Motorsegler fliegen hat schon seinen Reiz.
Man ist vollkommen unabhängig von einer
Schleppmaschine die einen auf Höhe bringt, man kann fliegen so hoch man will
und wohin man will, wenn man „nichts“ gefunden hat startet man einfach per
Knopfdruck den Motor wieder, klettert auf Höhe stellt den Motor ab und
beginnt aufs Neue im Segelflug einen „Bart“ zu suchen.
Nun kam es einige Male
vor, dass ich eine ,,Hammerthermik“ erwischte und es ziemlich schnell nach
oben ging. Tolle Sache, es hat richtig Spaß gemacht mit der SF 33 in der
Thermik zu kreisen. Aber irgendwann denkst du, die Höhe reicht, kurbelst raus
aus dem Bart, und hoffst der Flieger wird größer, aber siehe da es geht
immer noch nach oben. Ok, Flugrichtung ändern, eventuell Klappen raus, schauen
und warten was passiert.
Und genau dieses Schauen und Warten kann in großer
Höhe eine unangenehme Sache sein, nicht zu wissen ob es nun rauf, oder runter
geht. So mancher große Segler passte, als er wieder am Boden war in eine
Plastiktüte. Einige Male hatte ich Angst um meine SF 33, dann war klar, ich
muss mehr Sicherheit da oben haben, ein Vario wäre hier eine gute Investition.
Im
Internet fand ich mehrere Anbieter. Als ich diese miteinander verglichen
hatte, erschien mir Das von der Fa. wstech www.wstech.de
am Geeignesten.
Der Einbau des Vario bereitete keinerlei Probleme und als
ich mich mit der Technik vertraut gemacht hatte ging es an einem schönen Nachmittag
raus auf den Platz. Meine SF33 wurde startklar gemacht und nach einem
Reichweitentest mit laufendem Motor startete ich und ging auf Höhe.
Die
angenehme Stimme im Kopfhöhrer sagte 350 m an und ich stellte den Motor ab.
In ruhigen Kreisen segelte die SF 33 ihre Kreise und es dauerte nicht
lange bis die ersten Variosignale eine Thermik
verkündeten die ich ohne Variometer
sehr wahrscheinlich nicht wahrgenommen hätte.
Schließlich
kam es eines Tages wieder einmal dazu, dass es mich voll erwischte und es
nur noch nach oben ging. „Oben“ angekommen konnte ich nun genau hören was
passiert ohne erst abwarten zu müssen ob der Mose nun immer
noch kleiner wird
oder nicht, ich war wesentlich entspannter.
Jetzt konnte ich auf Strecke
gehen und die gewonnene Höhe genüsslich abfliegen ohne Angst um mein Modell
haben zu müssen.
Es macht einen riesigen Spaß mit dem Variometer die Thermik
zu suchen, aber es ist auch sehr beruhigend zu hören was da oben passiert.
Ich
möchte auf keinen Fall das Vario mehr missen, es gibt mir nicht nur Steigen
und Sinken an, sondern auch die Flughöhe und die aktuelle Akkuspannung, es
ist ein großer Gewinn an Sicherheiheit.
Meine SF 33. Ich
hätte sie durch ,,Hammerthermik“ fast verloren.
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