Ogar,
der polnische Windhund
Bericht: Harry Klauß
Bilder:
Harry Klauß
Der polnische
Motorsegler SZD – 45 ,,Ogar,,
übersetzt Windhund wurde
1972 von der polnischen Firma
Zaklady Szybowcowe Bielsko,
Bielsko – Biala, Polen
gebaut.
Der Motorsegler
ist ein Schulterdecker, mit Druckschraube und einem halb einziehbarem
Laufrad . An den
Flügelenden befinden sich kleine Stützräder an einem elastischem Stiel.
Der Rumpf ist aus GFK mit einem Aluminium Leitwerksträger . Der Flügel
und die Leitwerke sind in GFK-Holzbauweise ausgeführt, die Ruder sind
gewebebespannt. Für die Pilotenausbildung hat der Ogar eine
Doppelsteuerung wobei die Piloten leicht versetzt nebeneinander in der
geräumigen Kabine Platz finden.
Technische
Daten:
Erstflug:
|
1973 |
Spannweite: |
17,50 m |
Flügelprofil: |
FX-61-168 |
Antrieb: |
68
PS Limbach SL 1700 EC |
Startmasse: |
700kg |
Geschwindiglkeit: |
225 km |
Reichweite: |
548 km |
Gipfelhöhe: |
4400m |
Bestes Gleiten: |
27,5 bei 100 km/h |
In der
ehemaligen DDR wurde der Ogar hauptsächlich zur Pilotenausbildung
genutzt und hatte wegen seines markanten Fluggeräusches den Beinamen ,,Zwiebacksäge
,, Heute ist der Ogar ein
beliebter Oldtimer-Motorsegler.
Das
Modell.
Bei
einem ESC – Wettbewerb ( Europa Star Cup ) 1999 in Polen stand
auf dem Flugplatz ein Original Ogar
und ich konnte sogar
eine Sitzprobe machen. Zur selben Zeit war der Radakteur der
polnischen Scale- Modellzeitschrift
modelarski
Kasimierz Chudzinski
anwesend um über den Wettbewerb zu berichten und drückte
mir eine druckfrische
Zeitschrift in die Hand in der er eine Dokumentation mit
Bildern, einer Dreiseitenansicht und vielen Detailfotos des
Motorseglers Ogar veröffentlichte.
Seit ich
keine ESC – Wettbewerbe mehr bestreite habe ich mich den
,,Motorseglern,, zugewandt. Und da kam mir der Ogar wieder in
den Sinn. Das soll mein neuer Flieger werden, und möglichst
genau so originalgetreu gebaut wie meine ESC Modelle.
Bei der Vergrößerung der Dreiseitenansicht aus der
Dokumentation stellte sich aber heraus, dass diese sehr ungenau
und darum weniger hilfreich war. Nach langem Hin- und Her
entschloss ich mich den Rumpf aus einem Styroporklotz nach
Originalfotos so herauszuarbeiten dass er dem Maßstab 1:3,3
entsprach. Zum Abformen wurde das Styropor dann mit Glasgewebe
überzogen, gespachtelt und verschliffen. Über den Formenbau will
ich hier nicht weiter berichten.
Die
Tragfläche ist aus Styropor, mit einem Hauptholm aus Hartbalsa
der mit Kohlegewebe verstärkt wurde. Die Beplankung besteht aus
1 mm Buchensperrholz. Das Höhen- und Seitenleitwerk ist in
Balsaholz gefertigt und mit Folie bespannt.
|
Hier war
echte Fleißarbeit angesagt.
Schleifen, schleifen und noch mal schleifen.
Von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiß,
soll das Werk den Meister loben………….
|
Der GFK
Rumpf ist fertig und es werden schon die
Spanten und das
Fahrwerk eingepasst
|
|
|
Der
Motor wird eingepasst.
|
Viel Arbeit machte die obere und untere
Motorverkleidung.
|
|
|
Alle
meine Pilotenpuppen wurden liebevoll von meiner Frau
angefertigt.
|
Das ist
ein ganz gemütlicher Schlafplatz.
|
|
|
Das
Endergebnis.
Das
Modell ist, wie ich meine eine gelungene Sache geworden. Es gibt
aber zwei gravierende Probleme.
Erstens:
Ohne Gegenwindunterstützung hebt das Modell schlecht vom Boden
ab, der Anstellwinkel ist wohl zu gering und dem
30 ccm Motor fehlt ein
wenig Leistung.
Zweitens:. Der Heckeinbau des MVVS – Motors hat den
Nachteil, dass die vom Zylinder erwärmte Luft den dahinter
liegenden Vergaser zu sehr erhitzt , das Gas-Luftgemisch
verändert sich und der Motor stellt bei gut eingestelltem
Vergaser ab. Erst nach Weglassen der unteren Motorverkleidung,
was optisch sehr schade ist , ist die Motorkühlung ok und der
Motor stellt nicht mehr ab. Das 17 kg schwere Modell lässt sich
angenehm und sehr langsam fliegen und entspricht somit dem
Original. Bei guter Thermik ist längerer Segelflug mit Standgas
möglich. Ich bin mit dem Ogar sehr zufrieden.
Technische Daten:
Maßstab:
|
1:3,3 |
Spannweite: |
5,44 m |
Länge: |
2,44 m |
Gewicht: |
17,0 kg |
Antrieb: |
30 ccm MVVS Benzinmotor |
Propeller: |
19x8 Zoll Druckschraube |
Erstflug: |
08.10.2013 |
|
|
|
Sehr
viel Spaß machen tiefe Vorbeiflüge.
|
Anflug zur Landung.
|
|
|
zurück
|
|