Vom 29. – 31.Juli 2011 fand in Herrieden –Stadel die 2.
Klapptriebwerksmesse statt.
Die Motorsegler-IG wurde vom Organisator der KTW Walter
Peter eingeladen sich dort mit einem Informationsstand
zu präsentieren und
mit einigen Modellen an den Flugvorführungen teilzunehmen.
Nach ein paar Telefonaten - und auch mit etwas
Überredungskunst - war unsere Touringmotorsegler- Mannschaft, nach dem
Motto ,, Motorsegler raus aus dem Schatten,, komplett. Sieben Kameraden
konnte ich für diese Veranstaltung gewinnen und wir konnten mit unseren
Modellen fast die gesamte Entwicklung der Reisemotorsegler abdecken.
Am Freitag kamen Michael Ohlwein und ich recht früh auf
dem Modellflugplatz an. - Wir hatten tags zuvor mit unseren
Motorseglern an der Veranstaltung ,, Tag des Modellflugs auf der
Wasserkuppe,, teilgenommen und somit schon den halben Anfahrtsweg von
zu Hause nach Herrieden –Stadel geschafft, - begannen sofort mit den Aufbau
unseres Messestandes und nach kurzer Zeit traf der Rest der ,, Mannschaft,,
ein und mit vielen helfenden Händen war der Stand schnell fertig und die
Modelle aufgebaut.
Um 14°° Uhr wurde durch Walter Peter die Messe eröffnet.
Die Messe war bestens organisiert. Auf einer Schautafel
konnte man sich über den Ablauf der Veranstaltung orientieren und für die
Flugvorführungen hatte jedes Team ein festgelegtes Zeitfenster – das streng
eingehalten wurde - um die Modelle ausreichend präsentieren zu können.
Zum guten Gelingen trug auch maßgeblich der Platzsprecher bei. Jede
Flugvorführung wurde fach – und sachkundig kommentiert.
Nicht so ganz zufrieden konnten wir mit dem Wetter sein.
Es war für Ende Juli zu kühl, am Samstagnachmittag ging ein heftiger Regen
nieder, und der manchmal bockige Seitenwind forderte den Piloten bei
Start und Landung auf der sehr guten Hartpiste all ihr Können ab.
Auf unserem Stand wurden etliche Fachgespräche geführt und
mit Interesse informierten sich einige Besucher über die Motorsegler-IG und
die Reisemotorsegler. Ich hatte eine kpl. Antriebseinheit meiner SF 33
aufgebaut und das Interesse am Benzinmotor mit Anlasser war erstaunlich
groß und mancher Besucher wunderte sich wie gut dieses System ZG 38 mit
Fema Bordanlasser funktioniert.
Resümee:
Es war gut daß die Motorsegler-IG auf dieser Messe präsent
war.
Wir haben durch saubere Flugvorführungen und sichere Technik
beim Fachpublikum, der Presse und der Modellbauindustrie überzeugen können.
Ich habe zahlreiche Mails und Anfragen beantworten müssen.
Siehe auch Bericht in der FMT 10 / 2011 Seite 94-97
Die Mannschaft für die KTW Messe:
Rosie und Jochen Henke ( Pavillon ) , Albert und Martin Erhard (
C-Falke und RF4D
), Frank und Stefan Notter ( 2 Windex 1200 ),
Michael Ohlwein
( Motorkrähe ), Marli und Irmin Barnert ( SF 33 , Antriebseinheit )
Kameraden, herzlichen Dank für euren Einsatz.
Irmin Barnert
Bericht:
Irmin Barnert
Fotos:
Irmin Barnert
Jochen Henke
In Vorbereitung
Video’s:
Jochen Henke
Bearbeitung: Irmin
Barnert
Ein paar Bilder
|
|
Der Pavillon der Motorsegler-IG
|
Michael Ohlwein erklärt seine Motorkrähe
|
|
|
|
|
Motorkrähe und SF 33 vor unserem Pavillon
|
……unsere Motorsegler werden …….
|
|
|
|
|
……..aufgebaut.
|
Segler, mit und ohne KTW der Aussteller
|
|
|
|
|
Segler der Fa.Pollak
|
Fa.Paritech -- Fox und DG 300 Acro mit Düse
|
|
|
|
|
Irmin Barnert erklärt den Anlasserbetrieb
|
…warten auf Startfreigabe Albert - C-Falke,
Irmin - SF33
|
|
|
|
|
Rollen zum Start
|
Die Elektro Viper SD-4 von Fa. Schambeck
|
|
|
|
|
Irmin, Albert, Frank und Stefan bei der Flugvorführung
|
Landung bei starkem Seitenwind - Frank Notter
|
Video’s zur KTW in Vorbereitung..
Siehe Video’s
|
|