Baubericht

 

... wenn`s ein bisschen schöner sein darf

 

Die Teilnehmer von ESC –oder F4C Wettbewerben kennen das Ritual vor der Baubewertung,

– Flugpropeller ab – und Standpropeller aufbauen.
Nach der Baubewertung  Standpropeller ab und Flugpropeller drauf.
 

-       Diese Wettbewerbe beinhalten eine Bau-und eine Flugbewertung. Man möchte natürlich sein Modell so originalgetreu wie möglich den Punktrichtern vorstellen.
Also wird auch der Propeller in  Form, Größe und Aussehen dem Original nachgebildet.
Für die Flugbewertung wird dann der – Flugpropeller – angebaut. Egal, welcher Art oder Form.
 

So bekam meine SF 33 vor jeder Baubewertung einen sauber geschnitzten ,, Verstellpropeller,, -  hinten schwarz und vorn weiß mit roten Bändern am Ende und den entsprechenden  Hoffmann Aufklebern mit dem dazu passenden Spinner montiert.
Als Flugpropeller verwendete ich einen 20 x 10 Menz-Propeller.

Irgendwann habe ich mich  gefragt warum ich nicht so eine Verstellpropellerattrappe als Flugpropeller verwende.???
 

Im Winter 2002 habe ich dann einen solchen Holz Propeller 20 x 10 Zoll angefertigt, getestet und die Saison über geflogen.
Ich war begeistert.
 

Nun kreisten meine Gedanken um eine Kohle-Verstell-Propellerattrappe.
 

Ich erinnerte mich an meinen Wettbewerbskameraden Gregor Biela aus Polen, der einschlägige  Erfahrung in der Herstellung von Kohlepropellern hat.

Als Gregor zugesagt hatte für mich diese Propeller zu fertigen, wurde der Testpropeller aufgearbeitet und zum Urmodell umfunktioniert.
 

Der Propeller wird in der Form lackiert, auch der Hoffmannaufkleber und das Typenschild befinden sich unter dem Lack.

Der Propeller ist  in hochwertiger Qualität gefertigt und ,, feinst ausgewuchtet ,,.
 

Den dazu passenden originalgetreuen Alu-Spinner (der Spinner wird an der Endplatte mit zehn 2,5 mm Linsenkopfschrauben verschraubt) fertigte mir mein Freund Noel auf einer CNC Maschine in bester Qualität.  noel.rumers@pandora.be
 

Der ZG 38 dreht den Propeller mit 5800 U/min. kraftvoll durch.
Das Geräusch ist angenehm und sehr leise.

Dem 20 x 10 Zoll Propeller soll nun ein 20 x 8 Propeller in der selben Machart und Qualität folgen.
 

Die SF 33 hat durch den ,,originalen Verstellpropeller,, ein noch schöneres ,,Gesicht,, und es bereitet mir immer wieder eine große Freude damit zu fliegen.
 

---- Eigentlich fehlt jetzt nur noch ein funktionsfähiger Segelstellungs - Propeller, aber ich denke der kommt auch noch! ---
 

Selbstverständlich zieht dieser Propeller auch andere Modelle in die Luft.


 

Irmin Barnert


 

Der ,,Verstellpropeller,, an meiner SF 33  noch mit ,,altem“ Spinner
 

Kohle Propeller 20 x 10 Zoll 
 

Typenschilder auf dem Propeller und Spinner mit Original-Verschraubung