Berichte

 

Modellbaumesse Bremen 24.-26-November 2006

 

Es war im September 2006, als die für die Modellauswahl zuständigen Leute über Irmin Barnert mit uns Kontakt aufnahmen. Man wollte auch Motorsegler ausstellen hieß es und wenn möglich einen Querschnitt durch die Entwicklung dieser Spezies zeigen.

Schnell waren mit dem Motorspatz von Dieter Hörig und Lothar Dehmel’s SF 33 zwei Modelle und auch willige Aussteller gefunden, die die zweimalige Reise nach Bremen auf sich nehmen wollten. Dabei steht der Motorspatz für den ersten in Serie gefertigten MOSE und die SF 33 als ein perfektes Flugzeug in Stahlrohr- Holzbauweise mit Stoffbespannung.
Für eine Delro DIMONA die als Kunststoffflugzeug das vorläufige Ende der Entwicklung darstellt, hatten die Macher um Franz Kayser schon eine feste Zusage. Gewissermaßen als Exot sollte dann auch meine HB 23 mit Mittelmotor und Druckantrieb dabei sein.

Nach einigen vorbereitenden Emails brachten wir die Modelle dann am 23.11. nach Bremen und bauten sie auch gleich auf. Wie auf Messen üblich tobte dort noch das Chaos, aber Franz und seine beiden Mitstreiter hatten die Ruhe weg.
Als eine der ersten -Amtshandlungen- wurde wir fotografiert und unser Konterfei auf dem Steckbrief des Modells mit ausgedruckt.
Dieses A 4 Blatt enthielt die wichtigsten technischen Daten und verblieb während der Messe am Modell.
Mit einer Unterschrift von Franz versehen, diente es am Sonntag Abend außerdem dazu unsere Modelle per
–Gesichtskontrolle- aus der Messehalle heraus bringen zu dürfen. Zusätzlich hatte man einige Wochen vor der Messe um genaue Informationen zu Vorbild und Modellnachbau gebeten, die in einem gut gemachten Katalog zu finden waren.
Dieser war die Messezeit über am Flugmodell-Infostand zu kaufen und wurde allen Modellflugausstellern kostenlos überlassen.
Über 90 Flugmodelle, vom Balsagleiter bis zum Turbinenmodell, waren auf verschiedenen Thementischen aufgebaut, oder hingen darüber von der Decke herab. Über dem Modellflug-Infostand hatte man als Blickfang sogar vorher eine wirklich toll aufgearbeitete Original Schleicher Ka 6 an den Streben der Hallenkonstruktion aufgehängt.

Um auf unsere MOSE-IG aufmerksam zu machen hatte ich ein A5 Faltblatt entworfen, das am Infostand in einer Auflage von 200 Stück bereit lag. Dieser Flyer wurde auf Nachfrage an interessierte Modellflieger abgegeben.
Bis auf 8 Restexemplare war er dann vergriffen, als am Sonntag um 17 Uhr die Tore der Messe Bremen schlossen.
Ein Feedback kam inzwischen in Form von ersten Mails mit Fragen zur MOSE-IG bei mir an.

Die Messe 2006 war mit gut 20.000 Besuchern erfolgreicher als die bisherigen  Modellausstellungen mit Flohmarkt der vergangenen Jahre.

In 6 Hallen präsentierte die Messe Sinsheim, als Ausrichter, alle Sparten der Modellbauszene. Vom Offroader Renner mit Verbrennungsmotor, über Truckmodellbau, Eisenbahnenanlagen in allen Spurweiten und ausgezeichneten Schiffsmodellen, die in einem riesigen Wasserbecken den Besuchern vorgeführt wurden.
Und natürlich die 90 wirklich super gebauten Flugmodelle.

Dicht umlagert war all die Tage der großzügig bemessenen Indoorflight Bereich, in dem etliche namhafte Experten und zahlreiche andere Piloten ihre grandiosen Flugkünste zeigten. Man muss es selbst erlebt haben wie exakt und dabei teilweise bis dicht an’s Netz diese Leute fliegen. Andere zelebrierten Kunstflug zu Musik in Perfektion. Hut ab vor diesen Piloten! Ich ziehe es jedoch auch weiterhin vor meinen MOSE großräumig und vorbildgetreu draußen zu fliegen.  

Alles in Allem eine gut gelaufene Premiere die hoffentlich im nächsten Jahr ihre Fortsetzung findet.
Wir Nordlichter wissen so ein Engagement zu schätzen, zumal etliche Hersteller und Händler die Messe mit eigenen Ständen zur Information und zum Verkauf nutzten.
Zwar kann man Bremen sicherlich noch nicht mit Dortmund vergleichen, aber schließlich hat man auch dort mal klein angefangen.

Sollten einige unserer  MOSE-IG Mitglieder auch Exemplare des Infoflyer’s für Veranstaltungen oder Flugtage benötigen,
so können diese bei mir abgefordert werden.

Bericht :   Jürgen Krüger

Bilder:      Irmin Barnert

 
 
 


Die RF 4D von der Fa. aeronaut


Herman Wulf zeigte den Raketengleiter
Opel Rak 1


Der polnische Segler PWS 101 von Erwin Schön


Die Scheibe SF 33 ,, Trainer,, stellte Lothar Dehmel aus


 
Scheibe SF 24 Motorspatz von Dieter Hörig


 Die Super Dimona von Andreas Revermann


 Motorsegler HB 23 Hobbyliner von Jürgen Krüger


 
Antares 20 E mit Klapptriebwerk von Karl-Peter Posch


 
Die Ryan Sta Special Super Star 200 von Franz Kayser


 
Supermarine Spitfire von Herwig Finke


 Die Ka 4 Rhönlerche von Jörg Kukla


 Die Zlin Z-XIII von Franz Kayser

Das Original des Fliegerdenkmals steht auf der Abstroda-Kuppe in der Rhön. Es wurde von Erwin Schön nachgebaut.



 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

Ein Bericht von Jürgen Krüger / Irmin Barnert