Motorsegler  

                                  beim Oldtimer - Grossmodelltreffen

 

Ich bin im Modellflug schon viel rumgekommen und war mit meinen Fliegern auf so manchen Plätzen aber so einen Modellflugplatz habe ich noch nicht gesehen.

Das Flugfeld in Ost-West Richtung 220 x 80 Meter, super gepflegter Golfplatzrasen, eben wie ein Brett und  rundherum kein Baum, kein Strauch, kein Haus. Einfach super.

 

Der Flugsportverein,,Otto Liliental,, Bad Langensalza hatte am 13. und 14. September zu ihrem schon trationellen Oldtimer-und Großmodelltreffen eingeladen. Bad Langensalza ( in meiner thüringischen Heimat ) liegt geografisch genau in der Mitte von Deutschland und ist aus allen Himmelsrichtungen gut erreichbar.

Jörg Wonneberger und ich hatten uns mit unseren Motorseglern zu diesem Treffen angemeldet. Die Wetterprognosen für das Wochenende waren recht gut und so wurde nach der herzlichen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Andreas Kästner und dem obligatorischen Briefing fleißig geflogen.

Es war nicht nur ein Oldtimer- und Großmodelltreffen, es war eher ein fliegendes Luftfahrtmuseum. Von der ,,alten Drahtkiste,, bis zum modernen Jet war alles vertreten und wurde sauber vorgeflogen und von Dirk Schirrmacher und Andreas Kästner fach-und sachkundig kommentiert.

 

Alles in Allem, es war ein tolles Fliegerwochenende und bin sicher, da fahr ich wieder hin.

Danke dem Verein Otto Lilienthal mit seinen Mannen, und den netten Damen hinter der Kuchentheke für die Gastfreundschaft und die gute Rundumbewirtung.

 

Hier ein Video vom Doppeldecker-Masserfliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=-F85cBc5rxs

 

 

Bericht: Irmin Barnert

Bilder :Irmin Barnert

 

 

Ein paar Bilder vom Treffen.

 

Ein abgestellter Breezer-UL auf dem Abstellfeld……..

……..in unmittelbarer Nähe des Modellflugplatzes

220 x 80 m super gepflegter Modellflugplatz, eben wie ein Brett.

 Langsam füllt sich der Vorbereitungsraum

Die Pilatus Porter mit Turbo-Prop Antrieb ….

 ….sauber geflogen von einem niederländischen Kameraden

Mehrere super gebaute Sopwith Pup waren am Platz

Friedhelm Graulich flog diese super gebaute  F 100

 Das Bild spricht für sich ! einfach super

 Die SF 33 und E-Falke von Irmin und Jörg

 Ein wenig unwillig sprang der Dreizylinder-Stern erst an…..

…zeiget dann aber seine wahre Leistung.

Jörg Wonneberger mit seiner neuen Sopwith Triplane

…. fliegt super

Die riesige Tiger Moth  von Willi Suck

Drei herrliche Bücker Jungmeister reihen sich zum Start ein

SF 33 im Landeanflug

Eine Fokker Spinne, toll gemacht.

Eine herrliche Partenavia Viktor…

..die zwei ZG 38 verleihen der Maschine ein realistisches Fliegen