Ja, irgendwie müssen wir Motorsegler doch einen guten
Draht zu Petrus haben, die Wochenenden vor unserem Treffen Regen, und
ungemütlich kalt und nach unserem Motorsegler Treffen wieder Regen und
ungemütlich kühl.
In diesem Jahr sind einige Kameraden schon am
Mittwochnachmittag angereist und haben es sich auf dem, ,,Campingplatz,,
gemütlich gemacht und am Donnerstagabend war die Wohnwagenburg schon größer
als in den Vorjahren.
Am Freitag konnten wir wegen des doch starken und böigen
Seitenwindes erst gegen 16°°Uhr die Modelle starten.
Ein wenig wurde meine
Stimmung dann getrübt, als unser Kamerad Cristian Zock per Telefon mitteilte,
dass er mit seiner RF 4 nicht kommen kann, die Zündung macht einige Probleme
und das Wetter lässt keinen guten Flug zu..
Christian hatte sich für
Freitagmittag angesagt und wollte bis Samstagabend bleiben und uns wieder mit
herrlichem
Kunstflug in seiner RF 4 begeistern.
So wurde eben geklönt und die Senderhütte aufgebaut und
andere Vorbereitungen getroffen.
Denn unser Mitglied Gerd-Dieter Behrend
hatte an diesem Tag Geburtstag und wurde runde 70 Jahre alt.
Das wurde
natürlich am Abend im Vereinsheim ausgiebig gefeiert. Herrmann Kerckhoff hat
extra dafür ein kleines Lied geschrieben und mit Keyboardbegleitung und aus
zarten Damen- und kräftigen Männerstimmen wurde das Geburtstagslied
geträllert und wir ließen Gerd - Dieter hochleben. Nicht immer melodisch,
aber laut.
Der Samstag empfing uns mit herrlichem Wetter wie man es
sich schöner nicht wünschen kann.
Der Abstellplatz für die Modelle füllte
sich und nach der obligatorischen Anmeldung und dem Briefing wurde fleißig
geflogen.
Am Samstagabend hatten sich 42 aktive Piloten in die Meldeliste
eingetragen. Eine tolle Teilnehmerzahl.
Die mitgebrachten, teils nagelneue Modelle,
hauptsächlich
Reisemotorsegler waren von sehr guter Qualität.
Einige Kameraden hatten Segelflieger mitgebracht und Fritz
Eickhoff mit seiner Super Dimona und Jörg Wonneberger mit seinem nagelneuen
Rotaxfalken brachten die Segler per F-Schlepp gekonnt auf Höhe. Frank und
Stefan Notter und Werner Zerahn zeigten mit ihren Windex 1200 wie schön
Motorseglerkunstflug sein kann und drei SF 25 C-Falken machten schönen
Verbandsflug.
Die selbststartenden Segler zeigten wie sicher die
Klapptriebwerke funktionieren und tatsächlich alltagstauglich sind.
Aber nicht nur das gekonnte Fliegen, nein, auch die
Fachgespräche, der Austausch von Erfahrungen und das gegenseitige Helfen sind
ein wichtiger Bestandteil unserer Treffen.
Zu Hause im Siegerbergland hat es Christian ob des guten
Wetters nicht länger ausgehalten, er schnappte sich die vereinseigene
doppelsitzige Fournier RF5 und ,,düste,, zu uns rüber. Er konnte damit zwar
nicht turnen, zeigte uns aber doch wie agiel die RF 5 ist und machte einige
Passagierflüge. Vor allem unsere Jugendlichen Martin Erhard und Tim Pollrich
hatten ihre helle Freude dabei. Cristian ist ein lieber Freund der
Motorsegler-IG und bereichert seit vielen Jahren durch seine Aktivitäten
unser Treffen.
Am Abend nach dem wie immer recht reichhaltigen Abendbrot
– Buffet kam der gemütliche Teil des Tages. Ich habe kurz über den Zustand
und die Aktivitäten der Motorsegler-IG berichtet und wer wollte konnte bei
unserem Kassenwart Jochen Henke die Kassenbücher einsehen. Anschließend
wurden die Pokale vergeben und bei einem Glas Bier oder Rotwein gefeiert.
Den Pokal ,,Schönster Motorsegler,, bekam
Jörg Wonneberger für seinen Rotax - Falken und den ,,Technikpokal,,
Frank und Stefan Notter für die Technik in den Windexen 1200.
An diesem Abend konnten wir 5 neue Mitglieder in der
Motorsegler-IG willkommen heißen.
Super!
Am Sonntagvormittag wurde wieder fleißig geflogen und
natürlich mussten auch noch Fotos für unsere Motorsegler-Galerie
und den
Bericht geschossen werden.
Mittags setzte dann ein leichter Regenschauer ein. Gegen
14°° Uhr wurde mit der offiziellen Verabschiedung, der Tombola und dem
obligatorischen Erinnerungsbild das 22. Treffen beendet.
Anschließend konnte weiter geflogen werden und einige
Kameraden haben das dann besser werdende Wetter genutzt und sind bis zum
Abend ausgiebig
geflogen.
Herzlichen Dank der Mannschaft um Gabi Rödel für die
Gastfreundschaft und die gute Bewirtung.
Kameraden, bis spätestens zum 23. Internationalen
Motorsegler Treffen vom 17.-19. August 2012 in Bad Brückenau.
Bericht: Irmin Barnert
Tabelle Irmin Barnert
Fotos: Irmin Barnert,
Jochen Henke,
Frank und
Stefan Notter,
Albert und
Martin Erhard
Teilnehmer des 22. Motorseglertreffens
Name
|
Vorname
|
Modell
|
M. 1:
|
Spw.
m
|
Lg.
m
|
Gew
Kg
|
Motor
|
Anlas-ser
|
Akku mAh.
|
Eigen-
konstr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Behrendt
|
Gerd.-D.
|
Grob G109
|
1:4
|
4,15
|
1,96
|
8,0
|
Turnigy SK 5065-380
|
|
8-Lipo
|
Bausatz Roke
|
Hoffmann
|
Günter
|
SFS 31
|
1:3
|
5,00
|
2,05
|
12,5
|
Robbe Roxxy
|
|
2xLipo 6S 4800
|
Eigenkonst.
|
Fading
|
Hermann
|
ASK 14
|
1:3
|
4,77
|
2,20
|
9,8
|
Robbe Roxxy
|
|
Lipo 6S 4800
|
Eigenkonst.
|
Fading
|
Hermann
|
Darmst D39
|
1:3
|
5,83
|
2,38
|
11,2
|
Robbe Roxxy
|
|
Lipo 6S 4800
|
Eigenkonst.
|
Knorr
|
Steffen
|
Pik 20E
|
1:2
|
7,50
|
3,50
|
23,8
|
KTW ZG 26 m. Getr.
|
Eigenb.
|
|
Eichstetter Mod.
|
Ahlborn
|
Hans
|
ASK 14
|
1:3,5
|
4,15
|
1,80
|
9,0
|
OS Max 11,5 4.T
|
|
|
Eigenkon.
|
Lederer
|
Hans
|
C-Falke
|
1:4
|
3,85
|
1,93
|
8,0
|
ZG 26
|
|
|
Bausatz Rödel
|
Henke
|
Jochen
|
SF 25 C2000
|
1:3
|
5,10
|
2,50
|
19,5
|
ZG 45
|
Fema
|
|
Teilesatz Bräuer
|
Loeck
|
Uve
|
SF 25 C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,53
|
19,0
|
A 60 14L /Hacker
|
|
Lipo 12 SZippy
|
Bausatz Bräuer
|
Rubin
|
Hilmar
|
Grob G109 A
|
1:4
|
3,80
|
1,62
|
5,0
|
PowerRex 430-700
|
|
4 Kokam
|
Teilesatz Ripin
|
Barnert
|
Irmin
|
SF 33
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
17,7
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Eigenkonst.
|
Bräuer
|
Michael
|
SF 25 C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,50
|
14,3
|
OS FF320 4T.
|
Fema
|
|
Eigenkonst.
|
Kleinegees
|
Achim
|
RF 4
|
1:5,5
|
2,00
|
1,14
|
1,4
|
|
|
3-2100 mAh
|
Bausatz
|
Thoma
|
Martin
|
Arcus
|
1:3
|
6,66
|
2,94
|
21,3
|
KTW Orbit
|
|
9 Lipo
|
Teilesatz
Horxy
|
Zerahn
|
Werner
|
Windex 1200C
|
1:2,5
|
5,00
|
1,96
|
12,0
|
|
|
Lipo 10
|
Eigenkonst.
|
Waldeck
|
Karl
|
SF 25 C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,50
|
14,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Bausatz Bräuer
|
Hörer
|
Andreas
|
Duo DiscusXT
|
1:2,5
|
8,00
|
3,40
|
23,9
|
KTW Scham.
AFT 25 XS
|
|
10 S Lipo 8000
|
Schambek
Modell
|
Scheer
|
Enno
|
SF33
|
1:2,7
|
5,50
|
2,50
|
17,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Bausatz Barnert
|
Gottwalz
|
Jürgen
|
SF 25 C-Falke
|
1:4
|
3,87
|
2,00
|
11,5
|
ZG 26
|
Fema
|
|
Bausatz Rödel
|
Kirchhof
|
Bernd
|
Motorspatz
|
|
4,00
|
1,80
|
4,8
|
Enya 10 ccm
4 T
|
|
|
Eigenkonst.
|
Übel
|
Hans-Peter
|
Tandem Falke
|
1:3
|
5,60
|
2,60
|
19,5
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Fertig
erworben
|
Eickhoff
|
Fritz
|
Super Dimona
|
1.3
|
5,40
|
2,35
|
21,0
|
ZG 62
|
Eigenk.
|
|
Eigenkonst.
|
Paur
|
Joachim
|
SF 25 C-Falke
|
1:3
|
5,20
|
2,10
|
15,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Bausatz Bräuer
|
Erhard
|
Martin
|
RF 4
|
1:2,5
|
4,50
|
2,44
|
17.5
|
JB 80 4 T
|
|
|
Fertigmodell
CNC Bayer
|
Ohlwein
|
Michael
|
Motorkrähe
|
1:2,5
|
4,80
|
2,68
|
19,5
|
ZG 38 Druckpropeller
|
Fema
|
|
Eigenkonst.
|
Krüger
|
Jürgen
|
HB 23
|
1:6
|
2,78
|
1,50
|
2,8
|
Dymont 3548
Druckporpeller
|
|
4/5000 Lipo
|
Eigenkonst.
|
Erhard
|
Albert
|
SF 25 C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,53
|
17,5
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Teilesatz Bräuer
|
Pollrich
|
Marc
|
Rotax Falke
|
1:4
|
3,87
|
2,00
|
7,5
|
Turnigy 6454/ 250
|
|
8S Lipo
|
Eigenkonst.
|
Notter
|
Frank
|
Windex 1200C
|
1:2,5
|
4,84
|
1,96
|
9,7
|
Kira650 / 15
|
|
9S Kokam 4000
|
Flügel Eigenbau
|
Notter
|
Stefan
|
Windex 1200C
|
1:2,5
|
4,84
|
1,96
|
9,7
|
Kira 650 / 15
|
|
9 s kokam 4000
|
Flügel Eigenbau
|
Bücheler
|
Thomas
|
ASG 29 E
|
1:2
|
9,00
|
3,40
|
24,7
|
KTW Schamb.AFT 25
|
|
10 S Lipo
|
Schambek Modell
|
Hörig
|
Dieter
|
SF 24
Motorspatz
|
1:3
|
4,98
|
2,06
|
12,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Eigenkonst.
|
Büttner
|
Heinrich
|
RF 4 D
|
1.2,5
|
4,50
|
2,44
|
13,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Bausatz Bayer
|
Schauermann
|
Mario
|
SF 25 C Falke
|
1:4
|
3,85
|
1,90
|
10,3
|
ZG 20
|
Fema
|
|
Teilesatz Rödel
|
Schauermann
|
Mario
|
ASK 14
|
|
4,09
|
1,90
|
8,6
|
Actro 32 / 5
|
|
7xLipo 4000
|
Bausatz
|
Jordan
|
Uwe
|
Super Dimona
|
1:3,75
|
4,33
|
1,94
|
10,0
|
ZG 26
|
Fema
|
|
Eigenkonst.
|
Zschiesche
|
Otto
|
Scheibe SF 24
|
1:4,5
|
3,12
|
1,38
|
3,0
|
OS Max 30
|
|
|
Bausatz
|
Wonneberger
|
Jörg
|
Rotax Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,65
|
18,0
|
ZG 45
|
Fema
|
|
Eigenkonst.
|
Kerkhoff
|
Hermann
|
SF 25 C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,53
|
17,0
|
ZG 38
|
Fema
|
|
Bausatz Bräuer
|
Günter
|
Michael
|
SF 25 C-Falke
|
1:4
|
3,85
|
1,93
|
7,6
|
Actro 40-5
|
|
8S Lipo 5000
|
Bausatz Rödel
|
Büttke
|
Rainer
|
ASH 31
|
1:2,5
|
7,20
|
3,10
|
21,0
|
KTW Schamb.ATF 25
|
|
10 S Lipo
|
H.Modell
|
Büttke
|
Rainer
|
SF 33
|
1:3
|
5,00
|
2,25
|
13,0
|
Quadra 32
|
Fema
|
|
Eigenkonst.
I.Barnert
|
Zok
|
Christian
|
RF 5
|
1:1
|
13,74
|
7,8
|
|
Limbach SL1700
|
ja
|
|
Sportavia
|
Priemer
|
Wilfried |
ASW 20 |
1:2,9 |
5,20 |
2,50 |
12,0 |
ATW. Plettenberg |
|
8S Lipo 5000 |
Bausatz Krause |
Einige Bilder vom
Treffen
Unser Basislager
|
|
Herzlichen Glückwunsch
zum Geburtstag, Gerd-Dieter
|
…..hoch soll er leben,
hoch soll er leben………….
|
|
|
|
|
Taxifahrt zum
Senderhüttenaufbau
|
Die Modelle werden
aufgerüstet
|
|
|
|
|
Fritz Eickhoff macht die
Super Dimona startklar
|
Noch das letzte ,,Ohr,,
anstecken. Rainer Büttke mit der ASH 31
|
|
|
|
|
Frank Notter und Werner
Zerahn diskutieren über die Windex 1200
|
Der aufgerüstete
Tandem-Falke von Hans-Peter Übel
|
|
|
|
|
Michael Bräuer schaltet
die Empfangsanlage ein ….
|
…. und ab geht die SF 25
C-Falke
|
|
|
|
|
Auch Albert Erhard macht
seine SF 25 C-Falke startklar und….
|
…. startet und …
|
|
|
|
|
beide C-Falken treffen
sich und zeigen schönen Formationsflug.
|
Herrmann Kerckhoff
kurbelt mit dem C-Falken eng in der Thermik
|
|
|
|
|
Die Motorkrähe von
Michael Ohlwein
|
Sichtlich zufrieden, der
Pilot der Motorkrähe
|
|
|
|
|
Na, soll ich starten?
Heinrich Büttner
|
Nach gelungenem Flug, der
Landeanflug von Heinrich’s RF4 D
|
|
|
|
|
Die ASH 31 von Rainer
Büttke
|
Hans-Peter Übel auf dem
Weg zur Startstelle
|
|
|
|
|
Toll, Christian, dass du
doch noch kommen konntest
|
Die Fournier RF 5 im
tiefen Überflug
|
|
|
|
|
Frank, stefan Notter und
Werner Zerahn an ihren Windex 1200 C
|
Detlef Kolletzki zeigte
schöne Flüge mit der Vauvel AV 222
|
|
|
|
|
Hermann Fading und Ulli
Richter auf dem Weg zum Start
|
Die herrliche ASK 14 von
Ulli Richter
|
|
|
|
|
Irmin Barnert erklärt den
,,Anlasserbetrieb,,
|
Steffen Knorr bereitet
die Pik 20 E auf den Start vor
|
|
|
|
|
Im Landeanflug, die SF 33
von Enno Scheer
|
Der Pilot der SF 33
|
|
|
|
|
Jörg Wonneberger schleppt
mit seinem Rotaxfalken……..
|
…….. gekonnt die Segler
auf Höhe.
|
|
|
|
|
Nein, das sind nicht Ute
und Jürgen Krüger in der HB 23
|
Letzte Handgriffe vor dem
Start, Thomas Büchler an der ASG 29
|
|
|
|
|
Die G 109 von Dieter
Behrendt
|
Günter Hoffmann hat eine
schöne SFS 31 gebaut
|
|
|
|
|
Die Zuschauer waren über
die Modelle sehr erfreut
|
Nächstes Jahr habe ich
einen richtigen Motorsegler -- Tim Pollrich
|
|
|
|
|
Ja, liebe Kameraden, so
viele Teilnehmer waren wir noch nie Danke !
|
……….als schönsten
Motorsegler des Treffens habt ihr……..
|
|
|
|
|
….. den Rotax-Falken von
Jörg Wonneberger gewählt.
|
Und Frank und Stefan
Notter erhalten den Technikpokal
|
|
|
|
|
Danke Christian, für
deine Teilnahme an unserem Treffen
|
Frau Rödel, es war wieder
sehr schön, danke auch an ihre Mannschaft
|
|
|
|
|
Es wurde dann ... |
... gemütlich weitergefeiert .... |
|
|
|