Berichte

 

20 Jahre Motorseglertreffen

Ein Bericht von Irmin Barnert

 

Motorseglerherz was willst du mehr.-----
Herrliches Wetter, viel, viel Sonne, leichter Wind und zeitweise hervorragende Thermik. Mit lieben Kameraden in einer guten Atmosphäre,
ohne Stress und ohne jegliche Hektik fliegen.
Rundum ein herrliches langes Fliegerwochenende.


Gut angelaufen
waren die Vorbereitungen zu unserem Jubiläum, 20 Jahre Motorsegler – Treffen. Wir hatten vor, ein richtig schönes Motorseglerfest zu feiern, zu dem auch Original Motorsegler eingeladen werden sollten. Leider mussten wir von dem Vorhaben abrücken,
da die Auflagen vom ,, Luftamt Bayern ,, so hoch sind, dass wir sie nicht, bzw. nur schwer erfüllen konnten.
So führten wir unser normales Treffen durch, zu dem dann 33 Piloten mit 39 Modellen anreisten. Die mitgebrachten Modelle in bester Qualität hatten Spannweiten von 3,00m bis 7,50 m und wogen bis ca. 25 kg.
Einige Teilnehmer mussten leider wegen Krankheit einige Tage vorher absagen, so konnte auch Manfred Wegner mit seinem orange – blauen Rotaxfalken von Nienburg / Weser, oder Oliver Zeumer mit seinem Piccolo aus dem Sauerland nicht kommen. Aber davor ist niemand gefeit.

Unser Mitglied Christian Zok konnte leider nicht von Anfang an bei uns sein, er war mit seiner RF 4 D bei einem CFI Treffen im Bayrischem Wald verpflichtet.
Er lies es sich aber nicht nehmen uns am Freitagnachmittag mit einer 3er Formation RF´s – RF 4 D in der Mitte, flankiert von je einer RF 5 – mit etwas Luftakrobatik zu begrüßen. Am Samstagnachmittag landete er dann auf unserem Platz und verwöhnte uns Aktive und die doch zahlreich erschienen Zuschauer mit herrlichem Kunstflug und spektakulären  tiefen Überflügen.


Super gelaufen,
ist dieses Treffen, denn es konnte von morgens bis abends ohne Unterbrechung vollkommen stressfrei geflogen werden.
Die Thermik war zeitweise so gut, dass unser neues Mitglied Thomas Wüstefeld mit seiner Scheibe Tandemfalke über eine Stunde Segelzeit hatte. Die Piloten nahmen an allen Tagen die Gelegenheit wahr zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Tipps und Tricks weiter zu geben, denn Motorsegler- Piloten sind in ihrem Heimatverein häufig mit ihrer Passion allein.


Traditionsgemäß
wurde die Senderhütte schon am Donnerstag von den bereits angereisten Teilnehmern aufgebaut und beherbergte an allen Tagen die jungen Mitglieder des Bad Brückenauer Vereins, die die Senderausgabe vorbildlichst im Griff hatten. Schon traditionsgemäß hat unsere liebe Rosi Henke wieder ein kleines Rahmenprogramm für unsere Damen organisiert. Rosi zeigt unseren Damen auf Wanderungen die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung oder organisiert kleine Stadtbesuche oder ganz einfach Klönschnacks ,,( die manchmal nicht unbedingt für unsere Männerohren bestimmt sind,, ). Danke Rosi.!

Überhaupt, Tradition! Dieses war wirklich schon das 20. Motorseglertreffen. Und was 1989 in Rodenberg am Deister, im schönen Niedersachsen ganz klein, mit ein paar wenigen Teilnehmern begonnen hatte, hat sich über die Jahre zu einem wirklich sehenswerten Treffen gemausert. Zahlreiche Nachbauten der verschiedensten Motorsegler waren am Boden und in der Luft zu sehen. Die meisten bereits etliche Jahre im Einsatz, aber gut gepflegt im Detail immer wieder verfeinert.
Eine Modellpalette, die vom altehrwürdigen SF 24 Motorspatz, den modernen Grog G 109 oder Super Dimona, bis zu den modernsten Super Orchideen mit Klapptriebwerk reicht. Dazwischen fast alles, was als Motorsegler mal in die Luft gekommen ist. Und unsere Mitglieder bauen weiter, haben noch so einige Schätze in ihren Werkstätten im Bau und wir freuen uns darauf diese bei den kommenden Treffen nach Mose-IG Manier taufen zu können.

Es ist sehr schade, dass die Modellbauindustrie so wenig Interesse an den Motorseglern zeigt. Es gibt so schöne Motorsegler, die ganzen Fourniertypen, die elegante Valentin Taifun, oder die große Palette der Scheibe Motorsegler, nein, man bietet die X-te Kunstflugmaschine an,
die mit noch mehr Stinkerauch den Zuschauer auf Veranstaltungen langweilt.


Am Samstagabend
trafen wir uns in gemütlicher Runde im Vereinsheim und bei freien Getränken und einigen Snacks wurde ein wenig gefeiert.
Der richtige Rahmen um auch die Pokale zu übergeben.
Unser jugendlicher Martin Erhard bekam für seinen C-Falken, durch Teilnehmerabstimmung den Pokal
,, schönster Motorsegler,,  und Frank Notter, ausgewählt von einer Jury der Mose-IG, erhielt für seine Eigenbau RF 4 D
den  ,, Technikpokal ,,. Herzlichen Glückwunsch.

Der Autor nahm diese Rund zum Anlass nach 20 Jahren Motorseglertreffen und fast 10 Jahren Motorsegler – IG danke zu sagen.
Danke den Kameraden, die 20 Jahre in Folge an unserem Treffen teilnehmen, danke den IG – Mitgliedern, die zu unseren Treffen kommen und weite Strecken fahren, danke den Ehefrauen die uns unterstützen und helfen, danke unseren Sponsoren, die seit Jahren mit ihren Spenden unsere Tombola bereichern, danke natürlich auch den Vereinen und Helferinnen und Helfern die diese Treffen möglich machen.


Kurzum,
es war ein herrliches Wochenende mit weit mehr als 100 Starts und Landungen in einer stressfreien, kameradschaftlichen Atmosphäre.
Dies müssen auch unsere Gastpiloten so empfunden haben, denn es sind spontan 6 Kameraden in die Motorsegler-IG eingetreten.
Somit sind wir zurzeit 62 Mitglieder.


Uns Allen
wünsche ich, dass wir uns im nächsten Jahr zum 21. Motorsegler Treffen gesund und munter wieder sehen.

 

Bericht und Tabelle:
Irmin Barnert

Fotos:
Irmin Barnert
Albert und Martin Erhard

 


                                                                Teilnehmer am Motorseglertreffen

 

Name

Modell

Spw. / mm

      

Gew. / kg

  

Motor

 

Anlasser

Krüger,Jürgen

HB 23

2750

3,4

Dymond 3548

 

Werner, Georg

H-36 Dimona

5800

20,0

3 W 48

ohne

May, Walter-Peter

DG 1000

5000

10,5

E- KTW

 

Büttner, Heinrich

RF 4D

4500

13,2

ZG 38

Fema

Lederer,Hans

C-Falke

400

 

ZG 26

 

Becker, Achim

Grob G 109

5880

22,0

MVVS 45

Eigenbau

Erhard, Martin

SF 25 C-Falke

3870

11,0

ZG 26

Fema

Erhard, Albert

SF 25 C-Falke

5100

17,0

ZG 38

Fema

Fading, Hermann

ASK 14

5700

14,0

E-Antrieb

 

Fading, Hermann

SF 24 – Motorspatz

5600

13,0

E-Antrieb / Robbe

 

Ortwein, Manfred

SF 24 – Motorspatz

5600

12,0

E-Antrieb / Robbe

 

Barnert, Irmin

SF 33 – Trainer

5550

17,5

ZG 38

Fema

Hörig, Dieter

SF24 – Motorspatz

4980

10,5

ZG 26

Fema

Wüstefeld, Thomas

SF 28 – Tandemfalke

5000

15,0

ZG 38

Fema

Assmann, Jürgen

( GÖ 4 / Mose )

4000

9,0

Laser 100  / 18 ccm

 

Assmann, Jürgen

RF 4D

4500

10,0

OS 300  / 50ccm

 

Bücheler, Thomas

SF 33 – Trainer

5550

17,5

ZG 38

Fema

Bauer, Martin

RF 3

3400

4,3

E – Antrieb Kora

 

Hofmann, Matthias

ASH 26 E

6000

12,5

E - KTW -Plettenberg

 

Hofmann, Mathias

HK 36 Super Dimona

5400

21,0

ZG 26

Eigenbau

Dehmel, Lothar

SF 33 – Trainer

5550

17,0

ZG 38

Fema

Baier, Max

Grog G109

5800

21,0

3 W 60

 

Schulz, Bernd

SF 25  C-Falke

5100

19,0

E – Antrieb

 

Zellmann, Rolf

RF 4D

4500

18,0

ZG 38

Fema

Kirchhof, Bernd

SF 24 - Motorspatz

4000

4,2

Enya / 10 ccm  Viert.

 

Zok, Christian

RF 4 D  Original

11 260

390,0

Rectimo 4 AR /1200 ccm

ja

Czarnietzki, Oeter

Grog G109

4148

10,4

OS Gemini Viert. 26 ccm

Fema

Günter,Michael

SF 25  C-Falke

3800

12,0

ZG 26

Fema

Peter, Walter

Ventus 2cM

6000

12,5

E – Antrieb / Torcman

 

Knorr, Steffen

Ventus 2cM

4800

12,5

E – Antrieb / Torcman

 

Schauermann, Mario

SF 25  C-Falke

3870

11,0

ZG 26

Fema

Paur, Joachim

SF 25 C-Falke

5100

17,5

ZG 38

Fema

Henke, Jochen

SF 25 C-Falke

5100

18,0

ZG 45

Fema

Notter, Frank

RF 4D

4500

16,7

ZG 80

Fema

Notter, Stefan

RF 4D mini

 

 

E – Antrieb

 

Meischner,

SF 36

45600

 

 

 

Meischner

Ogar

4500

 

E - Antrieb

 

Knorr, Steffen

Pik 20 e

7500

24,5

 KTW   / 23 ccm /Getr.

Eigenbau

 

                                                                   Bilder zum Motorseglertreffen

               

                                                                 

Die Motorsegler sind aufgebaut……

…..und nun kann es los gehen.

 

 

Die Mannschaft in der Senderausgabe. Danke

Hat sich sehr gut bewährt, erstmals mit Pilotentafel.

 

 

Eine Original RF 5 im Überflug

Martin Erhard, fertig zum Start

 

 

Die RF 3 von Martin Bauer macht eine gute Figur,

ganz aus Holz, nach dem Bauplan von Frank Notter gebaut.

 

 

Köpfchen in das Wasser, Ärchen in die Höh

 

 

 

Matthias Hofmann mit ………..

seiner Super Dimona

 

 

Heinrich Büttner und Frank Notter mit ihren RF 4 D

 

 

 

Die Grob G109 von Peter Czarnietzki

Bei diesem Wetter lässt es sich gut segeln

 

 

Die wunderschöne ASK 14 von Hermann Fading mit 5,70 m

Spw. hat hervorragende Segeleigenschaften.

 

 

Christian Zok startet mit der RF 4D

 ….und zeigt schöne tiefe Überflüge

 

 

….und herrlichen

 Kunstflug.

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank, Christian

 

 

Sechs wunderschöne RF´s

… und die Piloten dazu

 

 

Die RF´s bereiten sich auf den Massenstart vor

…und hier landet Frank Notter die RF 4D

 

 

die  D – Assi von Jürgen Assmann.   Na, Motorseglerkennung !

Walter Peter mit der Ventus 2cM

 

 

Vorbereitung zum Katapultstart

die polnische Ogar ,,geht sonst auf die Nase,,

 

 

6,00 m spannt die ASH 26 von Matthias Hofmann, mit Eigen-

bau KTW.    Und hier im Segelflug

 

 

Buuuuuh, ist das warm

…aber trotzdem starte ich. Die SF 33 von Thomas Bücheler

 

 

…hier wird Spionage betrieben

Die schöne Pik 20 e von Steffen Knorr

 

 

Für seine RF4 D bekam Frank Notter den ,,Technikpokal,,

und Martin Erhard den Pokal ,,Schönster Motorsegler,,

 

 

Hermann Fading startet seien Motorspatz

Ein herrliches Flugbild

 

 

Männerrunde

….und Damenrunde

 

 

Die H 36 Dimona von Georg Werner mit 5,80 m Spw.

Die reichhaltige Tombola, ……..

 

 

und Martin Bauer zog den Hauptgewinn, einen ZG 38 von

Toni Ckark

 

Danke Frau Rödel, hier ein Erinnerungsfoto, wir kommen

gerne wieder, Versprochen.