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Windex 1200 C

 

Die Windex wurde in Schweden als Selbstbau - Kit mit vorgefertigten Teilen in modernster GFK / CFK –Technik konzipiert. Ein erstes Muster - noch ohne Antrieb war die WinDex 1100.
In der Ausführung, WinDex 1200 C ‚ dann voll kunstflugtauglich mit erstaunlichen Werten. Das Flugzeug ist ein echter Renner. Höchstgeschwindigkeit Vmax 350 km/h und ein Lastvielfaches +9 / -7g.
Auch die Segelleistungen mit einer Gleitzahl von 36 sind beeindruckend – und das obwohl der Motor samt stehendem Propeller im Segelflug stört.

Der Antrieb ist ein kleiner und mit 21 PS recht schwacher 3-Zylinder -Sternmotor.

Charakteristisch ist die Anordnung des Triebwerkes im Seitenruder, der kurze Rumpf und die nach unter hängenden Winglets. Es wurden ca. 10–15 Bausätze hergestellt.

 

 

Quelle Foto: http://www.segelflügaren.com/windex.htm

Dreiseitenansicht

 

 

Technische Daten

 
Muster:

WinDex 1200 C

Hersteller:

Windexair AB / Schweden

Bauweise:

GFK / CFK

Erstflug: 1985 ( Windex 1100 )
Anzahl der Sitze: 1
Spannweite: 12,10 m
Flügelfläche: 7,41 qm
Rumpflänge: 4,92 m
Rüstgewicht: 175 Kg
Fluggewicht max. : 310 Kg
Triebwerk:

König SC-430 3-Zylinder Stren, 2-Takt, 430 ccm

Leistung:

21 PS

Beste Gleitzahl:  
 

Quelle: http://www.windex.se

 
 

Modellnachbauten

 
   
 
  Fotos: Frank Notter
 

Technische Daten

 
Muster: WinDex 1200 C WinDex 1200 C WinDex 1200 C WinDex 1200 C
Massstab: 1:1,8 1:2,22 1:2,5 1:2,95
Hersteller: Manfred Schadl Remec Design Eigenbau Baudismodell
Bauweise: GFK / Styro / Apachi Voll GFK GFK/ Styro / Apachi GFK / ?
Spannweite: 6,72 m 5,44 m 4,84 m 4,10 m
Rumpflänge: 2,73 m K.A. 1,96 m 1,7 m
Gewicht: Elektrisch 15,5 Kg 9,5 - 12 kg 6,5 Kg
Triebwerk: Elektrisch Elektrisch Elektrisch Hacker A50 16L Elektrisch
Besitzerd. Modells:     Werner Zehran
Frank Notter
Stefan Notter
 
Bezug: Direkt
Manfred Schadl
Juraweg 15
89440 Lutzingen
joze.remec@telemach.net    
 

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Autor: Frank Notter