Vom 18. bis 19. August 2007 trafen sich die Piloten der
Motorsegler Interessen-Gemeinschaft wiederum in Bad Brückenau.
Einige waren
bereits am Donnerstag vor Ort, so auch der Vorstand, der am Freitagmorgen
seine Besprechung abhielt. Dabei zeigte sich, dass die IG auf soliden Füßen
steht und soweit alles im grünen Bereich ist.
Ab dem Freitagmittag reisten dann mehr und mehr Mose Piloten an und etliche legten schon einmal ein paar
Trainingsrunden hin.
Am Samstagmorgen konnte unser Vorsitzender Albert
Erhard um 9 Uhr 25 Piloten begrüßen. Diese Zahl steigerte sich bis zum Mittag
sogar noch auf 29 und über beide Tage nahmen insgesamt 32 Teilnehmer am MOSE
Treffen teil. Da auch das Wetter an beiden Tagen voll mitspielte, war es
wieder einmal ein besonders gut besuchtes und sehr schönes Treffen.
Es gab
ein paar neue Gesichter und auch ein paar neue Modelle zu sehen, die
natürlich sofort am Geschehen teilnehmen konnten.
Die Senderausgabe und die Flugleitung teilten sich der
Vorstand und einige Mitglieder der Ig.
Bei schwachem Seitenwind konnten sich, natürlich mit
Absprache des Flugleiters, die Piloten die Start-, bzw. Landerichtung
aussuchen.
Auch die Starts und Landungen der Manntragenden
Motorsegler wurde von der Flugleitung problemlos geregelt. Christian Zok, langjähriger Freund der MOSE-IG war mit seiner RF 4
D schon am Freitagnachmittag zu uns gestoßen. Nach einer herzlichen Begrüßung
und einigen Tassen Kaffee startete er mit der RF4D und turnte schon mal am
Himmel
über unserem Flugplatz.
Am Samstag landete dann ein ROTAX-FALKE. Der Flug nach Oberleichtersbach war ein Geschenk für Detlef Stelling und man besuchte gleichzeitig die teilnehmenden
Vereinskameraden aus Nienburg / Weser. Später landete dann noch ein mit
Flammen an Motorhaube und Leitwerk bemalter C-FALKE aus Christians Verein,
LSV Hellertal, Siegerlandflughafen.
Der Verbandsflug von Christian mit seiner RF4 und
Walter Keller mit dem 1:2 RF4 D Modell war eine riesige Show und erzeugte bei
so manchem Zuschauer sicher mehr als eine Gänsehaut. Der gemeinsame Start,
die tiefen Platzüberflüge, die Rollen und Loopings im Verband zu fliegen ist
nicht einfach und erfordert höchste Konzentration, zumal Walter und
Christian am Vorabend nur ein wenig üben konnten. Jungs, es war Spitze !!
Am späten Nachmittag mussten wir leider unsere ,,großen,, Gäste verabschieden und nacheinander
starteten die Motorsegler und verabschiedeten sich mit einem rasanten
Platzüberflug.
Ab 20 Uhr
bat der Vorstand alle Mitglieder ins gemütliche Flugplatzheim.
Nach einem
kurzen Bericht zur Lage der MOSE-IG und dem Kassenbericht zeigte Albert
eine DIA–Show vom MOSE–Treffen
2006
und einem Besuch im Segelflieger- Museum auf der Wasserkuppe, natürlich
bei einem guten Bier und fleißiger Klönerei.
Der Sonntag
sah zuerst noch ein bisschen grau aus und dicke Wolken bedeckten den Himmel.
Doch schon kurz nach dem Briefing, 9 Uhr klarte es auf. Die ruhige Luft und
der große zur Verfügung stehende Luftraum verleiteten auch an diesem Wochenende
wieder alle Piloten zu weiträumigen Flugbewegungen, die von langen Anflügen
und butterweichen Landungen gekrönt wurden. Es kam auch überhaupt keine
Hektik auf, denn nur ganz wenige Doppelbelegungen, die Senderausgabe und die
Übersicht der Flugleitung ließen die Piloten fast stressfrei fliegen.
Gegen 14 Uhr
war dann die offizielle Verabschiedung und die
Tombola.
Die beiden
Hauptpreise waren wieder ein ZG 38 von Toni Clark und ein Bordanlasser von
FEMA und etliche Polohemden,
Sonnenmützen und hochwertige Propeller von
Graupner bis hin zu Regenjacken, Werkzeugboxen,
Regenschirme und ähnlichen Spenden, reichte das Sortiment. Ein
großes Dankeschön den edlen Spendern.!
Die
Lose wurden in der Reihenfolge der Anmeldungen an die Teilnehmer ausgegeben.
Jeder Teilnehmer bekam einen Tombola-Preis. Ernst Reiff
strahlte wie ein Honigkuchenpferd als seine Losnummer für den FEMA-Anlasser aufgerufen wurde und richtig fassen konnte
es Thomas Rupp zuerst noch nicht, dass er den
Hauptpreis, den ZG 38, gewonnen hatte. Dann aber strahlte er mit der Sonne um
die Wette. Und wenn mich nicht alles täuscht habe ich fast so etwas wie
leicht feuchte Augen bei ihm gesehen.
Zum Schluss
wurde es noch einmal spannend! Als nämlich der Vorstand die Gewinner der
Pokale bekannt gab. Die Flieger des Bad Brückenauer Vereins hatten sich am
Vortag aufgemacht und das schönste MOSE Modell ausgesucht. Es war dieses Jahr
der ziemlich überraschte Jürgen Hoffman mit seinen Segler, Nimbus 4 DM mit
Klapptriebwerk und 9,25 m Spannweite.
Der
Technikpokal, eine Kolben-Pleuel Kombination die Irmin Barnert
sauber geschliffen und blitzeblank auf einem
Holzsockel montiert hatte, bekam Walter Keller, der damit nach Meinung der
Jury, für die in seiner Eigenbau RF 4 D angewandte Technik und Innovation
geehrt wurde.
Diesmal
sollte auch die weiteste Anreise belohnt werden, einen fränkischen
Bocksbeutel, bekam der Verfasser überreicht. Das Nachprüfen mit einem Navi ergab, dass ich mit 453km Strecke noch 3 km vor
Dieter Hörig lag, der ebenfalls aus Hamburg nach Franken gereist war. Nun
denn Dieter, dieses leckere Tröpfchen werden wir gemeinsam mit unseren Mädels
demnächst verkosten.
Zum Schluss
bekam jeder Teilnehmer traditionell sein Erinnerungsfoto überreicht und die
Vorsitzende des Gastgebervereins eines in XXL Größe. Ein ganz großes
Dankeschön an den gastgebenden Verein, die immer fleißigen Hände hinter der
Theke und in der Küche, für das reichhaltige Frühstück, das gute Mittagessen
und das tolle Abendbuffet.
An diesem
Wochenende sind gleich 3 neue MOSE Piloten der IG beigetreten. Es muss ihnen
wohl gefallen haben. Albert bedankte sich bei allen Piloten für ihre
Flugdisziplin und wünschte allen eine gute Heimfahrt. Einige blieben
noch am Platz und flogen ausgiebig um das Superwetter auszunutzen.
Wir freuen uns schon jetzt
auf das dritte August Wochenende 2008, wenn sich die Mitglieder der MOSE-IG
und hoffentlich viele neue Motorsegler Piloten erneut auf dem schönen Platz
des Vereins Segelflug Bad Brückenau e.V. einfinden, um zu fliegen, zu
fachsimpeln und natürlich auch zu feiern. Dann vielleicht für 3 Tage, denn
der Freitag ist dort ein Feiertag.
Jürgen Krüger
|
Name
|
Modell
|
Spw.
mtr.
|
Gewicht
kg
|
Motor
ccm
|
Anlasser
|
Bücheler, Thomas
|
Scheibe SF 33
,,Trainer,,
|
5,55
|
17,5
|
ZG 38
|
Fema
|
Henke, Jochen
|
Scheibe SF 25
C-Falke
|
5,10
|
18,0
|
ZG 45
|
Fema
|
Dehmel, Lothar
|
Scheibe SF 33
,,Trainer,,
|
5,55
|
17,00
|
ZG 38
|
Fema
|
Krüger, Jürgen
|
HB 23
|
2,75
|
3,4
|
Keller 40/10
16 Zellen
|
|
Notter, Frank
|
Fournier RF 4 D
|
4,50
|
16,7
|
ZG 80
|
Fema
|
Schulz, Bernd
|
Scheibe SF 25
C-Falke
|
5,10
|
22,5
|
Tonini 57
|
Fema
|
Söntgerath, Alex
|
Fournier RF 4
|
2,84
|
3,5
|
Irvine 7,5
|
|
Eickhoff, Fritz
|
Super Dimona
|
5,40
|
21,0
|
ZG 62
|
Fema
|
Hörig, Dieter
|
Scheibe SF 24
Motorspatz
|
4,96
|
12,0
|
ZG 38
|
Fema
|
Broszat, Harry
|
Scheibe SF 28 Tand.Falke
|
5,00
|
14,0
|
ZG 38
|
Fema
|
Barnert, Irmin
|
Scheibe SF 33 ,,
Trainer,,
|
5,55
|
17,5
|
ZG 38
|
Fema
|
Erhard, Albert
|
Scheibe SF 25
C-Falke
|
5,10
|
17,0
|
ZG 38
|
Fema
|
Erhard, Martin( J
)
|
Pedro
|
1,50
|
1,5
|
Speed 700
|
|
Zellmann, Rolf
|
Fournier RF 4 D
|
4,50
|
17,8
|
ZG 38
|
Fema
|
Paur, Joachim
|
Scheibe SF 25
C-Falke
|
5,10
|
15,0
|
3 W 35
|
Fema
|
Keller, Walter
|
Fournier RF 4 D
|
5,63
|
24,8
|
3 W 80 Boxer
|
|
Zok, Christian
|
Fournier RF 4 D
|
11, 26
|
|
Rectimo 4AR 1200
|
Ja
|
Reiff, Ernst
|
ASH 26
Klapptw. Eigenbau
|
6,00
|
17,0
|
OS 15
Viertakt
|
|
Ahlborn, Hans
|
Scheibe SF 25 Rotax Falke
|
5,10
|
19,0
|
ZG 38
|
Fema
|
Rupp, Thomas
|
Ventus 2cxM
Klapptw. Marcus Elicker
|
6,00
|
11,5
|
Hacker B 50
8XL
5 Zellen Lipo 5000 mAh
|
|
Kirchhoff, Bernd
|
Scheibe SF 24
Motorspatz
|
4,00
|
4,2
|
Enya 10
|
|
Schauermann, Mario
|
Scheibe SF 24
Motorspatz
|
4,20
|
5,8
|
Webra 10
|
|
Hoffmann, Jürgen
|
Nimbus 4 DM
Klapptw. Mathias Hofmann
|
9,25
|
24,9
|
Plettenberg 370/30
31 Zellen Sanyo
|
|
Schwarz, Peter
|
Scheibe SF 25
C-Falke
|
5,10
|
16,0
|
ZG 38
|
Fema
|
Zerahn, Werner
|
Grob G 109
|
5,80
|
23,0
|
3W 60
|
Fema
|
Zerahn, Werner
|
Windex 1200 C
|
4,87
|
9,0
|
o.Angabe 18 Zellen
|
|
Mutschler, Adrian
|
ASH 26
Klapptriebwerk
|
6,00
|
12,5
|
o,Angabe
Lipo 5000 mAh
|
|
Blumenrath, Peter
|
Scheibe SF 33
,,Trainer,,
|
3,75
|
5,0
|
AXI 16 Zellen SUB
C
|
|
Wittner, Bernard
|
Super Dimona
|
5,40
|
19,0
|
ZG 45
|
Fema
|
Wegener, Manfred
|
Scheibe Rotax Falke
|
15,30
|
|
Rotax 912
|
Ja
|
Geier, Georg
|
keine Angaben
|
X
|
X
|
X
|
|
Orlet, Siegfried
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
Günter, Michael
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
Rupp, Frank
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tabelle:
Jürgen Krüger
Irmin Barnert
|
Bilder zum 18. Motorseglertreffen |
|
Die Fournier RF 4
D im Landeanflug
|
... gleich setzt
sie auf. . . . .
|
. . . und rollt aus.
|
|
Unter dem
Schwarzen Blendschutz steht…
POOR
MAN´S MESSERSCHMITT
|
FOURNIR RF 4 D
|
( Die Me 109 des kleinen Mannes)
|
|
|
|
|
|
|
Start zum Solo –
Kunstflug
|
Die RF4 D in ihrem
Element. . . . . . .
|
|
|
|
|
Tiefer
Vorbeiflug von Christian
|
Start zum Formations - Kunstflug . . . . .
|
Im Vordergrund das
Modell RF 4 D von Walter Keller
|
. . und dann die
große RF 4 D mit Christian Zok
|
die RF 4 hat
abgehoben
|
. . . . . Höhe
machen
|
. . . . .und dann
|
turnen
|
. . . . .wieder
sammeln
|
|
. . . und dann der
tiefe Vorbeiflug
|
. . . . und die
Formation auflösen
|
Das Modell RF 4
D Maßstab M. 1:2
|
Die original RF4 D
|
. . . POOR
MAN´S . . .
|
MESSERSCHMITT Me 109
|
Modell und Original
im tiefen Vorbeiflug
|
|
Christian ist
gelandet—Walter fliegt noch eine Runde
|
Christian rollt aus
|
Die RF4 D von Walter
setzt auf. . . . .
|
. . . . und rollt
aus
|
Danke Christian und
Walter, . . . . .
|
eure
Vorführung war einfach Spitze !!
|
Der Aufkleber. . . .
|
der Motorsegler –
Interessengemeinschaft . . . .
|
wird am Leitwerk . .
. .
|
der RF 4 D
angebracht
|
Christian Zok und Irmin Barnert
|
sieht richtig gut
aus
|
Walter führt
Christian sein neues Fahrwerk vor
|
Alle
teilnehmenden Fournier RF 4 D
|
Alle Teilnehmer. . .
|
. . . mit
ihren Modellen
|
. . . noch einmal
alles kontrollieren. . .
|
. . . bevor es nach
Hause geht
|
Die Tankstelle in
Bad Brückenau
|
… gleich ist der
Tank voll
|
Alles noch verstauen
|
Ein
Erinnerungsgeschenk
|
Danke Christian für
Deinen Besuch
|
Drei Freunde -
Christian, Albert und Irmin
|
Nun geht’s nach
Hause
|
. . . ein rasanter
Platzüberflug
|
Der Rotax – Falke aus Nienburg / Weser
|
|
Pilot Manfred
Wegener und Detlef Stelling
|
. . . . wir müssen
leider
|
. . . . wieder nach
Hause
|
Der C – Falke vom
LSV Hellertal
|
Lothar Dehmel rüstet
die SF 33 auf
|
Jürgen Krüger in der
Senderausgabe
|
|
|
Jürgen Hoffmann mit
Nimbus 4 DM
|
Ein Prachtstück
|
Nimbus im rasanten
Überflug
|
Abgestellte
Motorsegler
|
Thomas Rupp mit dem Ventus 2 cxM
Ernst Reiff mit der ASH 26 --->
|
|
Werner Zerahn mit
der Windex 1200
|
.
. . ein herrliches Modell
|
Windex 1200 im Fluge
|
Die RF von Alex Söntgerath aus Holland
|
Rolf Zellmann macht
seine RF 4 D startklar
|
Die RF 4 D ist toll
ausgebaut
|
Ein flotter
Vorbeiflug
|
. . . und im
Landanflug
|
So kann man es auch
aushalten ---Fritz Eickhoff
|
fliegen macht müde-
- - Stefan Notter
|
gut ausgebaute Super
Dimona von Fritz Eickhoff
|
Super Dimona von Fritz Eickhoff . .
. . .
|
schleppt Fox von
Thomas Rupp
|
Grob G 109 von
Werner Zerahn
|
Bernd Schulz. . . .
. .
|
und sein C - Falke
|
Flugleiter Fritz Belger aus Nienburg / Weser
|
Irmin Barnert demonstriert den ZG 38 mit . . .
|
FEMA Anlasser als komplette Antriebseinheit
|
Peter Blumenrath und seine 3,75 SF 33
|
Manfred
Wegener,Fritz Belger,Rolf Zellmann,Detlef Stelling
|
Joachim Paur . . . . .
|
. . und sein C -
Falke
|
Hans Ahlborn montiert neuen Propeller
|
Mario Schauermann
mit seinem Motorspatz
|
Drei Scheibe SF 33
|
Der C – Falke von
Albert Erhard
|
Gemütliche Runde . .
. .
|
in der Abendsonne
|
Das Abendbuffet . .
. .
|
. . . und dann ging
es . . . .
|
gemütlich weiter,
mit ein – zwei Bier
|
Die vielen Tombola -
Preise
|
Ute Krüger verteilt
Erinnerungsfotos
|
Bernard Wittner bekam eine Regenlacke.
. . .
|
Ernst Reiff den FEMA - Anlasser. . . . . .
|
Thomas Rupp den ZG 38 . . . . .
|
und Jürgen Krüger
eine Flasche Wein
|
Danke, Frau Rödel es war schön bei euch . . . .
|
,,Technikpokal
,,
,, Schönster Motorsegler ,,
|
Den Pokal
,,Schönster Motorsegler,, bekam Jürgen und
|
Gisela
Hoffmann. Herzlichen Glückwunsch
|
Den ,, Technikpokal ,, bekam . . . . . .
|
Walter Keller,
herzlichen Glückwunsch
|
Ein schönes
Wochenende geht zu Ende.
Im nächsten Jahr
bauen wir wieder alles auf. Versprochen
|
Fotos:
Irmin Barnert
|
Albert Erhard
|
Fritz Belger
|
und einige Kameraden
mehr!
|
|
Danke für eure Mitarbeit !
|
|
|
|
|
|