Bericht vom 2. internationalen Motorseglertreffen

in Müswangen/Schweiz vom 27.05. - 29.05.2022

 

 

Nach dem Zugang der Einladung von Jürgen Rammerstorfer zum Motorseglertreffen in der Schweiz kam der Wunsch auf einmal in die Schweiz zu fahren um am dortigen Treffen teilzunehmen. Vor allem auch einmal um die Kollegen von der IG zu treffen. Die weite Anreise und vor allem auch die Transportmöglichkeit (habe gerade kein ausreichend großes Auto für meinen Falken zur Verfügung) standen dem entgegen.

Anlässlich des alljährlichen Anfliegens am 1. Mai bei mir im Verein habe ich mit Knut Becker darüber gesprochen. Er war auch schon das ein oder andere mal bei unserem Treffen und auch schon einige Male in Müswangen. So kam es das wir zusammen am Freitag, den 27.05., in Richtung Müswangen starteten. Im Laderaum seine ASK 14 und mein Rotax-Falke. Mein Vereinskollege und Motorsegler-IG-Mitglied Bernd Kirchhof hat sich uns mit seinem Wohnmobil auch noch angeschlossen. Somit sind wir zu dritt in Müswangen angekommen.

 

  

 Es war ein herzlicher Empfang und schön die Kollegen der IG  nach drei Jahren wieder einmal zu sehen. Alle drei Tage war das Wetter gut und es konnte nach Herzenslust geflogen werden. Der mäßige Querwind am Freitag war Samstag und Sonntag weg, so dass die Bedingungen durchweg gut waren.
 
  
Verschiedene Wettervorhersagen hatten eigentlich schlechteres Wetter angekündigt. Das mit der Schweizer Präzision stimmt also auch nicht so wirklich…….   
 
 
    
  Die Verpflegung lies auch nichts zu wünschen übrig. Am Samstagabend haben Jürgen und seine Vereinskollegen einen Spagettiplausch (Spagetti mit verschiedenen Soßen) gekocht. War echt lecker. 
 

 
Am Sonntag sind wir nach zwei weiteren Flügen bei bestem Wetter kurz nach dem Mittag abgereist. 
 
Alles in Allem ein schönes Wochenende. Wir haben neue Modellflieger aus dem Verein kennengelernt und waren bestimmt nicht das letzte Mal in Müswangen.
                         Mario Schauermann,   03.06.2022