Ein Bericht von Irmin Barnert
Motorseglerherz was willst du mehr.-----
Herrliches Wetter, viel, viel Sonne, leichter Wind und
zeitweise hervorragende Thermik. Mit lieben Kameraden in einer guten
Atmosphäre,
ohne Stress und ohne jegliche Hektik fliegen.
Rundum ein herrliches langes Fliegerwochenende.
Gut angelaufen waren die Vorbereitungen zu
unserem Jubiläum, 20 Jahre Motorsegler – Treffen. Wir hatten vor, ein
richtig schönes Motorseglerfest zu feiern, zu dem auch Original Motorsegler
eingeladen werden sollten. Leider mussten wir von dem Vorhaben abrücken,
da
die Auflagen vom ,, Luftamt Bayern ,, so hoch sind, dass wir sie nicht,
bzw. nur schwer erfüllen konnten.
So führten wir unser normales Treffen durch, zu dem dann
33 Piloten mit 39 Modellen anreisten. Die mitgebrachten Modelle in bester
Qualität hatten Spannweiten von 3,00m bis 7,50 m und wogen bis ca. 25 kg.
Einige Teilnehmer mussten leider wegen Krankheit einige
Tage vorher absagen, so konnte auch Manfred Wegner mit seinem orange – blauen
Rotaxfalken von Nienburg / Weser, oder Oliver Zeumer mit seinem Piccolo aus
dem Sauerland nicht kommen. Aber davor ist niemand gefeit.
Unser Mitglied Christian Zok konnte leider nicht von
Anfang an bei uns sein, er war mit seiner RF 4 D bei einem CFI Treffen im Bayrischem
Wald verpflichtet.
Er lies es sich aber nicht nehmen uns am
Freitagnachmittag mit einer 3er Formation RF´s – RF 4 D in der Mitte,
flankiert von je einer RF 5 – mit etwas Luftakrobatik zu begrüßen. Am Samstagnachmittag
landete er dann auf unserem Platz und verwöhnte uns Aktive und die doch zahlreich
erschienen Zuschauer mit herrlichem Kunstflug und spektakulären tiefen
Überflügen.
Super gelaufen, ist dieses Treffen, denn es
konnte von morgens bis abends ohne Unterbrechung vollkommen stressfrei
geflogen werden.
Die Thermik war zeitweise so gut, dass unser neues
Mitglied Thomas Wüstefeld mit seiner Scheibe Tandemfalke über eine Stunde
Segelzeit hatte. Die Piloten nahmen an allen Tagen die Gelegenheit wahr zu
diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Tipps und Tricks weiter zu
geben, denn Motorsegler- Piloten sind in ihrem Heimatverein häufig mit
ihrer Passion allein.
Traditionsgemäß wurde die Senderhütte schon am
Donnerstag von den bereits angereisten Teilnehmern aufgebaut und
beherbergte an allen Tagen die jungen Mitglieder des Bad Brückenauer
Vereins, die die Senderausgabe vorbildlichst im Griff hatten. Schon traditionsgemäß
hat unsere liebe Rosi Henke wieder ein kleines Rahmenprogramm für unsere Damen
organisiert. Rosi zeigt unseren Damen auf Wanderungen die
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung oder organisiert kleine Stadtbesuche
oder ganz einfach Klönschnacks ,,( die manchmal nicht unbedingt für unsere
Männerohren bestimmt sind,, ). Danke Rosi.!
Überhaupt, Tradition! Dieses war wirklich schon das 20.
Motorseglertreffen. Und was 1989 in Rodenberg am Deister, im schönen
Niedersachsen ganz klein, mit ein paar wenigen Teilnehmern begonnen hatte, hat
sich über die Jahre zu einem wirklich sehenswerten Treffen gemausert.
Zahlreiche Nachbauten der verschiedensten Motorsegler waren am Boden und in
der Luft zu sehen. Die meisten bereits etliche Jahre im Einsatz, aber gut
gepflegt im Detail immer wieder verfeinert.
Eine Modellpalette, die vom altehrwürdigen SF 24
Motorspatz, den modernen Grog G 109 oder Super Dimona, bis zu den
modernsten Super Orchideen mit Klapptriebwerk reicht. Dazwischen fast
alles, was als Motorsegler mal in die Luft gekommen ist. Und unsere
Mitglieder bauen weiter, haben noch so einige Schätze in ihren Werkstätten
im Bau und wir freuen uns darauf diese bei den kommenden Treffen nach Mose-IG
Manier taufen zu können.
Es ist sehr schade, dass die Modellbauindustrie so wenig
Interesse an den Motorseglern zeigt. Es gibt so schöne Motorsegler, die
ganzen Fourniertypen, die elegante Valentin Taifun, oder die große Palette
der Scheibe Motorsegler, nein, man bietet die X-te Kunstflugmaschine an,
die mit noch mehr Stinkerauch den Zuschauer auf Veranstaltungen langweilt.
Am Samstagabend trafen wir uns in gemütlicher Runde
im Vereinsheim und bei freien Getränken und einigen Snacks wurde ein wenig
gefeiert.
Der richtige Rahmen um auch die Pokale zu übergeben.
Unser jugendlicher Martin Erhard bekam für seinen
C-Falken, durch Teilnehmerabstimmung den Pokal
,, schönster Motorsegler,, und Frank Notter, ausgewählt
von einer Jury der Mose-IG, erhielt für seine Eigenbau RF 4 D
den ,, Technikpokal ,,. Herzlichen Glückwunsch.
Der Autor nahm diese Rund zum Anlass nach 20 Jahren
Motorseglertreffen und fast 10 Jahren Motorsegler – IG danke zu sagen.
Danke den Kameraden, die 20 Jahre in Folge an unserem
Treffen teilnehmen, danke den IG – Mitgliedern, die zu unseren Treffen
kommen und weite Strecken fahren, danke den Ehefrauen die uns unterstützen
und helfen, danke unseren Sponsoren, die seit Jahren mit ihren Spenden
unsere Tombola bereichern, danke natürlich auch den Vereinen und
Helferinnen und Helfern die diese Treffen möglich machen.
Kurzum, es war ein herrliches Wochenende mit weit
mehr als 100 Starts und Landungen in einer stressfreien,
kameradschaftlichen Atmosphäre.
Dies müssen auch unsere Gastpiloten so empfunden haben,
denn es sind spontan 6 Kameraden in die Motorsegler-IG eingetreten.
Somit sind wir zurzeit 62 Mitglieder.
Uns Allen wünsche ich, dass wir uns im nächsten
Jahr zum 21. Motorsegler Treffen gesund und munter wieder sehen.
Bericht und Tabelle:
Irmin Barnert
Fotos:
Irmin Barnert
Albert und Martin
Erhard
Teilnehmer am Motorseglertreffen
Name
|
Modell
|
Spw. / mm
|
Gew. / kg
|
Motor
|
Anlasser
|
Krüger,Jürgen
|
HB 23
|
2750
|
3,4
|
Dymond 3548
|
|
Werner, Georg
|
H-36 Dimona
|
5800
|
20,0
|
3 W 48
|
ohne
|
May, Walter-Peter
|
DG 1000
|
5000
|
10,5
|
E- KTW
|
|
Büttner, Heinrich
|
RF 4D
|
4500
|
13,2
|
ZG 38
|
Fema
|
Lederer,Hans
|
C-Falke
|
400
|
|
ZG 26
|
|
Becker, Achim
|
Grob G 109
|
5880
|
22,0
|
MVVS 45
|
Eigenbau
|
Erhard, Martin
|
SF 25 C-Falke
|
3870
|
11,0
|
ZG 26
|
Fema
|
Erhard, Albert
|
SF 25 C-Falke
|
5100
|
17,0
|
ZG 38
|
Fema
|
Fading, Hermann
|
ASK 14
|
5700
|
14,0
|
E-Antrieb
|
|
Fading, Hermann
|
SF 24 – Motorspatz
|
5600
|
13,0
|
E-Antrieb / Robbe
|
|
Ortwein, Manfred
|
SF 24 – Motorspatz
|
5600
|
12,0
|
E-Antrieb / Robbe
|
|
Barnert, Irmin
|
SF 33 – Trainer
|
5550
|
17,5
|
ZG 38
|
Fema
|
Hörig, Dieter
|
SF24 – Motorspatz
|
4980
|
10,5
|
ZG 26
|
Fema
|
Wüstefeld, Thomas
|
SF 28 – Tandemfalke
|
5000
|
15,0
|
ZG 38
|
Fema
|
Assmann, Jürgen
|
( GÖ 4 / Mose )
|
4000
|
9,0
|
Laser 100 / 18 ccm
|
|
Assmann, Jürgen
|
RF 4D
|
4500
|
10,0
|
OS 300 / 50ccm
|
|
Bücheler, Thomas
|
SF 33 – Trainer
|
5550
|
17,5
|
ZG 38
|
Fema
|
Bauer, Martin
|
RF 3
|
3400
|
4,3
|
E – Antrieb Kora
|
|
Hofmann, Matthias
|
ASH 26 E
|
6000
|
12,5
|
E - KTW -Plettenberg
|
|
Hofmann, Mathias
|
HK 36 Super Dimona
|
5400
|
21,0
|
ZG 26
|
Eigenbau
|
Dehmel, Lothar
|
SF 33 – Trainer
|
5550
|
17,0
|
ZG 38
|
Fema
|
Baier, Max
|
Grog G109
|
5800
|
21,0
|
3 W 60
|
|
Schulz, Bernd
|
SF 25 C-Falke
|
5100
|
19,0
|
E – Antrieb
|
|
Zellmann, Rolf
|
RF 4D
|
4500
|
18,0
|
ZG 38
|
Fema
|
Kirchhof, Bernd
|
SF 24 - Motorspatz
|
4000
|
4,2
|
Enya / 10 ccm Viert.
|
|
Zok, Christian
|
RF 4 D Original
|
11 260
|
390,0
|
Rectimo 4 AR /1200 ccm
|
ja
|
Czarnietzki, Oeter
|
Grog G109
|
4148
|
10,4
|
OS Gemini Viert. 26 ccm
|
Fema
|
Günter,Michael
|
SF 25 C-Falke
|
3800
|
12,0
|
ZG 26
|
Fema
|
Peter, Walter
|
Ventus 2cM
|
6000
|
12,5
|
E – Antrieb / Torcman
|
|
Knorr, Steffen
|
Ventus 2cM
|
4800
|
12,5
|
E – Antrieb / Torcman
|
|
Schauermann, Mario
|
SF 25 C-Falke
|
3870
|
11,0
|
ZG 26
|
Fema
|
Paur, Joachim
|
SF 25 C-Falke
|
5100
|
17,5
|
ZG 38
|
Fema
|
Henke, Jochen
|
SF 25 C-Falke
|
5100
|
18,0
|
ZG 45
|
Fema
|
Notter, Frank
|
RF 4D
|
4500
|
16,7
|
ZG 80
|
Fema
|
Notter, Stefan
|
RF 4D mini
|
|
|
E – Antrieb
|
|
Meischner,
|
SF 36
|
45600
|
|
|
|
Meischner
|
Ogar
|
4500
|
|
E - Antrieb
|
|
Knorr, Steffen
|
Pik 20 e
|
7500
|
24,5
|
KTW / 23 ccm /Getr.
|
Eigenbau
|
Bilder zum
Motorseglertreffen
|
|
|
Die Motorsegler sind aufgebaut……
|
…..und nun kann es los gehen.
|
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|
|
Die Mannschaft in der Senderausgabe. Danke
|
Hat sich sehr gut bewährt, erstmals mit Pilotentafel.
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|
|
Eine Original RF 5 im Überflug
|
Martin Erhard, fertig zum Start
|
|
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|
|
Die RF 3 von Martin Bauer macht eine gute Figur,
|
ganz aus Holz, nach dem Bauplan von Frank Notter gebaut.
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|
Köpfchen in das Wasser, Är…chen in die Höh
|
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|
|
|
Matthias Hofmann mit ………..
|
seiner Super Dimona
|
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|
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|
Heinrich Büttner und Frank Notter
mit ihren RF 4 D
|
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|
|
|
Die Grob G109 von Peter Czarnietzki
|
Bei diesem Wetter lässt es sich gut segeln
|
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|
Die wunderschöne ASK 14 von Hermann Fading mit 5,70 m
|
Spw. hat hervorragende
Segeleigenschaften.
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|
Christian Zok startet mit der
RF 4D
|
….und zeigt schöne tiefe Überflüge
|
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|
….und herrlichen
|
Kunstflug.
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|
Herzlichen Dank, Christian
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Sechs wunderschöne RF´s
|
… und die Piloten dazu
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Die RF´s bereiten sich auf den
Massenstart vor
|
…und hier landet Frank Notter
die RF 4D
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die D – Assi von Jürgen
Assmann. Na, Motorseglerkennung !
|
Walter Peter mit der Ventus
2cM
|
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|
|
Vorbereitung zum Katapultstart
|
die polnische Ogar ,,geht
sonst auf die Nase,,
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6,00 m spannt die ASH 26 von Matthias Hofmann, mit
Eigen-
|
bau KTW. Und hier im Segelflug
|
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|
Buuuuuh, ist das warm
|
…aber trotzdem starte ich. Die SF 33 von Thomas Bücheler
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|
…hier wird Spionage betrieben
|
Die schöne Pik 20 e von Steffen Knorr
|
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Für seine RF4 D bekam Frank Notter
den ,,Technikpokal,,
|
und Martin Erhard den Pokal ,,Schönster Motorsegler,,
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|
Hermann Fading startet seien Motorspatz
|
Ein herrliches Flugbild
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|
Männerrunde
|
….und Damenrunde
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Die H 36 Dimona von Georg
Werner mit 5,80 m Spw.
|
Die reichhaltige Tombola, ……..
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|
und Martin Bauer zog den Hauptgewinn, einen ZG 38 von
Toni Ckark
|
Danke Frau Rödel, hier ein
Erinnerungsfoto, wir kommen
gerne wieder, Versprochen.
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