Beginnen wir einmal mit dem
schönsten Aspekt, dieses Treffens, dem hervorragenden Platz des MFC
Geschwenda und einer absolut hochmotivierten Frau- und Mannschaft. Was diese
in den Tagen auf die Beine stellten, war, um es einmal in den diversen am
Platz gesprochenen Mundarten der Gäste auszudrücken, „Klasse, absolute
Spitze, eenfach jut, eiiinzichaaatich, oder auch, ainzischordisch“, je
nachdem woher unsere Mitglieder kommen.
Und in der Tat! Hatte uns das
Gelände Mitte Februar bei einer ersten Begehung schon gut gefallen und waren
die Gastgeber richtig sympathisch, verstärkte sich dieser Eindruck jetzt von
Stunde zu Stunde. Es war eines dieser Motorsegler-Treffen, die einem in
absolut bester Erinnerung bleiben.
Das Wetter war, wie bei so
vielen Treffen, Wettbewerben oder Meisterschaften in diesem Sommer, auch bei
uns das beherrschende Thema auf dem Platz. Anfangs heiß, über 30°C und
schwül, sodass die Piloten den Schatten suchten. Am Samstagnachmittag dann
ein kurzer Schauer und hinterher, nach der Abkühlung, weiter bestes
Modellflugwetter.
Den Sonntag mussten wir dann
leider komplett abhaken. Dauerregen! So folgte auf das morgendliche Briefing
auch leider gleich die Verabschiedung. Natürlich mit dem obligatorischen
Erinnerungsfoto für Teilnehmer und Gastgeber.
Doch alles zurück zum Anfang!
Bereits am Donnerstagnachmittag
waren die ersten angereist und konnten sich ab Freitagvormittag an die tolle
Lage auf dem ,, Kammberg ,, gewöhnen.
Das eigentliche Treffen begann
am Samstagmorgen mit einem kurzen Briefing und dann wurden, nach guter alter
MOSE-IG Tradition, die über den Winter neu erbauten Modelle getauft.
Anschließend begann das freie fliegen nach Lust und Laune.
Fliegerisch bietet das Gelände
ringsum hervorragende Thermik und einen absolut hindernisfreien 180 Grad
Flugsektor. Hatte man sich an die ein wenig gewölbte Landefläche gewöhnt,
waren Starts und Landungen auf diesem Golfplatzrasen ein Genuss.
Und das taten die 30 Kameraden
dann auch fleißig,……. fliegen und genießen. Stets waren mehrere Modelle in
der Luft und zeigten das gesamte Spektrum dieser Modellklasse.
Die typischen
Motorseglereigenschaften wurden gekonnt demonstriert. Über Thermikkreisen in
der Höhe, saubere Platzrunden wie sie in der Schulung stets geflogen werden,
aber auch weiträumiger, motorseglertypischer, eleganter, weicher Kunstflug
wurde gezeigt.
Einige Kameraden sind aus
verschiedenen Gründen ohne Modell angereist.
So z.B. Charly Dalbert aus den
USA. Der Transport des Modells ist einfach zu aufwendig. Charly hat dann
ausgiebig die SF 33 von Irmin fliegen können.
Oder unser chinesischer Freund
Dr. Jianmin Xu aus Berlin. Jianmin ist kein Modellflieger, er wollte als
passives Mitglied einfach mal erleben wie so ein Motorseglertreffen ist.
Und
es hat ihm sehr gut gefallen.
Um das Ganze noch abzurunden
kreiste am Samstagmittag dann mit einem Male eine große ASK 14 über dem
Platz. Und sowie der Luftraum frei war landete der Pilot gekonnt auf dem
Modellfluggelände. Wie sich später herausstellte, hatten die Mannen um den
Vorsitzenden Heiko Urland eine behördliche Außenlande- und Startgenehmigung
beantragt und erhalten.
Ein weiteres tolles Highlight dieser Mannschaft, das
schaffen nicht viele. Hut ab!
Nach der Stärkung mit Getränken
und einem Mittagessen, sowie vielen, vielen Fotos, musste Andreas Steiner
seine ASK 14 wieder starten,
um seitlich um das drohende Gewitter herum,
zurück zum Heimatflugplatz zu fliegen.
Und wir flogen ebenfalls so lange
es ging. Und das ohne Beschädigungen, oder Bruch. Bis auf ein, oder zwei
technische Defekte, konnten alle eingesetzten Modelle wieder heil,
ganz und
ohne Blessuren mit nach Hause genommen werden.
Das Abendessen dann, mit
Thüringer Leckereien riss alle vom Hocker. Verschiedenerlei Fleisch,
Wildspezialitäten, Rotkohl, Krautsalat, Thüringer Klöße
und davon so viel man
wollte und schaffte.
Überhaupt, die komplette
Versorgung, Pilotenfrühstück, Mittagessen Getränke, Kaffee und Kuchen waren
einfach Spitze.
Und das zu verdammt moderaten Preisen.
Gut gesättigt wurde dann von
Irmin ein kurzer Bericht über die Lage der IG abgegeben.
Die Motorsegler-IG ist gut
aufgestellt, z.Zt. sind in der Motorsegler-IG 95 Mitglieder, davon 7
Ausländer, 4 herangewachsene Schüler, 2 Großflieger und 2 passive Mitglieder,
davon ein weibliches Mitglied. Anschließend wurden die, von Irmin
handgefertigten Pokalen, ein Verstellpropeller-Blatt auf einem Holzsockel
vergeben.
Zum schönsten Motorsegler
hatte die Jury aus dem gastgebenden Verein, den orangeroten ROTAX Falken von Mario
Schauermann auserkoren.
Dieser Vogel, einem Original aus Niedersachsen
nachgebaut, ragt mit seiner Farbgebung so richtig aus der Masse der
weiß-roten, oder weiß-blauen Motorsegler hervor.
Für seine herausragende
Leistung, speziell der Nachbauten von Scheibe Motorseglertypen, wurde der Technikpokal
von einer weiteren Jury, Jörg Wonneberger zugedacht.
Herzlichen Glückwunsch.
Anschließend wurde es ziemlich
still als Irmin ein langjähriges Mitglied ehrte. Dieses Mitglied, noch immer
voller, beinahe schon jugendlichem Elan, ist Dieter Hörig.
Dieter ist 83
Jahre und ist noch immer voll dabei, baut noch seine Modelle selbst,
vornehmlich Motorspatzen und hat seit der Gründung der Motorsegler-IG kein
Treffen,
ob groß oder klein ausgelassen.
Er bekam dafür den Ehrentitel
„Motorsegleropa“ und einen, ebenfalls von Irmin handgefertigten,
wunderschönen Pokal in Form einer Kolben/Pleuel Kombination überreicht.
Klar dass dann viele den
restlichen Abend im großen Zelt verbrachten, verwöhnt und verzaubert von
Lifemusik des Duo „Happy Sound“.
Für alle die sich wegen der
Wettervorhersage, oder aus anderen Gründen nicht auf den Weg nach Geschwenda
gemacht haben, folgendes Resümee.
Es hat sich gelohnt! Und das in
jeder Hinsicht.
Bedanken möchte ich mich bei
Heiko Urland, seiner Mannschaft, den Damen und Herren in der Küche für die
gute und reichhaltige Beköstigung und schlichtweg beim gesamten Verein MFC
Geschwenda. Das Wochenende war super, es war prima, wir kommen gern wieder.
Bericht
&Tabelle: Jürgen Krüger / Irmin Barnert
Bilder:
Irmin Barnert
Monika & Werner Buchholz
Volker Jäger
Jonas Petong
Teilnehmer des Treffens
Name
|
Modell
|
M1:
|
Spw.
mtr.
|
Lg.
mtr
|
Gew.
kg
|
Motor
|
Anlasser
|
Propeller
|
Akku
|
Eigenkontrukt.
Bausatz.
|
Bairle, Jürgen
|
Scheibe SF33
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
17,0
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x10
|
|
Baus. Barnert,Stadthagen
|
Barnert, Irmin
|
Scheibe SF33
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
17,0
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x10 scale
Verstellprop.
|
|
Eigenkonstruktion
|
Becker, Knut
|
ASK 14
|
1:2,5
|
5,70
|
2,60
|
15,5
|
Compakt 920 Z
|
|
26x12 Klapp
|
10S 8000
Zippy
|
Baus. Schneider,Kufstein
|
Bücheler, Thomas
|
Arcus M
|
1:3
|
6,66
|
3,0
|
20,0
|
KTW AFT25 evo
|
|
|
Lipo 10 S
|
Baus. Hmodel
|
Buchholz, Werner
|
HK36
Super Dimona
|
1:3
|
5,40
|
2,43
|
18,9
|
RS 435.25.15
mit Getr. 5:1
|
|
23x14 Fiala E
|
12 Lipo 5,8Ah 30/60
|
Baus.
Delro, Lohne
|
Büttner, Heinrich
|
RF 4 D
|
1:3
|
4,50
|
2,01
|
14,0
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x8
|
|
Baus.
CNC Bayer
|
Dalbert, Charly
( USA )
|
ohne Modell
|
Transport
|
schwierig
|
von
|
der
|
USA
|
|
|
|
|
Fritz, Egbert
|
Motorspatz
SF 24
|
3,35
|
4,20
|
1,97
|
8,9
|
Robbe Roxxy D50-65-10
|
|
18x7
|
Lipo 8 S
|
Baus.
|
Henke, Jochen
|
SF 25 C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,65
|
|
Zenoah ZG 45
|
Fema
|
|
|
Baus.
M.Bräuer
|
Hoffmann, Günter
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hörig ,Dieter
|
SF 24
Motorspatz
|
1:2,5
|
5,60
|
2,19
|
12,5
|
Zenoah ZG 26
|
Fema
|
18x8
|
|
Baus.
Benja
|
|
SF 24
Motorspatz
|
1:33
|
4,00
|
2,06
|
3,9
|
5055
|
|
12x10
|
Lipo S5
3200
|
Eigenbau
|
Ketelsen, Olaf
|
RF4 D
|
1:2,8
|
4,20
|
2,16
|
14,0
|
Saito 57 T
4 Takt 57 cm³
|
Fema
|
22x10
|
|
Baus.
Oldigliders
|
Kirchhof, Bernd
|
SF 25 Rotax Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,65
|
18,5
|
Kolm 50 cm³
|
Fema
|
22x8
|
|
Baus.
J. Wonneberger
|
Klaus, Harry
|
SZD-45 Ogar
|
1:3,3
|
5,44
|
2,44
|
17,0
|
MVVS Benzin
30 cm³
|
ohne
|
19x8
|
|
Eigenkonstruktion
|
Knorr, Steffen
|
RF 4 D
|
1:2,5
|
4,50
|
|
18,5
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x10 scale
CFK
|
|
Baus.
CNC Bayer
|
|
Pik 20
|
1:2
|
7,50
|
|
25,0
|
KTW. ZG 26
Riementrieb
|
Eigenbau
Eichstetter
|
|
|
Baus.
J. Eichstetter
|
Kolletzki, Detlef
|
Fauvel
AV-222
|
1:6
|
2,70
|
0,85
|
2,70
|
BL 4250
|
|
12x6
|
Lipo 3S 3330 mAh
|
Eigenkonstrktion
|
Krüger, Jürgen
|
SF 25
C-Falke
|
1:5
|
3,07
|
1,60
|
3,8
|
Turnigy
4250
|
|
|
Lipo 4S
5000 mAh
|
Ferigmodell
Pilcher
|
Koch, Manfred
|
Schleicher K8
|
1:3
|
4,80
|
2,05
|
7,01
|
Ultra
|
|
18x9
|
Lipo 8S
5000 mAh
|
Eigenbau
|
Moosbrugger, Rolf
|
SF 25
Rotax-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,60
|
17,6
|
Zenoah ZG 62
|
Fema
|
23x10
|
|
Baus.
J. Wonneberger
|
Notter, Frank
|
Windex 1200 C
|
1:2,5
|
4,84
|
1,96
|
10,0
|
Hacker
A 50-16L V2
|
|
|
Lipo 9S
4000 mAh
|
Eigenkonstruktion
Rumpf Fertigteil
|
Notter, Stefan
|
Windex
1200 C
|
1:2,5
|
4,84
|
1,96
|
10,0
|
Hacker
A 50.16l v2
|
|
|
Lipo 9 s
4000 mAh
|
Eigenkonstruktion
Rumpf Fertigteil
|
Ohlwein, Michael
|
Raab Motorkrähe
|
1:2,5
|
4,80
|
2,68
|
19,5
|
Zenoah ZG 38
m. Fernwelle
|
Fema
|
21x8
Druckpropeller
|
|
Eigenkonstruktion
|
Paur, Joachim
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rammerstorfer, Jürgen (
CH )
|
SF 33
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
17,5
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x10
|
|
Baus.
IBarnert,Stadthagen
|
|
Ventus
|
|
|
|
|
KTW.
|
|
|
|
|
Ritter, Kurt ( CH )
|
ASK 14
|
1:2,5
|
5,72
|
2,66
|
17,0
|
E-flite 160
|
|
18x11,5
|
Lipo 10 S
|
Baus.
Schneider, Kufstein
|
|
Grob G 109
|
1:3
|
5,80
|
2,70
|
23,0
|
Zenoah ZG 45
|
Fema
|
21x8 Menz
|
|
Bausatz
|
Schauermann, Mario
|
SF 25
Rotax – Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,55
|
15,8
|
EM 64-80.180
Engel
|
|
22x12
|
12 S
5000 mAh
|
Baus.
J. Wonneberger
|
Schröder, Jürgen
|
RF4 D
|
1:2,5
|
4,50
|
2,50
|
15,0
|
Rotomax 50
|
|
22x8
|
|
Baus.
CNC Bayer
|
Schulz, Mathias
|
SZD- 45 Ogar
|
1:3,3
|
5,40
|
2,70
|
20,0
|
JC 28
28 cm³
|
ohne
|
16x10
3-Blatt
|
|
Eigenkonstuktion
|
Schleicher, Richard
( CH )
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steiner, Andreas
|
ASK 14
|
1:1
|
14,30
|
6,65
|
360,0
|
Hirth F 10
570cm³
|
Bosch
|
Holz
Verstellprop.
|
|
Restauriert von
Andreas Steiner
|
Weniger,Udo
|
Valentin
Taifun
|
|
3,30
|
|
|
|
|
|
|
|
Wonneberger, Jörg
|
SF 25
Rotax-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,70
|
17,0
|
Zenoah ZG 62
|
Fema
|
24x10
Menz
|
|
Eigenkonstruktion
|
Dr. Xu, Jianmin
(CHN )
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zschiesche, Otto
|
SF 24 Motorspatz
|
|
2,80
|
1,30
|
2,8
|
OS Max
Meth.4,07 cm³
|
|
|
|
Graupner
20 Jahre alt
|
Ein Paar Bilder:
Samstagfrüh 10:00 Uhr Briefing. Bloß raus aus der
Sonne !!
Angekommen, nun heißt es auspacken
|
Die Modelle werden aufgerüstet…
|
|
|
….und langsam füllt sich der Abstellraum
|
Die SF 25 C-Falke von Jochen Henke
|
|
|
Steffen Knorr präsentiert seine Pik 20E mit Klapptriebwerk
|
Heiko Urland, Junior Urland und Dr. Jianmin Xu
|
|
|
Dieter Hörig startet seine SF 24 Motorspatz
|
Heinrich Büttner macht die RF 4 D startklar
|
|
|
Eine herrliche RF 4 D von Olaf Ketelsen…..
|
..konnte leider wegen techn. Probleme nicht starten, die
Hitze war’s
|
|
|
Manfred Koch bereitet die K8 zum Start vor
|
Steffen Knorr rollt mit der RF4D zum Start
|
|
|
Eine herrliche Ogar ( Windhund )von Harry Klauß
|
Die hohen Temperaturen machen auch dem Motor zu schaffen
|
|
|
Stefan Notter bringt seine Windex 1200 C zur Startstelle
|
Gleich starten die Windex 1200 C von Frank und Stefan
Notter
|
|
|
Knut Becker, letzte Überprüfung vor dem Start der ASK 14
|
Ein herrliches Flugbild und gute Segeleigenschaften
|
|
|
Der Duo Diskus von Jürgen Rammerstorfer
|
Detlef Kolletzki bringt seine Fauvel AV- 222 zur
Startstelle
|
|
|
Die Raab Motorkrähe von Michael Ohlwein im Segelflug
|
Der Boden hat sie wieder, eine saubere Landung
|
|
|
Ein wunderschöner SF 25 Rotax-Falke von Mario
Schauermann ..
|
zu Recht bekam er den Pokal,, Schönster Motorsegler,,
|
|
|
Bernd Kirchhof’s SF 25 Rotax-Falke im tiefen Vorbeiflug
|
Andreas Steiner startet wieder mit seiner ASK 14. Danke
Andreas !!
|
|
|
Platte Reifen, die Wärme war’s. Aber schnell wurden neue
Reifen
|
besorgt und Werner Buchholz kann die Dimona wieder
starten
|
|
|
Jürgen Bairle im Vorbereitungsraum….
|
…und fliegt sauber seine SF 33.
|
|
|
Gemütliches Beisammensein im Zelt
|
Mario Schauermann bekommt den Pokal,, Schönster
Motorsegler,,
|
|
|
und Jörg Wonneberger den ,, Technikpokal,,
|
Der Sonderpokal geht an Dieter Hörig
|
|
|
Der Pokal für unseren,,Motorsegleropa,, Dieter Hörig
|
Das Duo Happy Sound machen richtig Stimmung
|
|
|
…auch die Kleinsten möchten mitfeiern, Fam. Bairle
|
Bei so einer Musik muss man einfach tanzen ……
|
|
|
…..und feiern
|
|
|
|
Ein schönes Wochenende beim MFC Geschwenda geht zu Ende. Auf
Wiedersehen im nächsten Jahr.
|