Die IGG Schweiz hatte am Samstag,15.
und Sonntag 16. Juni 2013 zu ihrem 3. Motorseglertreffen auf den
Modellflugplatz der MG Winterthur in Ricketwil
eingeladen.
Schon im vergangen Jahr hatte ich eine Einladung zum 2.
Motorseglertreffen der IGG erhalten, konnte es aber zeitlich nicht einrichten
teilzunehmen.
Ich hatte mir aber vorgenommen, so ich eine Einladung für 2013
erhalte, nach Winterthur zu fahren.
Schon im Dezember bekam ich eine Einladung und es
entwickelte sich ein netter, kameradschaftlicher Mailverkehr mit dem
Organisator der Veranstaltung Peter Aeberli von der
IGG Schweiz.
Ich konnte einige Kameraden von unserer Motorsegler-IG für das Treffen in Winterthur gewinnen und
wir waren gespannt was uns dort erwartet. Wie verabredet trafen wir,
Michael Ohlwein, Steffen Knorr Albert und Martin
Erhard mit Monika uns am späten Freitagnachmittag am dortigen
Modellflugplatz. Auch Thomas Bücheler und Jörg Wonneberger hatten sich angemeldet und wären gern
mitgefahren, aber, es sollte nicht sein.
Die Organisatoren Peter Aeberli
und Rene Koblet waren schon am Platz und
wir wurden
herzlich begrüßt.
Schnell wurden die Wohnwagen ,
bzw. Zelte aufgebaut und dann mussten wir uns erst mal mit einem Bier,
alkoholfrei natürlich, von der langen Fahrt erholen.
Den weitesten Weg hatte
Michael mit gut 800 Km.
Nach dem Briefing gegen 10.00Uhr wurden die restlichen
Modelle aufgebaut und wir Nordlichter haben uns erst mal mit dem Platz
vertraut gemacht und Steffen bemerkt mehrmals, Irmin wir sind doch verwöhnt.
Insgesamt waren ca. 20 Teilnehmer am Platz und es wurde an
beiden Tagen stressfrei und reibungslos geflogen.
Bei den Schweizer
Kollegen kamen bis auf drei Reisemotorsegler vorwiegend eigenstartfähige
Segler zum Einsatz während wir mit Reisemotorseglern vertreten waren.
Die
Flugleiter standen uns bei den ersten Landungen hilfreich zur Seite, denn bei
der doch engen, kurzen Piste musste der Landeanflug schon passen. Es ging
aber alles gut.
Auch das Fachsimpeln und diskutieren kam nicht zu kurz. Man
staunte nicht schlecht über die doch guten Thermikleistungen unserer Flieger.
Besonders interessierten sich die Kameraden für meinen
Verstellpropeller und ich musste ihn ein paar Mal am Boden vorführen.
Auch
wurde gestaunt wie gut doch die Segeleigenschaften der SF 33 sind wenn sich
die Propellerblätter bei stehendem Triebwerk widerstandsarm in Segelstellung
befinden.
Am Samstagabend lies man den Tag mit einem gemeinsamen
Abendessen im nahe gelegenen Restaurant Landhaus und einigen Bier’s in gemütlicher Runde ausklingen.
Der Sonntag bescherte uns ein sonniges, ruhiges Wetter und
es wurde nach Herzenslust geflogen.
Leider hat alles mal ein Ende. Es
war ein schönes Wochenende in Ricketwil bei der MG
Winterthur.
Ich sage Danke meinen Kameraden aus der Motorsegler-IG,
ich denke wir haben einen guten Eindruck hinterlassen und natürlich
herzlichen Dank an Peter Aeberli und seine Mannen.
Vielleicht verfahren sich ja mal ein paar Schweizer
Motorseglerenthusiasten und kommen dann ganz zufällig zu unserem Treffen in
Bad Brückenau.
Wir würden uns riesig darüber freuen.
Bericht: Irmin Barnert
Fotos: Irmin Barnert
Ein paar Bilder vom
Treffen
Unter diesem Link können
Bilder von Ernst Langhard angesehen werden.
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Die Teilnehmer des 3.
Motorseglertreffens der IGG Schweiz
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Die Motorsegler-IG Fahne wird gehisst
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Die Modelle
werden aufgebaut
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Das wird eine
Pik 20
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….das ist
schon eine Pik 20
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Die Arcus M von TUN
Modellbau
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Gegen 10.00
Uhr war Briefing und dann wurde fleißig geflogen
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Im
Vordergrund die ASK 14 von Kurt Ritter
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Die
Motorsegler warten auf die Startfreigabe
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Nach tollem Kunstflug
landet Martin Erhard seine RF 4 D
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Steffen Knorr
trägt seine RF 4 D zum Start
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Die JS 1,
eine Eigenkonstruktion von Rolf Schuler
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Der C-Falke
von Albert Erhard hat gerade abgehoben
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Start der Pik
20
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….und im
Landeanflug
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Die Arcus im
Landeanflug
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….gerade noch
geschafft
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Eine K8 mit
Aufstecktriebwerk
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Die
Motorkrähe rollt zum Start
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… ein
herrliches Flugbild, Motorkrähe von Michael Ohlwein
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SF 33 mit
Verstellpropeller, Propellerblätter sind in Segelstellung
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Irmin Barnert rollt die SF 33 zum Start…
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... Albert
Erhard mit dem C-Falken hinterher
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….und starten
zum Verbandsflug.
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….na, was ist
denn da oben zu sehen ?
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Eine Carat, konnte wegen techn.
Probleme leider nicht starten.
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Ein
,,Langohr,, Arcus M von Ueli Nyffenegger,
TUN Modellbau
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Abgestellte
Reisemotorsegler, ist doch ein herrliches Bild, oder !?
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Peter Aeberli, der Initiator des Treffens. Danke, es
war schön. !
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