Berichte

 
3. Motorseglertreffen der IGG-Schweiz


Die IGG Schweiz hatte am Samstag
,15. und Sonntag 16. Juni 2013 zu ihrem 3. Motorseglertreffen auf den Modellflugplatz der MG Winterthur in Ricketwil eingeladen.

Schon im vergangen Jahr hatte ich eine Einladung zum 2. Motorseglertreffen der IGG erhalten, konnte es aber zeitlich nicht einrichten teilzunehmen.
Ich hatte mir aber vorgenommen, so ich eine Einladung für 2013 erhalte, nach Winterthur zu fahren.

Schon im Dezember bekam ich eine Einladung und es entwickelte sich ein netter, kameradschaftlicher Mailverkehr mit dem Organisator der Veranstaltung Peter
Aeberli von der IGG Schweiz.

Ich konnte einige Kameraden von unserer
Motorsegler-IG für das Treffen in Winterthur gewinnen und wir waren gespannt was uns dort erwartet.  Wie verabredet trafen wir, Michael Ohlwein, Steffen Knorr Albert und Martin Erhard mit Monika uns am späten Freitagnachmittag am dortigen Modellflugplatz. Auch Thomas Bücheler und Jörg Wonneberger hatten sich angemeldet und wären gern mitgefahren, aber, es sollte nicht sein.

Die Organisatoren Peter
Aeberli und Rene Koblet waren schon am Platz und wir wurden herzlich begrüßt.

Schnell wurden die
Wohnwagen , bzw. Zelte aufgebaut und dann mussten wir uns erst mal mit einem Bier, alkoholfrei natürlich, von der langen Fahrt erholen.
Den weitesten Weg hatte Michael mit gut 800 Km.

Nach dem Briefing gegen 10.00Uhr wurden die restlichen Modelle aufgebaut und wir Nordlichter haben uns erst mal mit dem Platz vertraut gemacht und Steffen bemerkt mehrmals, Irmin wir sind doch verwöhnt.

Insgesamt waren ca. 20 Teilnehmer am Platz und es wurde an beiden Tagen stressfrei und reibungslos geflogen. 
Bei den Schweizer Kollegen kamen bis auf drei Reisemotorsegler vorwiegend eigenstartfähige Segler zum Einsatz während wir mit Reisemotorseglern vertreten waren.
Die Flugleiter standen uns bei den ersten Landungen hilfreich zur Seite, denn bei der doch engen, kurzen Piste musste der Landeanflug schon passen. Es ging aber alles gut.
Auch das Fachsimpeln und diskutieren kam nicht zu kurz. Man staunte nicht schlecht über die doch guten Thermikleistungen unserer Flieger.
Besonders interessierten sich die Kameraden für meinen  Verstellpropeller und ich musste ihn ein paar Mal am Boden vorführen.
Auch wurde gestaunt wie gut doch die Segeleigenschaften der SF 33 sind wenn sich die Propellerblätter bei stehendem Triebwerk widerstandsarm in Segelstellung befinden.

Am Samstagabend lies man den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im nahe gelegenen Restaurant Landhaus und einigen
Bier’s in gemütlicher Runde ausklingen.

Der Sonntag bescherte uns ein sonniges, ruhiges Wetter und es wurde nach Herzenslust geflogen.

Leider hat alles
mal ein Ende. Es war ein schönes Wochenende in Ricketwil bei der MG Winterthur.
Ich sage Danke meinen Kameraden aus der
Motorsegler-IG, ich denke wir haben einen guten Eindruck hinterlassen und natürlich herzlichen Dank an Peter Aeberli und seine Mannen.

Vielleicht verfahren sich ja mal ein paar Schweizer Motorseglerenthusiasten und kommen dann ganz zufällig zu unserem Treffen in Bad Brückenau.



Wir würden uns riesig darüber freuen.




Bericht: Irmin
Barnert
Fotos:   Irmin
Barnert



Ein paar Bilder vom Treffen


Unter diesem
Link können Bilder von Ernst Langhard angesehen werden.
 

                                                                Die Teilnehmer des 3. Motorseglertreffens der IGG Schweiz

Die Motorsegler-IG Fahne wird gehisst

Die Modelle werden aufgebaut

Das wird eine Pik 20

….das ist schon eine Pik 20

Die Arcus M von TUN Modellbau

Gegen 10.00 Uhr war Briefing und dann wurde fleißig geflogen

Im Vordergrund die ASK 14 von Kurt Ritter

Die Motorsegler warten auf die Startfreigabe

Nach tollem Kunstflug landet Martin Erhard seine RF 4 D

Steffen Knorr trägt seine RF 4 D zum Start

Die JS 1, eine Eigenkonstruktion von Rolf Schuler

Der C-Falke von Albert Erhard hat gerade abgehoben

Start der Pik 20

….und im Landeanflug

Die Arcus im Landeanflug

….gerade noch geschafft

Eine K8 mit Aufstecktriebwerk

Die Motorkrähe rollt zum Start

… ein herrliches Flugbild, Motorkrähe von Michael Ohlwein

SF 33 mit Verstellpropeller, Propellerblätter sind in Segelstellung

 Irmin Barnert rollt die SF 33  zum Start…

... Albert Erhard mit dem C-Falken hinterher

….und starten zum Verbandsflug.

….na, was ist denn da oben zu sehen ?

Eine Carat, konnte wegen techn. Probleme leider nicht starten.

Ein ,,Langohr,, Arcus M von Ueli Nyffenegger,  TUN Modellbau

 

Abgestellte Reisemotorsegler, ist doch ein herrliches Bild, oder !?

 

 

 

Peter Aeberli, der Initiator des Treffens.  Danke, es war schön. !