Berichte

 

Last Down Contest - Vielleicht gehts noch ....

 

... im Kindesalter und in der Jugend hat mich mein Vater dem Modellflug /-bau nähergebracht.
( Und anderen handwerklichen Tätigkeiten ).

          
   ….ich -
  mit Papas ASK 14                                                 Schmiermaxe - Papa mit Learjet

Mit dem " Bauen " hatte ich es nicht so wirklich - Fliegen war interessanter ....
Außerdem war das Modellbauen in meiner Jugendphase neben Fussball und " ANDEREN "
Aktivitäten nicht meine Prio 1.

Nach diversen Jahren des Fliegens mit meinem Vater ( hauptsächlich Segelflugzeuge ) im F-Schlepp,
konnten ich/wir sogar einige Erfolge bei Wettbewerben und
  Veranstaltungen vorweisen.

"MANN " wird älter - Freundin, Bundeswehr, Arbeitsplatz, Wohnsitz ....

... F-Schlepp war dann nicht mehr möglich - Ich hatte natürlich in meiner Sturm und Drang Zeit und
Aufgrund räumlicher Entfernung andere Interessen ... 

Ich blieb aber der Modellfliegerei treu, wenn auch nur von außen.

Als im Jahre 2000 die Motorsegler-IG gegründet wurde und die Frage war, wer macht nun was sagte ich meinem Vater: eine IG braucht eine Website. Und das meinem Vater, der bis dahin rein gar nichts von einem PC wissen wollte. Also machte ich mich dran und habe mit einigen kleinen Umwegen unsere Webseite entworfen und aufgebaut, die ich ja bis heute betreue.

Immer wieder der Versuch meines Vaters mich wieder vom aktiven Modellflug zu begeistern....
Jahre vergingen .... etliche Gespräche .. Diskussionen ...

Ein Haus wurde gekauft.

Renovierungsarbeiten über viele Jahre, wir schreiten aber voran ...Wer das schon mal gemacht hat, weiß wovon ich rede.
( Hut ab vor meiner Frau, die diesen Dreck und die Arbeit erträgt und mich bedenkenlos unterstützt !  )
So kam es denn auch dass die Webseite hier und da mal warten musste, und mancher Bericht o.d.G. etwas später eingestellt wurde.
   
Der Leser wird’s mir wohl verzeihen.

Aber jetzt zum Thema:

.... nur malochen, renovieren ... vor ca. 1 Jahr war ich einfach nur im A ..... !
Nach diversen Gesprächen mit meinem Vater ( auch um fachlichen Rat zur Renovierung einzuholen )
folgte eine " Besinnungspause " - ... " machst du soooo  weiter, bist du bald " kaputt " .... - so mein Vater.

Ein Ausgleich zur " Maloche " musste her - Interesse am Fliegen hatte ich immer noch - die Grundkenntnisse
waren noch vorhanden - Kosten ??????  Eine Renovierung kostet ....   !!!

Genehmigt - einen dicken Knutsch an meine Frau.

Eine komplett ausgestattete " Schaumwaffel " ASW21 2,1 m Spannweite mit Fernsteuerung und Motor
wurde geordert. Akku und Kleinteile folgten.
Schnell ( ARF ) zusammengebaut - Erstflug mit mulmigen Gefühlen ... aber geht noch nach ca. 25 Jahren  ....
Sogar mehrfach gute Landung auf einem geteerten Feldweg ( bin echt stolz auf mich .. :-))   )

Einige Flüge ...

Urlaub in Holland - Fliegen hinter der Düne: Unterhalb der hohen Düne alles i.O. - zum Landeanflug etwas hochgezogen ....
Verwirbelung pur - Strömungsabriss - Bruch - Schnauze abgerissen - Frust.

Flugzeug ab in den Keller - Renovierungsarbeiten ... keine Zeit für Reparatur
Außerdem bin ich wegen der gequetschten Frontpartie unsicher, wie ich den Rumpf reparieren soll / kann ?
Papa macht Urlaub: Bei uns  - Reparatur in 2 Std. .... Freude    ....  aber Frust über mein Unwissen ???
Freude überwiegt ....   !!!!!

Ein paar Flüge später bewege ich mich mit dem Flugzeug am Limit - reiner Schönwetterflieger    .....
bloß keine Böen, kein etwas stärkerer Wind etc. Ich bin von früher doch was anderes gewöhnt, ich flog ja damals schon
eine ASK 18 und K6 E mit 5,00 m Spannweite - Frust kommt auf, da diese Wetterverhältnisse nicht sehr oft gegeben sind,
bzw. genau zu diesen optimalen Bedingungen MUSS ich an meiner " Baustelle " arbeiten.


                     ….meine ASK 18

Im Letzten Herbst war ich mit meinem Vater auf seinem Flugplatz, bei kaltem, bockigen Wind mit seinem
  3,60 m spannenden Elektro" Spassflieger, " unterwegs. Er startete den Segler, dann übernahm ich. Keine Probleme, Segelfliegen macht richtig Spaß ...   
Logische Schlussfolgerung: Meine " Schaumwaffel " ist doch nichts, muss " ersetzt " werden gegen ein Model mit Eigenstartmöglichkeit
( Elektro ) welches unempfindlicher gegen  Böen / Wind reagiert und richtig zu fliegen ist.

Zu meiner Überraschung der Kommentar meiner Frau: Das hast du dir verdient ... ( obwohl die Türzarge in der unteren Gästetoilette
noch fehlt ) - Sie überrascht mich immer wieder ... !!!

Der " LAST DOWN CONTEST " wurde nach einiger Recherche in der ARF - Version bestellt  ....


Nun fehlt noch diverses " Kleinmaterial ", der Akku und ein Motor mit Regler, Kabel, etc....

Motor mit Regler und diverses Kleinmaterial sind nun auch vor Ort.

Leider hat meine Fernsteuerung aufgegeben --> ab in die Reparatur ( Gott sei Dank noch innerhalb der Garantie ).

Also werden kleinere Arbeiten am Modell vorgenommen ( passt auch - meine 10 x 3m lange Einfahrt will noch mit Pflastersteinen
belegt werden ) . 9 Tonnen Schotter und 3,5 Tonnen Splitt wollen verarbeitet werden.

So langsam könnte die Fernsteuerung  - 2/3 der Steine i.d. Einfahrt sind verlegt  (.... können dieses Projekt also bald beenden ) -
aus der Reparatur zurückgesendet werden.

.... dann wäre Zeit für den " Last Down Contest ".

Flugfertig: Doch die Arbeit und andere Termine machten dem Erstflug ( den ich mit meinem Vater absolvieren wollte ) immer
wieder einen Strich durch die Rechnung.

                                 

Am 15.06.2014 war es endlich soweit: Nur ein wenig Trimmarbeit war notwendig. Starts und Landungen
( Bis auf eine: 2m vor der Landebahn im Kornfeld ) waren i.O. – der Gleitwinkel ist überragend.

Letztendlich müssen noch einige Feinheiten korrigiert werden – dann hilft nur eines um wieder Routine zu bekommen : Fliegen, fliegen , fliegen …


                                                          

Jens Barnert