Berichte

 

Jahrestreffen der MoSe-Ig 2006

Dieses Jahr trafen sich die Piloten der Motorsegler Interessen-Gemeinschaft wiederum
in Bad Brückenau.
 

Die sehr engagierten Mitglieder des Vereins waren von
Freitag Mittag bis zum Sonntagabend bemüht uns den Aufenthalt
so angenehm wie möglich zu machen.

Für die Camper gab es ausreichend Stellplätze, saubere Toiletten und Strom.
Wir wurden mit Getränken, Grillfleisch und Würsten gut versorgt und am Nachmittag gab’s frischen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Bereits ab Donnerstag waren die ersten MOSE Piloten vor Ort.
Ab
Freitag Nachmittag trudelten dann die meisten der Teilnehmer ein.
Bei Crosswind flogen ein paar Unentwegte schon einmal, um sich an den großartigen Platz zu gewöhnen.

Den
Samstag Morgen begannen wir traditionsgemäß mit der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Albert Erhard und einem kurzen Briefing.

Mit der Taufe der neuen Modelle durch Irmin
Barnert ging es weiter.

Er wünschte den Modellen viele sichere Starts und immer genügend Luft unter den Flügel.
 

Jedes Modell bekam
eine ,,Sektdusche,, und auch für die Besitzer war noch ein Schluck Sekt da.

Die SF 33 von Thomas
Bücheler, die ASK 14 von Charly Dalbert und  die Super DIMONA von Bernard Wittner, einem neuen Gesicht in unserer Runde, wurden somit in die MOSE-IG aufgenommen. 

Vom Wetter wurden wir an diesem Tage wahrlich verwöhnt und ein leichter Südwind ließ die Modelle auf der gepflegten Bahn vorbildgetreu abheben.Es wurde unentwegt geflogen und immer waren mindestens 2-3 große Motorsegler Modelle in der Luft.

Einige Mitglieder hatten über den Winter ihre Modelle überarbeitet, oder ganz neue Motorsegler gebaut. Aber eben auch einige neue Modelle und Gesichter waren zu entdecken. So etwa
Josef Eichstätter der uns am späten Vormittag mit seiner tollen PIK 20e mit Klapptriebwerk echtes Gänshautfeeling bescherte.
So ein Modell haben die meisten von uns noch nie gesehen!

Komplett in Eigenleistung erstellt hat dieser Vogel im Maßstab 1:2 echte 7,5 Meter Spannweite.
Das Klapptriebwerk, ebenfalls ganz allein ausgetüftelt, ist mit einem ZG 23
und einem Anlasser ausgestattet.
Leute, das muss man gesehen haben!

Langsam wie beim Original öffnen sich die Rumpfklappen und der Mast mit dem Motor richtet sich auf. Ein Knopfdruck und der ZG erwacht zum Leben.
Nach dem warmlaufen rollt Josef auf die Bahn, beschleunigt vorbildgetreu und die PIK 20 e steigt mit
ihren 24 Kilo und dem ZG 23 behäbig wie das Original auf Höhe.

Oben das bekannte
stoppen des Motors, das senkrecht stellen der Latte und das Einfahren.
Danach segelt dieses Großmodell in der Thermik und ist kaum vom Vorbild zu unterscheiden.
In Bodennähe wieder das Spiel mit dem ausfahren, anlassen und zur Abwechslung demonstriert uns der Pilot wie wendig dieses Großmodell mit laufendem Motor auch in Bodennähe zu fliegen ist.

Eine tolle Landung nach einer riesigen Platzrunde und zurückrollen zum Abstellplatz beendete diese phantastische Vorführung.

So ein Modell muss man einfach weiträumig wie ein richtiges Flugzeug fliegen und das hat der Josef drauf.


Die ruhige Luft und der große zur Verfügung stehende Luftraum verleiteten auch in diesem Jahr wieder alle Piloten zu weiträumigen Flugbewegungen, die von langen Anflügen und butterweichen Landungen gekrönt wurden.

Aber auch der von Frank
Notter mit seiner RF 4 D vorbildgetreu vorgeflogene motorseglertypischer Kunstflug begeisterte die anwesenden Piloten und Zuschauer.

Andere segelten derweil in der zeitweise sehr guten Blauthermik und landeten nach ausgedehnten Flügen wieder wohlbehalten.

Es kam auch überhaupt keine Hektik auf, denn nur ganz wenige Doppelbelegungen sowie eine Kanaltafel mit Klammern ließen die Piloten fast stressfrei fliegen.

Gegen Abend zog sich der Himmel zu und wir fanden uns nach und nach zum Abendessen ein wo es die bestellten Brotzeitteller gab, die wohl jeden satt gemacht haben.

Die Auswahl an Wurstspezialitäten der Region auf frischem Brot sprach jeden an.

Ab 20 Uhr bat der Vorstand alle Mitglieder ins gemütliche Flugplatzheim.
Albert bedankte sich bei dem gastgebenden Verein mit einem schönen Bierseidel mit MOSE-IG Logo.
Aber auch die Damen die den ganzen Tag hinter der Theke Dienst geschoben hatten, bekamen ein Präsent in Form von Kaffeetassen mit unserem Logo.
Nach kurzen Ansprachen zur Lage der IG, die sich als gut darstellt, kamen wir zum Höhepunkt des Abends.

Albert hatte aus Bildern der letzten MOSE Treffen eine tolle Diashow mit Musikuntermalung auf DVD gezaubert und führte uns diese mittels
Beamer und Leinwand vor.

Alle die keinen Zugang zum Internet haben, konnten auf diesem Wege endlich einmal die vielen tollen Fotos sehen, die auf unserer Homepage vorhanden sind.

Anschließend haben wir, ebenfalls von DVD, gesehen wie Irmin
Barnert seinen selbst entwickelten Verstellpropeller testete. Wie im Original Flugzeug, hier nur nicht per Hand, sondern  fliehkraft- gesteuert, drehen sich die Blätter in eine widerstandsarme Segelstellung wenn der Motor stehen bleibt.

Bei Anlasserdrehzahl verstellen sich die Blätter wieder in Arbeitsstellung.
Eine echte Innovation, die im letzten Jahr vorgestellt, jetzt so langsam serienreif wird. -----

Da war das Gewitter das gerade draußen los tobte völlig nebensächlich.

Der Sonntag begrüßte uns mit tief hängenden Wolken und einem ekligen Crosswind.

Auch regnete es immer wieder kurz. Es wollte gar keine rechte Lust zum fliegen aufkommen, so bat der Vorstand alle Teilnehmer bereits um 12 Uhr zur Tombola und anschließenden Verabschiedung.

Etliche hatten noch lange Rückwege bis zu 500 km vor sich und wollten lieber heimfahren.

Vorher aber verabschiedete Albert unseren bisherigen Kassenwart Torsten Günther der diesen Posten abgeben muss.
Torsten ist beruflich aufgestiegen und hat mittlerweile leider so wenig Freizeit das er den Posten des Kassenwartes nicht mehr korrekt ausführen kann. Als sein Nachfolger hat sich Jochen Henke gefunden, der von den Anwesenden mit Applaus begrüßt wurde.

Und eine weitere Änderung gibt es zu vermelden. Unsere in den letzten 1 ½ Jahren leider recht stiefmütterlich behandelte Homepage wird ab September wieder von Irmin
Barnert und seinem Sohn Jens betreut. Irmin und Jens haben seinerzeit die Homepage aufgebaut und lange daran gearbeitet.

Nun hoffen wir alle dass es wieder wie früher wird und die Site neues Leben erhält.

Wer also Bilder oder Texte, oder Beiträge in welcher Form auch immer hat, möge sich ab sofort bei Irmin melden.

Für die Tombola waren eine Menge an Preisen gestiftet worden.

Vom ZG 38 von Toni Clark, über einen Bordanlasser von FEMA, Baukästen beigesteuert von
den Firmen
Graupner, Höllein , Rödel, Staufenbiel, Gutscheine und Bücher des Neckar Verlages bis hin zu Regenjacken, T-Shirts, Sonnenmützen und Werkzeugboxen reichte das Sortiment.

Für jeden Teilnehmer gab es etwas und niemand ging leer aus.
Das mit den Losen eingesammelte Geld ging anschließend an den gastgebenden Verein der es für seine Jugendarbeit verwenden soll. Außerdem bekam der Vorsitzende ein Erinnerungsfoto überreicht, das in kleiner Ausführung jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen konnte.

Dann wurde es noch einmal spannend!

Als nämlich der Vorstand den Pokal für den schönsten Motorsegler zu vergeben hatte.

Die Flieger des Bad Brückenauer Vereins hatten sich am Vortag aufgemacht und das schönste MOSE Modell ausgesucht. Es traf diesmal den völlig überraschten Josef
Eichstetter mit seiner großen PIK 20 e.

Alle Anwesenden waren mit der Jury einer Meinung und sparten nicht mit Applaus.

Der dann zu vergebende Technikpokal war auch in diesem Jahr von mir aus einer, von der LUFTHANSA als schadhaft ausgemusterten Hightech Turbinenschaufel gefertigt worden.

Er ging nach einstimmiger Meinung des Vorstandes an,................
Josef
Eichstetter, der für die ausgefeilte Technik seines Klapptriebwerkes in der PIK 20e ausgezeichnet wurde.

Anschließend bedankte sich Albert Erhard bei den teilnehmenden Piloten sowie dem gastgebenden Verein und wünschte allen nun schon abreisenden Teilnehmern eine gute Heimfahrt.

Ein Teil aber blieb noch am Platz und flog trotz des mittlerweile quer zur Bahn wehenden, kräftigen Windes weiter
.

Bis auf einen Bruch und einen Motorabsteller
  gab es am ganzen Wochenende keine Beschädigungen.
Man kann noch so sehr auf Sicherheit bedacht sein – vor einer Unachtsamkeit ist auch der sicherste Pilot nicht gefeit.

Um die Sicherheit zu erhöhen und den Flugleiter zu entlasten soll in Zukunft eine Senderabgabe erfolgen.


Wir freuen uns schon auf das dritte August Wochenende 2007, wenn sich die Piloten der MOSE-IG und gern auch Gäste erneut auf dem schönen Platz des Vereins Segelflug Bad Brückenau e.V. einfinden werden, um erneut 2 Tage lang zu fliegen, zu klönen und zu fachsimpeln.

Teilnehmer beim 17. Motorseglertreffen am 19.-20.08. 2006 in Bad Brückenau/ Rhön

Name

Modell

Spw.

mtr.

Gewicht

kg

Motor       ccm

Anlasser

Alborn,Hans

Klemm 25 L

 

 

Enya            20

 

Assmann, Jürgen

Fournier RF 4 D

4,50

11,5

OS FT          50

 

 

Gö – 4 mose

4,00

  8,5

Laser        18,5

 

Baier, Max

Grob G 109

5,80

18,0

3 W             60

 

Barnert, Irmin

Scheibe SF 33 Trainer

5,55

17,5

ZG 38          38

Fema

Broszat, Harry

Scheibe SF 28 A

5,00

15,0

ZG 38          3

Fema

Bücheler, Thomas

Scheibe SF 33 Trainer

5,55

18,0

ZG 38          38

Fema

Dalbert, Charly

Schleicher ASK 14

4,40

  8,5

Saito           15

Fema

Dehmel, Lothar

Scheibe SF 33 Trainer

5,55

17,0

ZG 38          38

Fema

Eichstetter, Josef

Pik 20 e  Klapptriebw.

7,50

24,0

ZG 23          23

Eigenbau

Erhard, Albert

Scheibe  SF 25 C Falke

5,10

17,0

ZG 38          38

Fema

Erhard, Martin 

( Twin Star )

1,40

1,5

E Mot. 480

 

Gerner, Peter

ME-S 19 B

 

 

 

 

Günter, Michael

Scheibe SF 33 Trainer

4,80

13,6

ZG 38          38

Fema

 

Scheibe SF 25 C Falke

3,85

11,0

ZG 23          23

 

Günther, Torsten

Grob G 109

5,80

18,5

ZG 38          38

Fema

Günther, Finn

Easy Star

1,08

 

E Mot. 400

 

Henke, Jochen

Scheibe SF 25 C Falke

5,10

19,5

ZG 45          45

Fema

Hörig, Dieter

Scheibe SF 33 Trainer

5,55

17,0

ZG 38          38

Fema

Krüger, Jürgen

HB 23 Hobbyliner

2,75

3,4

E Mot. K 40/10

 

Notter, Frank

Fournier RF 4 D

4,50

16,7

ZG 80          80

Fema

Notter, Stefan

Fournier RF 4 D mini

 

 

E.Mot.

 

Orlet, Siegfried

Scheibe  Motorspatz

5,20

13,5

ZG 26          26

Fema

 

Scheibe  C Falke 2000

4,35

10,5

ZG 26          26

Fema

Paur, Joachim

Scheibe SF 25 C Falke

5,10

15,0

3W 35         35

Eigenbau

Priemer, Wilfried

Grob G 109 B

5,80

22,0

ZG 45          45

Fema

Reiff, Ernst

ASH 26 Klapptriebw.

6,00

 

OS 15  4T    15

 

Schuster, Joachim

Scheibe  Motorspatz

4,20

6,0

OS FS 90     15

 

Wittner, Bernard

Super Dimona

5,40

19,0

ZG 45          45

Fema

Zimmermann, Horst

Scheibe SF 33 Trainer

5,55

17,0

ZG 38         38

Fema

Gräf, Leonhard

Schleicher ASK 16

4,50

 

ZG 38          38

Fema

 

Wenn ich mir so die Teilnehmerliste anschaue, scheint der ZG Motor in Verbindung mit dem Fema Anlasser wohl der perfekte Antrieb für unsere Motorsegler zu sein

Bericht: Jürgen Krüger
Tabelle: Irmin Barnert
Fotos: Albert Erhard, Wilfried Priemer, Wolfgang

Bilder zum Motorseglertreffen
 



Frühstück vor dem Vereinsheim


Guten Morgen, Kameraden





Wir wünschen dir ,SF 33 ( Thomas Bücheler)...


und auch dir, ASK 14( Charly Dalbert)...

 


wie auch dir Super Dimona( Bernhard Wittner ) gute Starts und immer Luft unter den Flügeln.


Auch Charly Dalbert schmeckt nach der Flugzeugtaufe
ein Schluck Sekt.

Lothar Dehmel hat vor 11 Jahren seine SF 33
eingeflogen, Gratulation..                  
--->



Josef Eichstetter macht die Pick 20 e startklar.
... rollt zum Start, gibt Gas


... und hebt ab.
... noch im Kraftflug.  --->



Die Pick 20 e segelt mit eingeklapptem Triebwerk.







Harry segelt entspannt in der Thermik.   --->

 


SF 28 im tiefen Vorbeiflug.


SF 28 im Ueberflug.



Gleich hat sie der Boden wieder.


<-- Albert beim Kerze wechseln.


Start frei --Albert.

..und die Scheibe SF 25 C-Falke fliegt hervorragend. --->


Die herrliche G 109 von Thorsten Günther.



...und die Super Dimona hebt sauber ab.


Herzklopfen..Bernd Wittner vor dem Erststart.


Die G 109 von Wilfried Priemer.


... unser Nachwuchs...  Martin Erhard.


Siegfried Orlet startet die SF 25.


Die SF 25 hat gute Flugleistung.


Hat die RF4 von F. Noter Nachwuchs bekommen ?


Die RF 4D.


Die RF 4 im Kunstflug.


Leonhard Gräf startet die ASK 16.

<-- Horst Zimmermann....gleich gehts in die Luft.


Im tiefen Vorbeiflug.


Der Boden hat sie wieder.


Thomas Bücheler , startet zum Erstflug.

<--- Die herrlich ausgebaute Kabine der ASK 16.


Die SF 33 hebt gleich ab, noch ohne Pilot.


 ... und fliegt hervorragend.


Die SF 33 im Landeanflug.....herrlich.


Ernst Reiff startet die ASH 26.


Der vereinseigene C-Falke.


Jochen Henke Original und Modell SF 25 C-Falke.


Der C-Falke von Jochen Henke.


Lothar Dehmel tankt die SF 33.


..und da ist sie in der Luft.


Juergen Assmann------- 


Eine Motor-GÖ 4, nicht ganz echt, aber schön.


Alle Teilnehmer vor dem C-Falken.

... langsam wird abgerüstet. -->


... so legt man einen C-Falken schlafen.


 ... bald gehts wieder ab, nach Frankreich.Fam. Wittner.


...ein deftiger Brotzeitteller.


...wir danken für das herrliche Wochenende.


Eine reichhaltige Tombola.

 


Lothar Dehmel.


Josef, wir gratulieren zum schoensten Motorsegler.


... und den Technikpokal der Mose IG für dein herrliches Flugzeug.


Die beiden Pokale.


Ein schoener Flugtag geht zu Ende.


...naechstes Jahr treffen wir uns wieder hier, ok!