Ein Bericht von Irmin Barnert
Eine Radbremse an einem
Motorsegler? Noch mehr Technik! Noch ein Servo
mehr !?.
Oft genug ist mir meine SF
33 bei der Landung über die Piste raus gerollt. Ganz schlimm ist die Landung
auf einer Hartpiste, der Motorsegler setzt schön weich auf und rollt und
rollt und rollt immer weiter, bis er schließlich im hohen Gras
verschwindet, oder in einer Ackerfurche einen halbern Kopfstand macht.
Oder man macht ihn im
Landanflug richtig schön langsam, dann fällt er durch und springt wie ein
Ziegenbock.
Über die Bodenberührung mit der Latte möchte ich erst gar nicht
reden.
Oft genug habe ich bei einem Wettbewerb die Punkte für die Landung
verschenkt, weil meine SF 33 aus dem Landfeld gerollt ist. Dann heißt es so
schön ,, Landung Null Punkte,,.
Vor zwei Jahren habe ich
das Fahrwerk meiner SF 33 mit einer Radbremse versehen und ausgiebig
getestet. Ich möchte nicht mehr ohne sein. Die Bremse ist hoch wirksam. Bei
voll gebremstem Rad kann ich den Motor mit Vollgas drehen lassen und meiner
SF rührt sich nicht von der Stelle.
Die Bremse betätige ich
mit einem Drehregler, griffgerecht an der linken Seite an meinem Sender.
Im Landanflug schiebe ich
den Regler in die Mittelstellung, dann ist das Rad leicht angebremst und im
Ausrollen betätige ich die Bremse dann nach Bedarf mehr oder weniger. Die
SF kann ganz feinfühlig abgebremst werden, ohne dass sie auf die ,,Nase,, geht. Beim Motorabbremsen muss ich
natürlich voll Höhenruder geben, sonst hebt sie schon leicht den Schwanz.
Die Bremse ist wie eine
Ackerwagenbremse aufgebaut. Mit einem Servo
drücke ich über einen Hebel einen Bremsklotz auf den Reifen. Die
Bremswirkung ist über den Servoweg, oder über das
Bremsgestänge einstellbar.
Als Bremsklotz verwende ich einen Gewebegummi.
Die Radbremse kann
natürlich auch mit den Lande - oder Störklappen gekoppelt werden.
Je
nach dem wie die Klappen ausgefahren werden ist dann die Bremswirkung. Die
Segelflieger machen das gern.
Ich bevorzuge eine
separate Bremsenbetätigung.
Fahrwerk SF 33 mit
Radbremse.
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Bremshebel links am
Sender
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