Berichte

 

Klapptriebwerksmesse
Die Motorsegler-IG war dabei

Vom 29. – 31.Juli 2011 fand in Herrieden –Stadel die 2. Klapptriebwerksmesse statt.

Die Motorsegler-IG wurde vom Organisator der KTW Walter Peter eingeladen sich dort mit einem Informationsstand
zu präsentieren und mit einigen Modellen an den Flugvorführungen teilzunehmen.

Nach ein paar Telefonaten - und auch mit etwas Überredungskunst -  war unsere Touringmotorsegler- Mannschaft, nach dem Motto ,, Motorsegler raus aus dem Schatten,, komplett. Sieben Kameraden konnte ich für diese Veranstaltung  gewinnen und wir konnten mit unseren Modellen fast die gesamte Entwicklung der Reisemotorsegler abdecken.

Am Freitag kamen Michael Ohlwein und ich recht früh auf dem Modellflugplatz an. -  Wir  hatten tags zuvor mit unseren Motorseglern an der Veranstaltung ,, Tag des Modellflugs auf der Wasserkuppe,, teilgenommen und  somit schon den halben Anfahrtsweg von zu Hause nach Herrieden –Stadel geschafft, - begannen sofort mit den Aufbau unseres Messestandes und nach kurzer Zeit traf der Rest der ,, Mannschaft,, ein und mit vielen helfenden Händen war der Stand schnell fertig und die Modelle aufgebaut.

Um 14°° Uhr wurde durch Walter Peter die Messe eröffnet.

Die Messe war bestens organisiert. Auf einer Schautafel konnte man sich über den Ablauf der Veranstaltung orientieren und für die Flugvorführungen hatte jedes Team ein festgelegtes Zeitfenster – das streng eingehalten wurde -  um die Modelle ausreichend präsentieren zu können.
Zum guten Gelingen trug auch maßgeblich der Platzsprecher  bei. Jede Flugvorführung wurde fach – und sachkundig kommentiert.

Nicht so ganz zufrieden konnten wir mit dem Wetter sein. Es war für Ende Juli zu kühl, am Samstagnachmittag ging ein heftiger Regen nieder,  und der manchmal bockige Seitenwind forderte den Piloten bei Start und Landung auf der sehr guten Hartpiste all ihr Können ab.

Auf unserem Stand wurden etliche Fachgespräche geführt und mit Interesse informierten sich einige Besucher über die Motorsegler-IG und die Reisemotorsegler. Ich hatte eine kpl. Antriebseinheit meiner SF 33 aufgebaut  und das Interesse am Benzinmotor mit Anlasser war erstaunlich groß und mancher Besucher wunderte sich wie gut dieses System ZG 38 mit Fema  Bordanlasser funktioniert.

Resümee:

Es war gut daß die Motorsegler-IG auf dieser Messe präsent war.

Wir haben durch saubere Flugvorführungen und sichere Technik beim Fachpublikum, der Presse und der Modellbauindustrie überzeugen können.

Ich habe zahlreiche Mails und Anfragen beantworten müssen.

Siehe auch Bericht in der FMT 10 / 2011 Seite 94-97


Die Mannschaft für die KTW Messe
                                                                                                                                                                                                          Rosie und Jochen Henke ( Pavillon ) , Albert und Martin Erhard ( C-Falke und RF4D ), Frank und Stefan Notter ( 2  Windex 1200 ),
Michael Ohlwein  (  Motorkrähe ), Marli und Irmin Barnert ( SF 33 , Antriebseinheit )

Kameraden, herzlichen Dank für euren Einsatz.

Irmin Barnert



Bericht:            Irmin Barnert

Fotos:              Irmin Barnert

                         Jochen Henke

In Vorbereitung

Video’s:          Jochen Henke

Bearbeitung:  Irmin Barnert

 

 

 

Ein paar Bilder

 

Der Pavillon der Motorsegler-IG

Michael Ohlwein erklärt seine Motorkrähe

 

 

Motorkrähe und SF 33 vor unserem Pavillon

……unsere Motorsegler werden …….

 

 

……..aufgebaut.

Segler, mit und ohne KTW der Aussteller

 

 

Segler der Fa.Pollak

Fa.Paritech -- Fox und DG 300 Acro mit Düse

 

 

Irmin Barnert erklärt den Anlasserbetrieb

…warten auf Startfreigabe  Albert - C-Falke,  Irmin - SF33

 

 

Rollen zum Start   

Die Elektro Viper SD-4 von Fa. Schambeck

 

 

Irmin, Albert, Frank und Stefan bei der Flugvorführung

Landung bei starkem Seitenwind - Frank Notter

 

Video’s zur KTW in Vorbereitung..

Siehe Video’s