Berichte

 

Hitzeschlacht und
                              
kaltes Buffet

Nur damit man mich richtig versteht, es ist hier nicht die Rede von der heißen Schlacht am kalten Büffet, für die ist der Liedermacher Reinhard Mey zuständig. Es geht vielmehr um die heißesten Tage des Jahres, die eine große Zahl von Mitgliedern der Motorsegler-IG wieder einmal auf dem herrlichen Platz des Vereins „Rhönflug Bad Brückenau“, in Oberleichtersbach verbracht haben.
Und an den Abenden wurden wir mit einem
Rhöner Brotzeitteller verwöhnt, den sich jeder selbst am kalten Büffet zusammenstellen konnte.


Über 35 Mitglieder und Gäste waren unserer Einladung gefolgt und teilweise bereits am Mittwoch und Donnerstag  angereist.
Donnerstag und Freitag wurde dann schon fleißig geflogen, und wer mochte, gönnte sich mit dem vereinseigenen C-Falken einen Rundflug über  die herrliche Landschaft der Rhön. 
Besonders gefreut haben wir uns über zwei Schweizer Motorseglerpiloten, die als Gäste gekommen, und als
Motorsegler-IG Mitglieder nach Hause gefahren sind.
Insgesamt schrieben sich an diesem Wochenende sieben neue Mitglieder in unsere IG ein. Somit sind wir jetzt 90 Mitglieder.


Petrus hat es wirklich gut mit uns gemeint an diesem Wochenende.
Strahlend blauer Himmel, Sonne pur, mindestens 30 Grad im Schatten, einen leichten gleichmäßigen Wind genau auf der Bahn und Hammerthermik. Die Hitze war mörderisch.


Wer nicht flog suchte Schatten hinter seinem Auto oder unter einem Schirm.


Auch einige 2 Taktmotore hatten bei dieser Hitze leichte Probleme.
Sie wollten einfach nicht  wie sonst gewohnt, so gut anspringen. (Wer will schon bei gemeldeten 37°C gern arbeiten?)


Aber trotzdem waren jeden Tag ständig mehrere Motorsegler-Modelle in der Luft und zeigten das ganze Spektrum dieser Klasse.
Vom Oldtimer, über die klassischen Falken, bis hin zu den modernen Konstruktionen, und das in verschiedenen Maßstäben, war wieder einmal alles am Boden und in der Luft zu sehen.


Vom Thermikflug  in großer Höhe, über die exakte Platzrunde mit Touch and Go, sowie vorbildgetreuen Seglerschlepp, bis hin zum eleganten Kunstflug, das gesamte Repertoire dessen, was Motorsegler und Motorsegler-Modelle und ihre Piloten können wurde hier gezeigt.
Einige absolvierten sogar ihren Erstflug an diesem Wochenende.

N
atürlich waren auch dieses Jahr wieder etliche neue Modelle zu bewundern, die am Morgen erst einmal in der bereits bekannten Zeremonie mit Sekt getauft wurden. Vielleicht führt das dazu, das unsere Motorsegler so  lange leben, denn Bruch hatten wir nicht zu verzeichnen.

Am Samstagabend gab es die obligatorische kleine Mitgliederversammlung. Wegen der Wärme diesmal im Freien!


Einen großen Spaß bereitete die anschließende Versteigerung von drei, handgefertigten, CFK-Propellerblatt-Flaschenöffnern.
Vorn weiß mit einem
Motorsegler-IG Aufkleber und original Propeller Typenschild und roten Bändern an der Blattspitze, hinten schwarz.
Einfach edel !


Der Erlös, ein dreistelliger Euro-Betrag wurde der Jugendgruppe des Vereins Rhönflug zur Verfügung gestellt.


Das schönste Modell hatten wieder die Segelflieger des Brückenauer Vereins ausgesucht. Diesmal war es die SF 33 von Irmin
Barnert!
Er durfte also den von ihm selbst  handgefertigten, und hoch begehrten Pokal, in Form eines Propellerblattes mit nach Hause nehmen.

Der Technikpokal wurde vom Vorjahressieger Frank Notter und Helfern nach kritischen Gesichtspunkten vergeben.
Er ging an den Konstrukteur und Erbauer des ersten wirklich funktionierenden Verstellpropellers am Motorseglermodell mit Verbrennungsmotor,……….. Irmin
Barnert!


Bei Anlasserdrehzahl verstellen sich automatisch die Propellerblätter in Arbeitsstellung.


Hat man im Kraftflug eine bestimmte Höhe erreicht und stellt den Motor zum Segelflug ab,
verstellen sich die Propellerblätter automatisch in Segelstellung. So wird wirkungsvoll der Luftwiderstand reduziert.


Am Nachmittag hatte er, etwas nervös, ( ihr wisst ja, der Vorführeffekt ) diese Neuheit nicht nur am Boden, sondern auch im praktischen Betrieb in der Luft der Öffentlichkeit vorgestellt.


Allerdings war er sichtlich berührt, auch diesen wichtigen Pokal entgegen nehmen zu dürfen.


Hier zeigt sich wieder einmal, dass unsere Modelle nicht die viel zitierten ,,Altherrenflieger’’, keine richtigen Motor- aber auch keine richtigen Segelflieger sind. Vielmehr sind es  höchst anspruchsvolle technische Konstruktionen, deren Bau und Vervollkommnung nicht selten Monate und Jahre in Anspruch nimmt und dazu noch meist selbst gebaut sind.


Und wenn dann nach tagelanger eifriger Fliegerei, nach zahllosen Starts und Landungen und Flügen in großen Höhen bei Hammerthermik bei dieser mörderischen Hitze, es nur eine leichte Beschädigung an einem Motorsegler gibt, dann zeugt das auch vom Können der Piloten.


Es war ein herrliches langes Motorsegler-Wochenende mit lieben Kameraden.


Danke an die Luftsportgruppe Rhönflug Bad Brückenau e.V. mit ihrer Vorsitzenden Gabriele
Rödel für die Gastfreundschaft und die gute Bewirtung.

 

Wir kommen im nächsten Jahr, am 17.-18. August 2013 gern wieder.


Bericht:    Jürgen Krüger
Tabelle:   Irmin
Barnert
Bilder:     Irmin
Barnert,
Frank
u.Stefan Notter  
      
 

 

 

Teilnehmer des 23. Motorseglertreffens

 

Name

Modell

M.1:

Spw.

Lg.

Gew.

Motor

Anlasser

Akku

Hersteller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ohlwein,  Michael

 

Motorkrähe

1:2,5

4800

2680

19,0

ZG 38    38 cm³    

Fema

 

Eigenkonstr.

Buchholz,  Werner

 

Super Dimona

1:3

5400

2300

19,0

RS435.25.15

 

12s1p 5000

Bausatz Delro

Kerckhoff,  Hermann

 

SF 25 C-Falke

1:3

5100

2700

15,0

ZG 38    38 cm³     

Fema

 

Bausatz Bräuer

Behrendt,  Dieter

 

Grob G 109 A

1:4

4150

1960

10,0

Dymont Profi

 

8 Lipo

Bausatz Roke

Paur,  Joachim

 

SF 25 C-Falke

1:3

5100

2700

14,5

ZG 38    38 cm³

Fema

 

Bausatz Bräuer

Schauermann,  Mario

SF 25 C-Falke

 

1:4

3850

1900

10,3

ZG 20    20 cm³

Fema

 

Bausatz Rödel

 

ASK 14

 

1:3,5

4090

1900

  8.6

Actro 32/5

 

7 Lipo 4000

Bausatz

Ritter,  Kurt

 

ASK 14

1:2,5

5720

2600

17,0

E-flite 160 245 Kv

 

Lipo 10 S

Bausatz Schneider

Rammerstorfer,  Jürgen

Grob G 109

 

1:4

4150

1960

  9,5

OS Boxer   26 cm³

Fema

 

Bausatz Roke

 

Ventus 2 XC

 

Nimbus 4DM

 

6000

 

5200

 

 

 

Klapptriebwerk

 

Klapptriebwerk

Elicker 22’’

Elicker 14’’

 

Bausatz

 

Bausatz

Henke,  Jochen

SF 25 C-Falke

1:3

5100

2700

19,5

ZG 45    45 cm³

Fema

 

Bausatz Bräuer

 

Notter,  Frank

 

Windex 1200 C

1:2,5

4840

1968

9,7

Hacker A50-16LV2

 

9 Kokam 4000

Teils Eigenkonstr.

Notter,  Stefan

 

Windex 1200 C

1:2,5

4840

1968

9,7

Hacker A50-16LV2

 

9 Kokam 4000

Teils Eigenkonstr.

Barnert,  Irmin

 

Scheibe SF 33

1:2,7

5550

2500

17,0

ZG 38    38 cm³

Fema

 

Eigenkonstruktion

Erhard,  Albert

 

SF 25 C-Falke

1:3

5100

2720

17,4

ZG 38    38 cm³

Fema

 

Bausatz Bräuer

Erhard,  Martin

 

RF 4 D

1:2,5

4500

1850

18,0

JB 80    80 cm³

 

 

Fertigmodell  Baier

Prellwitz,  Frank

 

Scheibe SF 33

1:2,7

5550

2500

17,0

ZG 38    38 cm³

Fema

 

Bausatz I.Barnert

Wonneberger,  Jörg

SF 25 E-Falke

 

1:3

6000

2700

18,0

ZG 38    38 cm³

Fema

 

Eigenkonstruktion

 

Rotax Falke

 

1:3

5100

2700

18,0

ZG 45    45 cm³

Fema

 

Eigenkonstruktion

Krüger,  Jürgen

 

HB 23 Hobbyliner

1:6

2730

1400

2,8

Dymond 3548

 

Lipo 4/5000

Eigenkonstruktion

Fading,  Hermann

 

FVA Aachen KF

1:2,5

5200

2120

13,0

Roxxy 8075 /09

 

6 S Lipo

Eigenkonstruktion

Wagner,  Andreas

 

SF 28 Tandem Falk

1:3

5400

2700

19,5

ZG 62    62 cm³

Fema

 

Bausatz Schmidt

Kirchof,  Bernd

 

SF 25 Rotax Falke

1:3

5100

2700

16,0

Kolm      50 cm³

Fema

 

Baus.Wonneberger

Knorr,  Steffen

 

RF 4D

1:2,5

4500

1850

17,0

ZG 38    38 cm³

Fema

 

Fertigmodell  Baier

Priemer,  Wilfried

 

Grob g 109

1:3

5800

2700

22,0

ZG 45    45 cm³

Fema

 

Bausatz

Hetzner,  Karl jun.

Grob G 109

 

1:4

4350

2090

9,7

Axi 4130 /16

 

Lipo 5S 75000

Baus. Blue Airline

 

SF 25 C-Falke

 

1:3,2

4700

2050

10,9

ZG 23    23 cm³

 

 

Bausatz

 

Vivat L13 SL

 

3350

1750

6,7

Himax C5018-0530

 

Robbe 5S 5000

Bausatz

 

 

Super Dimona

 

3600

1590

6,7

Kontronik/Getriebe

 

Robbe 5S 5000

Bausatz

 

Eikhoff,  Fritz

 

Super dimona

1:3

5400

2350

21,0

ZG 62    62 cm³

Eigenbau

 

Eigenkonstruktion

Kolletzki,  Detlef

 

Fauvel AV 222

1:6

2710

850

2,7

Aerolian 42 – 50

 

Lipo 3 S

Eigenkonstruktion

Hoffmann,  Günter

 

SFS 31

1:3

5000

2050

12,5

Robbe Roxxy

 

Lipo 6 S 4800

Eigenkonstruktion

Hörig,  Dieter

 

SF 24 Motorspatz

1:2,5

5600

2190

12,5

ZG 26    26 cm³

Fema

 

Bausatz Benja

Übel,  Hans - Peter

SF 28 Tandem Falk

 

1:3,3

5000

2440

13,0

ZG 38    38 cm³

 

 

Bausatz

 

SF 28 Tandem Falk

1:3

5600

 

2600

19,5

ZG 38    38 cm³

Fema

 

Bausatz Schmidt

Eckel,  Wolfgang

 

Fournier RF 5

 

Ventus 2cx

 

1:4

 

1:3,3

3800

 

5500

1790

 

1970

5,5

 

11,9

Compakt

 

Klapptriebwerk

 

Lipo 4 S

 

Lipo 6 S

Eigenkonstruktion

 

Bausatz

Ahlborn,  Hans

 

ASK 14

 

 

 

 

Methanoler

 

 

Eigenkonstruktion

May,  Wilfried

 

ASK 23

 

 

 

 

Klapptriebwerk

 

 

 

Schröder,  Jürgen

SF 24 Motorspatz

1:2,5

5600

2190

13,0

 Plettenberg 25X8

 

10 S 5800

Bausatz Benja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder vom Treffen

 

                                                                                  Unser Motorseglercamp

Schon am Mittwoch wurde die MOSE-Flagge gehisst

   Hans-Peter Übel und………………

Karl Hetzner jun. rüsten am Donnerstag………..

..ihre Modelle für die ersten Flüge auf.

 Gleich startet der C-Falke für einen Gastflug über die Rhön

 Landung nach dem Rundflug

     Michael Ohlwein rüstet seine Motorkrähe auf                                Auch Albert hat aufgerüstet                           

                                                      Die Kameraden des 23.  Internationalen Motorsegler-Treffens

 Mit einem Schluckt Sekt werden die Motorseglergetauft….

 ….und symbolisch in die Motorsegler-IG aufgenommen.

Groß und klein,………von Hans-Peter Übel

 Steffen Knorr….jetzt geht’s zum Erstflug der RF4 D

 Helfer von der Jugendgruppe Rhönflug Bad Brückenau

 Die RF 4 D von Martin Erhard und Steffen Knorr

Kurt ,,Ritter von Muri,, aus der Schweiz mit der ASK 14

Die SF 33 von Frank Prellwitz, gleich setzt sie auf.

Die wunderschöne G 109 von Wilfried Priemer

Der Tandemfalke von H.-P. Übel im Landeanflug

Immer sehenswert, die Motorkrähe von Michael Ohlwein

 Die Fauvel AV 222 von Detlef Kolletzki

Eine herrliche FVA ’’Aachen K.F.’’ Baujahr 1923 ….

…gebaut von Hermann Fading, eine Augenweide.

Nach der Landung rollt Hermann in Parkposition

Heinrich Büttner und Hermann Fading 

Warten auf Startfreigabe

Die Grob G 109 A von Michael von Kessel

C-Falke von Michael Bräuer und E-Falke von Jörg Wonneberger

   Der E-Falke,, Super-Falke’’ von Jörg Wonneberger

Fritz Eickhoff hat mit seiner Super Dimona..

…perfekten Motorsegler -F-Schlepp gezeigt….

….auch das ,,Spätzle’’ von Frank Notter hing an der Leine

Andreas Wagner mit dem Tandem-Falken wartet auf Startfreigabe

Fritz Eikhoff und Albert Erhard verfolgen gespannt…

…den Flug der RF 4 D von Martin Erhard

Frank und Stefan Notter……..

……beim rasanten Flug ihrer Windex 1200 C

Vivat L 13 SL von Karl Hetzner jun.

Das ist heute der Erstflug. Rotax-Falke von Bernd Kirchhof

Ventus mit KTW von Jürgen Rammerstorfer aus der Schweiz

…doch, landen kann der Jürgen auch.

Noch nicht ganz fertig, aber schon ein Prunkstück,…

…die Super Dimona von Werner Buchholz.

Erstmals öffentlich vorgestellt, der Verstellpropeller an der SF 33

 Die SF 33 von I.Barnert rollt zum Start

Die SF 33  mit abgestelltem Motor, gut zu sehen, der Propeller…

..widerstandsarm in Segewlstellung.

Und die Landung nach erfolgreichem Flug mit Verstellpropeller

Ein glücklicher Irmin Barnert

 

Feierabend  !!!!!!!!!!!

Karl Hetzner schleppt seine G 109 zum Mose-Camp