Berichte
Bericht
vom 33. Jahrestreffen bei der LSG Mücke
Zum dritten Mal traf
sich die Motorsegler-IG in Hessen auf dem Kratzberg am 19. und
20. August 2023. Die Gastfreundschaft des Vereins und die
bekannt guten Bedingungen sorgten für große Vorfreude unter den
Wiederholungstätern.
So konnten wir nach kleiner Pause auch
wieder andere Mitglieder wiedersehen und mit Ihnen fliegen und
uns austauschen. Die guten Campingbedingungen sorgten für einige
Anreisen bereits am Donnerstag. So konnte ab Freitag das gute
Sommerwetter bereits für viele Flüge herhalten. Abends ging der
Grill an und es wurde in kleiner Runde doch gemütlich. Bis 20:45
Uhr wurde aber geflogen!
Samstag, blauer Himmel und die Sonne
lachte wieder - sollte ein früher Einstieg gelingen. So wurde
die MoSe- Fahne aufgestellt, 9:30 Uhr war dann Briefing und es
wurde geflogen. Das Gruppenbild und die Taufe der neuen Modelle
wurden auf die Mittagszeit gelegt. Es wurden 5 neue Modelle der
Kameraden in der IG willkommen geheißen. Darunter viele PICHLER
ASK-14,
die gut fliegen und neu nicht mehr zu bekommen sind.
Der Wind wehte quer,
damit kamen aber fast alle klar. Aber die Sonne brannte - bis zu
ersten Tropfen gegen 14:30 Uhr. Das sorgte für eine Flaute auf
der Piste, einige Wenige flogen aber weiter. Doch zog nach der
Kaffeepause der Flugbetrieb wieder an, die Flugleiter wechselten
sich gut ab. Jeder kam zum Fliegen.
Vor der abendlichen Pokalvergabe wurde,
wie auch mittags, gegrillt und unsere Frauen machten herrliche
Salate dazu fertig. So war bis auf Hartmut jeder gesättigt und
konnte der nahenden Pokalvergabe entgegensehen.
Die Jury der LSG Mücke hat gewählt-
schönster Motorsegler wurde: der
ROTAX - Falke
von
Bernd Kirchhof . Bernd hat nach seinem Pech im letzten
Jahr wieder viel Mühe in Finish und Cockpitausbau investiert und
ist heuer eifrig geflogen.
Die MoSe- IG hat das neue Modell aus
2022 von
Walter Peter
mit dem Technik-Pokal ausgezeichnet! Die
DG-1000E mit FES, speziellem Fahrwerk und sehr gutem
Cockpitausbau flog auch noch
prima! So kam auch Walter in den Genuß von einem der
selbst gefertigten Pokale.
Nach kurzer Information
über das Geschehen in der IG, den Grüßen der verhinderten
Kameraden, die sicher 2024 wieder dabei sind, ging es in den
geselligen, lauen Sommerabend. An einer langen Tafel saßen wir
wieder bis 22:30 Uhr zusammen und es entwickelten sich überall
gute Gespräche.
Sonntag - dichter Nebel auf dem Berg.
Der lichtete sich aber nach 8 Uhr und der Wind frischte auf.
Briefing, Modellflugbetrieb - diesmal aber etwas zäh.
So richtig wollte bei der einsetzenden
Wärme und bei dem Wind nichts abgehen. Im Schatten wurde
geklönt, auf dem Grill brutzelten die letzten Steaks und Würste.
Letzte Fotos wurden gemacht.
So wurde dann um 14:00 Uhr von Hartmut
das 33. Treffen beendet, jeder Teilnehmer bekam wieder sein
Erinnerungsbild mit auf den Heimweg.
Der Campingplatz lichtete sich
zusehends, nur Wenige blieben bis Montag.
Ich drehte gegen 17:00 Uhr zufrieden
den Zündschlüssel und machte mich auf den Weg zur Wasserkuppe.
Das liegt auf meinem Heimweg und ist nach einer guten Stunde
Fahrt zu erreichen. Tags darauf nach einer herrlichen Wanderung
auf der WAKU sah ich mir im
Segelflugmuseum die tollen Exponate aus fast 100 Jahren
Segelflug an. Zeitgenössische Motorsegler und einzelne Motoren
bilden einen Teil der Ausstellung, die man gesehen haben sollte.
In Berlin angekommen,
bin ich sehr zufrieden mit Euch und durch Eure Mithilfe wieder
Motorsegler geflogen zu haben. Voller Kraft und Inspiration wird
noch diese und die nächste Saison von mir „in Angriff“ genommen.
Es grüßt euch alle recht herzlich,
Euer
Hartmut Rump
Bericht / Teilnehmerliste: H. Rump
Bilder:
Albert Erhard
Hartmut Rump
Detlef Kolletzki
33.
Motorseglertreffen am 19.-20.8.2023 bei der LSG Mücke
Name
|
Modell
|
Maßst.
|
Spw
|
L
|
Gew.
|
Anlasser/ E- Motor
|
Prop
|
Akku
|
|
Blohm, Carsten
|
SF-24 Motspatz
|
1:5
|
2,8
|
1,4
|
3,0 kg
|
ohne
|
11x7“
|
3 S
|
Bausatz
|
Erhard, Albert
|
SF-25 C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,60
|
17 kg
|
ZG 38 FEMA
|
20x8“
|
|
Bausatz Bräuer
|
Schmitt, Peter Martin
|
RF-5b Sperber
|
1:3
|
5,66
|
2,72
|
22,5 kg
|
Rimfire 65
|
24x12“
|
12S
|
Baukasten
|
Küpper, Ulrich
|
SF-33
|
1:2,5
|
6,0
|
2,7
|
18,5
|
ZG-38 FEMA
|
20x10“
|
|
Eigenkonstruktion
|
Henke, Jochen
|
SF-25
|
1:5
|
3,07
|
1,60
|
3,8
kg
|
ohne
|
|
4 S
|
Pichler
|
Lange, Holger
|
Dimona
|
1:5
|
3,10
|
1,65
|
5,5
kg
|
OS 4-Takt
|
14x12“
|
|
Rippin
|
Kirchhof, Bernd
|
Rotax-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,65
|
18,3 kg
|
KOLM 50 m. St.
|
22x8“
|
|
BS Wonneberger
|
Klement, Klaus-Marco
|
SF-25
|
1:3,6
|
4,75
|
2,0
|
10 kg
|
LC 5065, 430KV
|
16x10“
|
6 S
|
Assmann Teilesatz
|
Knorr, Steffen
|
SFS - 31
|
1:2,5
|
6,0
|
2,50
|
18 kg
|
ZG 38 m. FEMA
|
20x10“
|
|
Teilesatz
|
Peter, Walter
|
DG-1000E
|
1:3
|
6,80
|
2,80
|
18 kg
|
TM 530-35-14-14
|
|
10 S
|
Eigenkonstruktion
|
Krüger, Jürgen
|
SF-25 C-Falke, Chemnitz
C 10
|
1:5 1:4
|
3,07 3,15
|
1,60 1,60
|
3,8 kg 3,8 kg
|
Turnigy 4250
|
Umlaufprop
|
4 S 4 S
|
PICHLER Eigenkonstruktion
|
Übel, Hans-Peter
|
ASK- 14
|
1:5
|
3,00
|
1,4
|
2,7 kg
|
Dymond HQ 3650
|
|
4 S
|
Pichler
|
Paur, Joachim
|
SF-25Falke 2000
|
1:3
|
5,20
|
2,20
|
15 kg
|
ZG 38 FEMA
|
20x8“
|
|
Bausatz Bräuer
|
Rump, Hartmut
|
SZD-45 OGAR ASK- 14
|
1:5 1:5
|
3,50 3,00
|
1,60
|
4,8 kg 3,0 kg
|
LRK DYMOND
|
11x8“3-Blatt 10x6“
|
5 S 4 S
|
Robbe BS a.d.80er PICHLER
|
Schleicher, Richard
|
ASK- 14
|
1:5
|
3,00
|
1,40
|
3,0 kg
|
|
11x7“
|
4 S
|
Pichler
|
Schindler, Barbara
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schauermann, Mario
|
Rotax Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,75
|
15,8 Kg
|
EM
64-80-180
|
|
12S
|
Wonneberger, BS
|
Weniger, Udo
|
ASK-14
|
1:5
|
3,00
|
1,4
|
3,2
|
|
|
4 S
|
Pichler
|
Ohlwein, Michael
|
Raab Motorkrähe
|
1:2,5
|
4,80
|
2,68
|
19,5 kg
|
ZG-38 FEMA
|
21x8“
|
|
Eigenkonstruktion
|
Zizler, Josef
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kolletzki, Detlef
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bilder
von unserem Treffen 2023:
|
Die Teilnehmer des 33. Motorseglertreffens.
|
|
|
|
|
Die
MoSe- Fahne wurde aufgestellt, 9:30 Uhr war dann
Briefing und es wurde geflogen. |
|
|
|
|
Das Gruppenbild und die Taufe der neuen Modelle wurden
auf die Mittagszeit gelegt.
|
|
|
Es wurden 5 neue Modelle der Kameraden in der IG
willkommen geheißen. Darunter viele PICHLER
ASK-14, die gut fliegen und neu nicht mehr zu bekommen
sind. |
|
|
|
|
Der Wind wehte quer, damit kamen aber fast alle klar. |
|
|
|
|
Vor der abendlichen Pokalvergabe wurde, wie auch
mittags, gegrillt und unsere Frauen machten herrliche
Salate dazu fertig. So war bis auf Hartmut jeder
gesättigt und konnte der nahenden Pokalvergabe
entgegensehen.
|
|
|
|
|
Die Jury der LSG Mücke hat gewählt - schönster
Motorsegler wurde: der
ROTAX - Falke
von
Bernd Kirchhof. |
Die MoSe- IG hat das neue Modell von
Walter Peter
mit dem Technik-Pokal ausgezeichnet: Die
DG-1000E mit FES. |
|
|
So richtig wollte bei der einsetzenden Wärme und bei dem
Wind nichts abgehen.
|
|
|
Im
Schatten wurde geklönt, auf dem Grill brutzelten die
letzten Steaks und Würste.
|
|
So wurde dann um 14:00 Uhr von Hartmut das 33. Treffen
beendet, jeder Teilnehmer bekam wieder sein
Erinnerungsbild mit auf den Heimweg.
|
|
|
|
|
...und
dann ist da noch das Video von Volker Müller! |
|
zurück
|