Berichte

 

Deutsche Meisterschaft Semiscale Motorsegler beim FMC-Kinzigtal


Vom 28-29.06.2014 fand die diesjährige DM-Motorsegler statt. Angemeldet waren  13 Piloten.

Volker Tutas musste durch einen technischen Defekt absagen und Thomas Schelinski fiel krankheitsbedingt aus. 
Zwei Piloten blieben unentschuldigt fern, die Frage stellt sich ob man sich nicht die Zeit nehmen kann um sich ordnungsgemäß abzumelden,
dem Veranstalter täte es gut. Letztendlich kämpften 9 Piloten um den begehrten Titel.

Durch die geringe Teilnehmerzahl beschlossen wir die Reisemotorsegler und Klaptriebwerkssegler gemeinsam als eine Klasse auszufliegen.
Die Reisemotorsegler durften um gleiche  Chancen zu haben, die Figuren mit Motor fliegen, ohne Punkteabzug.
Die Baubewertung wurde  auf das notwendige Mindestmaß herabgesetzt und von den Flugpunktrichtern vor dem Start des jeweiligen ersten Durchgang innerhalb 5 Minuten abgehakt. Somit erreichten 2/3 der Teilnehmer volle Punktzahlen. Das uns persönlich sehr gut gefallen hat.

Es wurden  bei den Flugdurchgängen  sehr hohe Leistungen geflogen, somit lag auch die Punktzahl sehr eng beieinander.
Nach all den Jahren mit schlechtem Wetter war es mal wieder eine sehr schöne  DM, die eine weite Reise wert war.

Besten Dank an den Fachreferenten, den Punktrichtern und dem ausrichtenden Verein mit dem Personal hinter der Theke.
Die Verpflegung und das abendliche Lagerfeuer war einfach Spitze, keine Angst wir kommen gerne wieder.
Nach der DM ist vor der DM-Motorsegler in der Hoffnung im nächsten Jahr noch ein paar Teilnehmer mehr  mobilisieren zu können um dann in getrennten Klassen zu fliegen. Der erste Platz wurde an Thomas Gleissner mit seinem Klapptriebwerkssegler ASW 15 vergeben,
Platz zwei ging an  Alexander Schiegg ASH 31 mit Klapptriebwerk und letztendlich Platz drei für Martin Erhard mit seinem Reisemotorsegler SF33 Trainer .

Alle die nicht dabei sein konnten haben etwas versäumt. Nun schließen wir den Bericht denn Bilder sagen mehr als Worte.

Text und Bilder

Martin und Albert Erhard

 

Ein paar Bilder:

 

Abgestellte Motorsegler…..

….warten auf ihren Einsatz

Martin sagt Domenik beim Wertungsflug an

Die ASW 15 mit dem glücklichen Piloten. Es hat alles geklappt

Die SF 33 Trainer von Martin Erhard

Ein sauber gestaltetes Armaturenbrett in der SF 33

Abends am Lagerfeuer in gemütlicher Runde

Die Siegerehrung