Baubericht

 

 

Ogar, der polnische Windhund

 

Bericht:   Harry Klauß

Bilder:     Harry Klauß 

 

 

Der polnische Motorsegler  SZD – 45 ,,Ogar,, übersetzt Windhund  wurde 1972 von der polnischen Firma  Zaklady Szybowcowe Bielsko, Bielsko – Biala,  Polen   gebaut.

Der Motorsegler ist ein Schulterdecker, mit Druckschraube und einem halb einziehbarem Laufrad .  An den Flügelenden befinden sich kleine Stützräder an einem elastischem Stiel. Der Rumpf ist aus GFK mit einem Aluminium Leitwerksträger . Der Flügel und die Leitwerke sind in GFK-Holzbauweise ausgeführt, die Ruder sind gewebebespannt. Für die Pilotenausbildung hat der Ogar eine Doppelsteuerung wobei die Piloten leicht versetzt nebeneinander in der geräumigen Kabine Platz finden.

 

Technische Daten:

 

Erstflug: 1973
Spannweite: 17,50 m
Flügelprofil: FX-61-168
Antrieb: 68 PS Limbach SL 1700 EC
Startmasse: 700kg
Geschwindiglkeit: 225 km
Reichweite: 548 km
Gipfelhöhe: 4400m
Bestes Gleiten: 27,5 bei 100 km/h

 

In der ehemaligen DDR wurde der Ogar hauptsächlich zur Pilotenausbildung genutzt und hatte wegen seines markanten Fluggeräusches den Beinamen ,,Zwiebacksäge ,,  Heute ist der Ogar ein beliebter Oldtimer-Motorsegler.

 

 

Das Modell.

 

Bei einem ESC – Wettbewerb ( Europa Star Cup ) 1999 in Polen stand auf dem Flugplatz ein Original Ogar  und ich konnte sogar eine Sitzprobe machen. Zur selben Zeit war der Radakteur der polnischen Scale- Modellzeitschrift   modelarski  Kasimierz Chudzinski  anwesend um über den Wettbewerb zu berichten und drückte mir eine druckfrische  Zeitschrift in die Hand in der er eine Dokumentation mit Bildern, einer Dreiseitenansicht und vielen Detailfotos des Motorseglers Ogar veröffentlichte.

Seit ich keine ESC – Wettbewerbe mehr bestreite habe ich mich den ,,Motorseglern,, zugewandt. Und da kam mir der Ogar wieder in den Sinn. Das soll mein neuer Flieger werden, und möglichst genau so originalgetreu gebaut wie meine ESC Modelle.  Bei der Vergrößerung der Dreiseitenansicht aus der Dokumentation stellte sich aber heraus, dass diese sehr ungenau und darum weniger hilfreich war. Nach langem Hin- und Her entschloss ich mich den Rumpf aus einem Styroporklotz nach Originalfotos so herauszuarbeiten dass er dem Maßstab 1:3,3 entsprach. Zum Abformen wurde das Styropor dann mit Glasgewebe überzogen, gespachtelt und verschliffen. Über den Formenbau will ich hier nicht weiter berichten.

Die Tragfläche ist aus Styropor, mit einem Hauptholm aus Hartbalsa der mit Kohlegewebe verstärkt wurde. Die Beplankung besteht aus 1 mm Buchensperrholz. Das Höhen- und Seitenleitwerk ist in Balsaholz gefertigt und mit Folie bespannt.

 

 

Hier war echte Fleißarbeit angesagt.
Schleifen, schleifen und noch mal schleifen.
Von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiß,
soll das Werk den Meister loben………….

 

 

Der GFK Rumpf ist fertig und es werden schon die   Spanten und das Fahrwerk eingepasst

 

 

 

 

Der Motor wird eingepasst.

 

Viel Arbeit machte die obere und untere Motorverkleidung.

   

 

 

 

Alle meine Pilotenpuppen wurden liebevoll von meiner Frau angefertigt. 

 

Das ist ein ganz gemütlicher Schlafplatz.

  

  

 

 

Das Endergebnis.

 

Das Modell ist, wie ich meine eine gelungene Sache geworden. Es gibt aber zwei gravierende Probleme.

Erstens: Ohne Gegenwindunterstützung hebt das Modell schlecht vom Boden ab, der Anstellwinkel ist wohl zu gering und dem   30 ccm Motor fehlt ein wenig Leistung.   Zweitens:. Der Heckeinbau des MVVS – Motors hat den Nachteil, dass die vom Zylinder erwärmte Luft den dahinter liegenden Vergaser zu sehr erhitzt , das Gas-Luftgemisch verändert sich und der Motor stellt bei gut eingestelltem Vergaser ab. Erst nach Weglassen der unteren Motorverkleidung, was optisch sehr schade ist , ist die Motorkühlung ok und der Motor stellt nicht mehr ab. Das 17 kg schwere Modell lässt sich angenehm und sehr langsam fliegen und entspricht somit dem Original. Bei guter Thermik ist längerer Segelflug mit Standgas möglich. Ich bin mit dem Ogar sehr zufrieden.

 

Technische Daten:

Maßstab: 1:3,3
Spannweite: 5,44 m
Länge: 2,44 m
Gewicht: 17,0 kg
Antrieb: 30 ccm MVVS Benzinmotor
Propeller: 19x8 Zoll Druckschraube
Erstflug: 08.10.2013

 

 

 

Sehr viel Spaß machen tiefe Vorbeiflüge.

 

 

Anflug zur Landung.

 

 


zurück