Berichte

 

Motorsegler bei der DM - Grossmodelle in Roth/Neu-Ulm am 18.-20. Juli 2008

 

Eigentlich wollten wir mit der SF 33 keine Motorwettbewerbe mehr fliegen, aber eine Mail von Harry Broszat ( Irmin, wann meldest du dich an, wir brauchen zur DM Grossmodelle in Roth noch Motorsegler) ließen uns dann doch nach Roth fahren.

Insgesamt waren 61 Starter gemeldet, davon 5 Motorsegler.
 

Walter Keller,  Fournier  RF 4 D

Harry Broszat ,  Scheibe SF 28  Tandemfalke

Irmin Barnert,   Scheibe  SF 33 Trainer

Albert Erhard,  Scheibe SF 25  C-Falke

Martin Erhard,  Scheibe  SF 25  C-Falke


Einige Teilnehmer zogen ihre Meldung zurück, so musste auch Albert und Martin Erhard aus familiären Gründen ihre Teilnahme absagen, sehr schade, und es gingen dann insgesamt 35 Teilnehmer an den Start, darunter 3 Motorsegler.


Mehr schlecht als recht konnten wir, mein Schmiermaxe ( meine Frau Marli ) ,der Pilot Heinrich im Cockpit der SF 33  und ich  das Programm, ein Pflicht- und ein Kürprogramm  trainieren und waren dann am 18.-19.- 20. Juli zur DM Großmodelle in Roth bei Neu-Ulm.


Als wir die aufgebauten Modelle sahen, darunter vier Düsenflieger, wurde uns doch ein wenig mulmig, und meine Marli meinte nur,  was wollen wir denn hier mit unserer SF 33 machen!?


Die Wetterbedingungen waren nicht gerade günstig , wie man in Wettberbskreisen sagt, kein Piper und Motorseglerwetter, dennoch konnten vier Durchgänge geflogen werden. Bei den Wettbewerbsunterlagen war u.a. ein Bewertungsbogen für eine Pilotenbewertung, die Piloten bewerteten sich also gegenseitig, für den besten Flug, die beste Lackierung, das beste ausgebaute Cockpit und die beste Technik.

Wir waren schon überrascht, als ich bei der Siegerehrung im großen Festzelt den Sonderpokal des DMFV für den besten Cockpitausbau bekam und bei der Flugbewertung Platz 12. belegte.


Also war unser Team gar nicht so schlecht.


Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

 

Platz 1: Thomas Höchsmann

Platz 2: Stefan Völker

Platz 3: Walter Keller.

 

Ein ausgiebiger Bericht unter www.mfc-roth.de     21. DM 2008 Grossmodelle.

 

 

 

Bilder zur DM - Grossmodelle 2008

 

 

Ein schöner Waco-Doppeldecker

 

SF 28 Tandem-Falke von Harry Broszat

     

 

Die herrliche Texan AT6 von Dieter Enkelmann

 

Viper von Stefan Völker  ( 2.Platz Flugbewertung)

     

 

Scheibe SF 33 ,,Trainer,,  von Irmin Barnert

 

. . . und der Pokal bestes ausgebautes Cockpit

     


 

Abgestellte Maschinen im Vordergrund die Robin
DR 400/180 R von Harald Behringer

 

BAe Hawk Mk66 von Thomas Höchsmann
( Deutscher Meister und Pokal beste Flugvorführung

 

Alfred Amarotico mit seiner Monsun BO 209

 

Eine herrliche Sherpa( Pokal beste Technik )

     

 

   

Piper PA 18 im Landanflug

     

 

Piper PA  18 von Holger Höchsmann

 

Fritz Eickhoff macht seine H 40 startklar

     

 

….und hier im Landeanflug

 

Die RF 4 D im tiefen Vorbeiflug

     

 

RF 4 D von Walter Keller ( 3. Platz Flugbewertung)

 

Ein Original Schleppzug in der Wettbewerbspause

     

 

Und eine Super Dimona im Überflug   …… 

 

... und richtig schöner Kunstflug mit viel Rauch 

 

 ... ein Bericht von Irmin Barnert