Im letzten Jahr wurde der Bericht von unserem ersten
Motorseglertreffen in Geschwenda unter anderem mit den Worten
„Was diese in den Tagen auf die Beine stellten, war, um es
einmal in den diversen am Platz gesprochenen Mundarten der Gäste
auszudrücken, „Klasse, absolute Spitze, eenfach jut,
eiiinzichaaatich, oder auch, ainzischordisch“ begonnen.
Eigentlich können wir auch in diesem Jahr den Bericht wieder
genauso beginnen. Wie im letzten Jahr hat sich die Mannschaft
des MFC Geschwenda wieder ins Zeug gelegt und uns einen
herzlichen Empfang, beste Platzverhältnisse und üppige
Versorgung sichergestellt.
Erste Teilnehmer waren schon am Donnerstag angereist und haben
die Tage bis zum Treffen für Ausflüge in die schöne thüringische
Umgebung genutzt.
Am Freitag setzte dann die Anreisewelle ein. Laufend kamen
weitere Motorsegler-Enthusiasten an und Irmin hatte mit der
Begrüßung und Einweisung alle Hände voll zu tun.
Das Wetter zeigte sich noch nicht von seiner besten Seite. Der
Himmel war bedeckt und es wehte ein böiger Wind quer zur
Landebahn. Aber das hielt einige der Kameraden nicht davon ab,
doch die ersten Probeflüge zu machen oder Einstellungen zu
optimieren.
Zum Abend wurden dann die Stellplätze für Wohnwagen und Zelte
immer enger und alle Camper mussten etwas enger zusammenrücken.
Am Samstagmorgen hatte sich dann der Himmel aufgelockert und das
Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite. Nur der Wind
spielte nicht ganz mit, er war stark böig und stand quer zur
Landebahn.
Aber trotzdem waren mit dem offiziellen Beginn und Briefing um
10:00 Uhr ständig Motorsegler in der Luft. Zuvor waren natürlich
die neu hinzu gekommenen Modelle von Irmin getauft und mit dem
Wunsch für immer ausreichend Luft unter den Flügeln in die
Gemeinschaft aufgenommen worden.
Bei dem freien Fliegen konnten über den Tag viele schöne Flüge
absolviert und die gute Thermik genutzt werden. Ruhig und
vorbildgetreu wurden die Modelle den 35 teilnehmenden
IG-Mitgliedern und den zahlreichen Zuschauern aus der Umgebung
demonstriert werden.
Für die mit angereisten Damen war am Samstag mit tatkräftiger
Unterstützung des MFC Geschwenda ein kleines ,,Damenprogramm,,
organisiert. Mit einem Besuch in der Glasstube in Oberhof
www.glasstube-oberhof.de
,die Besichtigung der Sportstätten mit der neu gebauten 100 m
Sprungschanze und einem kleinen Ausflug in die schöne Umgebung
verbrachten die Damen einen kurzweiligen Tag.
Schon am Samstag Nachmittag brutzelten wieder ganze Fleischberge
in dem bekannten Spezialofen auf dem Flugplatz. Als dann gegen
19:00 der Flugbetrieb eingestellt und zum Abendessen gerufen
wurde, zeigte die Küche des MFC Geschwenda wieder was sie zu
bieten hat. Mit Thüringer Leckereien, verschiedenerlei Fleisch,
Wildspezialitäten, Rotkohl, Krautsalat und Thüringer Klößen
wurden alle satt.
Insgesamt haben wir wieder festgestellt, dass die komplette
Versorgung vom Pilotenfrühstück, Mittagessen, Getränke, Kaffee
und Kuchen einfach Spitze waren.
So gestärkt gab Irmin seinen Bericht zur Lage der
Motorsegler-IG bekannt. Die IG hat z.Zt. 99 Mitglieder. Die IG
steht auf soliden Füßen um weiterhin unser Hobby gemeinsam zu
betreiben und die Idee der originalgetreuen Reisemotorsegler und
Segler mit Klapptriebwerk fortzusetzen.
Spannung kam auf als die Vergabe der Pokale, Schönster
Motorsegler und Technikpokal anstand.
Jörg Wonneberger und einige IG Mitglieder befanden dass Walter
Peter für seine ASK 23 m mit dem Eigenbau Klapptriebwerk
den Technikpokal erhalten soll.
Der schönste Motorsegler wurde von der Jury des MFC
Geschwenda gekürt. Die Mannen um Lothar Zeise gefiel der SF
25 C-Falke unseres Kameraden Kurt Ritter aus der Schweiz am
besten.
An beide Kameraden noch einmal von uns allen einen herzlichen
Glückwunsch!
Der restliche Abend konnte bei guter Laune und reichlich
Fachsimpeln im großen Zelt verbrachten werden. Unterhalten
wurden wir wieder mit Lifemusik des Duo „Happy Sound“ Karin
Nothnagel und Florian Haak.
Einen kleinen Wettbewerb hatte Lothar Zeise vom MFC Geschwenda
noch bereit: Er hatte zwei seiner ca. 40 Jahre alten Modell -
Dieselmotoren auf einem Teststand aufgebaut und Mutige konnten
sich darin versuchen, diese von Hand anzuwerfen. Michael Ohlwein
und Otto Zschiesche gelang dies nach einigen Versuchen. Dafür
gab es dann einen kleinen gläsernen Pokal .
Der Sonntag zeigte sich von seiner besten Seite. Das Wetter war
weiter sonnig, der Wind war abgeflaut und stand auf der Bahn.
Weiterem unbeschwertem Flugbetrieb stand nichts im Wege. Und so
konnten die Teilnehmer weiter den Kameraden und Besuchern das
entspannte Motorsegler-Fliegen demonstrieren.
Es wurde bis 14:00 Uhr geflogen, dann verabschiedete Irmin die
Teilnehmer. Er bedankte sich für die rege Teilnahme, den
verantwortungsvollen gemeinschaftlichen Flugbetrieb und jeder
Teilnehmer erhielt das obligatorische Erinnerungsbild des 27.
Motorseglertreffens. Das hatte sich in den zwei Tagen ohne
Gefährdungen, Beschädigungen oder gar Bruch wieder bewiesen.
Nach der offiziellen Verabschiedung konnten die verbleibenden
Piloten weiter fliegen, und auch am Montag waren sie noch
willkommene Gäste beim MFC Geschwenda.
Und wie im Bericht des Vorjahres schon festgestellt kann auch
dieses Mal resümiert werden:
Die Reise nach Geschwenda hat sich wieder gelohnt!
Wir freuen uns auf das nächste Jahr wieder in Geschwenda.
Abschließend möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim
gesamten Verein des MFC Geschwenda bedanken. Das unermüdliche
Team in der Küche, das für die gute und reichhaltige Beköstigung
sorgte und die vielen aktiven Mitglieder, von denen jeder dazu
beitrug, dass wir uns in Geschwenda willkommen und in jeder
Hinsicht gut versorgt fühlten.
Bericht / Teilnehmerliste: D. Kolletzki I.Barnert
Bilder: Andreas Abendroth,
Detlef Kolletzki
Frank Traut
Irmin Barnert
Albert Ehrhard
Teilnehmer des 27ten
Treffens
Name |
Modell |
M1: |
Spw.
mtr. |
Lg.
mtr |
Gew.
kg |
Motor |
Anlasser |
Propeller |
Akku |
Eigenkontrukt.
Bausatz.
|
Barnert, Irmin |
Scheibe SF33 |
1:2,7 |
5,55 |
2,50 |
17,0 |
Zenoah ZG 38 |
Fema |
20x10 scale
Verstellprop. |
|
Eigenkonstruktion |
Dalbert, Charly (USA) |
ohne Modell |
Transp.
|
|
von |
der |
USA |
|
|
|
|
Erhard, Albert
|
SF 25 C-Falke |
1:3 |
5,10 |
2,70 |
17,0 |
Zenoah ZG
38 |
Fema |
20x8 |
|
Bausatz M.Bräuer |
Erhard, Martiin
|
Scheibe SF33 |
1:2,7 |
5,55 |
2,50 |
17,0 |
Zenoah ZG 38 |
Fema |
20x10 |
|
Bausatz I. Barnert |
Henke, Jochen |
SF 25 C-Falke |
1:3 |
5,10 |
2,65 |
|
Zenoah ZG 45 |
Fema |
|
|
Bausatz M.Bräuer
|
Hoffmann, Günter |
ohne Modell |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirchhof, Bernd |
SF 25
Rotax Falke |
1:3 |
5,10 |
2,65 |
18,5 |
Kolm 50 cm³ |
Fema |
22x8 |
|
Bausatz J. Wonneberger |
Klaus, Harry |
SZD-45 Ogar |
1:3,3 |
5,44 |
2,44 |
17,0 |
MVVS Benzin
30 cm³ |
ohne |
19x8 |
|
Eigenkonstruktion |
Knorr, Steffen |
RF 4 D |
1:2,5 |
4,50 |
|
18,5 |
Zenoah ZG 38 |
Fema |
20x10 scale
CFK |
|
Bausatz CNC Bayer |
|
Pik 20
|
1:2 |
7,50 |
|
25,0 |
KTW. ZG 26
Riementrieb |
Eigenbau
Eichstetter |
|
|
Fertigmodell J. Eichstetter |
Kolletzki, Detlef |
Fauvel
AV-222 |
1:6 |
2,70 |
0,85 |
2,70 |
BL 4250 |
|
12x6 |
Lipo 3S 3330 mAh |
Eigenkonstrktion |
Krüger, Jürgen |
SF 25
C-Falke |
1:5 |
3,07 |
1,60 |
3,8 |
Turnigy
4250 |
|
|
Lipo 4S
5000 mAh |
Ferigmodell Pilcher |
Moosbrugger, Rolf |
SF 25
Rotax-Falke |
1:3 |
5,10 |
2,60 |
17,6 |
Zenoah ZG 62 |
Fema |
23x10 |
|
Bausatz J. Wonneberger |
Notter, Frank |
Windex 1200 C |
1:2,5 |
4,84 |
1,96 |
10,0 |
Hacker
A 50-16L V2 |
|
|
Lipo 9S
4000 mAh |
Eigenkonstruktion
Rumpf Fertigteil |
Notter, Stefan |
Windex 1200 C |
1:2,5 |
4,84 |
1,96 |
10,0 |
Hacker
A 50.16l v2 |
|
|
Lipo 9 s
4000 mAh |
Eigenkonstruktion
Rumpf Fertigteil |
Ohlwein, Michael |
Raab Motorkrähe |
1:2,5 |
4,80 |
2,68 |
19,5 |
Zenoah ZG 38
m. Fernwelle |
Fema |
21x8
Druckprop. |
|
Eigenkonstruktion |
Paur, Joachim |
SF 25 C-Falke
|
1:3 |
5,20 |
2,45 |
15,5 |
Zenoa ZG 38 |
Fema |
20x8 Menz |
|
Bausatz M.Bräuer |
Ritter, Kurt ( CH ) |
SF 25 C-Falke |
1:3 |
5,10 |
2,45 |
19,0 |
Rimfire 50 cc |
|
22x12 Menz |
Lipo 10 S |
Bausatz J.Wonneberger |
|
Grob G 109 |
1:3 |
5,80 |
2,70 |
23,0 |
Zenoah ZG 45 |
Fema |
21x8 Menz |
|
Bausatz |
Schauermann, Mario |
SF 25
Rotax – Falke |
1:3 |
5,10 |
2,55 |
15,8 |
EM 64-80.180
Engel |
|
22x12 |
12 S
5000 mAh |
Bausatz J. Wonneberger |
Schröder, Jürgen |
RF4 D |
1:2,5 |
4,50 |
2,50 |
15,0 |
Rotomax 50 |
|
22x8 |
|
Bausatz CNC Bayer
|
Schleicher, Richard
( CH ) |
ASK 16
|
|
3,00 |
1,50 |
3,2 |
Magnum 40 |
Ohne |
10x6 |
|
Baukasten Robbe
|
|
ASK 14 |
|
2,30 |
1,20 |
1,8 |
Magnum 15 |
Ohne |
8x4 |
|
Baukasten Graupner |
Weniger,Udo |
Gruse BG15/1
|
1:6 |
1,80 |
1,00 |
1,50 |
E-motor |
|
9x6 |
3S 2200 |
Pauplan |
Wonneberger, Jörg |
SF 25
Rotax-Falke |
1:3 |
5,10 |
2,70 |
17,0 |
Zenoah ZG 62 |
Fema |
24x10
Menz |
|
Eigenkonstruktion |
Zschiesche, Otto
|
SF 24 Motorspatz |
|
2,80 |
1,30 |
2,8 |
OS Max
Meth.4,07 cm³ |
|
|
|
Graupner 20 Jahre alt |
Ahlborn, Hans |
ASK 14 |
1:3,5 |
4,16 |
1,85 |
8,5 |
E - Antrieb |
|
|
|
Eigenkonstruktion |
Peter, Walter |
ASK 23m |
1:2 |
6,20 |
2,88 |
24,0 |
KTW |
|
23x13 |
10 S / 8000 |
Bausatz |
Klement, Klaus-Marco |
Scheibe SF 33 |
1:2,7 |
5,55 |
2,50 |
18,0 |
Zenoa ZG 38 |
Fema |
20x10
Scale Prop. |
|
Bausatz I.Barnert |
Rump, Hartmut |
HK 36
Super Dimona |
1:3 |
5,40 |
2,43 |
20,0 |
Zenoah ZG 62 |
Fema |
24x10 |
|
Bausatz Delro |
|
Scheibe SF 33 |
1:2,5 |
5,55 |
2,50 |
17,0 |
Zenoah ZG 38 |
Fema |
20x10
Scale Prop. |
|
Bausatz I.Barnert |
Werner, Gerald |
Ryson ST 100
Clouster |
1:3 |
6.00 |
2,50 |
16,0 |
DLE 30 |
DLE |
20x8 |
|
Eigenkonstruktion |
Espeter, Heinz |
Scheibe SF 33 |
1:2,5 |
6,00 |
2,67 |
18,0 |
Zenoah ZG 38 |
Fema |
21x10 |
|
Eigenkonstruktion
|
Eckel, Wolfgang |
Fournier RF 5 |
1:3 |
4,20 |
2,10 |
10,0 |
OS Max 120 FT |
Fema |
18x10 |
|
Teilesatz |
Ambos, Mike |
SF 28
Tandem Falke |
1:3,3 |
5,00 |
2,50 |
15.0 |
Zenoah ZG 23 |
Fema |
18x6 |
|
|
Hall, Jakob |
ASK 14 |
1:2,5 |
5,70 |
2,66 |
18,0 |
Rotomax 1.4 |
Ohne |
20x8 |
9S 5000 |
Teilesatz Schneider Kufstein |
Traut, Frank |
Mü 13 c Bergfalke |
1:2,5 |
7,00 |
|
24,7 |
KTW JK 25 |
|
|
10 S |
Eigenkonstruktion
|
|
ASW 27 e |
1:3 |
5,00 |
|
11,0 |
Airlifter |
|
|
6 S |
Teilesatz |
Die
schöne Landschaft um Geschwenda
|
Blick vom Kammberg auf Geschwenda |
Das
,,Kammbergglöckchen,, oberhalb Gräfenroda |
|
|
|
Kammbergglöckchen |
|
|
’’ Von oben kann man nur
runter
sehen,
wenn man
vorher
hoch
gelaufen ist !,,
>>
Thüringisch<< auf Hochdeutsch |
Sportstätten in Oberhof |
|
|
100 m Sprungschanze in Oberhof |
Geschwenda
,, Grande Canyon,, Die B 88 |
|
|
Auf dem
,,Schneekopf,, |
Damenausflug |
Bilder
vom 27ten Motorseglertreffen
Zwei
tolle Flugvideos von Frank und Stefan Notter findet ihr
unter "Videos" =>
weiter |
|
Liebe
Kameraden, willkommen zum 27. Motorseglertreffen |
Michael Ohlwein rüstet die ,,Krähe ,, auf. |
|
|
Frank Traut und Klaus–Marko Klement |
Bloß
nichts vergessen. Frank und Stefan Notter |
|
|
Kurt Ritter rüstet die SF 25 C-Falke
auf … |
und Hartmut Rump die Scheibe SF 33 |
|
|
Bernd
Kirchhof legt letzte Hand an, an seinem Falken. |
Schnell noch
ein paar Einstellarbeiten. Jörg Wonneberger |
|
|
Wo man auch hinschaut,… |
….wunderschöne Motorsegler. |
|
|
C-Falke und Rotax-Falke von Jörg Wonneberger |
Polnischer
Motorsegler Ogar ( Windhund) von Harry Klauß |
|
|
Wolfgang Eckel mit seiner schönen Sportavie RF 5 |
….. so soll es sein ! |
|
|
Die
Windex 1200 haben schönen Synkronflug gezeigt |
Jakob Hall hatte seine ASK 14 mit. |
|
|
Die Ryson ST
100 Cloudster von Gerald Werner …. |
ist ein
amerikanisches Einzelstück. Hier im Landeanflug |
|
|
Martin Erhard startet seine SF 33 …. |
und zeigt mit Vater Albert schönen Verbandsflug. |
|
|
Die SF 33 im Landeanflug. |
Auch
der C- Falke von Albert Erhard setzt gleich auf. |
|
|
Walter Peter startet mit der ASK 23 m |
Schöner Überflug der ASK 23m |
|
|
Schöne Superdimona von Hartmut Rump |
Alles
fertig, gleich startet Hartmut Rump seine SF 33 |
|
|
Schöner Vorbeiflug. Ogar von Harry Klauß |
Michael
Ohlwein hat seine Motorkrähe oft geflogen |
|
|
Mario
Schauermann, Vorbereitung zum Start |
…Im
Landeanflug, Rotaxfalke von Mario Schauermann |
|
|
Vier Augen sehen mehr als zwei |
Prost Stefan |
|
|
Frank Traut stellt seinen neuen Motor vor |
Made by Irmin Barnert |
|
|
Schöne SF 33 von Klaus-Marko Klement |
Wartet nur wenn wir erst GROSS sind !! |
|
|
Vier Sorten Fleisch brutzeln da im Ofen |
… noch ein bisschen Wild bitte |
|
|
|
Der,, Ochse
vor dem Karren der Motorsegler-IG,, |
|
|
Walter,
herzlichen Glückwunsch zum ,,Technikpokal,, |
Der
Pokal,,Schönster Motorsegler,, für den ,,Ritter von Muri,, |
|
|
Christel,
stellvertretend für alle fleißigen Hände in der… |
.. Küche,
ein ganz großes Danke.!!! Das Essen war super. |
|
|
Das ,,Duo Happy Suond,, |
Danke Karin.
|
|
|
Dann bis zum nächsten Jahr ? !
|
Sonnenuntergang am Kammberg |
|
|
|
|
|