Berichte

 

24. Internationales Motorsegelertreffen 2013


Um es gleich einmal vorweg zu nehmen, unser Treffen stand bereits ein kleines bisschen unter dem Gesichtspunkt des Jubiläums im nächsten Jahr.

Ein Vierteljahrhundert Internationales Motorseglertreffen. 

Dann werden wir das 25. Motorseglertreffen veranstalten und zumindest der Vorstand hat sich bereits einige Gedanken gemacht.

Doch nun zum Treffen in 2013! Es haben sich heuer 39 Piloten eingefunden um zwanglos und ohne Stress zu fliegen.
Die ersten reisten bereits am Mittwochnachmittag an, denn in vielen Gemeinden war der 15.August ein Feiertag. 
So wurden denn auch am Donnerstag und Freitag bereits eifrig geflogen.

Das eigentliche Treffen wurde am Samstagmorgen mit einem ausgiebigen Briefing und der obligatorischen Taufe der neuen Modelle begonnen.
Es war wieder ein schöner Anblick, die über den Winter fertig gestellten Motorsegler, oder die der neuen Mitglieder aufgereiht zu sehen.

Fliegerisch stellte das Wetter keinerlei unlösbare Aufgaben, denn der Wind stand schön längs der Bahn.
So
tummelten sich denn auch fast alle Tage ein recht großer Schwarm von Motorsegler-Modellen am bayrisch blau-weißen Himmel über Oberleichtersbach.

Am Freitagnachmittag landete unser langjähriger Freund und Unterstützer Christian
Zok mit seiner RF 4 D und begeisterte uns mit seinen Kunstflugvorführungen
und spektakulären Tiefflügen.

Aber auch einzelne Flüge von besonderen Modellen, oder Synchronkunstflug wie von Frank und Stefan
Notter, ließen unsere Herzen höher schlagen.
Es ist immer wieder erstaunlich was heute mit Elektromotoren möglich ist.

Aber auch die
Verbrenner-Fraktion, mit ihren teilweise recht leisen, sehr gut gedämpften Motoren, den Bordanlassern und sogar Verstellpropeller,
zeigt wie weit die Technik heute ist.

Man muss es selbst gesehen haben, welche Leistung diese Nachbauten der Reisemotorsegler haben. Sei es im Thermikflug, bei denen sich kaum jemand hinter den reinen Seglern,
oder
Klapptriebwerklern verstecken muss, oder bei ruhig geflogenen Platzrunden und Touch and Go Manövern.

Manches Mal wähnte man sich auf einem großen Flugplatz, mit seinen Schulrunden drehenden Motorseglern, oder stand sprachlos da, wenn mehrere Maschinen im Pulk,
im Tiefflug über die Piste zogen.

Gekrönt wurden die Flüge von Nachbauten seltener Maschinen. Das was im Original in Deutschland, oder gar in Europa umherfliegt, war als Modell hier zu sehen.
Motorsegler wie die Motorkrähe, die SZD 45
Ogar, die Carat, oder die HB 23 Hobbyliner muss man, im Gegensatz zu den verschiedenen Falkentypen, die überall zu finden sind, sonst schon suchen. Hier waren sie als Nachbauten in den verschiedensten Maßstäben am Boden und in der Luft zu bewundern.

Und das schöne an diesen Treffen ist, dass die Piloten gerne Auskunft zu ihren Maschinen, der verbauten Technik, oder irgendwelchen speziellen Lösungen geben.
Niemand verhüllt etwas um der Konkurrenz keine Einblicke zu gewähren. Kein Modell verschwindet nach dem Flug unter Decken und Planen.
Nein, der lockere Gedankenaustausch wird gepflegt, im Bau befindliche Projekte werden vorgestellt und einzelne Lösungsvorschläge gezeigt.
Kurzum, die Kameradschaft wird großgeschrieben.

Auch werden Teilnehmer, die von weither kommen, unterstützt und versorgt. Spitzenreiter, was die Entfernung angeht, war diesmal unser Gast  Robert
Mahoney aus England, der zusammen mit seiner Frau Diane 1.000km mit dem Auto zurücklegte, um zusammen mit uns seinen SF 28 Tandemfalken zu fliegen.
Dank einiger Mitglieder die gut englisch sprechen, haben die beiden sich offensichtlich sehr wohl gefühlt. Jedenfalls versprach Robert im nächsten Jahr bei unserem 25. Motorseglertreffen wieder dabei zu sein. Auch
unser ,,Amerikaner,, Charly Dalbert, der bei einer deutschen Firma in Amerika beschäftigt ist, hat es geschafft auch in diesem Jahr wieder an unserem Treffen teilnehmen zu können.

Am Samstagabend, nach der obligatorischen kleinen Versammlung wurden die begehrten
Motorsegler-IG Pokale vergeben.

Den
Pokal ,,Schönster Motorsegler,, bekam Werner Buchholz für seine HK 36 Super Dimona.

Den
,,Technikpokal,, bekam Michael Ohlwein für den aufwändigen Antrieb mit Fernwelle in seiner Motorkrähe.

Herzlichen Glückwunsch.

Auch hat die
Motorsegler-IG wieder Zuwachs bekommen. Am Samstagabend sind 4 neue Mitglieder in die IG eingetreten. Somit sind wir jetzt 101 Mitglieder.
Das 100. Mitglied, Peter
Jossberger bekam als Dank einen Gutschein für einen Motorsegler-Rundflug von der Motorsegler-IG geschenkt.

Das Damenprogramm, von Ute Krüger bereits telefonisch von Hamburg aus ausgearbeitet und organisiert, beinhaltete eine Fahrt mit dem Kleinbus vom Flugplatz nach Bad Brückenau hinein, sowie eine Stadtführung, bei der sogar Einheimische noch etwas lernen konnten. Anschließend ging’s in ein Cafe und zum Abschluss, für die, die wollten, eine Taxifahrt zurück zum Flugplatz. Der Rest wanderte die ca. 10km zu Fuß zurück.  

Versorgt und verwöhnt wurden wir, wie immer aufs beste, von den Segelfliegern des Vereins Rhönflug-Bad Brückenau e.V. die nicht nur ihr Vereinsheim und die Werkstatt zur Verfügung stellten, sondern uns auch leiblich mit wunderbaren Brotzeiten, Getränken, Kuchen und Abendessen bedachten.
Allein das ist schon ein Grund im nächsten Jahr das 25. Motorseglertreffen wieder in
Oberleichtersbach durchzuführen.


Bericht:Jürgen
Krüger

Bilder: Irmin Barnert

Frank Notter

Albert Erhard
Teilnehmerliste: Irmin Barnert



Teilnehmer
des 24. Internationalen Motorseglertreffens


Name

Modell

M.1:

Spw.

Lg.

Gew.

Motor/ Prop.

Anlasser

Akku

Hersteller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hörig, Dieter

Scheibe SF 24 Motorspatz

1:2,5

5600

2190

12,5

ZG 26 SC 26cm³

18x8 “ Menz

Fema

 

Bausatz Fa.Benja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erhard, Martin

Scheibe SF 33

Trainer

1:2,7

5550

2500

17,5

ZG 38 SC 38cm³

20x10“  I.Barnert

Fema

 

Bausatz I.Barnert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erhard, Albert

Scheibe SF 25

C-Falke

1:3

5100

2720

17,0

ZG 38 SC 38cm³

20x8“ Menz

Fema

 

Teilesatz M.Bräuer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kessel von, Michael

 

Grob G 109 A

 

1:5

3360

 

6,6

EMP5055

400 KV

 

5S /8000

Lipo

 

 

 

 

Scheibe SF 33

1:5

3000

1350

3,2

E-Flite

Power 25

 

3S / 5000

Lipo

Bausatz J. Eberlein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Notter, Frank

Windex 1200 C

1:2,5

4840

1960

9,7

Hacker A50-16L V2

APC 17x10“

 

9S / 4000

Lipo

Teilesatz Rumpf

Rest Eigenbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Notter,Stefan

Windex 1200 C

1:2,5

4840

1960

9,7

Hacker A50-16L V2

APC 17x10“

 

9S / 4000

Lipo

Teilesatz Rumpf

Rest Eigenbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paur, Joachim

Scheibe SF 25

C-Falke 2000

1:3

5200

2700

15,8

ZG 38 CS 38cm³

20x12“  Menz

Fema

 

Teilesatz M.Bräuer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Büttner, Heinrich

Fournier RF4 D

1:2,5

4500

2600

14,5

ZG 38 CS 38cm³

20x10“  Menz

Fema

 

Bausatz CNC Bayer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Traut, Frank

13 e Bergfalke

1:2,5

7000

2600

24,5

KTW JK 25

Getriebe 1:6

 

10 S

Lipo

Eigenkonstruktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Henke, Jochen

Scheibe SF 25

C-Falke

1:3

5100

2700

18,0

ZG 38 CS 38cm³

20x10“

Fema

 

Teilesatz M.Bräuer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Barnert, Irmin

Scheibe SF 33

Trainer

1:2,7

5550

2500

17,5

ZG 38 CS 38cm³

20 x10“ I.Barnert

Fema

 

Eigenkonstruktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trick, Wolfgang

Scheibe SF 33

Trainer

1:2,7

5550

2500

19,5

ZG 38 CS 38cm³

APC 20x8“

 

Fema

 

Bausatz I.Barnert

Übel, Hans-Peter

Scheibe SF 28

Tandem Falke

1:3

5400

2700

19,5

ZG 38  38cm³

20x10“  Menz

Fema

 

Bausatz G.Schmidt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jossberger, Peter

Scheibe SF 25

C-Falke

1:3

5400

2520

17,0

Dolmar 50cm³

 

Dolmar

 

Teilesatz Pannmüller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klement, Klaus-Marco

Scheibe SF 33

Trainer

1:3

5000

2250

13,0

Quadra 32cm³

Fema

 

1.SF 33 von I.Barnert

28 Jahre alt

 

 

ASK 14

1:5

3000

1320

3,9

Pulsar

 

4S 4500

Lipo

Fertigmodell

Pilcher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dalbert, Charly

( USA )

ASK 14

1:5

3000

1320

3,0

Pulsar

 

4S 4500

Lipo

Fertigmodell

Pilcher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hall, Jacob

ASK 14

1:2,5

5700

2660

17,1

Roto Max 1.4

Platinium 120 A

Sonic 20x8“

 

9S 5000

Lipo

Teilesatz Schneider

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Würtenberger, Christoph

Scheibe SF 25

C-Falke

1:2,3

6500

3300

24,8

Solo 50cm³

21x12 “

Eigenbau

 

Eigenkonstruktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buchholz, Werner

HK 36 Super Dimona

1.3

5400

2430

19,0

Strecker mit 5:1

Getriebe

22x16“

 

 

 

2x SLS EPU

6S1p 5000

30/60C

Baukasten Fa.Delro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berendt, Gerd-Dieter

Grob G109 A

1:4

4150

1960

10,0

 

 

8 Lipo

Teilesatz Fa.Roke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirchhof, Bernd

Scheibe SF 25

Rotaxfalke

1:3

5100

2650

16,5

Kolm 50 cm³

22x8“

Fema

 

Teilesatz J.Wonneberger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mahoney, Robert

( UK )

Scheibe SF 28

Tandemfalke

1:4

4000

2000

9,0

Plettenberg 355/

50/8 

15x6“

 

27 Sanyo

2400

Nach Plan gebaut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eckel, Wolfgang

Fournier RF 5

1:3

4250

2100

10,0

OS Boxer 20 cm³

15x10 “

Fema

 

Eigenkonstruktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kolletzki, Detlef

Fauvel AV 222

1:6

2700

850

2,7

Aerolian 4250

12x6 “

 

3S / 2800

Lipo

Eigenkonstrktion

Versuchsaufbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ritter, Kurt

( CH )

Grob G109 B

1:3

5800

2700

22,5

ZG 45  45cm³

21x10“

Fema

 

Teilesatz  H.Witt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ASK 14

1:2,5

5720

2600

17,0

E-Flite 160 245 KV

 

10S Lipo

Bausatz Schneider

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rammersdorfer,Jürgen

( CH )

Scheibe SF 33

Trainer

 

Grob G 109 B

1:2,7

 

 

1:4

5550

 

 

4150

2500

 

 

1960

17,0

 

 

9,5

ZG 38 SC  38cm³

20x10“ I.Barnert

 

OS Boxer  26cm³

Fema

 

 

Fema

 

Bausatz I.Barnert

 

 

Teilesatz Fa. Roke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schröder, Jürgen

Scheibe SF 24

Motorspatz

1:2,5

5600

2200

15,0

Plettenberg 25/10

Evo

18x8 “

 

10S Lipo

Bausatz Fa. Benja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fedter, Horst

Fournier RF 4 D

1:3

4300

2250

17,0

OS FT 240 40cm³

19x10“

Fema

 

Teilesatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schall, Roman

ASK 23

 

4500

 

9,5

600/15  Getriebe

18x12“

 

 

Thermoflügel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulz, Mathias

SZD 45 Ogar

1:3,3

5400

2700

20,0

JC 28  28cm³

20x10“ Druckpropeller

 

 

Eigenkonstruktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Knorr, Steffen

Fournier RF4 D

1:2,5

4500

2600

15,0

ZG 38 CS 38cm³

20x10“ I.Barnert

Fema

 

ARF Modell

CNC Bayer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

May, Wilfried

ASH 30 MI

1:4

6600

2350

11,0

KTW AF

 

6 Lipo

Eigenkonstruktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bräuer, Michael

Scheibe SF 25

C-Falke 76

1:3

5100

2500

13,9

OS-FF 320 Pegasus 4 Zyl.

18x12”

Fema

 

Eigenkonstruktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kerckhoff, Hermann

Scheibe SF 25

C-Falke

1:3

5100

2500

16,0

ZG 38  38cm³

20x10” I.Barnert

Fema

 

Teilesatz M.Bräuer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pollrich, Marc

AMS Carat

1:2,7

5550

2400

16,0

Pichler Boost 140

20x10”

 

10S 500 Lipo

Eigenkonstruktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prellwitz, Frank

ASH 26 E

1:3

6000

2400

15,5

KTW

 

Lipo 10S

Baukasten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Priemer, Wilfried

Grob G 109 B

1.3

5800

2700

22,0

ZG 45  45cm³

22x8”

Fema

 

Bausatz Fa. Witt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ahlborn, Hans

ASK 14

 

 

 

 

E-Antrieb

 

 

Eigenkonstruktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zschiesche, Otto

Scheibe SF 24

Motorspatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krüger, Jürgen

HB 23 Hobbyliner

1:6

2730

1400

2,8

Dymond3548

 

4 / 5400

Lipo

Eigenkonstruktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michel, Peter

Scheibe SF 25

C-Falke

1:3

5100

2500

15,0

OS 4 Takt 52cm³

4 Zylinder

18x10” Zinger

Fema

 

Teilesatz M.Bräuer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schauermann, Mario

Scheibe SF 25

Rotaxfalke

1:4

3850

1900

10,5

ZG 20  20cm³

Fema

 

Bausatz Fa. Rödel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ohlwein, Michael

Raab  Motorkrähe

1:2,5

4800

2680

19,0

ZG 38  38cm³

Mittelmotor mit

Fernwelle Druckpropeller 21x10“ Menz

Fema

 

Eigenkonstruktion

 

 

Einige Bilder vom Treffen
( Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrösserte Ansicht )

 

Unser Motorseglercamp

 

 

 

,, Flugzeugschlepp ,, Michael Ohlwein schleppt seine Krähe

Langsam füllt sich der Abstellraum

 

 

Unser,, Motorsegleropa,, Dieter Hörig mit seinem Spatzen

Heuer auch wieder dabei unser ,,Amerikaner,, Charly Dalbert

 

 

So lässt es sich gut aushalten, Jürgen Schröder

……..immer wieder Diskussionen

 

 

...wie hast du das, wie hast du jenes gemacht

Unser Schweizer Freund Kurt Ritter baut seine Grob G 109 auf

 

 

Die obligatorische Flugzeugtaufe

…. ASK 14, wir wünschen dir allzeit guten Flug.

 

 

Soweit (fast) das Auge reicht……….

…..Motorsegler.  Herrlich !!!

 

 

Aus England angereist Robert Mahoney im Gespräch mit Frank

 Und Robert ließ es sich nicht nehmen, alsbald….

 

 

seinen SF 28 Tandenfalken  zu starten.

Hier im tiefen Vorbeiflug, herrlich.

 

 

Im Landeanflug der C-Falke von Jochen Henke

 Vorbeiflug der SF 33 von Irmin Barnert

 

 

Die RF 4 D von Heinrich Büttner im Landanflug

Frank Traut hatte seine Mü13 e Bergfalke, Spw.7,00 m mitgebracht

 

 

..da möchte man sich selbst mal reinsetzen

Michael Bräuer flog wie immer ganz souverän seinen C-Falken

 

 

Neu im Hangar Erhard eine SF 33. Geflogen von Martin Erhard

Ralf Jossberger bereitet sich auf den Start vor

 

 

Der ,,Flugzeugschlepper,,  Frank Notter.

Hier scheint ein ,,Falkenhorst ,, zu sein.

 

 

Jacob Hall wartet mit seiner ASK 14 auf die Startfreigabe

Gleich setzt Christian Zok mit der RF 4 d auf….

 

 

…und rollt in Parkposition.

….oft gesehen, aber immer wieder interessant.

 

 

Christoph Würtenberger zieht den Falken an den Startplatz…

…und startet den C-Falken M.1:2,3  , Spannweite 6,50 m

 

 

Werner Buchholz startet gleich die Super Dimona

….und hier im Landeanflug.

 

 

Die G 109 von Kurt Ritter aus der Schweiz, gleich hebt sie ab.

Immer wieder schön, die ASK 14 von Mario Schauermann

 

 

Frank Prellwitz flog diesmal eine ASH 26 E mit 6,00m Spw.

Die herrliche RF 5 von Wolfgang Eckel

 

 

Vater Marc Pollrich, re.  und Sohn Tim vor ihrem Traumprojekt…

..einer Monte Baldo CARAT Spw.6,00 m .Viel Erfolg beim Erstflug !!

 

 

Mathias Schulz war erstmals mit dieser SZD 45 Ogar

(Windhund) bei uns. Ein herrlicher Motorsegler.

 

 

Neu in unseren Reihen ist Horst Fedter mit seiner RF 4 d.

Alt bewährt, die HB 23 Hobbyliner von Jürgen Krüger

 

 

Hier entsteht was Neues. Rolf Moosbrugger baut diesen Rotax Falken

…man beachte die Aufrollwinde für die Schleppleine !!!!

 

 

Die kleine obligatorische Versammlung am Samstagabend

 

 

 

Jürgen Krüger überreicht eine Spende an die Jugendgruppe der Rhönflug Bad Brückenau.         Danke für eure Hilfe !!.

Werner Buchholz bekommt den Pokal ,,Schönster Motorsegler,,
für die HK 36 Super
Dimona.       Herzlichen Glückwunsch !!

 

 

 

 

und Michael Ohlwein den,,Technik Pokal,, für den aufwändigen Antrieb in seiner Motorkrähe.        Herzlichen Glückwunsch !!

Liebe Frau Rödel, es hat uns wie immer sehr gefallen. Danke
Ihnen und Ihrer Mannschaft. Wir kommen in 2014 gern wieder.

 

 

 

 

 

 

Großer Dank auch an die ,,Köche,, im Küchenwagen.
Die Würste und Steaks, vor allen Dingen das Chili con
Carne

hat sehr gut geschmeckt.