Jahrestreffen der MoSe-Ig 2006
Dieses Jahr
trafen sich die Piloten der
Motorsegler Interessen-Gemeinschaft wiederum in Bad Brückenau.
Die sehr engagierten
Mitglieder des Vereins waren von Freitag Mittag bis
zum Sonntagabend bemüht uns den Aufenthalt
so angenehm wie möglich zu machen.
Für die Camper gab es
ausreichend Stellplätze, saubere Toiletten und Strom. Wir wurden mit
Getränken, Grillfleisch und Würsten gut versorgt und am Nachmittag gab’s
frischen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Bereits ab Donnerstag
waren die ersten MOSE Piloten vor Ort. Ab Freitag
Nachmittag trudelten dann die meisten der Teilnehmer ein.
Bei Crosswind flogen ein paar Unentwegte schon einmal, um sich an den
großartigen Platz zu gewöhnen.
Den Samstag
Morgen begannen wir traditionsgemäß mit der Begrüßung durch unseren
Vorsitzenden Albert Erhard und einem kurzen Briefing.
Mit der Taufe der neuen
Modelle durch Irmin Barnert ging es weiter.
Er wünschte den Modellen
viele sichere Starts und immer genügend Luft unter den Flügel.
Jedes Modell bekam eine ,,Sektdusche,, und auch für die Besitzer war noch ein
Schluck Sekt da.
Die SF 33 von Thomas Bücheler, die ASK 14 von Charly Dalbert
und die Super DIMONA von Bernard Wittner, einem neuen Gesicht in unserer Runde, wurden
somit in die MOSE-IG aufgenommen.
Vom Wetter wurden wir an
diesem Tage wahrlich verwöhnt und ein leichter Südwind ließ die Modelle auf der
gepflegten Bahn vorbildgetreu abheben.Es wurde unentwegt
geflogen und immer waren mindestens 2-3 große Motorsegler Modelle in der
Luft.
Einige Mitglieder hatten
über den Winter ihre Modelle überarbeitet, oder ganz neue Motorsegler gebaut.
Aber eben auch einige neue Modelle und Gesichter waren zu entdecken. So etwa Josef Eichstätter der uns am späten Vormittag mit seiner
tollen PIK 20e mit Klapptriebwerk echtes Gänshautfeeling
bescherte.
So ein Modell
haben die meisten von uns noch nie gesehen!
Komplett in
Eigenleistung erstellt hat dieser Vogel im Maßstab 1:2 echte 7,5 Meter
Spannweite.
Das
Klapptriebwerk, ebenfalls ganz allein ausgetüftelt, ist mit einem ZG 23 und einem Anlasser ausgestattet.
Leute, das muss man
gesehen haben!
Langsam wie
beim Original öffnen sich die Rumpfklappen und der Mast mit dem Motor richtet
sich auf. Ein Knopfdruck und der ZG erwacht zum Leben. Nach dem warmlaufen
rollt Josef auf die Bahn, beschleunigt vorbildgetreu und die PIK 20 e steigt
mit
ihren 24 Kilo und dem ZG 23 behäbig wie das Original auf Höhe.
Oben das bekannte stoppen des Motors, das senkrecht
stellen der Latte und das Einfahren.
Danach segelt
dieses Großmodell in der Thermik und ist kaum vom Vorbild zu unterscheiden.
In Bodennähe
wieder das Spiel mit dem ausfahren, anlassen und zur Abwechslung demonstriert
uns der Pilot wie wendig dieses Großmodell mit laufendem Motor auch in
Bodennähe zu fliegen ist.
Eine tolle
Landung nach einer riesigen Platzrunde und zurückrollen zum Abstellplatz
beendete diese phantastische Vorführung.
So ein Modell
muss man einfach weiträumig wie ein richtiges Flugzeug fliegen und das hat
der Josef drauf.
Die ruhige Luft und der
große zur Verfügung stehende Luftraum verleiteten auch in diesem Jahr wieder
alle Piloten zu weiträumigen Flugbewegungen, die von langen Anflügen und
butterweichen Landungen gekrönt wurden.
Aber auch der von Frank Notter mit seiner RF 4 D vorbildgetreu vorgeflogene motorseglertypischer Kunstflug begeisterte
die anwesenden Piloten und Zuschauer.
Andere segelten derweil in
der zeitweise sehr guten Blauthermik und landeten nach ausgedehnten Flügen
wieder wohlbehalten.
Es kam auch überhaupt
keine Hektik auf, denn nur ganz wenige Doppelbelegungen sowie eine Kanaltafel
mit Klammern ließen die Piloten fast stressfrei fliegen.
Gegen Abend zog sich der
Himmel zu und wir fanden uns nach und nach zum Abendessen ein wo es die
bestellten Brotzeitteller gab, die wohl jeden satt gemacht haben.
Die Auswahl an
Wurstspezialitäten der Region auf frischem Brot sprach jeden an.
Ab 20 Uhr bat der Vorstand
alle Mitglieder ins gemütliche Flugplatzheim.
Albert bedankte sich bei dem gastgebenden Verein mit einem schönen Bierseidel
mit MOSE-IG Logo. Aber auch die Damen die den ganzen Tag hinter der Theke
Dienst geschoben hatten, bekamen ein Präsent in Form von Kaffeetassen mit
unserem Logo.
Nach kurzen Ansprachen zur
Lage der IG, die sich als gut darstellt, kamen wir zum Höhepunkt des Abends.
Albert hatte aus Bildern
der letzten MOSE Treffen eine tolle Diashow mit Musikuntermalung auf DVD
gezaubert und führte uns diese mittels Beamer und
Leinwand vor.
Alle die keinen Zugang zum
Internet haben, konnten auf diesem Wege endlich einmal die vielen tollen
Fotos sehen, die auf unserer Homepage vorhanden sind.
Anschließend haben wir,
ebenfalls von DVD, gesehen wie Irmin Barnert seinen
selbst entwickelten Verstellpropeller testete. Wie im Original Flugzeug, hier
nur nicht per Hand, sondern fliehkraft- gesteuert, drehen sich die Blätter in eine
widerstandsarme Segelstellung wenn der Motor stehen bleibt.
Bei Anlasserdrehzahl
verstellen sich die Blätter wieder in Arbeitsstellung.
Eine echte Innovation, die
im letzten Jahr vorgestellt, jetzt so langsam serienreif wird. -----
Da war das Gewitter das
gerade draußen los tobte völlig nebensächlich.
Der Sonntag begrüßte uns mit
tief hängenden Wolken und einem ekligen Crosswind.
Auch regnete es immer
wieder kurz. Es wollte gar keine rechte Lust zum fliegen aufkommen, so bat
der Vorstand alle Teilnehmer bereits um 12 Uhr zur Tombola und anschließenden
Verabschiedung.
Etliche hatten noch lange
Rückwege bis zu 500 km vor sich und wollten lieber heimfahren.
Vorher aber verabschiedete
Albert unseren bisherigen Kassenwart Torsten Günther der diesen Posten
abgeben muss.
Torsten ist beruflich
aufgestiegen und hat mittlerweile leider so wenig Freizeit das er den Posten
des Kassenwartes nicht mehr korrekt ausführen kann. Als sein Nachfolger hat
sich Jochen Henke gefunden, der von den Anwesenden mit Applaus begrüßt wurde.
Und eine weitere Änderung
gibt es zu vermelden. Unsere in den letzten 1 ½ Jahren leider recht
stiefmütterlich behandelte Homepage wird ab September wieder von Irmin Barnert und seinem Sohn Jens betreut. Irmin und Jens
haben seinerzeit die Homepage aufgebaut und lange daran gearbeitet.
Nun hoffen wir alle dass
es wieder wie früher wird und die Site neues Leben erhält.
Wer also Bilder oder
Texte, oder Beiträge in welcher Form auch immer hat, möge sich ab sofort bei
Irmin melden.
Für die Tombola waren eine
Menge an Preisen gestiftet worden.
Vom ZG 38 von Toni Clark,
über einen Bordanlasser von FEMA, Baukästen beigesteuert von
den Firmen Graupner, Höllein , Rödel, Staufenbiel,
Gutscheine und Bücher des Neckar Verlages bis hin zu Regenjacken, T-Shirts,
Sonnenmützen und Werkzeugboxen reichte das Sortiment.
Für jeden Teilnehmer gab
es etwas und niemand ging leer aus. Das mit den Losen eingesammelte Geld ging
anschließend an den gastgebenden Verein der es für seine Jugendarbeit
verwenden soll. Außerdem bekam der Vorsitzende ein Erinnerungsfoto
überreicht, das in kleiner Ausführung jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen
konnte.
Dann wurde es noch einmal
spannend!
Als nämlich der Vorstand den Pokal für den schönsten Motorsegler zu
vergeben hatte.
Die Flieger des Bad
Brückenauer Vereins hatten sich am Vortag aufgemacht und das schönste MOSE
Modell ausgesucht. Es traf diesmal den völlig überraschten Josef Eichstetter mit seiner großen
PIK 20 e.
Alle Anwesenden waren mit der Jury einer Meinung und sparten nicht
mit Applaus.
Der dann zu vergebende
Technikpokal war auch in diesem Jahr von mir aus einer, von der LUFTHANSA als
schadhaft ausgemusterten Hightech Turbinenschaufel gefertigt worden.
Er ging nach einstimmiger
Meinung des Vorstandes an,................
Josef Eichstetter,
der für die ausgefeilte Technik seines Klapptriebwerkes in der PIK 20e
ausgezeichnet wurde.
Anschließend
bedankte sich Albert Erhard bei den teilnehmenden Piloten sowie dem
gastgebenden Verein und wünschte allen nun schon abreisenden Teilnehmern eine
gute Heimfahrt.
Ein Teil aber
blieb noch am Platz und flog trotz des mittlerweile quer zur Bahn wehenden,
kräftigen Windes weiter.
Bis auf einen
Bruch und einen Motorabsteller gab es
am ganzen Wochenende keine Beschädigungen. Man kann noch so sehr auf
Sicherheit bedacht sein – vor einer Unachtsamkeit ist auch der sicherste
Pilot nicht gefeit.
Um die
Sicherheit zu erhöhen und den Flugleiter zu entlasten soll in Zukunft eine
Senderabgabe erfolgen.
Wir freuen uns schon
auf das dritte August Wochenende 2007, wenn sich die Piloten der MOSE-IG und
gern auch Gäste erneut auf dem schönen Platz des Vereins Segelflug Bad
Brückenau e.V. einfinden werden, um erneut 2 Tage lang zu fliegen, zu klönen
und zu fachsimpeln.
Teilnehmer beim 17.
Motorseglertreffen am 19.-20.08. 2006 in Bad Brückenau/ Rhön
Name
|
Modell
|
Spw.
mtr.
|
Gewicht
kg
|
Motor ccm
|
Anlasser
|
Alborn,Hans
|
Klemm
25 L
|
|
|
Enya
20
|
|
Assmann,
Jürgen
|
Fournier
RF 4 D
|
4,50
|
11,5
|
OS
FT 50
|
|
|
Gö – 4 mose
|
4,00
|
8,5
|
Laser 18,5
|
|
Baier,
Max
|
Grob
G 109
|
5,80
|
18,0
|
3
W 60
|
|
Barnert, Irmin
|
Scheibe
SF 33 Trainer
|
5,55
|
17,5
|
ZG
38 38
|
Fema
|
Broszat, Harry
|
Scheibe
SF 28 A
|
5,00
|
15,0
|
ZG
38 3
|
Fema
|
Bücheler, Thomas
|
Scheibe
SF 33 Trainer
|
5,55
|
18,0
|
ZG
38 38
|
Fema
|
Dalbert, Charly
|
Schleicher
ASK 14
|
4,40
|
8,5
|
Saito
15
|
Fema
|
Dehmel,
Lothar
|
Scheibe
SF 33 Trainer
|
5,55
|
17,0
|
ZG
38 38
|
Fema
|
Eichstetter, Josef
|
Pik
20 e Klapptriebw.
|
7,50
|
24,0
|
ZG
23 23
|
Eigenbau
|
Erhard,
Albert
|
Scheibe SF 25 C Falke
|
5,10
|
17,0
|
ZG
38 38
|
Fema
|
Erhard,
Martin
|
(
Twin Star )
|
1,40
|
1,5
|
E
Mot. 480
|
|
Gerner,
Peter
|
ME-S
19 B
|
|
|
|
|
Günter,
Michael
|
Scheibe
SF 33 Trainer
|
4,80
|
13,6
|
ZG
38 38
|
Fema
|
|
Scheibe
SF 25 C Falke
|
3,85
|
11,0
|
ZG
23 23
|
|
Günther,
Torsten
|
Grob
G 109
|
5,80
|
18,5
|
ZG
38 38
|
Fema
|
Günther,
Finn
|
Easy Star
|
1,08
|
|
E
Mot. 400
|
|
Henke,
Jochen
|
Scheibe
SF 25 C Falke
|
5,10
|
19,5
|
ZG
45 45
|
Fema
|
Hörig,
Dieter
|
Scheibe
SF 33 Trainer
|
5,55
|
17,0
|
ZG
38 38
|
Fema
|
Krüger,
Jürgen
|
HB
23 Hobbyliner
|
2,75
|
3,4
|
E
Mot. K 40/10
|
|
Notter, Frank
|
Fournier
RF 4 D
|
4,50
|
16,7
|
ZG
80 80
|
Fema
|
Notter, Stefan
|
Fournier
RF 4 D mini
|
|
|
E.Mot.
|
|
Orlet, Siegfried
|
Scheibe Motorspatz
|
5,20
|
13,5
|
ZG
26 26
|
Fema
|
|
Scheibe C Falke 2000
|
4,35
|
10,5
|
ZG
26 26
|
Fema
|
Paur, Joachim
|
Scheibe
SF 25 C Falke
|
5,10
|
15,0
|
3W
35 35
|
Eigenbau
|
Priemer, Wilfried
|
Grob
G 109 B
|
5,80
|
22,0
|
ZG
45 45
|
Fema
|
Reiff, Ernst
|
ASH
26 Klapptriebw.
|
6,00
|
|
OS
15 4T 15
|
|
Schuster,
Joachim
|
Scheibe Motorspatz
|
4,20
|
6,0
|
OS
FS 90 15
|
|
Wittner, Bernard
|
Super
Dimona
|
5,40
|
19,0
|
ZG
45 45
|
Fema
|
Zimmermann,
Horst
|
Scheibe
SF 33 Trainer
|
5,55
|
17,0
|
ZG
38 38
|
Fema
|
Gräf,
Leonhard
|
Schleicher
ASK 16
|
4,50
|
|
ZG
38 38
|
Fema
|
|