Berichte

 

Motorseglertreffen in Roth 2004

 

Der MFC Roth  und Harry Broszat hatten am 03. und 04. Juli zu ihrem Dritten Motorseglertreffen  nach Roth bei Neu Ulm eingeladen.

Um diesen Termin wahrnehmen zu können  hatte ich meinen Jahresurlaub extra so gelegt, dass ich den ESC Wettbewerb am 11.bis 13. Juni in Wörgel / Östereich wahrnehmen konnte und auf dem Heimweg zum Mosetreffen nach Roth fahren konnte.

 

Platz, Bewirtung und Wetter waren soweit in Ordnung. Für Samstag hätte Harry doch etwas besseres Wetter bestellen können.
Es war zwar schöner Sonnenschein, aber der Wind blies doch recht kräftig und bockig.
Die Piloten ließen sich aber nicht entmutigen und stiegen mit ihren Modellen auf.

Enttäuschend fand ich die Teilnehmerzahl.
Für sieben Teilnehmer hatte der MFC Roth ab Freitagmittag und das ganze Wochenende den Platz reserviert, wobei Frank Notter mit seiner gerade eingeflogenen RF 4D  und Horst Zimmermann mit der brandneuen SF 33 erstmalig an einem Mosetreffen teilnahmen.


 Horst Zimmermann hat  sich aber nicht davon abhalten lassen, seine SF 33 einzufliegen.
Der   ,,Pfannmüller-Pilot“ hat den ersten  Start souverän durchgeführt und nach einigen Trimmkorrekturen flog die SF 33 ruhig und sauber ihre Bahn. Horst hat sich natürlich nach erfolgter sauberer Landung  riesig  gefreut.
Auch Frank Notter ignorierte den Wind und zeigte uns wie schön man mit der RF 4 D  „turnen“ kann.

 

Am Samstagnachmittag gesellten sich  Ernst Reiff und Michael Franz  mit ihren Super-Orchideen zu uns.
Man muss schon staunen, wie souverän die Klapptriebwerke die Segler auf Höhe bringen, der starke Wind erlaubte
aber keine ausgedehnten Segelflüge.

Abends  in der Hütte  ließen wir dann bei einem Bierchen und reichlichen Diskussionen den Tag ausklingen.    

Text:     Irmin Barnert

Fotos:    Irmin Barnert, Frank Notter, Albert Erhard

 


Abgestellte Motorsegler 
 

 


Im Vordergrund Der C-Falke von
 


Die brandneue SF 33 von Horst Zimmermann
 

 


…und die,, alte“  von Irmin Barnert
 


hat es die Libelle mit Motor gegeben?
 

 


…ein schöner Rücken kann auch entzücken,
die RF 4D von Frank Notter


das Cockpit der RF 4 D
 

 


Die Superorchideen
 


Albert Erhard startet seinen C-Falken
 

 



 


Der Motor will noch nicht so richtig
 

 


Hier ist die RF 4 D in ihrem Element 
 


….nach gelungener Landung…
 

 


…glücklicher Vater und Sohn Notter
 


Die Superorchideen von Ernst Reiff.... 
 

 


... und Michael Franz
 


 

 


 


Horst`s ehemalige die G109
 

 


Karl Baumann startet seinen E-Rotaxfalken
 

 

…und immer wieder anregende Diskussionen….
 


 

 


 

 

Auch klein Martin kam zu seinem Recht
 


Harry hatte ein wenig Pech

 


,,Operation,, am Fahrwerk.


Der erste Start seiner SF 33,  Horst Zimmermann
 

 


… noch ein wenig trimmen
 


die SF 33 fliegt sauber und ruhig in ihrem Element
 

 


… gleich hat sie der Boden wieder…
 


…geschafft, Horst ist überglücklich 
 

 


Der Konstrukteur und der Pilot
 


Und noch einmal geht es an den Start 
 

 


Irmins SF 33 im Vorbeiflug
 


Die SF 33 schwebt zur Landung rein…. 
 

 


…und setzt gleich auf.
 


 

 

…und abends in der Hütte ließen wir den Tag mit einem Bierchen und Unterhaltung ausklingen…