Lexikon

 

Fauvel AV-222

 

Der französische Nurflügel-Konstrukteur Charles Fauvel baute im Jahr 1965 um den Flügel seines Nurflügel-Seglers AV-22 einen zweisitzigen Motorsegler, die AV-221.
Die Piloten saßen jetzt nicht mehr hintereinander, sondern nebeneinander. Der Flügel der AV-221 war wie bei der AV-22 ohne Knick mit einer durchgehenden V-Form.
Das Flugzeug war wahlweise mit einem Zweibeinfahrwerk oder einem Zentralrad konzipiert.

Da sich für die AV-221 keine Interessenten fanden, vereinfachte Charles Fauvel die Konstruktion und bot die Pläne für den Eigenbau an.
Der Rumpf ist einfacher aufgebaut und nur mit einem Zentralrad versehen. Der Flügel erhielt eine vergrößerte Spannweite und ist dreiteilig mit einem geraden Mittelteil mit Vorpfeilung ohne V-Form und Außenflügeln mit V-Form aufgebaut.

Von diesen Plänen konnte Charles Fauvel etliche verkaufen, mehrere Bauten wurden in Deutschland, Frankreich und den USA begonnen. Allerdings fliegt bisher nur je ein Modell in Frankreich und in Schweden. Das hier abgebildete schwedische Exemplar wurde von Hans Martinsson in 11-jähriger Bauzeit in seiner Garage gebaut.
Sein Erstflug erfolgte 1992.

 

 

Foto: Detlef Kolletzki

Dreiseitenansicht

 

 

Technische Daten

 

Muster:

Fauvel AV-222

Hersteller:

Eigenbau nach Plänen von Charles Fauvel

Bauweise:

Rumpf aus Holz, mit Sperrholz beplankt und mit Ceconite bespannt, Flügel und Seitenruder in Rippenbauweise, teilweise beplankt und mit Ceconite bespannt.

Erstflug:

1965

Anzahl der Sitze:

2

Spannweite:

16,40 m

Flügelfläche:

23 qm

Rumpflänge:

4,50 m

Rüstgewicht:

364 kg

Fluggewicht max. :

550 kg

Triebwerk:

luftgekühlter Volkswagen Boxermotor, 1600 ccm

Leistung:

45 PS

max./Reisegeschwindigkeit

160 km/h / 110 km/h

Beste Gleitzahl:

26

 

Quelle: Hans Martinsson, Flughandbuch

 

 

Modellnachbauten

 
   
 
  Fotos: Irmin Barnert, Fritz Eickhoff
 

Technische Daten

 

Muster

Fauvel AV-222

Masstab:

M 1:6

Hersteller:

Eigenkonstruktion / Eigenbau, Detlef Kolletzki

Bauweise:

GFK Rumpf, Flügel in klassischer Holz-Rippenbauweise mit Folie bespannt.

Spannweite:

2,71 m

Rumpflänge:

0,85 m

Gewicht:

2,7 Kg

Triebwerk:

Brushless 42 - 50, LiPo 3S     Propeller: 12x6 Zoll

Besitzer des Modells:

Detlef Kolletzki

Bezug:

Direkt

 

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Autor: Detlef Kolletzki