Berichte

 

 

 Bericht vom 33. Jahrestreffen bei der LSG Mücke

 

Zum dritten Mal traf sich die Motorsegler-IG in Hessen auf dem Kratzberg am 19. und 20. August 2023. Die Gastfreundschaft des Vereins und die bekannt guten Bedingungen sorgten für große Vorfreude unter den Wiederholungstätern.

So konnten wir nach kleiner Pause auch wieder andere Mitglieder wiedersehen und mit Ihnen fliegen und uns austauschen. Die guten Campingbedingungen sorgten für einige Anreisen bereits am Donnerstag. So konnte ab Freitag das gute Sommerwetter bereits für viele Flüge herhalten. Abends ging der Grill an und es wurde in kleiner Runde doch gemütlich. Bis 20:45 Uhr wurde aber geflogen!

Samstag, blauer Himmel und die Sonne lachte wieder - sollte ein früher Einstieg gelingen. So wurde die MoSe- Fahne aufgestellt, 9:30 Uhr war dann Briefing und es wurde geflogen. Das Gruppenbild und die Taufe der neuen Modelle wurden auf die Mittagszeit gelegt. Es wurden 5 neue Modelle der Kameraden in der IG willkommen geheißen. Darunter viele PICHLER ASK-14, die gut fliegen und neu nicht mehr zu bekommen sind.

Der Wind wehte quer, damit kamen aber fast alle klar. Aber die Sonne brannte - bis zu ersten Tropfen gegen 14:30 Uhr. Das sorgte für eine Flaute auf der Piste, einige Wenige flogen aber weiter. Doch zog nach der Kaffeepause der Flugbetrieb wieder an, die Flugleiter wechselten sich gut ab. Jeder kam zum Fliegen.

Vor der abendlichen Pokalvergabe wurde, wie auch mittags, gegrillt und unsere Frauen machten herrliche Salate dazu fertig. So war bis auf Hartmut jeder gesättigt und konnte der nahenden Pokalvergabe entgegensehen.

Die Jury der LSG Mücke hat gewählt- schönster Motorsegler wurde: der ROTAX - Falke von Bernd Kirchhof . Bernd hat nach seinem Pech im letzten Jahr wieder viel Mühe in Finish und Cockpitausbau investiert und ist heuer eifrig geflogen.

Die MoSe- IG hat das neue Modell aus 2022 von Walter Peter mit dem Technik-Pokal ausgezeichnet! Die DG-1000E mit FES, speziellem Fahrwerk und sehr gutem Cockpitausbau flog auch noch  prima! So kam auch Walter in den Genuß von einem der selbst gefertigten Pokale.

Nach kurzer Information über das Geschehen in der IG, den Grüßen der verhinderten Kameraden, die sicher 2024 wieder dabei sind, ging es in den geselligen, lauen Sommerabend. An einer langen Tafel saßen wir wieder bis 22:30 Uhr zusammen und es entwickelten sich überall gute Gespräche.

Sonntag - dichter Nebel auf dem Berg. Der lichtete sich aber nach 8 Uhr und der Wind frischte auf. Briefing, Modellflugbetrieb - diesmal aber etwas zäh.

So richtig wollte bei der einsetzenden Wärme und bei dem Wind nichts abgehen. Im Schatten wurde geklönt, auf dem Grill brutzelten die letzten Steaks und Würste. Letzte Fotos wurden gemacht.

So wurde dann um 14:00 Uhr von Hartmut das 33. Treffen beendet, jeder Teilnehmer bekam wieder sein Erinnerungsbild mit auf den Heimweg.

Der Campingplatz lichtete sich zusehends, nur Wenige blieben bis Montag.

Ich drehte gegen 17:00 Uhr zufrieden den Zündschlüssel und machte mich auf den Weg zur Wasserkuppe. Das liegt auf meinem Heimweg und ist nach einer guten Stunde Fahrt zu erreichen. Tags darauf nach einer herrlichen Wanderung auf der WAKU sah ich mir im Segelflugmuseum die tollen Exponate aus fast 100 Jahren Segelflug an. Zeitgenössische Motorsegler und einzelne Motoren bilden einen Teil der Ausstellung, die man gesehen haben sollte.

In Berlin angekommen, bin ich sehr zufrieden mit Euch und durch Eure Mithilfe wieder Motorsegler geflogen zu haben. Voller Kraft und Inspiration wird noch diese und die nächste Saison von mir „in Angriff“ genommen.

Es grüßt euch alle recht herzlich,

Euer Hartmut Rump

 

 

Bericht / Teilnehmerliste:  H. Rump

Bilder:

            Albert Erhard

           Hartmut Rump

           Detlef Kolletzki

 

 

33. Motorseglertreffen am 19.-20.8.2023 bei der LSG Mücke

Name

Modell

Maßst.

Spw

L

Gew.

Anlasser/
E- Motor

Prop

Akku

 

Blohm, Carsten

SF-24 Motspatz

1:5

2,8

1,4

3,0 kg

ohne

11x7“

3 S

Bausatz

Erhard, Albert

SF-25 C-Falke

1:3

5,10

2,60

17 kg

ZG 38 FEMA

20x8“

 

Bausatz Bräuer

Schmitt, Peter Martin

RF-5b Sperber

1:3

5,66

2,72

22,5 kg

Rimfire 65

24x12“

12S

Baukasten

Küpper, Ulrich

SF-33

1:2,5

6,0

2,7

18,5

 ZG-38 FEMA

20x10“

 

Eigenkonstruktion

Henke, Jochen

SF-25

1:5

3,07

1,60

 3,8 kg

ohne

 

4 S

Pichler

Lange, Holger

Dimona

1:5

3,10

1,65

 5,5 kg

OS 4-Takt

14x12“

 

Rippin

Kirchhof, Bernd

Rotax-Falke

1:3

5,10

2,65

18,3 kg

KOLM 50 m. St.

22x8“

 

BS Wonneberger

Klement, Klaus-Marco

SF-25

1:3,6

4,75

2,0

10 kg

LC 5065, 430KV

16x10“

6 S

Assmann Teilesatz

Knorr, Steffen

SFS - 31

1:2,5

6,0

2,50

18 kg

ZG 38 m. FEMA

20x10“

 

Teilesatz

Peter, Walter

DG-1000E

1:3

6,80

2,80

18 kg

TM 530-35-14-14

 

10 S

Eigenkonstruktion

Krüger, Jürgen

SF-25 C-Falke,
Chemnitz  C 10

1:5
1:4

3,07 3,15

1,60
1,60

3,8 kg
3,8 kg


Turnigy 4250


Umlaufprop

4 S
4 S

PICHLER
Eigenkonstruktion

Übel, Hans-Peter

ASK- 14

1:5

3,00

1,4

2,7 kg

Dymond HQ 3650

 

4 S

Pichler

Paur, Joachim

SF-25Falke 2000

1:3

5,20

2,20

15 kg

ZG 38 FEMA

20x8“

 

Bausatz Bräuer

Rump, Hartmut

SZD-45 OGAR
ASK- 14

1:5
1:5

3,50
3,00

1,60

4,8 kg
3,0 kg

LRK
DYMOND

11x8“3-Blatt
10x6“

5 S
4 S

Robbe BS a.d.80er
PICHLER

Schleicher, Richard

ASK- 14

1:5

3,00

1,40

3,0 kg

 

11x7“

4 S

Pichler

Schindler, Barbara

ohne Modell

 

 

 

 

 

 

 

 

Schauermann, Mario

Rotax Falke

1:3

5,10

2,75

15,8 Kg

EM 64-80-180

 

12S

Wonneberger, BS

Weniger, Udo

ASK-14

1:5

3,00

1,4

3,2

 

 

4 S

Pichler

Ohlwein, Michael

Raab Motorkrähe

1:2,5

4,80

2,68

19,5 kg

ZG-38  FEMA

21x8“

 

Eigenkonstruktion

Zizler, Josef

ohne Modell

 

 

 

 

 

 

 

 

Kolletzki, Detlef

ohne Modell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bilder von unserem Treffen 2023:

 

 

Die Teilnehmer des 33. Motorseglertreffens.

 

 

 

 

Die MoSe- Fahne wurde aufgestellt, 9:30 Uhr war dann Briefing und es wurde geflogen. 

 

 

 

 

Das Gruppenbild und die Taufe der neuen Modelle wurden auf die Mittagszeit gelegt.

 

 

Es wurden 5 neue Modelle der Kameraden in der IG willkommen geheißen. Darunter viele PICHLER ASK-14, die gut fliegen und neu nicht mehr zu bekommen sind.

 

 

 

Der Wind wehte quer, damit kamen aber fast alle klar.

 

 

Vor der abendlichen Pokalvergabe wurde, wie auch mittags, gegrillt und unsere Frauen machten herrliche Salate dazu fertig.
So war bis auf Hartmut jeder gesättigt und konnte der nahenden Pokalvergabe entgegensehen.

   


Die Jury der LSG Mücke hat gewählt - schönster Motorsegler wurde: der ROTAX - Falke von Bernd Kirchhof.


Die MoSe- IG hat das neue Modell von Walter Peter mit dem Technik-Pokal ausgezeichnet: Die DG-1000E mit FES.

So richtig wollte bei der einsetzenden Wärme und bei dem Wind nichts abgehen.
 

 

 Im Schatten wurde geklönt, auf dem Grill brutzelten die letzten Steaks und Würste.

 

So wurde dann um 14:00 Uhr von Hartmut das 33. Treffen beendet, jeder Teilnehmer bekam wieder sein Erinnerungsbild mit auf den Heimweg.

 
 
...und dann ist da noch das Video von Volker Müller!


zurück