt und Wolfgang für die Verwendung zur Jugendarbeit übergeben. 

Für das nächste Jahr hoffen wir auf größere Resonanz bei den Mitgliedern, denn das gemeinsam fliegen von mehreren Motorseglern macht noch viel mehr Spaß als allein auf dem eigenen Platz seine Runden zu drehen. Anschließend trafen sich die MOSE Freunde und etliche Mettinger Fliegerkameraden im wirklich gemütlichen Vereinsheim und mit allerlei Erzählungen und Freigetränken verlief die Zeit.  







 


… Kameraden--, wir wollen fliegen
 

 


…beim Briefing
 


D.Hörig, N.Rumers, A.Erhard  
 

 


... Langsam ....
 


…füllt sich der Abstellplatz  
 

 


Die DG 600 von Peter Sossa
 


…das JK-Klapptriebwerk
 

 



 


Die HB 23 von Jürgen Krüger 
bekommt einen ,,Tank“ voll Solarstrom 

 


Albert Erhard rüstet den C-Falken auf
 


Fritz Eickhoff hat mit der Dimona
fleißig geschleppt 

 


Joachim Paur macht C-Falken 2000 startklar
 


…und dann kam der Regen…   
 

 


…noch einige Vorbereitungen…
 


….und Noel rollt mit der ASK 16 zum Start  
 

 


Im Vordergrund die RF 4 von Frank Notter
 


 

 


<-- Wilfried Priemer mit seiner G 109   



Jochen, du willst doch nicht  schlafen ?? -Jochen Henke und Albert Erhard-  


Papa, was sucht ihr da??  
 

 


Noch mal den Motor testen…
 


Jochen wartet auf die Startfreigabe  

 


Thomas Große mit dem C-Falken
 


Robert Otte führte uns seine Cessna 
mit zwei Jet-Cat 80 Düsen vor 

 


Im gemütlichen Vereinsheim…
 


…wurde abends ein wenig ….  
 

 


…gefeiert und mächtig…
 


…gefachsimpelt.    
 

 


Wolfgang Otte als perfekter Gastgeber.
 


…früh übt sich…Martin Erhard,
Finn Niklas Günther und Sonja Erhard.

 


Irmin Barnert eröffnet die Tombola
 


…wer hat die Nummer…. 
 

 


Hans, das Graupner-Hemd gleich  anziehen…
 


Jochen Henke gewinnt den Parkflyer.
 

 


…und ,,Charly,,Dalbert das Fema Anlasser-Set   
 


Danke Kameraden, es war schön
mit euch zu fliegen

 


Danke Dir und dem Verein…
 


 

 

…für eure Gastfreundschaft,  

und das schöne Wochenende, Wolfgang 

 

15. MoSe Treffen in Mettingen / 2

Im Anschluss an Irmins Dankesworte wurde es schlagartig noch einmal ganz still,
als er ein paar Worte in eigener Sache sagen musste.
Alle merkten das Ihm das sichtlich schwer fiel.
Jedoch, wie es so seine ganz unnachahmliche Art ist, kam er schnell zum Kern der Sache. 

 

Irmin wird nach nunmehr 15 von ihm geleiteten Motorsegler-Treffen
den Vorsitz der IG zum Jahresende abgeben!

 

In den folgenden Sekunden hätte man die berühmte Stecknadel fallen hören können,
doch dann redeten fast alle gleichzeitig.
Nachdem endlich wieder Ruhe eingekehrt war begründete Irmin seinen Schritt damit,
das 15 Jahre genug seien und er auch einmal wieder etwas anderes machen wollte als
" nur - MOTORSEGLER - ! " 
Wenn die karge Freizeit nicht mehr ausreicht um alles unter einen Hut zu bringen und die
Familie zu kurz kommt ist Schluss mit solcher Anspannung.

Leider hat auch Noel ausrichten lassen das er im nächsten Jahr das Amt
des 2. Vorsitzenden nicht mehr ausüben kann.
Auch bei ihm hat dieses Amt und die Beschäftigung mit der Modellfliegerei derartige Ausmaße
angenommen das das Familienleben darunter zu leiden beginnt.
Außerdem sind sowohl Noel als auch Irmin beruflich sehr stark engagiert.

Unser Kassenwart Lothar Dehmel hat schon im Februar angekündigt das er zum 31.12.04
aus Altersgründen sein Amt niederlegen wird.

 

Das war natürlich für alle Anwesenden ein ziemlicher Knall und nach der offiziellen Verabschiedung
saßen und standen noch etliche MOSE Freunde beratend und diskutierend zusammen
um zu überlegen wie es weitergehen kann.

 

Wie inzwischen bekannt wurde, haben sich mit Albert Ehrhard für den Vorsitz und Thorsten Günther
für das Amt des Kassenwartes glücklicherweise zwei Kandidaten gefunden.
Ich selbst werde meinen Posten als Schriftführer weiterhin ausüben obwohl auch ich mit der Führung
meines Modellflugvereins, meinem Amt als Vorsitzender eines Betriebsrates und einer weiteren
ehrenamtlichen Tätigkeit eigentlich nicht über zuviel Freizeit klagen kann.
Allerdings bitte ich schon jetzt darum alle schriftlichen Anfragen, und dazu zählen auch Emails,
ab Januar ausschließlich an mich zu richten. (
HB23 Krueger@aol.com )  --> oder über Mitgliederliste
Unser neuer Vorsitzender Albert Ehrhard hat dafür leider keine Zeit.

 

Noch besser wäre es wenn sich möglichst viele zur aktiven Mitarbeit in der IG melden würden.
Nur wenn viele die Last tragen, sprich die Arbeit unter sich aufteilen, kann es weitergehen.

Denn, ...... eines ist uns hoffentlich allen klar geworden,.......... unser Irmin,....... unser Mr. Motorsegler
hat viel zu viele Jahre fast alles allein gemacht. 
  

 

Jürgen Krüger