Berichte

 

Motorseglertreffen beim MBC Norden e.V.

 

Die Nordsee ist immer eine Reise wert und wenn dort noch ein Motorsegler Treffen ist, dann umso mehr.

Der Modellbau Club Norden e.V. hatte am 21.- 22.Mai zu einem Motorsegler Treffen auf den Flugplatz in Großheide eingeladen.

Mit etwas gemischten Gefühlen machten wir uns auf den Weg, in der Erwartung ein windreiches Nordseewetter-Wochenende zu erleben. Hoffentlich lässt der doch ewige Nordseewind überhaupt einige Starts zu, hoffentlich kommt er auch aus der richtigen Richtung.
Das waren so einige Diskussionspunkte vor – und während der Fahrt.

Aber zugesagt ist zugesagt, egal wie das Wetter wird. Eine Veranstaltung lebt nun mal von den Teilnehmern. Also nichts wie hin.

Aber wie sagt man: Wenn Engel ( Motorsegler ) reisen
……… Wir hatten das schönste Wetter, es wehte ein leichter Wind, ein paar Wolken am Himmel und herrliche Sicht. Lediglich am Sonntagmorgen setzte leichter Regen ein.

Dieter Behrendt und Uwe Jordan begrüßten uns auf den Modellflugplatz in Großheide und langsam trudelten die restlichen Teilnehmer ein. Nachdem wir
uns,,häuslich,, eingerichtet  hatten, wurden gleich die Flugzeuge startklar gemacht und ab ging es in den Nordseehimmel. Der gut gepflegte Flugplatz lässt Starts nach allen Windrichtungen zu und kein Hindernis beeinträchtigt Starts und Landungen.

Im Laufe des Nachmittags kamen dann auch einheimische Flieger dazu und so wurde am Freitag schon bis in die Abendstunden geflogen. Und anschließend nach einem reichhaltigen Abendessen wurde in der Hütte noch ein Bierchen getrunken und feste diskutiert.

Der Samstagmorgen empfing uns mit herrlichem Wetter und einem üppigen Frühstücksbüfett und nach der Begrüßung und einem kleinen Briefing wurden die Flieger aufgebaut und fleißig geflogen. Thermik satt, das
Vario piepste fast ununterbrochen aber der fast wolkenlose Himmel ließ nur maximale Höhen von ca. 400 m zu,  oft mussten wir die Störklappen setzen, dass die hellen Flieger nicht im blauen Himmel verschwanden. Gut hatte es Hermann Kerkhoff, sein C- Falke ist unten rot lackiert, er konnte besser sehen.

Besonders gefreut habe ich mich über Enno Scheer aus Großheide. Enno hat seit Jahren eine SF 33, er fliegt und landet das Modell so souverän, es ist eine Freude. Wir hatten einige Male den Anlauf genommen uns zu treffen, es hatte aber bisher leider nicht geklappt.

Aber auch die anderen Kameraden, Uwe
Zschiesche mit der ASK 14, oder Dieter Hörig mit dem Motorspatz, Hermann Kerkhoff mit den C-Falken oder Frank Prellwitz mit der SF 33 zeigten gute sehr Flüge und Landungen. Hans Ahlborn hatte seine neue ASK 14 mitgebracht und musste sich wegen des zu niedrigen Fahrwerks bei den Starts ein wenig mühen.

Spontan sind drei Kameraden aus Norden der
Motorsegler-IG beigetreten, das mussten wir dann gleich bei einem Gruppenfoto durch Anbringen unseres Aufklebers am Seitenleitwerk besiegeln. Natürlich wurde der Beitritt am Abend in gemütlicher Runde mit einem Bierchen begossen.

Am Sonntagmorgen kam dann leichter Regen auf, das tat aber der guten Laune keinen Abbruch, wir saßen zusammen und diskutierten über Gott und die Welt und staunten immer noch über die guten thermischen Verhältnisse an der Nordsee.

Schade nur, dass so wenig Teilnehmer den Weg nach Norden gefunden haben, obwohl in der Planungsphase große Zustimmung zu diesem Treffen vorhanden war. Na ja.

Ich sage danke dem Vorsitzenden Uwe Jordan, allen Teilnehmern des Treffens in Norden für das schöne Wochenende und Dieter Behrendt und seiner lieben Frau für die vorzügliche, reichliche Bewirtung.

 

Bericht: Irmin Barnert

Bilder : Irmin Barnert, Uwe Jordan (  569 !)

 

Ein paar Bilder vom Treffen

 

Die Teilnehmer des Treffens

 

 

 

Die Stellfläche für die Wohnwagen

Langsam füllt sich der Abstallplatz

 

 

Uwe Jordan begrüßt die Teilnehmer

Die Modelle……

 

 

….werden …..

…….aufgerüstet

 

 

ja, der Motorspatz hatte ein Hilfsfahrwerk

Uwe Zschiesche rüstet seine herrliche Klemm L 33 auf

 

 

Frank Prellwitz, letzte Überprüfung vor dem Start

die SF 33 ist super ausgebaut, eine Freude

 

 

Uwe Zschiesche startet die Klemm  L 33……..

……ein herrliches Flugbild

 

 

……….und der Boden hat sie wieder.

Hermann Kerckhoff genießt …..

 

 

…den Thermikflug……..

…….und nach gelungenem Landeanflug…….

 

 

…..ist die SF 25 C-Falke sicher gelandet.

Dieter, willst du nicht auch fliegen ? Doch Dieter.

 

 

Dieter Hörig rollt zum Start.

….der Motorspatz zieht ruhig seine Bahn…….

 

 

und landet….

…….gekonnt nach einem langen Thermikflug.

 

 

Die SF 33 ist sicher gelandet und…….

….sichtlich zufrieden schaltet Frank die Anlage aus.

 

 

Uwe Zschiesche mit der ASK 14

...nach erfolgreichem Flug, eine schöne Landung.

 

 

Auch dieser kleine ,,Zweckmose,, ist von Uwe Zschiesche

…..ist noch eine Landebahn frei ?

 

 

Ja, Enno, du solltest starten……..

………und ab geht die SF 33

 

 

es ist eine Freude wie Enno Scheer ………

die SF 33 fliegt.

 

 

So, nun möchte ich auch fliegen

Die SF 33 kreist in der Thermik

 

 

im steilen Landeanflug geht` s nach unten….

…..gleich setzt sie auf.

 

 

 

 

 

Auch die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz.

 

Noch einmal danke den Mannen um  Uwe Jordan und Dieter Behrendt.

Es war ein wunderschönes Fliegerwochenende.