Berichte

 

 

 32. Treffen der Motorsegler-IG 2022

 

 

Unser 32. Motorsegler-Treffen in Nieder-Ohmen / Mücke vom 20./21.8.2022 ist schon wieder vorbei! In diesem Jahr lief alles wie am Schnürchen.

 

Nach dem im letzten Jahr eingespielten Verfahren waren die Absprachen mit der LSG Mücke problemlos. So konnten die ersten Teilnehmer bereits ab Donnerstag den 18.August anreisen und das gute Wetter und die vorzüglichen Möglichkeiten fliegerisch nutzen. Der Flugplatz, das sommerliche Wetter und die weite Landschaft luden dazu ein!

 

Wieder konnten wir die prima Infrastruktur auf dem Kratzberg nutzen, Toiletten, Vereinshütte- zum Abstellen der Modelle nachts, kalte Getränke vor Ort und ihren Grill.

 

Am Freitag trudelten dann fast alle weiteren Teilnehmer ein. Alle freuten sich, sich wieder zu treffen und das Hallo war groß. Erste Gewöhnungsflüge wurden bereits gemacht, bevor Mario Schauermann abends den Grill anheizte. Er hatte „aus der Region“ für reichlich Grillgut und Brötchen für alle Tage gesorgt.

 

Ergänzt wurden die gemeinsamen Abendessen an einer langen Tafel auch am Samstag mit den Salaten, die von den Teilnehmern*innen für alle beigesteuert wurden.

 

Am Samstag, den 20. August, konnte Hartmut Rump beim Briefing um 10:30 Uhr 20 aktive und ungeduldige Teilnehmer begrüßen. Dabei wurde Holger Lange neu in die MoSe-IG aufgenommen und als Gast Bernd Straßburger von der IGG Segelflug herzlich begrüßt. Das Gruppenbild und die Flugzeugtaufe von 3 neuen Modellen waren obligatorisch, bevor der Flugbetrieb endlich aufgenommen wurde. Die Flugleiter wechselten sich kameradschaftlich ab.

 

Bei bestem Wetter mit guten Thermikbedingungen machte aber doch der böige Querwind Start und Landung für einige Teilnehmer zum Abenteuer. Daneben konnte in entspannter Atmosphäre ausgiebig erzählt, gefachsimpelt und diskutiert werden.

 

Am Abend gab Hartmut einen kurzen Überblick über den Stand der Motorsegler-IG, es wurden alle Grüße der verhinderten Kameraden ausgerichtet und auf zu verkaufende Motorsegler auf unserer Website hingewiesen.

 

Auch diesmal ging das Spektrum der hervorragend gebauten und geflogenen Modelle vom Motorspatz über div. Falken zur Grob 109 und den ASK-14 unserer Gäste. Nachmittags stellte sich nämlich noch Knut Becker mit einer weiteren großen ASK-14 ein, Gast Mathias Stillger führte uns seine 6,66m DG-1001 mit FES vor. Ihm gelangen auch sehr gute Flüge.

 

Das ganze Gelingen dieser Veranstaltung verdanken wir auch der tatkräftigen Mitarbeit von Detlef, Jochen, Klaus, Albert, Joachim und Mario, sagte Hartmut den Teilnehmern, bevor er die diesjährigen Pokalgewinner bekanntgab.

 

Der Pokal für den schönsten Motorsegler wurde von der Jury der LSG Mücke Joachim Paur für seinen SF-25 C-Falken zuerkannt, den er aus einem Bräuer-Bausatz nach einem Vorbild, damals beheimatet in Oehna / Fläming, gebaut hat.

 

Der Technikpokal ging an Volker Ernst, der seine Fournier RF 3, wie schon so oft, gekonnt präsentierte. Dabei hatte er seinen Glühzünder mit 15ccm zuverlässig im Griff, was schon beinahe historisch anmutete.

 

Vorher hatte Mario bereits den Grill erneut angefeuert und nach den Anstrengungen des Tages konnte im Anschluss jeder sich bei Steaks, Grillwürstchen und Salaten wieder stärken. Regionale Getränke rundeten das Menü ab.

 

An diesem schönen Sommerabend saß man noch bis in die Nacht bei angenehmen Unterhaltungen in gemütlicher Runde zusammen.

 

Am Sonntag zeigte sich das Wetter noch einmal von seiner allerbesten Seite! Der böige Wind blieb aus und es stand eine leichte Brise genau auf der Bahn. Diese Bedingungen wurden reichlich genutzt. Außerdem gesellten sich noch Tagesbesucher mit ihren Motorseglern zu uns sorgten so für zusätzliche Abwechslung.

 

Planmäßig um 14:00 Uhr beendete Hartmut das diesjährige Treffen. Alle waren rundum zufrieden und es wurde die Hoffnung geäußert, sich im nächsten Jahr wieder in Mücke zu treffen.

 

 

 

Bericht / Teilnehmerliste:  H. Rump, D. Kolletzki 

Bilder:

            Albert Erhard

           Hartmut Rump

           Detlef Kolletzki

 

 

 

32. Motorseglertreffen am 20./21.8.2022 bim LSG Mücke
Name Modell Maßst. Spw. (m) Länge (m) Gew. (kg) Motor, Anlasser
o. E- Motor
Propeller Akku  
Behrendt, Gerd-D. ASK-14 1 : 4 3,0 1,4 3,0   11x7 3 S Pichler
Erhard, Albert SF-25 C-Falke 1:3 5,1 2,6 17 ZG 38, FEMA 20x8   Bausatz Bräuer
Erhard, Martin SF-33 1:2,7 5,55 2,6 17 ZG 38, FEMA 20x10   Bausatz I. Barnert
Ernst, Volker RF-3 1:3,3 3,4     OS MAX FX 91 15x8   Rippin
Henke, Jochen SF-25 1:5 3,07 1,6 3,8     4S Pichler
Hörig, Dieter SF-24 Motorspatz 1:3 4,96 1,7 9,5 ZG 38, FEMA 16x12   Eigenbau
Kirchhof, Bernd Rotax-Falke 1:3 5,1 2,65 18,3 Kolm 50 m. E-Starter 22x8   Bausatz Wonneberger
Klement, Klaus-Marco SF-25 1:3,7 4,75 2,0 10 LC 5065, 430KV 16x10 6S Teilesatz J. Assmann
Knorr, Steffen RF-4 D 1:2,5 6,00 2,3 18 ZG 38, FEMA 20x10   Teilesatz
Kolletzki, Detlef Fauvel AV 222 1:6 2,7 0,85 2,7 BL 4050 12x6 3S Eigenkonstruktion
Krüger, Jürgen SF-25 C-Falke
Chemnitz C 10
1:5
1:4
3,07
3,15
1,60
1,60
3,8
3,8
Turnigy 4250 Umlaufprop 4 S
4 S
Pichler
Eigenkonstruktion
Lange, Holger Grob 109 1:4 4,15   10,5 ZG 23, FEMA     Roke
Paur, Joachim SF - 25, Falke 2000 1:3 5,2 2,2 15 ZG 23, FEMA 20x8   Bausatz Bräuer
Peter, Walter Ka 6CR 1:2,3 6,8 2,5 23 TM 530x40     Fertigrumpf, Eigenbau
Rump, Hartmut SZD-45 Ogar 1:5 3,5 1,6 4,8 LRK 11x8,3 3-Blatt 5S Robbe Bausatz
Schleicher, Richard RF-4 1:5 1,8 1 1,4 11x7   3S Teilesatz
Schindler, Barbara ohne                
Schauermann, Mario SF-24 Motorspatz 1:4 4,0 1,8 4,7 Enya 4 Takt      
Weniger, Udo SF-28 1:5           4 S Rippin
Werner, Gerald Ryson ST 100 Cloudster 1:3 6   16 DLE 30, E-Starter      
Zizler, Josef SF-25 1:3,7 4,75 2 9,00 LC 5065, 430KV 17x8 6S Teilesatz J. Assmann

 

  Bilder von unserem Treffen 2022:

 

Die Teilnehmer des 32. Motorseglertreffens.

 

 

Die Anreise des Gros der Teilnehmer erfolgte am Freitag.

Beim Briefing am Samstag konnte Hartmut 20 Teilnehmer der MoSe-IG sowie Gäste begrüßen. 

 

 


Nach dem Briefing die Flugzeugtaufe der neuen Modelle...


...mit den besten Wünschen für ihre Piloten.

 

 

 

 


Bei guten Themikbedingungen aber böigem Wind gingen die Motorsegler an den Start.

 

 


Entspannung und Fachsimpeln blieben während des Treffens nicht auf der Strecke!

 

 


Am Abend gab Hartmut einen kurzen Überblick über den Stand der Motorsegler-IG.

   


Joachim Paur erhielt den Pokal für den schönsten Motorsegler.


Der Technikpokal ging an Volker Ernst.

   

An dem schönen Sommerabend saß man noch gerne in gemütlicher Runde zusammen.


Am Sonntag hatte sich der Wind gelegt und es herrschten optimale Flugbedingungen mit ausgezeichneter Thermik!

 

 


Willi Schachermayer stellte uns als Besucher seine große RF 3 vor.

 

 


Planmäßig beendete Hartmut das 32. Motorsegler-Treffen um 14:00 Uhr. Alle Teilnehmer und Besucher waren rundum zufrieden und hoffen, sich im nächsten Jahr wieder in Mücke zu treffen.

 


zurück