Berichte

 

26. internationales Motorseglertreffen 2015, in Geschwenda
Hitzeschlacht und Regen


Beginnen wir einmal mit dem schönsten Aspekt, dieses Treffens, dem hervorragenden Platz des MFC Geschwenda und einer absolut hochmotivierten Frau- und Mannschaft. Was diese in den Tagen auf die Beine stellten, war, um es einmal in  den diversen am Platz gesprochenen Mundarten der Gäste auszudrücken, „Klasse, absolute Spitze, eenfach jut, eiiinzichaaatich, oder auch, ainzischordisch“, je nachdem woher unsere Mitglieder kommen.

Und in der Tat! Hatte uns das Gelände Mitte Februar bei einer ersten Begehung schon gut gefallen und waren die Gastgeber richtig sympathisch, verstärkte sich dieser Eindruck jetzt von Stunde zu Stunde. Es war eines dieser Motorsegler-Treffen, die einem in absolut bester Erinnerung bleiben.

Das Wetter war, wie bei so vielen Treffen, Wettbewerben oder Meisterschaften in diesem Sommer, auch bei uns das beherrschende Thema auf dem Platz. Anfangs heiß, über 30°C und schwül, sodass die Piloten den Schatten suchten. Am Samstagnachmittag dann ein kurzer Schauer und hinterher, nach der Abkühlung, weiter bestes Modellflugwetter.

Den Sonntag mussten wir dann leider komplett abhaken. Dauerregen! So folgte auf das morgendliche Briefing auch leider gleich die Verabschiedung. Natürlich mit dem obligatorischen Erinnerungsfoto für Teilnehmer und Gastgeber.

Doch alles zurück zum Anfang!

Bereits am Donnerstagnachmittag waren die ersten angereist und konnten sich ab Freitagvormittag an die tolle Lage auf dem ,, Kammberg ,, gewöhnen.

Das eigentliche Treffen begann am Samstagmorgen mit einem kurzen Briefing und dann wurden, nach guter alter MOSE-IG Tradition, die über den Winter neu erbauten Modelle getauft. Anschließend begann das freie fliegen nach Lust und Laune.

Fliegerisch bietet das Gelände ringsum hervorragende Thermik und einen absolut hindernisfreien 180 Grad Flugsektor. Hatte man sich an die ein wenig gewölbte Landefläche gewöhnt, waren Starts und Landungen auf diesem Golfplatzrasen ein Genuss.

Und das taten die 30 Kameraden dann auch fleißig,……. fliegen und genießen. Stets waren mehrere Modelle in der Luft und zeigten das gesamte Spektrum dieser Modellklasse.
Die typischen Motorseglereigenschaften wurden gekonnt demonstriert. Über Thermikkreisen in der Höhe, saubere Platzrunden wie sie in der Schulung stets geflogen werden,
aber auch weiträumiger, motorseglertypischer, eleganter, weicher Kunstflug wurde gezeigt.


Einige Kameraden sind aus verschiedenen Gründen ohne Modell angereist.

So z.B. Charly Dalbert aus den USA. Der Transport des Modells ist einfach zu aufwendig. Charly hat dann ausgiebig die SF 33 von Irmin fliegen können.
Oder unser chinesischer Freund Dr. Jianmin Xu aus Berlin. Jianmin ist kein Modellflieger, er wollte als passives Mitglied einfach mal erleben wie so ein Motorseglertreffen ist.
Und es hat ihm sehr gut gefallen.


Um das Ganze noch abzurunden kreiste am Samstagmittag dann mit einem Male eine große ASK 14 über dem Platz. Und sowie der Luftraum frei war landete der Pilot gekonnt auf dem Modellfluggelände. Wie sich später herausstellte, hatten die Mannen um den Vorsitzenden Heiko Urland eine behördliche Außenlande- und Startgenehmigung beantragt und erhalten.
Ein weiteres tolles Highlight dieser Mannschaft, das schaffen nicht viele. Hut ab!


Nach der Stärkung mit Getränken und einem Mittagessen, sowie vielen, vielen Fotos, musste Andreas Steiner seine ASK 14 wieder starten,
um seitlich um das drohende  Gewitter herum, zurück zum Heimatflugplatz zu fliegen. 


Und wir flogen ebenfalls so lange es ging. Und das ohne Beschädigungen, oder Bruch. Bis auf ein, oder zwei technische Defekte, konnten alle eingesetzten Modelle wieder heil,
ganz und ohne Blessuren mit nach Hause genommen werden.


Das Abendessen dann, mit Thüringer Leckereien riss alle vom Hocker. Verschiedenerlei Fleisch, Wildspezialitäten, Rotkohl, Krautsalat, Thüringer Klöße
und davon so viel man wollte und schaffte.


Überhaupt, die komplette Versorgung, Pilotenfrühstück, Mittagessen Getränke, Kaffee und Kuchen waren einfach Spitze.
Und das zu verdammt moderaten Preisen.


Gut gesättigt wurde dann von Irmin ein kurzer Bericht über die Lage der IG abgegeben.  


Die Motorsegler-IG ist gut aufgestellt, z.Zt. sind in der Motorsegler-IG 95 Mitglieder, davon 7 Ausländer, 4 herangewachsene Schüler, 2 Großflieger und 2 passive Mitglieder,
davon ein weibliches Mitglied.  Anschließend wurden die, von Irmin handgefertigten Pokalen, ein Verstellpropeller-Blatt auf einem Holzsockel vergeben.


Zum schönsten Motorsegler hatte die Jury aus dem gastgebenden Verein, den orangeroten ROTAX Falken von Mario Schauermann auserkoren.
Dieser Vogel, einem Original aus Niedersachsen nachgebaut, ragt mit seiner Farbgebung so richtig aus der Masse der weiß-roten, oder weiß-blauen Motorsegler hervor.


Für seine herausragende Leistung, speziell der Nachbauten von Scheibe Motorseglertypen, wurde der Technikpokal von einer weiteren Jury, Jörg Wonneberger zugedacht.



Herzlichen Glückwunsch.



Anschließend wurde es ziemlich still als Irmin ein langjähriges Mitglied ehrte. Dieses Mitglied, noch immer voller, beinahe schon jugendlichem Elan, ist Dieter Hörig.
Dieter ist 83 Jahre und ist noch immer voll dabei, baut noch seine Modelle selbst, vornehmlich Motorspatzen und hat seit der Gründung der Motorsegler-IG kein Treffen,
ob groß oder klein ausgelassen.
Er bekam dafür den Ehrentitel „Motorsegleropa“ und einen, ebenfalls von Irmin handgefertigten, wunderschönen Pokal in Form einer Kolben/Pleuel Kombination überreicht. 

Klar dass dann viele den restlichen Abend im großen Zelt verbrachten, verwöhnt und verzaubert von Lifemusik des Duo „Happy Sound“.

Für alle die sich wegen der Wettervorhersage, oder aus anderen Gründen nicht auf den Weg nach Geschwenda gemacht haben, folgendes Resümee.



Es hat sich gelohnt! Und das in jeder Hinsicht.



Bedanken möchte ich mich bei Heiko Urland, seiner Mannschaft, den Damen und Herren in der Küche für die gute und reichhaltige Beköstigung und schlichtweg beim gesamten Verein MFC Geschwenda. Das Wochenende war super, es war prima, wir kommen gern wieder.



B
ericht &Tabelle: Jürgen Krüger / Irmin Barnert

 

Bilder: Irmin Barnert

          Monika & Werner Buchholz

          Volker Jäger

         Jonas Petong




Teilnehmer des Treffens

 

Name

Modell

M1:

Spw.

mtr.

Lg.

mtr

Gew.

kg

Motor

Anlasser

Propeller

Akku

Eigenkontrukt.

Bausatz.

 

Bairle, Jürgen

Scheibe SF33

1:2,7

5,55

2,50

17,0

Zenoah ZG 38

Fema

20x10

 

 

Baus. Barnert,Stadthagen

Barnert, Irmin

Scheibe SF33

1:2,7

5,55

2,50

17,0

Zenoah ZG 38

Fema

20x10 scale

Verstellprop.

 

Eigenkonstruktion

Becker, Knut

ASK 14

1:2,5

5,70

2,60

15,5

Compakt 920 Z

 

26x12 Klapp

10S 8000

Zippy

Baus. Schneider,Kufstein

Bücheler, Thomas

Arcus M

1:3

6,66

3,0

20,0

KTW  AFT25 evo

 

 

Lipo 10 S

Baus.          Hmodel

Buchholz, Werner

HK36

Super Dimona

1:3

5,40

2,43

18,9

RS 435.25.15

mit Getr. 5:1

 

23x14 Fiala E

12 Lipo 5,8Ah 30/60

Baus.

Delro, Lohne

Büttner, Heinrich

RF 4 D

1:3

4,50

2,01

14,0

Zenoah ZG 38

Fema

20x8

 

Baus.

CNC Bayer

Dalbert, Charly  

            ( USA )                       

ohne Modell

Transport

 

schwierig

von

der

USA

 

 

 

 

Fritz, Egbert

Motorspatz   

SF 24

3,35

 

4,20

 

1,97

8,9

Robbe Roxxy D50-65-10

 

18x7

Lipo 8 S

Baus.

Henke, Jochen

SF 25 C-Falke

1:3

5,10

2,65

 

Zenoah ZG 45

Fema

 

 

Baus.                M.Bräuer

Hoffmann, Günter

ohne Modell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hörig ,Dieter

SF 24

Motorspatz

1:2,5

5,60

2,19

12,5

Zenoah ZG 26

Fema

18x8

 

Baus.

Benja

 

SF 24

Motorspatz

1:33

4,00

2,06

3,9

5055

 

12x10

Lipo S5

3200

Eigenbau

Ketelsen, Olaf

RF4 D

1:2,8

4,20

2,16

14,0

Saito 57 T

4 Takt  57 cm³

Fema

22x10

 

Baus.

Oldigliders

Kirchhof, Bernd

SF 25       Rotax Falke

1:3

5,10

2,65

18,5

Kolm  50 cm³

Fema

22x8

 

Baus.

J. Wonneberger

Klaus, Harry

SZD-45 Ogar

1:3,3

5,44

2,44

17,0

MVVS Benzin

30 cm³

ohne

19x8

 

Eigenkonstruktion

Knorr, Steffen

RF 4 D

1:2,5

4,50

 

18,5

Zenoah ZG 38

Fema

20x10 scale

CFK

 

Baus.

CNC Bayer

 

Pik 20

 

1:2

7,50

 

25,0

KTW. ZG 26

 Riementrieb

Eigenbau

Eichstetter

 

 

Baus.

J. Eichstetter

Kolletzki, Detlef

Fauvel

AV-222

1:6

2,70

0,85

2,70

BL 4250

 

12x6

Lipo 3S 3330 mAh

Eigenkonstrktion

Krüger, Jürgen

SF 25

C-Falke

1:5

3,07

1,60

3,8

Turnigy

4250

 

 

Lipo 4S

5000 mAh

Ferigmodell

Pilcher

Koch, Manfred

Schleicher K8

1:3

 

4,80

2,05

7,01

Ultra

 

18x9

 

Lipo 8S

5000 mAh

Eigenbau

Moosbrugger, Rolf

SF 25

Rotax-Falke

1:3

5,10

2,60

17,6

Zenoah ZG 62

Fema

23x10

 

Baus.

J. Wonneberger

Notter, Frank

Windex      1200 C

1:2,5

4,84

1,96

10,0

Hacker

A 50-16L V2

 

 

Lipo 9S

4000 mAh

Eigenkonstruktion

Rumpf Fertigteil

Notter, Stefan

Windex

1200 C

1:2,5

4,84

1,96

10,0

Hacker

A 50.16l v2

 

 

Lipo 9 s

4000 mAh

Eigenkonstruktion

Rumpf Fertigteil

Ohlwein, Michael

Raab Motorkrähe

1:2,5

4,80

2,68

19,5

Zenoah ZG 38

m. Fernwelle

Fema

21x8 

Druckpropeller

 

Eigenkonstruktion

Paur, Joachim

ohne Modell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rammerstorfer, Jürgen  ( CH )

SF 33

1:2,7

5,55

2,50

17,5

Zenoah ZG 38

Fema

20x10

 

Baus.

IBarnert,Stadthagen

 

Ventus

 

 

 

 

 

KTW.

 

 

 

 

Ritter, Kurt  ( CH )

ASK 14

1:2,5

5,72

2,66

17,0

E-flite 160

 

18x11,5

Lipo 10 S

Baus.

Schneider, Kufstein

 

Grob G 109

1:3

5,80

2,70

23,0

Zenoah ZG 45

Fema

21x8  Menz

 

Bausatz

 

Schauermann, Mario

SF 25

Rotax – Falke

1:3

5,10

2,55

15,8

EM 64-80.180

Engel

 

22x12

12 S

5000 mAh

Baus.

J. Wonneberger

Schröder, Jürgen

RF4 D

1:2,5

4,50

2,50

15,0

Rotomax 50

 

22x8

 

Baus.

CNC Bayer

Schulz, Mathias

SZD- 45 Ogar

1:3,3

5,40

2,70

20,0

JC 28

28 cm³

ohne

16x10

3-Blatt

 

Eigenkonstuktion

Schleicher, Richard

                 ( CH )

ohne Modell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steiner, Andreas

ASK 14

1:1

14,30

6,65

360,0

Hirth F 10

570cm³

Bosch

Holz

Verstellprop.

 

Restauriert von

Andreas Steiner

Weniger,Udo

Valentin

Taifun

 

3,30

 

 

 

 

 

 

 

Wonneberger, Jörg

SF 25

Rotax-Falke

1:3

5,10

2,70

17,0

Zenoah ZG 62

Fema

24x10

Menz

 

 

 

Eigenkonstruktion

Dr. Xu, Jianmin    

             (CHN )

ohne Modell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zschiesche, Otto

 

SF 24 Motorspatz

 

2,80

1,30

2,8

OS Max

Meth.4,07 cm³

 

 

 

Graupner

20 Jahre alt

 

 

Ein Paar Bilder:

 

Samstagfrüh 10:00 Uhr Briefing.  Bloß raus aus der Sonne !!

 

Angekommen, nun heißt es auspacken

Die Modelle werden aufgerüstet…

 

 

….und langsam füllt sich der Abstellraum

Die SF 25 C-Falke von Jochen Henke

 

 

Steffen Knorr präsentiert seine Pik 20E mit Klapptriebwerk

Heiko Urland, Junior Urland und Dr. Jianmin Xu

 

 

Dieter Hörig startet seine SF 24 Motorspatz

Heinrich Büttner macht die RF 4 D startklar

 

 

Eine herrliche RF 4 D von Olaf Ketelsen…..

..konnte leider wegen techn. Probleme nicht starten, die Hitze war’s

 

 

Manfred Koch bereitet die K8  zum Start vor

Steffen Knorr rollt mit der RF4D zum Start

 

 

Eine herrliche Ogar ( Windhund )von Harry Klauß

Die hohen Temperaturen machen auch dem Motor zu schaffen

 

 

Stefan Notter bringt seine Windex 1200 C zur Startstelle

Gleich starten die Windex 1200 C von Frank und Stefan Notter

 

 

Knut Becker, letzte Überprüfung vor dem Start der ASK 14

Ein herrliches Flugbild und gute Segeleigenschaften

 

 

Der Duo Diskus von Jürgen Rammerstorfer

Detlef Kolletzki bringt seine Fauvel AV- 222 zur Startstelle

 

 

Die Raab Motorkrähe von Michael Ohlwein im Segelflug

Der Boden hat sie wieder, eine saubere Landung

 

 

Ein wunderschöner SF 25 Rotax-Falke von Mario Schauermann ..

zu Recht bekam er den Pokal,, Schönster Motorsegler,,

 

 

Bernd Kirchhof’s SF 25 Rotax-Falke im tiefen Vorbeiflug

Andreas Steiner startet wieder mit seiner ASK 14. Danke Andreas !!

 

 

Platte Reifen, die Wärme war’s. Aber schnell wurden neue Reifen

besorgt und Werner Buchholz kann die Dimona wieder starten

 

 

Jürgen Bairle im Vorbereitungsraum….

…und fliegt sauber seine SF 33.

 

 

Gemütliches Beisammensein im Zelt

Mario Schauermann bekommt den Pokal,, Schönster Motorsegler,,

 

 

und Jörg Wonneberger den ,, Technikpokal,,

Der Sonderpokal geht an Dieter Hörig

 

 

Der Pokal für unseren,,Motorsegleropa,, Dieter Hörig

Das Duo Happy Sound machen richtig Stimmung

 

 

…auch die Kleinsten möchten mitfeiern, Fam. Bairle

Bei so einer Musik muss man einfach tanzen ……

 

 

…..und feiern

 

 

Ein schönes Wochenende beim MFC Geschwenda geht zu Ende.  Auf Wiedersehen im nächsten Jahr.

 


zurück