Berichte

 

 

 Bericht vom 34. Jahrestreffen bei der LSG Mücke

 

Bereits zum 4. Mal, vom 17.-18.8.2024 fand unser Jahrestreffen in Hessen auf dem schönen Kratzberg statt. Auf den Weg gemacht haben sich 20 angemeldeten Kameraden und 1 Gast. Viele nutzten wieder das Angebot zum Campen am Donnerstag. So freute ich mich Freitag am frühen Abend bei meiner Ankunft über das rege Treiben und die gute Stimmung. Schnell Quartier gemacht, etwas gegessen und dann die Modelle aufgerüstet!
Das gute Wetter sollte nun auch genutzt werden.

Name Modell Maßstab Spw. Länge m Gewicht Anlasser
oder E-Motor
Propeller  Akku  
Blohm, Carsten SF-24 Motorspatz 1 : 5 2,8 1,40 3,0 kg ohne 11x7“ 3 S Bausatz
Eichendorf, Peter E-Segler   3,0 1,50 2,5 kg     3 S Zweckmodell
Ernst, Volker ASK-14 1 : 3,7 3,8 1,70 7,4 kg DPowerAL50-05 14x8 “ 125 SS Baukasten Rippin
Henke, Jochen SF-25 1 : 5 3,1 1,60 3,8 kg ohne   4 S Pichler
Hofmann, Matthias Super DIMONA 1 : 3 5,4 2,20 20 kg ZG 62 m.Anlass. 23x11“   DELRO
Kirchhof, Bernd Rotax-Falke 1 : 3 5,1 2,65 18,3 kg KOLM 50 m. Starter 22x8“   BS Wonneberger
Klement, Klaus-Marco SF-25 1 : 3,6 4,8 2,00 10 kg LC 5065, 430KV 16x10“ 6 S Teilesatz Assmann
Knorr, Steffen SFS-31 1 : 2,5 6,0 2,50 18 kg ZG 38 m. FEMA 20x10“   Teilesatz
Kolletzki, Detlef SF-33 1 : 5 3,0 1,35 2,8 kg Slx 3   3542   ?   3 S Teilesatz, Eberlein
Küpper, Ulrich Grob 109   1 : 4 4,2   10 kg  Hacker A60-6XS 17x10 “ 6 S Teilesatz ROKE
Lange, Heiko ASK- 14 1 : 5 3,0 1,38 3 kg PULSAR 40 10x6 3 S Pichler
Lange, Holger Dimona 1 : 5 3,1 1,65 5,5 kg OS 4-Takt 14x12“   Rippin
Paur, Joachim SF-25, Falke 2000 1 : 3 5,2 2,20 15 kg ZG 38 m. FEMA 20x8“   Bausatz Bräuer
Peter, Walter DG-1000E 1 : 3 6,8 2,80 18 kg TM 530-35-14-14 17x13 „ 10 S Eigenkonstruktion
Rump, Hartmut SZD-45 OGAR
ASK- 14
1 : 5
1 : 5
3,5
3,0
1,60
4,8 kg
3,0 kg
LRK
Dymond
11x8 3-B
10x6"
5 S
4 S
BS Robbe
Pichler
Schachermayer, Willi RF-4 1 : 3 5,6   22,7 kg DLE 130     Eigenbau
Schauermann, Mario ASK- 14 1 : 3,3 4,1 1,86 8,2 kg Hacker A 50 V4             17x9 6 S BS Rolf Werner
Schindler, Barbara ohne Modell                
Schleicher, Richard RF- 4D  1 : 6 1,8 1,20 1,4 kg     3 S Teilesatz
Weniger, Udo ASK-14 1 : 5 3,0 1,40 3,2 kg     4 S Pichler
Zizler, Josef    ohne Modell                

Wir 12 Piloten an diesem Tag hatten Wind aus der richtigen Richtung und flogen……..

…bis der Mond aufging.
Der Grill wurde vorher angeworfen und es gab erste Steaks und Würste, die Mario wieder vorbestellt hatte und jeden Tag frisch mitbrachte.

Erst nach 20:30 Uhr stellten wir die Modelle im Klubheim ab und gingen in`s Camp.
Dort wurden nun viele Geschichten, auch vom 1. Nordtreffen in Spelle, erzählt. Einige hatten dort dieses Jahr auch schon die Möglichkeit genutzt, gemeinsam Motorsegler zu fliegen.

Der Samstag erwachte, es war noch bedeckt und frisch. Nach dem Frühstück wurde es bald Zeit die MoSe-Fahne aufzubauen und zum Briefing zu rufen. 10:25 Uhr war es dann soweit.

Hartmut konnte die Piloten begrüßen und 1 Gast, Willi Schachermayer. Es wurden Grüße der Kameraden Dieter Hörig, Jürgen Krüger und Jürgen Rammerstorfer ausgerichtet, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sind. Dann ging es noch um die Gegebenheiten am Platz und den Ablauf des Tages. Gleich im Anschluss daran die Taufe

 

6 neue Modelle wurden in die MoSe-IG aufgenommen: Grob 109 von Ulrich, 3x ASK-14 von Mario, Heiko und Volker, SF-28 von Holger und die  SF-33 von Detlef.


Es erfolgte die Aufstellung zum Gruppenbild.

Jetzt noch rasch den ersten Flugleiter benennen und das Treffen kann beginnen.
Mit Fliegen!

 

Nach und nach stiegen die Falken, Scheibe-Modelle und ASK`s auf. Auch dabei: OGAR und RF-4

   
Mario`s Start wurde genauso verfolgt….  ….wie Ulrich`s Landung.
Ab und zu wurde applaudiert. So war für jeden etwas zu sehen und zu erleben. Fotografen kamen auch auf ihre Kosten.
 

 

Nach dem Flug werden gern Fragen beantwortet, der Willi rechts hört zu und zeigt nachher auch noch etwas in der Luft von seiner RF-4.

Da das alles hungrig macht, ist mittags der Grill an. Es wird sich dort abgewechselt, genauso wie bei den Flugleitern. So kommt jeder zum Fliegen, zum Essen und zur Ruhe.

Zur Kaffeezeit war es am Zaun recht leer, bei den Caravans ging`s hoch her.

So ab 17 Uhr werden die Wetterprognosen schlechter. Für heute und auch Sonntag. Da heißt es: Abrüsten und verstauen. Die Helfer des OGAR hatten viele Mücken zu putzen.

 

Aber auch das ist nach der letzten weichen Landung gelungen.
Und sieht man nun in`s Camp…

Dunkle Wolken ! Also rasch den Grill entfacht. Alle bekommen ihre Steaks und Würste.
Unsere Frauen haben wieder leckere Salate dazu gemacht.
Hartmut
wird bald die kl. Versammlung beginnen müssen, erste Tröpfchen fallen.

Prompt springt Hilfe herbei und die Pokalvergabe kann beginnen.
Wieder galt es für die LSG Mücke, den Schönsten Motorsegler zu küren.

Ihre Wahl fiel auf Mario Schauermann.
Er gewinnt den Pokal für seine ASK-14.

Überraschend gewinnt Detlef Kolletzki den Technik-Pokal
für die Umsetzungen techn. Lösungen an seiner SF-33.

Danach setzt der Regen ein und alle begeben sich in die Vereinshütte.
Dort geht es gesellig zu und auf fast jede Frage fand sich eine Antwort. Offen blieb die Frage nach dem Wetter am Sonntag…

Eine kurze Aufheiterung nutzten wir, um die Pokalgewinner mit ihren Modellen zu begrüßen. Links Mario Schauermann, rechts Detlef Kolletzki

 

Ein Briefing danach brachte die Meinung aller auf den Punkt: Bei der Wetterprognose mit bald einsetzendem Regen sollte die Verabschiedung zeitig vorgenommen werden. Der Grill wurde das letzte Mal gezündet.

Zur Verabschiedung um 11 Uhr bedankten wir uns beim gastgebenden Verein für alles. Benjamin Horst nahm daran teil und wir beglichen im Anschluss daran unsere Kosten bei ihm und gaben den Schlüssel des Vereinsheims ab. Wir hatten alle Tage Toilette, Getränke usw…

Jeder Teilnehmer erhielt wie immer sein Erinnerungsbild. Manche reisten gleich ab, manche aßen noch Steak oder eine Wurst und unterhielten sich. Die MoSe- Fahne wurde eingeholt.

Es kam dann für meine Frau und mich der Abschied.
Wir verabredeten uns für 2025, dann auch schon zum Nordtreffen in Spelle
.

Kaum auf der Autobahn angekommen, regnete es heftig. Das ließ die ganze Fahrt bis kurz vor Berlin auch nicht mehr nach. So war diese Entscheidung richtig und Freude und Dankbarkeit, das gute Wetter vorher gut genutzt zu haben, überwog.

So danke ich allen Helfern und Beteiligten an diesem Treffen für eure Aufmerksamkeit,
dem LSG Mücke für seine Einladung und –

wir treffen uns dort, wo Motorsegler geflogen werden!

 

Euer
Hartmut Rump
, Berlin

VS MoSe-iG

 


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