Das diesjährige internationale Motorseglertreffen
fand vom am 18. und 19. August 2018 beim MFC Geschwenda in
Thüringen statt.
Wie sollen wir ein Ereignis beschreiben, das wie in den
Vorjahren perfekt organisiert war, wo der Flugplatz bestens
vorbereitet war und wo wir inzwischen wie alte Freunde herzlich
willkommen geheißen wurden? Die Mitglieder des MFC Geschwenda
hatten wieder alles bestens im Griff und begrüßen uns als gute
Freunde. Der Flugplatz war optimal vorbereitet und die
Versorgung rundum organisiert.
Das gute
Sommerwetter hatte einige IG-Mitglieder motiviert schon am
Mittwoch anzureisen. Dazu die guten Flugbedingungen in
Geschwenda luden zu einer kurzen Auszeit ein. Die allgemeine
Anreise begann am Donnerstag und natürlich wurden auch sofort
geflogen. Bemerkenswert war, dass es auch der Wind in diesem
Jahr gut mit uns meinte. Er stand entweder ziemlich genau auf
der Landebahn oder war schwach umlaufend. Wirklich die besten
Bedingungen für ausgedehnte Thermikflüge! Ein einziges
Gewitter zog am Freitagabend schnell am Platz vorbei, aber ab
dann blieb das Wochenende, wie schon der gesamte Sommer,
trocken.
Am Samstag
konnte Irmin bei noch etwas bedecktem Himmel 29 aktive Piloten
beim Briefing begrüßen und das 29. internationale
Motorseglertreffen der Motorsegler IG eröffnen.
Bei der
anschließenden obligatorischen Taufe der neuen Motorsegler
wurden von Irmin 7 neue Modelle mit den besten Wünschen für
immer guten Landungen in ihr Element entlassen. Und ab dann
wurde ständig geflogen, die Thermik gesucht (und fast immer
gefunden) und die neuen
und alten Motorsegler und eigenstartfähigen
Segelflugmodelle vorgeführt. Der Wind war kein Thema sondern
motivierte eher noch einmal zu einem langen Thermiklug zu
starten.
Die mitgereisten Damen der Teilnehmer konnten sich
am Samstagnachmittag wieder auf eine kleine Ausfahrt freuen. Sie
wurden von den Mitgliedern des MSC Geschwenda zu einem Besuch
mit Führung in das Thermometermuseums in Geraberg eingeladen.
Auch der anschließende „Kaffeeklatsch“ durfte natürlich nicht
fehlen.
Auch auf
dem Flugplatz ist der Nachmittag mit viel interessantem
Fachsimpeln und schönen Flügen bei der gewohnt guten Versorgung
durch die Damen des MFC Geschwenda mit Kaffee und Kuchen
kurzweilig vorübergegangen.
Zum
Abendessen verwöhnte uns die Küche des MFC Geschwenda wieder mit
verschiedenem leckeren Fleisch, Rotkohl, Krautsalat und
Thüringer Klößen. Von Allem war reichlich vorhanden und alle
Teilnehmer konnten nach dem „strapazierenden“ Tag neu Energie
aufnehmen!
Anschließend informierte Irmin über den Stand der Motorsegler
IG. Die IG hat 98 Mitglieder aus Deutschland, der Schweiz,
Irland und Großbritannien. Einer weiteren Arbeit der
Motorsegler-Interessengemeinschaft steht nichts im Wege.
Um weiter
attraktiv zu bleiben, rief Irmin erneut alle Mitglieder dazu
auf, mit Beiträgen und Berichten die Aktualität der Homepage zu
unterstützen. Diese Aufgabe sollte nicht nur von den Amtsträgern
der Motorsegler-IG wahrgenommen werden.
Die
Sieger für die Pokale Schönster
Motorsegler und Technikpokal
wurden von Michael Ohlwein aus der Motorsegler-IG und
Lothar Zeise vom MFG Geschwenda
gekürten.
Michael befand den Eigenbau des Oldtimer-Motorseglers
Chemnitz C-10 von Jürgen Krüger für den Technikpokal würdig.
Er hat mit diesem Nachbau eins der ersten Exemplare eines
Motorseglers wieder in Erinnerung gerufen.
Als schönsten Motorsegler
wurde von Lothar die
Fournier RF 4D von Albert Erhard auserkoren.
An beide Kameraden noch einmal von uns allen einen herzlichen
Glückwunsch!
Wie gewohnt ging der Abend mit guter Laune, ausgiebigem
Fachsimpeln und
natürlich
auch einem Glas Wein, Sekt oder einem Bierchen weiter.
Der Sonntag zeigte sich genauso sonnig wie die Vortage. Wieder
wurden fleißig geflogen und Mitgliedern und Besuchern die
Modelle im Flug vorgeführt.
Eine willkommene und interessante Ergänzung war der
überraschende „Besuch“ einer originalen HB 23 aus der Schweiz.
Der Pilot hatte sich telefonisch angemeldet und nachdem der
Luftraum für ihn frei gemacht worden war, mit mehreren
Überflügen unser Treffen bereichert. Auch wenn wir ihn nicht
persönlich kennengelernt haben, auf diesem Weg vielen Dank für
seinen Beitrag!
Planmäßig um 14:00 Uhr wurde der offizielle Teil des 29.
Motorsegler-Treffens von Irmin beendet. Wie in den Vorjahren
dankte er für die rege Teilnahme, den verantwortungsvollen
gemeinschaftlichen Flugbetrieb und die wieder hervorragende
Gastfreundschaft und Versorgung durch den MFC Geschwenda.
Mit dem obligatorischen Erinnerungsbild für jeden Teilnehmer lud Irmin
uns alle zum
30. internationalen
Motorseglertreffen der Motorsegler-IG ein. Es wird im
nächsten Jahr am 17. und
18.08.2019 wiederum im thüringischen Geschwenda auf dem
Kammberg stattfinden. Es lohnt sich den Termin schon jetzt zu
reservieren!
Bericht / Teilnehmerliste: D. Kolletzki I.Barnert
Bilder: Irmin Barnert,
Detlef Kolletzki
Albert Erhard
Walter Peter
Hartmut Rump
Teilnehmer des 29ten
Treffens
Name |
Modell |
Maßstab |
Spw. |
Lg. |
Gew. |
Motor |
Anlasser |
Propeller |
Akku |
Eigenkontrukt. |
mtr. |
mtr |
kg |
Bausatz. |
Assmann, Jürgen |
SF 25 E-Falke |
1:4 |
4,75 |
1,99 |
10 |
OS-FT 160 |
Ohne |
16x10 |
|
Eigenkonstruktion |
Barnert, Irmin |
ohne Modell |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hoffmann, Günter |
ohne Modell |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hörig, Dieter |
SF 24 Motorspatz |
1:3 |
5,6 |
2,19 |
12,5 |
Zenoah ZG 26 |
Fema |
18,8 |
|
Baus. Benja |
Kirchhof, Bernd |
SF 24 |
4:0 |
4 |
1,8 |
4,7 |
Enya 4Takt |
ohne |
|
|
Nach eigenem |
Motorspatz |
10 cm³ |
Plan gebaut |
Klaus, Harry |
SZD-45 Ogar |
1:3 |
5,44 |
2,44 |
17 |
MVVS Benzin |
ohne |
19x8 |
|
Eigenkonstruktion |
30 cm³ |
Knorr, Steffen |
RF 4 D |
1:3 |
6 |
2,7 |
18 |
Zenoah ZG 38 |
Fema |
20x10 scale |
|
CNC Baier |
SFS 31 |
CFK |
Flügel Eigenk. |
Kolletzki, Detlef |
Fauvel |
6:0 |
2,7 |
0,85 |
2,7 |
BL 4250 |
|
12x6 |
Lipo 3S 3330 mAh |
Eigenkonstrktion |
AV-222 |
Krüger, Jürgen |
SF 25 C-Falke |
5:0 |
3,07 |
1,6 |
3,8 |
Turnigy 4250 |
Ohne |
|
Lipo 4S 5000 |
Ferigmodell Pichler |
|
Chemnitz C 10 |
4:0 |
3,15 |
1,6 |
4,8 |
Dymond V-Max 42L |
ohne |
2-Blatt Umlaufprop. |
Lipo 4S 5000 |
Eigenkonstruktion |
Ohlwein, Michael |
Raab Motorkrähe |
1:3 |
4,8 |
2,68 |
19,5 |
Zenoah ZG 38 |
Fema |
21x8 |
|
Eigenkonstruktion |
|
m. Fernwelle |
Druckprop. |
Paur, Joachim |
SF 25 C-Falke |
3:0 |
5,2 |
2,45 |
15,5 |
Zenoa ZG 38 |
Fema |
20x8 Menz |
|
Bausatz |
Bräuer |
Ritter, Kurt (CH) |
SF 25 C-Falke |
3:0 |
5,1 |
2,45 |
19 |
Rimfire 50 cc |
Ohne |
22x12 Menz |
Lipo 10 S |
Baus. |
|
Wonneberger |
Archaeopterix |
1:3 |
6 |
2,55 |
22 |
Leomotion |
ohne |
3 Blatt 14x12 |
10 S Lipo |
Eigenkonstruktion |
|
Druckpropeller |
Schauermann, Mario |
SF 25 |
3:0 |
5,1 |
2,55 |
15,8 |
EM 64-80.180 |
ohne |
22x12 |
12 S |
Baus. |
Rotax – Falke |
|
Engel |
5000 mAh |
J. Wonneberger |
Schleicher, Richard (CH) |
ASK 16 |
|
3 |
1,5 |
3,2 |
Magnum 40 |
ohne |
10x6 |
|
Baukasten Robbe |
Moseppl |
5:0 |
2,54 |
0,6 |
|
Dymond 3650 |
ohne |
|
Lipo 3S 3000 |
Oldi Bausatz |
Wonneberger, Jörg |
SF 25 Rotax-Falke |
3:0 |
5,1 |
2,7 |
17 |
Zenoah ZG 62 |
Fema |
24x10 |
|
Eigenkonstruktion |
Espeter, Heinz |
Scheibe SF 33 |
1:3 |
6 |
2,67 |
18 |
Zenoah ZG 38 |
Fema |
21x10 |
|
Eigenkonstruktion |
Eckel, Wolfgang |
Fournier RF 5 |
1:2,5 |
5,5 |
2,3 |
24,4 |
Kolm 120 |
Kolm |
28x10 |
|
Eigenkonstruktion |
Ambos, Mike |
SF 28 Tandem Falke |
1:3 |
5 |
2,5 |
15.0 |
Zenoah ZG 23 |
Fema |
18x6 |
|
Bausatz |
Peter, Walter |
KTW Segler |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hall, Jakob |
Ohne Modell |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erhard, Albert |
Fournier RF 4D |
1:2,5 |
4,5 |
2,65 |
16,5 |
JB 80 |
ohne |
24x10 |
|
Eigenbau |
Wüstefeld, Thomas |
Discus 2c FES |
1:3 |
7,2 |
|
17,8 |
Toreman 430EX |
ohne |
|
5S 5000 2x |
Teilesatz |
Koch, Lothar |
Grob G 109 |
4:0 |
4,35 |
2,1 |
10 |
Ultra 3500-8 |
ohne |
18x10 |
8S 3800 |
Ble Airlines |
Küpper, Ulrich |
Scheibe SF 33 |
1:3 |
6 |
2,7 |
16 |
Zenoah ZG 38 |
Fema |
20x10 |
|
Eigenkonstruktion |
Rump, Hartmut |
Scheibe SF 33 |
1:3 |
5,55 |
2,5 |
17 |
Zenoah ZG 38 |
Fema |
20x10 Scale |
|
Bausatz I.Barnert |
Müller, Norbert |
Scheibe SF 33 |
1:3 |
5,55 |
2,5 |
17 |
Zenoah ZG 38 |
Fema |
20x10 Scale |
|
Bausatz I.Barnert |
Henke, Jochen |
SF 25 C-Falke |
3:0 |
5,2 |
2,45 |
16 |
Zenoah ZG 46 |
Fema |
21x10 |
|
Bausatz Bräuer |
Weniger, Udo |
SZD 45 Ogar |
5:0 |
3,5 |
1,6 |
3,5 |
E-Motor |
ohne |
11x8 |
Lipo 5 S |
Bausatz Graupner |
BG 15/1 |
6:0 |
1,8 |
1 |
1,5 |
E-Motor |
ohne |
10x5 |
Lipo 3 S |
Eigenkonstruktion |
Motorkrähe |
|
2,7 |
1,6 |
3,1 |
e-Motor |
ohne |
11x8 Druckp. |
Lipo 4 S |
Baus. Aeronaut |
Ein
paar Bilder von unserem Treffen
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Die Teilnehmer des 29ten Motorseglertreffens
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Es dauert schon einige Zeit,
bis alle Teilnehmer...
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...zum Briefing da sind !
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Unser ,,Spatzenopa,,
Dieter Hörig baut seinen Motorspatz.
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Jörg Wonneberger,
schnell noch den richtigen Propeller drauf. |
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Steffen, die Flügel brauchst Du aber auch noch. |
Der Akku ist drin, gleich startet Mario Schauermann
den Falken. |
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Letzte Handgriffe an der SF 33 Hartmut Rump.
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Jürgen Krüger hat da eine schöne Chemnitz C10
mitgebracht.
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Die brandneue SF 33 von Norbert Müller. |
Der UL Motorsegler Archaeopteryx
von Kurt Ritter
Super !!! |
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Allzeit guten Flug... |
...und immer eine glückliche Landung. |
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Wie soll man hier… |
Die Motorsegler"Täuflinge". |
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den schönsten Motorsegler finden… |
...denn alle sind sehr schön. |
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Heinz Esspeter fliegt hier... |
...seine SF 33.
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Harry Klauß bereitet die Ogar vor. |
...und zeigt beeindruckende Flüge.
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Norbert Müller bereitet sich auf den Start... |
...und fliegt souverän die SF 33 , nur der Pilot
fehlt noch.
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Wie im vorigen Jahr fliegt Wolfgang Eckel seine
schöne RF 5. |
In diesem Jahr neu, die RF 4D von Albert Erhard. |
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Kurt Ritter und Albert tragen die Archaeopteryx zum
Start. |
Beeindruckend,
die Archaeopteryx im Fluge! |
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Der unerwartete Überflug einer schweizer HB 23. |
Zuschauen macht auch müde!!! |
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Hier ist wohl ein Falkenhorst.
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C-Falken aus dem gastgebendem Verein. |
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Der ,,Technikpokal,, geht an Jürgen Krüger für die
Chemnitz C10. |
Und den Pokal ,,Schönstes Motorsegler,, bekam Albert
Erhard.
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Liebe Christel, danke Dir und den Helfern für die gute
Bewirtung! |
Albert, herzlichen Glückwunsch für den Pokal! |
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Jürgen, Gratulation für die gelungene Konstruktion der
C10! |
Beide Pokalgewinner. Die Fournier RF 4 D und die
Chemnitz C10. |
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Danke an den MFC Geschwenda, es war ein gelungenes
Motorseglertreffen.
Auf Wiedersehen zum 30. Internationalen
Motorseglertreffen am 17. und
18. August 2019 in Geschwenda.
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Hier geht es zum Video vom Treffen:
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