Berichte

 

... sie fliegt wieder ...

 

Nach dem bedauerlichen Totalschaden meiner SF 33 im August 2006 habe ich das Modell vollkommen neu aufgebaut.
 

 

Man kann fast sagen: Fünf Monate war Irmin krank, nun fliegt sie wieder, Gott sei Dank.
Am 24. Mai konnte ich den Erstflug durchführen.
Den ZG38 hatte ich schon einige Zeit vorher gut einlaufen lassen.

Nach dem Reichweitentest und der üblichen Ruderkontrolle gab ich Vollgas und meine SF 33 hob sauber vom Boden ab.

Ohne Ruderkorrektur konnte ich auf Höhe gehen, den Motor abstellen und einen längeren Segelflug machen.
Der Motor sprang wie gewohnt wieder gur an und die anschließende Landung war Perfekt.

Ehrlich gesagt, ich war richtig glücklich endlich wieder meine SF 33 fliegen zu können.

Am eigentlichen Aufbau des Modells habe ich nichts geändert; lediglich im Detail sind einige Änderungen eingeflossen.

In der Weihnachtszeit habe ich mit meinem Freund Lothar Koppe in Canada ...
( Lothar war der Besitzer der SF 33, daher die canadische Kennung C-GLWK )

C - Canada
G - Gil, der Name seiner Frau
L - Lothar
W - Walter
K - Koppe
 
... die üblichen Weihnachtsgrüsse ausgetauscht und das und jenes .... gesprochen.
So kamen wir auch auf die SF 33.
Bei diesem Gespräch kam heraus, das das Rot in meiner Lackierung nicht passt.
Er bot mir an, das letzte Stück " seiner SF 33 " , ein Stück von der Motorhaube mir zuzuschicken.

Und tatsächlich, der richtige Farbton ist Reinorange RAL 2004.

Da bei meinem Absturz das Armaturenbrett zerstört und auch die Instrumente beschädigt worden sind,
habe ich ein neues Instrumentenbrett gebaut.
Hiermit habe ich mich dann länger beschäftigen müssen, als ich dachte.
Allein für die Instrumente ( Herstellung der Instrumentenringe aus Alu, der Instrumentenbilder und vor
allen Dingen der Glasscheiben ) habe ich über eine woche benötigt.
Als hat man nicht schon genug zu tun, wollte ich dann auch noch die Füllmenge des Tanks sehen können;
also wurde das Amarturenbrett klappbar konstruiert.

Inzwischen habe ich mit meiner SF 33 einige Veranstaltungen besuchen können; jeder Flug begeistert mich auf`s Neue.

Es gibt so schöne Flieger, die ich noch bauen möchte, aber meine SF 33, die ich vor nun fast 20 Jahren
das erste Mal gebaut habe ist mir noch nicht langweilig geworden und ich würde sie immer wieder bauen.
 


Das neue Armaturenbrett
 


Nach dem Erstflug 24 Mai 2007
 

Oldtimertreffen in Achmer 01.07.2007
 

Grosseglertreffen in Bückeburg 22.07.2007

 

Ein Bericht von Irmin Barnert